[Sammelthread] Games-News V

1 „Gefällt mir“

Für jeden EU-Bürger, den der Erhalt von Videospielen wichtig genug erscheint und Always Online-Spiele ein Dorn im Auge, gibt es jetzt eine Europäische Bürgerinitiative.

In der wird gefordert, dass Publisher und Entwickler nach Ablauf der aktiven Zeit, das Spiel in einem spielbaren Stand zurücklassen. Heißt: Bei Always Online-Spielen, dass diese auch weiter spielbar gemacht werden durch einen Patch oder alternativ öffentlich verfügbar gemachte Server-Applikationen für das Spiel. Es geht dabei einher mit dem Reperaturrecht, verlangt also nicht, dass der Rechte-Inhaber das Spiel weiter unterstützt und Server aktiv halten muss, lediglich, dass Spieler ihr Spiel wieder lauffähig bekommen nach Abschaltung der offiziellen Server.

Stop Destroying Videogames

Ziele
Die Initiative fordert, Herausgeber, die Videospiele (oder damit zusammenhängende Funktionen und Güter) an Verbraucher in der Europäischen Union verkaufen oder lizenzieren, zu verpflichten, diese Videospiele in einem funktionalen (spielbaren) Zustand zu belassen.

Insbesondere soll die Initiative verhindern, dass Videospiele aus der Ferne abgeschaltet werden, bevor die Möglichkeit geboten wurde, sie ohne Beteiligung der Herausgeber auch weiterhin zu spielen.

Das Ziel der Initiative ist es weder, das Eigentum an den besagten Videospielen, dem dazugehörigen geistigen Eigentum oder den Monetarisierungsrechten zu erwerben, noch erwartet sie von den Herausgebern, dass diese Mittel für das besagte Videospiel nach dessen Einstellung zur Verfügung stellen, solange sie es in einem vernünftigerweise funktionalen (spielbaren) Zustand hinterlassen.

https://citizens-initiative.europa.eu/initiatives/details/2024/000007_en

https://www.stopkillinggames.com/eci

5 „Gefällt mir“

Die hat auch gerade jemand in r/2westerneurope4u gepostet. In dem Subreddit geht’s eigentlich darum seine Nachbarn zu beleidigen, aber da sind alle einer Meinung. :smiley:

:sadsimon:

Besser so, als unfertigen Müll abzuliefern.
Hätte schon Lust auf das Game, auch wenn ich mir noch immer unsicher bin, ob mir der 3D Stil gefällt. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Über 200 Leute bei Bungie entlassen, aber zum Glück kommt der CEO seit der Sony-Übernahme noch halbwegs über die Runden.

Oh, ja. Habe ich in der Nennung von Medien in den letzten Jahren jetzt aber auch nicht mehr wahrgenommen. War aber über viele Jahre durchaus eine Größe im Markt der Medien in der Branche.

Jetzt bestätigt, Avowed wurde auf den 18. Februar 2025 verschoben um mehr luft zu haben :poop:

Wir haben August. Seltsam das Indiana Jones immer noch keine Termin hat. Ob das dieses Jahr dann noch was wird?

Black Ops 6?

Wann kamen den Teil 4 und 5 raus?

Ich denk mal das Datum kriegen wir entweder bei der Gamescom Opening Nicht Live oder bei der Disney Expo.

Teil 4 kam 2018 und Teil 5 war Cold War und kam 2020.

5 „Gefällt mir“

Ah, ein neuer Name.
Projekt Terra klang bis jetzt auch immer wie ein Platzhalter.
@Thaliena vielleicht auch was für dich.
Der ‚‚Vorgänger‘‘ war halt einfach eins der besten Spiele der letzten 10 Jahre.

2 „Gefällt mir“

Uuuh, endlich ein richtiger Trailer, hab bisher nur einzelne Gamemechanic Demos gesehen. :eyes:

Es sieht auf jeden Fall sehr ähnlich wie Crosscode aus, aber das ist ja definitiv nicht schlechtes. :smiley:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Boah, sieht das gut aus. :beanpoggers:

In 3 Wochen gehts los. :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

https://x.com/XboxGamePassPC/status/1821644114237997080?t=NZz7VGmNnZAGAnTDxFcNsQ&s=19

2 „Gefällt mir“