Ich packe es Mal hier rein, weil es thematisch hier am besten hinpasst.
https://www.stopkillinggames.com/
Falls euch das Thema von gekauften Spielen, die von Publishern nach 1-2 Jahren abgeschaltet werden auch anspricht, könnt ihr euch auf der Webseite und dem Video über geplante und laufende Government-Petitionen informieren. Auch findet ihr da gesammelt Möglichkeiten für koordinierte Beschwerden bei Verbraucherzentralen, um bei diesem auf die Praxis Spiele zu zerstören hinzuweisen.
Etwas ernsthafter, ich sehe nicht wo man da ansetzen kann. Selbst wenn sich da einige Tausende finden ist das nichts gegen das was in der industrie verdient wird und es würde nämlich eine totalle 'nderung der Gesetzeslage notwendig sein - überall.
Man müsste das System der Lizenzen komplett umkrempeln und es wird nirgendwo etwas für den Verbraucher einfach so getan. Und wenn es um Milliarden an finanziellen Werten geht, dann sind solche Petitionen ja ganz nett, aber mehr auch nicht.
Quasi wie eine Entscheidung des Menschenrechtsrats. Zwar ganz nett, aber für niemanden bindend und damit wertlos
For instance, multiple people recalled an incident during True Colors development where Square Enix told multiple developers it didn’t want Life Is Strange to be thought of as the “gay game.”
One called Square Enix – and specifically, Square Enix London, who Deck Nine worked with directly - “bullies.”
Every woman I spoke to for this piece had at least one story of being treated poorly or harassed during her time there, and almost all said they felt they had to fight exceptionally hard to receive raises or promotions. “We’re usually treated as a marketing or PR asset, that’s how higher ups often talked about us,” said Madeleine Tate
But the meme soon surfaced again. A few months later, another person saw the same scene and noticed a problem with a different asset: the number 88 […]
“Our CEO seemed taken aback in that he had never considered this, that people might feel unsafe, that someone would intentionally put this stuff in a game,” one person said. “I don’t know what year you’re living in, but people do this kind of stuff all the time.”
PS:
Keine Ahnung was das mit Deck Nine zu tun hat aber ich packs halt auch mal dazu
Das Problem liegt eher darin, dass nach vielen Verbraucherschutz-Gesetzen diese Praxis ein Produkt nach Abschluss eines Kaufes zu zerstören verboten sein sollte. Bisher wurde das im speziellen Fall einer Videospiel-Lizenz, deren Always Online-Server aufgrund geplanter Obsoleszenz ausgeschaltet wurde, nie rechtlich herausgefordert.
Das Ziel des Ganzen ist es, eine der beiden Feststellungen zu erreichen:
A. Die Praxis verstößt gegen Verbraucherrecht eines wirtschaftlich relevanten Landes und Publisher müssen ein Reperaturrecht ermöglichen
B. Die Praxis ist nach allen Ländern okay und man hat rechtlich eine Bestätigung
Es kann am Ende, wenn überhaupt mMn maximal aif B rauslaufen, da schon die anfängliche Ausgangsannahme im rechtlichen Sinne falsch sein dürfte.
Das Produkt wird nicht aktiv zerstört, der Service/das Produkt/ die Dienstleistung wird einfach ab Zeitpunkt X nicht mehr angeboten / zur Verfügung gestellt.
Bei gewissen Produkten könnte ich mir vorstellen, dass es lokal machbar sein müsste auf Grundfunktionen weiterhin zuzugreifen aber bei allem was primär onlinedienste und server benötigt würdest du ja jeden Entwickler verdammen daran zu Grunde zu gehen (wenn er nicht grad e das nächste GTA online erschafft) da er lange über die Profitabilität hinaus Spiel, server und daten zur verfugung stellen müsste, oder nicht ?
Könnte man einfach die notwendigen Daten freigeben, sodass die Community Server aufsetzen kann (was in einigen Fällen schon raubmordkopiermäßig getan wurde)
Das stimmt nicht, zumindest ist es nicht so eindeutig. Manche Verbraucherschutz zentralen und Behörden sind da schon aktiv geworden.
Ne die Idee ist ja nicht, dass dann man alle Server auf ewig am laufen hält sondern, dass es möglich ist einen Offline Modus zu nutzen oder eigene private Server zu nutzen.
Manche Publisher reagieren ja auch proaktiv, weil gerade die EU sich bezüglich Verbraucherschutz aktuell sehr groß Aufstellt (geschlossene Stores, Ports etc.).
Ist jetzt nicht so ein Wunschtraum wie es sich auf den ersten Blick anhört.
What we are asking for is that they implement an end-of-life plan to modify or patch the game so that it can run on customer systems with no further support from the company being necessary.
Ja wie gesagt, das ist schon alles durchdachter und geplanter als man auf den ersten Blick vielleicht denkt. Die Anträge und Seite gibt es ja nicht ohne Grund auf allen möglichen Sprachen.
Ross Scott macht das schon seit Jahren, und sein Ansatz könnte auf jeden Fall Früchte tragen.
Für das Recht auf Reperatur würde es ja ausreichen nach Ende der Lebenszeit der Server durch den Spielehersteller, die Daten für die Server Applikation verfügbar zu machen. Durch Anpassung der Client Applikationen wäre es dann möglich die eigene Version auf diesen lokal gehosteten Server umzuleiten.
Eine weitere Option wäre es bei Always Online-Singeplayer-Spielen vor Abschaltung der Server die Spiele zu patchen und die Onlineprüfung zu deaktivieren.
Ein großer Publisher sollte das problemlos hinbekommen, ein Entwickler/Publisher, der Insolvenz anmeldet, hat ja nichts zu befürchten. Generell ist die Praxis Always Online ein Extraaufwand, den sich kleine Spielehersteller gar nicht leisten können, sondern in erster Linie eine Praxis um wie beim Beispiel Overwatch 1, die Spieler hin zu Overwatch 2 zu drängen. Da existiert der alte Entwickler ja noch. Allen Käufern von Overwatch 1 müsste dann in Beispiel 1 die Server Software zur Verfügung gestellt werden. Das ist nur ein Beispiel. Was genau minimal vom Hersteller bereitgestellt werden muss, müsste in solch einem Beispielfall geklärt werden.
Klingt erstmal ganz cool und es gibt ja sogar schon einen trailer, der erstaunlich gut für alpha-footage aussieht.
Das sieht auch sehr cool aus, wobei ich sagen muss das ist mir fast zu sehr ein abklatsch von Link’s Awakening ^^‚‘ Aber mal schauen Link’s Awakening war echt cool, also wenn sie gut klauen was solls ^^
Eternal Strands hab ich auch schon auf der Wunschliste. Erinnert mich an Immortal: Phenyx Rising und da es davon ja keinen zweiten Teil geben wird wäre es cool wenn es etwas gibt das in die gleiche Richtung geht.
Aber der Castaway Trailer war irgendwie seltsam. Wirkte auf mich irgendwie so als würde die Musik mit doppelter Geschwindigkeit laufen
Ich bin sehr gespannt was sie draus machen? War damals mit eines meiner ersten 360 Spiele. Deshalb hat die Reihe auch immer einen besonderen Platz bei mir.
Ich hab Bock! Ich spiel seit nem Jahr im Koop alle Teile mit nem freund durch, sind gerade bei Teil 4 und es halt immer noch fantastische Spiele in ihrem Genre.
Bin auch sehr gespannt was sie Story technisch nach 5 Ende machen und wie es grafisch aussehen wird. Weil ich Hivebuster von Coalition visuell schon richtig richtig schön fand.