Ist ja gehupft wie gesprungen, habs letztens hier schon ausgeführt wie ich den Markt aktuelle sehe. Wir sind einfach gerade mitten in einem Paradigmen Wechsel und das wichtigste ist die Kundinnen mit dem eigenen Content dort zu treffen wo sie aktiv sind.
Playstations und Xbox erfolgreichste Titel sind alle Multiplattform, und das wird in Zukunft auch nicht weniger werden.
Das ist der Trugschluss, wenn Playstation nicht mehr Wächst, dann schafft es sich durch unsere Systemlogik ab. Deshalb müssen sie entweder mehr Leute ansprechen oder mehr Geld aus den bestehenden Kund:innen ansprechen.
Beides wird in einer Form ja auch schon gemacht, von Titeln die einfach mit bombast eine Große Masse ansprechen, über neue Plattformen zu Premium Zubehör wie der PS Portal oder teureren Spielen.
Das zweitere ist ja das Problem der Konsolen Markt ist seit der PS2 Zeit in Sachen Spieler:innen nicht wirklich gewachsen.
Diese zielgruppe ist verschwindend gering und aufs Ganze gesehen dürfte sie uninteressant sein.
Die zielgruppe derer, die alles mit dem handy macht ist viel wichtiger, und denen ist egal worauf ihr game läuft - es sollte überall laufen im Idealfall wo sie es grade spielen wollen.
Da ist eine einzige plsttform oder eine Exklusivität zu einer plattform nicht grade attraktiv.
Für die Game Devs/Pubs ja, für die Konsolen Hersteller eher nein.
Genauso haben die Games mit mehr PLattformen immer bessere Verkaufschancen, aber wenn ne Plattform/Konsole einen Kaufgrund verliert ist das immer ein Verlust.
Kommt halt jetzt darauf an was next Gen in paar Jahren zu bieten hat?
Die müssen da jetzt alles auf den Preis/Leistungsfaktor und ez of use setzten.
Das geplante Survival-Game (mit neuer IP) hat man ja wieder eingestampft…
Ich habe wirklich keine Ahnung, was von Blizzard noch zu erwarten ist außer WoW-Erweiterungen, Diablo und ein paar Mobile-Games, die aber eigentlich eh primär in China entwickelt werden.
Naja seine letzten Spiele waren alles Gachas. Ich hoffe zwar dass Sqex ihn endlich wieder richtige Spiele machen lässt aber ganz ausschließen dass es nicht das nächste gacha wird kann man es ja leider nicht
Naja NieR Reincarnation haben sie ja auch beendet. Ich weiß nicht ob sich das rentiert hat, sonst hätten sie das nicht abschalten müssen. Und weil das in dem Stil das unsäglich Final Fantasy Ever Crisis hervorgebracht hat, hoffe ich das nichts mehr in der Richtung kommt
Naja nein nicht unbedingt. Gachas kosten wenig in der Entwicklung und werden schnell mal abgedreht wenn der erste hype vorbei ist um den nächsten zu veröffentlichen.
Gerade Sqex macht das scheinbar gerne mal was ich mal gelesen habe.
Naja, wenn man weiß wie die Sachen laufen ist es ja okay. Was da wirklich der Grund für die Schließungen war, haben die meisten bei dem ganzen Aufschrei dann ja auch nicht mitbekommen.