[Sammelthread] Games-News V

Dabei hab ich das schon gespielt, bevor es cool war und auf Steam war.
Und so wird einem der Support gedankt, mit viel zu teuren DLCs :beannotsure:

Finde die Preise der dlc’s ok. Die Qualität ist eigentlich immer sehr gut. Einzig der erste war etwas fad

This!

Natürlich waren überall auch interessante Titel vertreten.

Ein Großteil ist aber Redundanz in Videospielform. Mir fehlt ein wirklich großes AAA-Spiel, eine Überraschung mit der niemand gerechnet hätte. Im Indiebereich zeichnet sich eine Ideenlosigkeit, die sich in sich wiederholenden Konzepten, Mechaniken und Ästhetiken äußert. Alles wirkt so unterfordernd und langweilt mich schon in den Trailern. Nur noch Routine und kein Esprit, kein Wagemut, keine Identität.

Und das zieht sämtliche Präsentationen in ihrer Relevanz für mich runter. Die paar interessanten Titel reichen für mich nicht aus, um die Präsentationen in einem positiven Licht zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Glaube nicht. Auf silent hill f bin ich sehr gespannt. Scheinbar war es für die Sprecherin psychisch sehr belastend ,:sweat_smile:

War das ne englische oder eine japanische Sprecherin.
Je nachdem hat die Aussage nämlich mehr Gewicht. xD

Die japanische glaube ich

Die hängen sich halt meist schon emotional voll rein, wenn dann viel geschrien und gewimmert wirt kann das sicher schon recht belastend sein. :thinking:

Die Sängerin von Nier Automata musste bei einem Song weinen, der Aufnahmeleiter wollte es erst rausschneiden aber Yoko Taro hat gemeint er will das drinnen lassen

Dabei is das alles künstliches Sprachgebrabbel :sweat_smile:
Frage mich ob es Kainé Salvation war? :thinking:
Obwohl der Song ja schon in Teil davor drinn war.
Den mag ich aber sehr. :3

Weight of the World war es

Den Song würde ich gerne mal im Duett mit Aurora hören
Ich glaube, das käme gut. :beanlurk:

Sehe ich nicht so, aber viele Indies sind künstlerisch so over the top, dass man meinen könnte, mehr als 10 Spieler wollen die Entwickler nicht ansprechen. Ist wie moderne Kunst, die bei Kritikern gut ankommt, aber der Normalo steht davor und kratzt sich den Kopf.

1 „Gefällt mir“

Gerade „künstlerisch“ sehe ich Stillstand. Fast so wie vor einigen Jahren der Überfluss der 16-Bit-Ästhetik. Mir fehlt Varianz und Ideenreichtum, etwas was ich gerade vom Indiebereich erwarte.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe lieber ein Game anstatt Kunst.
Das eine schließ das andere natürlich nicht aus und der Begriff Kunst ist auch recht weit gefächert, so gesehen ist jedes Game Kunst, egal wie banal es ist.
Aber für mich bleibt der spielerische Aspekt bei Games immer wichtiger als der künstlerische.

Unter anderem deutsche Sprachausgabe für The Blood of Dawnwalker bestätigt.

4 „Gefällt mir“

Das ich das noch erleben darf. Es ist echt selten geworden. :sweat_smile:

Diesen wahrgenommenen „Stillstand“ wirst du aber immer haben. Beliebte Genres werden immer beliebt sein, Indie Devs werden davon nicht auf magische Art verschont. Dazu wird natürlich den beliebten Genres auch meist die entsprechende Bühne geboten werden.

Wagemutige und komplett neue Ideen werden schon in der Natur der Sache eine Ausnahme bleiben. Genau deswegen SIND sie ja wagemutig. Es wäre abwegig zu denken, dass jetzt irgendwie ein großer Teil der Spiele (Indie oder nicht) komplett neue Dinge versuchen.

Es gab Zeiten da war ein Großteil der Indie Spiele Pixel Platformer, es gab Zeiten da war ein großer Teil der Indie Spiele narrative games/Walking sims, zu anderen Zeiten haben Leute den RPG Maker entdeckt und plötzlich haben alle JRPGs gemacht (oder Horrorspiele… im RPG Maker).

Heute sind vieles Metroidvania, Roguelikes oder Farming Sims, ja. Aber es gibt trotzdem auch Spiele wie Mouthwashing, Cryptmaster, Animal Well, Blue Prince, Inkulinati, Children of the Sun, Slay the Princess, Withering Rooms, The Case of the Golden Idol, Drova, Sorry We’re Closed, Pipistrello and the cursed Yoyo, 30 Birds oder UFO 50. Alles Spiele mit sehr verschiedener Präsentation, Spielweise etc.

3 „Gefällt mir“

Auf Steam kann man nun die Demo des Spiels von kurzgesagt anspielen :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

ach ja die gute alte zeit der screenfun jede woche/monat (wie oft kam das ding raus?) mit einem neuen heißen RPG maker titel dabei

davon abgesehen geb ich dir sonst recht, seit jahren könnte man es stillstand nennen weil halt auch indie inzwischen an der masse so massiv gewachsen ist das es auch da einfach zig kopien von erfolgreichen spielen gibt. Auch da wollen leute ihren teil des kuchen habens. Deswegen gibts eben zig Stardew Valley verschnitte in 2 und 3D weil die leute die dinger immer noch kaufen wie warme semmeln, gleiches für survival aufbauspiele wie enshrouded. zeitlang war auch massive vampire survivors klon zeit da, da sind die dinger wie pilze aus boden geschossen

P.S. in deiner aufzählung fehlt Gris und Neva :stuck_out_tongue:
P.P.S ich hätte gerne mehr spiele wie es SIFU war, da gibts bis heute nix vergleichbares am markt leider und acts of blood spielt sich leider nicht gut genug für meinen geschmack

1 „Gefällt mir“

Aber nur dass wir uns nicht missverstehen… meine Aufzählung waren Spiele die ich als sehr divers und auch künstlerisch sehr verschieden empfinde (auch wenn ich nicht bei allen Fan der Optik bin… :beanlul: )

Und wo du Screenfun erwähnt: ich meine mich auch irgendwie an mehrere 3D Spiele (Demos) auf CD zu erinnern, in denen man auf irgendner Insel startet und dann Holz etc. sammelt und Dinge baut/craftet? Das war glaube ich sogar noch vor Minecraft etc.

edit: oh es gab grad auch vor kurzem ein Spiel in dem man ein Loch gräbt!

UND dann gabs auch noch dieses russisch Roulette-mäßige Spiel, das nicht wirklich für mich war aber ebenfalls sehr eigen wirkte.

Buckshot Roulette!

1 „Gefällt mir“