Ubisoft muss sich echt nicht wundern, dass man deren Spiele sich nur im Sale holt.
Ja die Spiele werden auf jeden Fall kommen aber Leute sind mittlerweile einfach ungeduldig ich finde bei ein paar davon müsste bald auch mal ne Ankündigung oder ein Update zu ihrem nächsten Spiel kommen.
- Sucker Punch, 4 Jahre seit dem letzten Spiel (GoT)
- Naughty Dog, 4 Jahre seit dem letzten Spiel (LoU2)
- Insomniac, erst ein Jahr her mit Spiderman 2 aber da hat man halt vor 3 jahren Wolverine gezeigt, durch die Leaks weiß man ja, dass das noch bisschen dauert und wir danach hauptsächlich X-men Spiele von ihnen bekommen
- BluePoint, 4 Jahre seit dem letzten Spiel (DS Remake)
- Bend Studios, 5 Jahre seit dem letzten Spiel (Days Gone)
- Haven Studios, Noch kein Spiel veröffentlicht aber FairGame$ für 2025 angekündigt
- Housemarque, 3 Jahre seit dem letzen Spiel (Returnal)
- Media Molecule, 5 Jahre seit dem letzten Spiel (Dreams)
- San Diego Studio, jährlicher MLB the Show release
- Santa Monica Studios, 2 Jahre seit dem letzten Release (GOW:R) aber Barlog hat ja auch noch seit Projekt an dem seit 2018 gearbeitet wird
- Bungie, jährliche Destiny 2 Updates und Marathon für 2025
Und bei manch anderen werden wir wahrscheinlich noch länger warten:
- Firesprite, 1 Jahr seit dem letzten Spiel (Horizon VR)
- Firewalk Studios, letzter Release vor paar Tagen (Concord)
- Guerilla Games, 2 Jahre seit dem letzten Spiel (Horizon FW)
- Polyphony Digital, 2 Jahre seit dem letzten Spiel (GT7)
- Team Asobi, Astrobot erschein in paar Tagen
Aber ich find das sind auf jeden Fall genug Studios dabei für ein richtig fettes PS5 Pro Showcase.
Einerseits regt mich das tierisch auf, dass Gamestar diese Praktik ‚‚Wir nutzen FOMO der Leute, um sie für Aufpreis 3-4 Tage früher noch unfertigere Versionen spielen zu lassen‘‘ ernsthaft als ‚‚Early Access‘‘ bezeichnet. Das grenzt ja an Rufschädigung für alle Spiele, die richtigen EA bieten.
Andererseits habe ich auch kein Mitleid mit Käufern, die damit auf die Schnauze fallen, mehr Geld dafür auszugeben, um Spiele in ihrer auf dem Markt schlechtmöglichst erhältlichen Version spielen zu können.
Sowas müsste eigentlich noch viel öfter passieren, damit genug Leute damit sauer gemacht werden, den Scheiß lassen und wir diesen furchtbaren Trend loswerden.
Oder, wie vorhin schon gesagt:
Ich find ganz persönlich den Begriff EA für „zahl geld um 3 Tage früher zu spielen“ eigentlich passender als den klassischen EA Begriff, weil das eigentlich nichts anderes als bezahlten Betatesting ist.
Im Prinzip ist aber der fühere Zugang nur eine versteckte Preiserhöhung. Der eigentliche Release ist ja der frühere und.
Ich find beides nicht wirklich super verwerflich.
Ich finde es aber interessant, dass Spiele die klassiche EA Route fahren, ja eigentlich zu einer Art Service Games werden ohne sich so zu benennen und einem disclaimer, dass Dinge hier noch nicht fertig sind.
Bei einem EA Spiel ist es dann das erste große Update was sowohl alte als auch neue Spieler:innen anzieht und bei einer Service game ist es dann die ersten neue Season oder so.
