Früher gabs noch gar keine Videospiele, da mussten wir Packman mit einem gelben allesverschlingenden Riesenballon und echten Geistern spielen.
hab eigentlich immer alles bekommen was ich spielen wollte, überwiegend auch komplett deutsch, auch vor 30 Jahren
Die typischen jrpg haben mich aber auch noch nie interessiert.
Dragon’s Dogma 2 hätte ich mir aber vielleicht angeschaut, wobei nachdem ich gerade Kampfszenen gesehen habe, vielleicht auch nicht. Keine Ahnung wieso das bei diesen Spielen immer so weird aussieht.
Interessante Infos zu Zelda TotK, nicht nur zur Physik Engine sondern auch dass sie ein eigenes System für den Sound entwickelt haben der laut den Entwicklern quasi eine physik Engine für sound ist:
bzgl Alan Wake 2 Verkaufszahlen. Alle Plattformen wohlgemerkt:
1.3 million units as of the beginning of February 2024.
holy fuck das ist ja einfach mal gar nichts
Das letzte Yakuza hat glaub ich innerhalb von paar Wochen diese Zahlen getoppt. Und das ist jetzt bei weitem auch kein großes Mainstream-Franchise.
Yakuza ist aber seit spätestens like a dragon auch keine nische mehr und wird langsam aber stetig zu einer großen Marke
Epic exclusive in a nutshell.
Ohne epic gäbe es das Spiel allerdings gar nicht
Aber das Studio scheint recht zufrieden zu sein was man so liest da sie sich ja auf AW und control sequels fokussieren wollen
Fragt sich wie zufrieden die Investoren sind wenn die sich den Bericht ansehn und da bei Revenue Growth seit 2022 jedesmal ein Minus steht.
Das war jetzt das erste Beispiel was mir ausm Kopf einfiel wo ich nicht nachgucken musste.
Anderes Beispiel: Granblue Fantasy: Relink.
Ich poste das auch nur, damit nicht kommt "ja 2023 war generell ein schlechtes Jahr " . Andere Spiele verkaufen sich durchaus und AW2 wurde ja auch sehr wohlwollend durch die Presselandschaft getragen.
Ist ja ein Bericht, der für Investoren gedacht ist. Gegenüber denen können sie auch schlecht sagen „meh…“
Ich hab erst gestern oder vorgestern gelesen dass sie aktuell große Pläne mit dem franchise haben also gibt es aktuell wohl keine Probleme in der Hinsicht.
Und das Spiel ist ja auch sehr gut.
Ich meinte weil sie die rage erst gesagt haben dass sie einiges mit dem franchise planen.
Für AA Spiele sind eine Million Verkäufe durchaus ausreichend für die Finanzierung solange nichts arg schiefging bei der Entwicklung. Darunter sollte es halt nicht sein.
Und granblue fantasy hat sich dafür dass es sehr starke nische ist auch sehr gut verkauft und wird jetzt von den Kosten her auch im AA Sektor gewesen sein.
Zumal aus dem Bericht hervorgeht das erst im Dezember die 1 Mio Verläufe erreicht wurden, das Spiel ist aber bereits im Oktober erschienen.
Zum Vergleich: Enshrouded hat die 1 Mio innerhalb von 4 Tagen erreicht.
Naja von börsennotierten Konzernen wirst du sowas immer hören. Die müssen, wie ich oben andeuten wollte, ihren Investoren natürlich immer irgendwie verkaufen, dass alles knorke ist und stets optimistisch bleiben. Nur gesetzlich sind sie dann dazu verpflichtet auch Zahlen zu veröffentlichen und diese sind dann ja das eigentlich interessante. Oder eben alternativ konkret Strategien wie man was anders machen wird, was ich hier jetzt eher weniger sehe. Wollen ja im Prinzip den Kurs weiterfahren.
Das wird ohne entsprechende Geldgeber nur eben schwer. Die Control IP haben sie ja auch zurückgekauft und brauchen da jetzt einen neuen Partner für.
Bislang wurde das Invest noch nicht wieder eingespielt. Das kann Remedy selbst vielleicht erstmal nicht ganz so wichtig sein, weil das Geld eh von Epic kam, aber wie gesagt, für andere Partner und Investoren ist das jetzt wohl eher nur bedingt vertrauensfördernd.
Bin mir sicher, die werden da schon noch zum Break Even kommen und sicherlich auch etwas Profit einspielen. Aber das wird in der Größenordnung möglicherweise nicht unbedingt der Anspruch sein, den Partner wie Epic oder Investoren haben.
Exakt Wäre wirklich interessant zu sehen, wie du schon angemerkt hast, wie viel besser die Verkaufszahlen ausgefallen wären, wenn das Spiel auch auf Steam erschienen wäre. Oder nicht ausschließlich digital. Wobei ich natürlich verstehe, wie Kraehe auch anmerkte, dass Epic das wohl nur zähneknirschend auf Steam raushauen würde. Ob das „allein“ dann schon gereicht hätte um das Ding ordentlich erfolgreich zu machen, oder ob es dann generell immer noch eher schleppend gewesen wäre.
Naja, ich denke da Remedy Alan Wake 2 immer wieder als „richtiges“ Horror-Spiel beworben hat, hat das wahrscheinlich schon viele abgeschreckt. Horror ist ja nicht gerade ein Mainstream-Genre.
Und genau aus dem Grund weiß ich auch noch nicht, ob ich es überhaupt spielen kann. Aber solange es nicht auf Steam angeboten wird, warte ich ohnehin noch.
Ich hatte beim Spielen von AW2 immer wieder das Gefühl, dass das Spiel (oder sollte man sagen „Gesamtkunstwerk“?) definitiv nicht entwickelt wurde, damit es ein gigantischer finazieller Erfolg wird.
Ich hab jedes Mal einfach nur gedacht „wie geil ist es, dass so etwas überhaupt existiert?“ Mich wundert es tatsächlich wenig dass es sich nicht so gut verkauft hat, wenngleich ich es dem Spiel natürlich viel mehr gegönnt hätte.
Ich fand Alan Wake 1 so rotzlangweilig, dass es eines von wenigen Spielen ist, die abgebrochen habe. Entsprechend habe ich mir den zweiten Teil natürlich auch nicht gekauft.
Alan Wake 1 fand ich noch ganz gut. Ich fand aber Control so kacke, dass ich keinen Bock mehr auf weitere Remedy Spiele habe.
Lag bei mir vermutlich auch daran, dass ich es Jahre später mal gespielt habe und weil es so hoch gelobt wurde, meine Erwartungshaltung auch unnötig groß gewesen ist.
Ging mir ähnlich. Ich hab AW1 tatsächlich dann irgendwann auf leicht gestellt, weil ich die Story erleben wollte. Das Kampfsystem war aber absolute Grütze.