Ich verfolge das alles nur so nebenher, aber schon beeindruckend wie der Entwickler da rum stolpert.
Bei einem Streamer heute den Titel gesehen sinngemäß
„Die Ruder-Weltmeistertschaft in Russland, wie weit wird BSG zurück rudern“ und das trifft es irgendwie auch. Heute das nächste Statement und Zugeständnisse.
Du hast Vorteile gegenüber normalen Spielern, die du mit Echtgeld gekauft hast. Das entspricht wohl der grundbeschreibung von P2W.
Ob derjenige, der dafür bezahlt dass dann auch sinnvoll nutzt ist ja etwas vollig anderes.
Schon interessant was mittlerweile alles so möglich ist. Jetzt hat Bethesda bald noch den Kundenkreis von SM Freunde erschlossen.
Next step: If you die in the game, you die in real life!
Bald gibts die Skyrim Version für den „Hobbykeller“
Ist man das als Bethesda-Kunde nicht eh schon ein wenig?
„With excellent writing, stunning graphics, and thrilling gameplay it makes the galaxy yours to explore“
Ich muss ein anderes Starfield gespielt haben
Klingt nach ChatGPT.
Hey, ich hab Starfield damals für so 20 Stunden gespielt und fands ganz gut. Freut mich, dass wenn ichs irgendwann mal wieder spiele es mehr Zeug haben wird.
Uff, ich drück denen die Daumen dass sie da noch mehr Geld reinbekommen
Wenig überraschend wenn mans auf PC nur bei Epic verkauft.
Es hat sich trotzdem über eine Million mal verkauft. Mich überrascht daran dass sie damit nicht die Entwicklungskosten wieder reinbekommen haben.
Und so wenig ich den Epic Store mag, ohne Epic hätte es das Spiel nicht gegeben.
Naja, Videospielentwicklung in dem Bereich, in dem die sich bewegen, ist unendlich teuer und dann kommt noch Marketing obendrauf. Da ist man mit einer Million verkauften Spielen wahrscheinlich nicht mal ansatzweise in der Nähe dessen, was das Spiel gekostet hat. Laut Wikipedia 70 Millionen € (50 Spiel, 20 Marketing).
Jetzt könnte man natürlich Milchmädchenrechnungen anstellen, um irgendwie diese 70 Mille zu erreichen oder so … selbst wenn wir behaupten, eine verkaufte Einheit brächte 50€ Gewinn, was niemals der Fall sein wird, ist man mit 1,2 Millionen verkauften Einheiten erst bei 60 Millionen „Gewinn“.
Das ist so absurd was die für Marketing rausblasen, also generell aber dann jammern dass die Entwicklung doch ach so teuer sei
Wobei ich mich frage wie
Marketing is heute an sich so billig wie noch nie (SM, YT basically Gratis, da zahlt man nur die Gehälter der PR Abteilung … vlt is das ja das Problem ) und man erreicht damit 100 mal mehr Leute als mit teurer Radio/TV/Zeitungs Werbespots auf die man teils wie bei ner Auktion bieten muss
Auch bei SM Werbung „bietet“ man mehr oder weniger auf den cost per Klick. Und je nach Plattform ist das inzwischen auch absurd teuer.
Und „so billig wie noch nie“ ist auch nicht ganz richtig. Ja, digitale Werbung ist meist günstiger als Print aber durch die schiere Masse an Konkurrenz MUSS man immer mehr ausgeben um gesehen zu werden.
Und auch das Argument, YT sei kostenlos stimmt nicht - damit dein Video gesehen wird musst du das auch mit Geld befeuern.
Weiteres Problem ist, dass man inzwischen unterbewusst Werbung ausblendet wenn man sie sieht. Die muss knallen und in Erinnerung bleiben, das wird aber auch immer schwerer.
20 Millionen ist aber schon echt ne Nummer - weltweites Marketing ist zwar kostspielig aber so ne Summe für’n Spiel ist ordentlich.
Ich denke auch, dass in den 20 Millionen Influencermarketing drin ist und da zahlst du je nach Streamer auch schnell nen sechs-stelligen Betrag.
Die Gehälter sind da glaube ich eher vernachlässigbar, falls überhaupt in-house gemacht. Gehe eher von ner Agentur aus.
Relativ zu dem was Bethesda bisher entwickelt hat stimmt das doch. Und fairer Weise haben sie die immersive Welt nicht aufgezählt.
Irgendwie schade das es nie so einen richtigen großen Blowout für Overwatch 2 gab. Irgendwie dröppelt das Season für Season vor sich hin, hatte zum Start nicht den Umfang und um die gecancelt Story Missionen ist es immer noch schade. Da hätten sie viel mehr mit machen können, auch was Cutscenes & Charakterstories angeht.
Hoffe mal das Blizzard sich mal hinsetz und an einer neuen IP wieder arbeitet, jetzt mir Microsoft im Rücken.