Im Prinzip sind Spiele wie Dying Light 2 oder Cyberpunk auch im Early Accses gestartet und BG3 war bis zum letzen Update ein Service Game mit regelmäßigem Content und neuen Updates.
Gerade bei der Marke Star Wars, und so gesehen vor allem auch Leuten, die nicht so tief im Gaming drin stecken, habe ich da schon Mitleid.
Bei richtigen Core-Gamern hab ich da absolut kein Verständnis und auch kein Mitleid. Meiner Meinung nach wird das Problem halt nur durch ein krasses Vorverkaufsverbot zu lösen sein, aber das wird so garantiert nicht kommen.
Ich glaube seitdem durchgesickert wurde, dass es bei Naughty Dog extreme Crunch Phasen bei der Entwicklung von TLOU2 gab, sind Sony sehr darauf bedacht Spiele nicht mehr zu früh anzukündigen. Wurde doch mal von ihnen erwähnt, dass die Spiele erst angekündigt werden sollen, wenn die Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten sind. TLOU2 wurde ja Ende 2016 angekündigt, obwohl das Spiel erst für Anfang 2020 geplant war. (Aufgrund der Verschiebung sind es dann 3 1/2 Jahre geworden) Im ganz speziellen Fall von Naughty Dog hat Neil Druckmann ja auch gesagt, dass sie nach LOU2 nicht damit beschäftigt waren ein Neues Spiel zu entwickeln, sondern das ganze Studio umzukrempeln um gegen Crunch vorzugehen. Man war damit beschäftigt, die Abläufe, die Organisation und die Work-Life-Balance der Studio Mitarbeiter so zu gestalten damit es für sie angenehmer wird zu arbeiten. Vermutlich hat man erst 2021 angefangen ein ganz neues Spiel zu entwickeln. Hinzu kommt ja noch, dass Naughty Dog keine Spiele viele Jahre vorher ankündigen wird. Es ist nicht der alleinige Faktor, aber es sorgt dafür, dass weniger Druck bei den Entwicklern entsteht. Letztendlich ist es doch egal, wann die Spiele angekündigt werden. Wenn sie eine Entwicklungszeit von 5 Jahren haben, dann ist es doch egal, ob das Spiel erst 2 Jahre oder 4 Jahre nach Entwicklungsbeginn angekündigt werden. Am Ende hat niemand was davon, außer dass die Entwickler und Entwicklerinnen noch mehr Druck verspüren.
God of War Ragnarök wurde Mitte September 2020 angekündigt. (ein Jahr vor der eigentlichen Veröffentlichung übrigens, welches dann später um einige Monate verschoben wurde) Ich glaube Sony wird sich nicht auf die „E3 Zeit“ versteifen. Auch nicht ihre größere Marken. Naughty Dogs Spiel könnte jederzeit angekündigt werden. Vielleicht noch dieses Jahr, vielleicht Anfang des nächsten Jahres. Man wird es sehen. Aber so wie es klingt wird es wohl doch nicht LOU3 sein, sondern ein ganz neues Spiel. Last of Us 3 wird wohl das nächste Projekt dann sein. Ich vermute aber dass sie das auch schon mittlerweile entwickeln.
So oder so, die sollen sich einfach Zeit lassen, Sachen ankündigen wenn sie spruchreif sind und vor allem die Dinger fertig entwickeln.
Fairerweise muss man aber ja gerade bei Sony sagen, dass sie das im Gegensatz zu vielen anderen auch hinbekommen. Zumindest aus der rein technischen Sicht sind deren Spiele halt wirklich fertig wenn die auf den Markt kommen.
Ich erinnere mich auch nicht an ihr letztes Spiel, welches technisch noch nicht fertig war. Selbst ihre Open World Games haben kaum nennenswerte technische Probleme oder Bugs gehabt.
Das einzige mit größeren problemen war Last of Us Part 1 auf dem PC. Sonst ist das alles sehr ordentlich.
