Hardwarefragen - Sammelthread

Ne, auch nicht.

Du meinst doch sowas hier

Also ein externes Gehäuse für Grafikkarten. Das nennt man eGPU

Wird mit Thunderbolt angeschlossen

Nein, ich mein sowas hier.

In diesen Gehäusen ist hinten extra eine Doppelslotblende senkrecht vorhanden um die Grafikkarte so einzubauen.

Achso. Das sind Riserkarten
Die gibts entweder starr, also nur ne Platine oder mit nem Flachbandkabel

PCIe Riser Karte

*edit
Ach man, schon klar. Du suchst nach dem Teil am Gehäuse :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau. Das hab ich schon rausgefunden. Das was ich suche ist der Suchbegriff um bei Mindfactory nach Gehäusen zu suchen die diese Slotblenden schon verbaut haben.

Bei Geizhals ist das so angegeben PCI-Steckplätze: 4 (4x Riser Card)

https://geizhals.at/lian-li-pc-o12-schwarz-mit-sichtfenster-pc-o12wx-a1628282.html

*edit
Allerdings gibts da auch keinen Suchfilter. Eventuell ist das so selten das man sich nicht die Mühe gemacht hat nen Filter dafür festzulegen :smiley:

Wird wohl so sein. Die Bezeichnung isses jedenfalls nicht. Damit scheint nur die Anzahl an Slotblenden allgemein gemeint zu sein. Ich gebs für heut erstmal auf. Hab mal Mindfactory ne email geschrieben. Die müssten ihr Suchsystem ja schlieslich kennen.

Wenn du bei mindfactory nach „Riser“ in der Kategorie Hardware suchst und danach die Unterkategorie Gehäuse wählst bekommst genau das was du willst

Die Auswahl ist nicht berauschend und von den Preisen wird einem Schwindlig :smiley:

Sowas wär ja ne nette und billige Lösung. Nur wo Festschrauben? Ich möcht da keine 1kg schwere Grafikkarte draufstellen :smiley:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-PCIe-Riser-Karte-x16-90-deg--gewinkelt-f-1U_1056026.html

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Sollte das gehäuse keinen slot für vertikale gpus haben kann man sowas hier kaufen.

1 „Gefällt mir“

Danke. Das wär ziemlich cool. Wär interessant ob da meine restlichen Karten dahinter noch Platz haben.

Bei solchen sachen die noch nicht zu 100% im mainstream angekommen sind muss man oft ein bisschen modden. Kommt natürlich drauf an welche dimensionen deine restlichen karten so haben, aber normalerweise bekommt man alles irgendwie unter dremel sei dank^^

Hab noch ne Wlan Karte auf nem kleinen PCI Slot und ne Soundkarte auf nem grossen drin. Das könnt eng werden.

Ich hab mich sit Tagen gewunder rt warum in keinem Game mehr das Steam Overlay funktioiniert. Jet weis ich das es der Afterburner ist :frowning:

Mit wieviel FPS wohl das Fernsehprogramm läuft?
(Achtung: Frage nur teilweise ernst gemeint)

Ich habe die Idee mit den Wandregal jetzt doch fallen gelassen, weil das mit den ganzen Steckern und Kabeln an der Wand blöd aussehen würde. Ich dachte jetzt mehr an einen Stand-PC. Ich bin bereits einige Sachen auch schon im Projekt durchgegangen. Mich würde mal interessieren, was ihr von der Belüftung davon haltet.

Da du das wohl komplett selbst bauen wirst würd ich dir zu folgendem raten:

Nur Lüfter rein, mit Staubfilter. Und dazu auf der Rückseite wo die Luft raus soll nur großzügige Gitter.
Damit erzeugst du Überdruck im Gehäuse und es kommt nur bei den Lüfter (die ja Staubfilter haben) Luft rein.

Das Netzteil stört dann aber unten eventuell. Würd das so einbauen das es von außen Luft ansaugt und diese auch wieder nach hinten rausbläßt.

Auch die Grafikkarte kann den Luftstrom (zur CPU) stören. Da bietet sich ein Reiserkabel an mit dem du die Karte flachlegst (haha).

Ich habe mir das so gedacht, dass ich ein Gehäuse in eine Mülltonne integriere. Dafür muss ich den Teil vom Gehäuse entfernen, wo eigentlich die Laufwerke und Festplatten hinkommen.

DVD-Laufwerk würde ich auch weglassen und Festplatten wie auf den Bild oben oder woanders verstauen.

Außengehäuse wäre dann.

Innenleben

Maße vom Gehäuse laut Hersteller:

492 x 220 x 470

Wie bereits gesagt:

Das Netzteil sollte NIEMALS in das Gehäuse pusten oder Luft aus dem Gehäuse ziehen. Ist beides blöd.

Und vorne sollte logischerweise mehr frische Luft reinkommen als hinten oben rausgesaugt wird.

Generell solltest du darauf achten den Mülleimer nicht bis oben hin offen zu lassen. Da staut sich nur heiße Luft die den Airflow behindert.