Meinte Mario Tennis. Fifa wird natürlich immer viel kosten
Naja, die Technik im Sinne von Hybridkonsole war vor 7 Jahren halt schon was Neues und sehr geil. Auch die Joycons sind eigentlich ne coole Sache. Man müsste jetzt eben alles mal ordentlich upgraden.
Der Anspruch von Nintendo war aber eben noch nie, High End Grafik zu produzieren, sonder Familienfreundliche Preise zu liefern. Dementsprechend wird es definitiv kein PS5 Niveau werden
Das stimmt so nicht ganz, aber ja, in den letzten Generationen war es definitiv der Fokus.
Was hat sich denn geändert?
Das kommt jetzt drauf an was der Bezugszeitpunkt ist.
Folgende Punkte finde ich wichtig:
- Durch Corona hat die gaming branche einen massiven schub bekommen in den letzten 2 Jahren bzw. 3 jahren weil so viele wie noch nie am zocken waren. Dieser Schub ist jetzt natürlich vorbei entsprechend, das Ergebniss sind mMn die ganzen Entlassungen die in 2023 passiert sind.
- Gaming Budgets werden immer größer, dadurch müssen spiele immer mehr einbringen ähnlich wie es bei filmen der fall ist. Man setzt lieber auf bekannte franchises als auf neues unbekanntes, weil man hat feste zielgruppe ect. Ein Beispiel ist hier mMn etwas wie forspoken hätte sich vmtl deutlich mehr verkauft wenn es eine bekannte marke gewesen wäre.
Folge: AAA-Publisher wie ubisoft, ea, sony ect werden weniger risikobereit man setzt auf sichere banken die Kreativität bleibt auf der strecke alles wird sehr ähnlich im Tripple A Bereich. Innovation wird man fast ausschließlich im indie sektor bekommen.
Dazukommt das die neue gaming fans spiele ohne MTX gar nicht mehr kennen, mein neffe wächst mit fortnite und brawlstars auf der kennt spiele wie chained echoes oder baldurs gate gar nicht mehr. D.h. Geld ausgeben wird immer stärker etabliert v.a. weil viele die falsche Warhnehmung haben: sie haben genausoviel spaß an einer rüstung wenn sie sich diese jetzt kaufen für 20€ statt wie früher freizuspielen (weil sie haben ja die zeit ned ect.)
Ich glaube es gibt keinen harten crash aber eben die oben genannte konsolidierung findet aktuell statt wir sind da schon mittendrin
Das ist alles nur meine Meinung und Einschätzung bin kein Experte ich beobachte nur die Industrie von außen
In dem Tweet gings doch um mid-tier publishers.
Sry die vergessen zu erwähnen:
Für die ist einfach kein platz mehr. Die werden von großen publishern aufgekauft (senuas saga macher) oder sterben aus oder werden geschlossen weil der mutterkonzern scheiße baut (focus is zwar riesig aber hat lauter mid tier studios wovon sie einen haufen schließen und canceln)
Schaut man sich die letzten mid tier games an sind da einfach sehr viele geflopped obowhl die games selbst gut waren.
Frage ist ab wann ein indie entwickler zu mid tier wird und ab wann man AAA zählt.
So richtig glaube ich nicht daran, weil das schon gefühlt 20 Jahre so geht,
noch ein Weltkriegsshooter, schon wieder ein Diablo-klon, usw …
Hinzu kommt dann eine gewisse Dynamik,
siehe Capcom mit ihrer „machen wir jetzt genauso wie Activision“(Hauptsache billig) zurück zum " vielleicht sind bessere Spiele besser ",
oder das Aufkeimen der Indie-szene, Kickstarter, mobile Gacha-Games-Mist
Ich hab durch deinen Post erst realisiert, dass die Switch in 2 Monaten schon 7 Jahre alt wird Junge, Junge wie die Zeit verflogen ist. Aber gut, die Coronajahre haben meine Zeitwahrnehmung nochmal zusätzlich durcheinander gewirbelt
Doch, bis inklusive GC wo sie zum zweiten mal damit auf die nase gefallen sind
Ach, der Gamecube Wird wahrscheinlich immer meine Lieblingsnintendokonsole bleiben.
Wie cool damals Resi 4 und Wind Waker waren und wie viele Stunden ich mit Freunden in Nightfire und HdR: Rückkehr des Königs zugebracht hab
Der Corona Boom und die entsprechend folgenden falschen Erwartungen wurden ja schon erwähnt aber sonst sind viele Märkte auch einfach gesättigt, bzw. wachsen nicht mehr so schnell wie früher.
Sowohl inhaltlich an Service Games etc. aber auch auf Meta Ebene ist z.B. das Wachstum im Konsolen Markt einfach geringer geworden (auch ohne Verzerrung der Corona Jahre). Dann hast du eine Entwicklung der Branche die gefühlt auf Wachstum XX ausgelegt war aber nun mit Wachstum X klarkommen muss.
Das trifft halt die mittlere Studios (von denen es auch einfach mehr gibt) am meisten weil, denen einerseits die Finanziellen Mittel für große Projekte fehlen, bzw. es ein deutlich höheres Risiko ist und entsprechend fehlen auch finanzielle Mittel für einen Flop.
Aber viele Devs, Expert:innen und Journos haben sich zu dem Tweet geäußert, die meisten gehen von keinem Crash aus sondern einfach einem stetigen Wandel, der gerade ja auch zu beobachten ist. Studios schließen/werden gekauft → Kern geht und gründet neues Studio → und wieder von vorne.
da haben wir 2023 auch ein deutsches studio gehabt, das ja genau deswegen zugesperrt hat (namen vergessen, war sogar recht klein)
Meinst du vielleicht Mimimi Games? Die haben nach Shadows Gambit geschlossen weil die Finanzierung eben einfach zu schwierig wurde.
genau die mein ich, danke
LoreCraft Designs hat den ersten Teil ihrer Warcraft 2 Mod Umsetzung in Warcraft 3 reforged veröffentlicht. Sie haben die Geschichte etwas neu interpretiert auf der Vorlage der Spiele und der Bücher. Man kann 17 Missionen spielen. Dabei gibt’s Bosskämpfe die wohl von WoW inspiriert sind, 1500 Zeilen Sprachausgabe, Zwischensequenzen, Seekämpfe inklusive der Ölressource aus Teil 2, etc.
Ich hab’s noch nicht gespielt, klingt aber sehr nice.
30 Millionen Spieler… Das sind fast 390 Millionen Schilling
https://nitter.net/FF_XIV_EN/status/1743832661733642278?t=7yxCqd3-eOrsGAnxt8thGg&s=19
The Claw klingt unglaublich unbequem als Name