Korrekt, das war der PC-Port für den sich dann aber zum einen schnell entschuldigt und die Probleme auch sehr zügig behoben wurden. Klar sollte sowas auch nicht passieren, aber im Wust der ganzen völlig kaputt auf den Markt kommenden Spiele war das echt noch harmlos^^
Wahrscheinlich Japanische Mentalität
Sonst müsste wer Seppuku begehen um die Ehre der Firma zu bewahren
Hm ne
Bis auf Team Asobi und PD hat Playstation doch keine japanischen Studios mehr oder?
Ja gut, passt zu manchen Publishern, dass sie sich der Bezeichnung bedienen…
Dem zweiten Teil kann ich zustimmen. Deshalb finde ich es ja so widerlich, dass mit dem Wissen, ein Spiel im Zweifelsfall NOCH unfertiger in die Hände der Spieler zu geben, die MEHR Geld dafür bezahlt haben, Spiele auf den Markt gebracht werden. Daher kann ich leider nur hoffen, dass da möglichst oft Mist passiert und die Spieler irgendwann keinen Bock mehr darauf haben, denn dieses weitere Ausloten der Grenzen, wo noch überall Gewinnmaximierung betrieben werden kann für quasi keine Leistung, treibt mich zur Weißglut.
Bei konventionellem EA - wo natürlich auch nie gesagt ist, dass da irgendwann mal ein gutes oder auch nur fertiges Spiel bei rauskommt - zahlt man aber zumindest weniger Geld dafür, ein unfertiges Spiel zu spielen. Bei einem 70, 80€-Titel noch mehr Geld dafür zu bezahlen, eine bestenfalls gleichwertige Erfahrung zum Release 3-4 Tage später zu haben, im blödesten Fall eine schlechtere… das sind für mich doch zwei verschiedene Baustellen, auch, wenn sicher mit beidem wunderbare Schindluder betrieben werden kann.
(Ich selbst hab bisher nur bei Hades 2 für den EA gezahlt, weil Supergiant Games sich das Vertrauen aber auch verdient hat.)
Der Teil mit BG3 deckt sich mit einer schönen Aussage, die ich dazu mal gehört habe und genau diesen bizarren Widerspruch beschreibt. Eigentlich sind die wenigsten Service Games, die offiziell so bezeichnet werden, so gestaltet, dass sie den Begriff ‚‚Service‘‘ überhaupt verdienen, weil alles darauf ausgelegt ist, dass sich das über Jahre finanziell rentieren soll und dafür mitunter diverse Entscheidungen getroffen werden, die im Widerspruch zum Spielspaß stehen.
Neben BG3 ist mein liebstes Beispiel Monster Hunter World. Das hat mit Hauptspiel, Addon und diversen Events und Updates über die Jahre einen so unfassbaren Content angehäuft und sämtliche optionalen Käufe sind rein kosmetischer Natur. Da lassen sich sicher einige Beispiele finden für keine offiziellen Service Games, die aber über die Zeit besseren Service erfahren haben als viele ‚‚richtige‘‘ Service Games.
Das stimmt! Den Punkt hab ich ganz vergessen.
Ja absolut, ich fand den Gedanken nur Interessant, dass man auch ein Service Game machen kann ohne es so zu nennen und mit EA sogar ne Möglichkeit hat ganz transparent mit dem Entwicklungsstand zu sein.
Sonst müsste wer Seppuku begehen um die Ehre der Firma zu bewahren
Seit Kojima wissen wir doch: wer nicht spurt, landet am Fließband.
Vielleicht etwas spät, aber Sea of Stars bekommt einen Gratis DLC???
Blue Protocol, das J-MMORPG von Bandai Namco, wird Anfang nächsten Jahres in Japan abgeschalten und nicht mehr in anderen Regionen erscheinen.
Harry Potter… ich kenne einige nicht so gamer die das aber spielen wollten und sich dann quasi gegenseitig angesteckt haben die teure vorabversion zu kaufen, weil einer ja schon spielen konnte und erzahlt hat und andere nicht.