Hardwarefragen - Sammelthread

Das auf jeden fall. Je größer der radiator desto langsamer kann man natürlich die lüfter drehen lassen. Wenn man den platz für einen 360, 480 oder gar 560mm radiator hat gibt es eigentlich keinen grund nicht den größt möglichen zu verbauen.
Sollte man nur wenig platz haben kann man die länge über lüfter drehzahl, dicke, fpi und evtl mazterial(?) und pumpen rpm kompensieren. Diese vielen variablen dürften auch der grund sein warum man keine oder kaum tdp angaben findet.
Eine gute 120/140mm aio kann es weder in sachen lautstärke noch kühlleistung mit einem guten tower kühler aufnehmen, wenn man es leise mag wird man aber vermutlich sowieso nicht zu einer 120/140mm aio greifen.

Ich hoffe ja das in den nächsten Jahren ein PC mit passiver Kühlung ausreicht, dann ist mit dem Wegfall der HDD’s auch die letzte Geräuschquelle weg.

Dann hat jeder einen Silent-PC.

Hachja. Man muss auch noch träumen dürfen.^^

Kann man schon haben, nur spulenfiepen könnte noch ein problem sein :smiley:

Mein PC ist im Desktop Modus und bei unanspruchsvollen Spielen fast unhörbar. Da bin ich echt froh das ich das hinbekommen hab. Spulenfiepen hab ich leider auch manchmal aber is eigentlich verkraftbar. Ist immer nur 20-30 Sekunden und dann hörts wieder auf.

Wo isn da jetz gross der Unterschied der den aufpreis rechtfertigt?

Die 2. haben bessere Timings :smiley:

16 18 18 38 vs 14 14 14 34

2 „Gefällt mir“

Bedeutet der Ram verarbeitet die Daten schneller.

Wo und an was sieht man eigentlich wenn man sich ein neues Board und neuen Ram kauft das sie optimal zusammenpassen?

Naja, eher die „Reaktionszeit“ des Rams.

Niedriger ist zwar schöner, aber 34€ wärs mir nicht Wert :smiley:

Naja ich meinte der Ram verarbeitet die Daten pro Takt schneller.

Ja PCs bekommt man heute schon gut leise dank Netzteilen ohne Lüfter und Grafikkarten die ihre Lüfter erst bei einer gewissen Belastung einschalten. Wenn man dann noch ein gutes Gehäuse und gedrosselte Lüfter hat dann muss man schon sehr empfindlich sein. Was ich bei dem linus video so cool finde ist die Tatsache dass dort quasi keine beweglichen Teile verbaut sind.

Jad as Video war gut. Ich selber hab leider keine solche Grafikkarte die die Lüfter abstellt und mein Netzteil dreht auch, trotzdem isses leise. Weis auch nich wie ich das hinbekommen hab :wink:

Bei mir isses ähnlich :smiley: 4 Ventilatoren im Gehäuse, n CPU-kühler und ne AMD R9 390.
Trotzdem flüsterleise.
Und die AMD ist nur hörbar, wenn ich wirklich intensiv daddel. Bei den meisten mittleren Einstellungen isse auch kaum hörbar.

Hat sich insgesamt viel verändert seit meinem letzten PC :laughing:

Ebenfalls. 3 Lüfter + CPU Kühler + Netzteil und meine Graka hat auch 3 Lüfter. Wird etwas lauter bei hoher Belastung aber das ist nur die Grafikkarte. Der Rest ist immernoch leise.

Stimmt, fällt mir jetzt erst auf, Netzteil hab ich ja keins :ugly:

Alles 100% shitposting-power und GIF-Strom

Kein Netzteil?

Also ich hab den RAM mit CL14 Timings gekauft, weil die Ryzen CPU ja stark von profitieren. Weiß nicht obs wirklich was bringt, aber lieber einmal teuer als 2 Mal billig :smiley:

welches Netzteil?

edit: War ne anspielung weil ich geschrieben hab [quote=„irishrOy, post:95, topic:644“]
4 Ventilatoren im Gehäuse, n CPU-kühler und ne AMD R9 390.
[/quote]
, du aber das netzteil extra erwähnt hast mit

Daraus könnte man schließen, ich hätte keins verbaut :ugly:

Achso^^

@Realbrainlessdude
Tun sie das? Steht das irgendwo extra geschrieben? Ich hatte ja vorhin auch gefragt woran man genau erkennt welcher RAM mit welchem Mainboard am besten harmoniert. Das wär gut wenn man das nachlesen könnte.

Ja! Erstmal ist der Speichertakt wichtig. Je höher der Speichertakt des RAMs desto besser für die Ryzen CPUs.

Aber niedrigere Timings machen auch viel aus. So ist z.B. 2400er RAM mit CL14 besser als 3200er mit CL16. Gibts einige Tests, aber ich bin gerade zu faul am Handy zu suchen.

Durch das neue Bios Update kommen die Mainboards eigentlich mit jedem RAM zurecht. Die Probleme gab es nur zum Release.

Den Trident Z kann man sogar auf 3600MHz takten ohne die Timings zu erhöhen.

Dass RAM für Ryzen so wichtig ist, liegt an der Art wie Ryzen arbeitet.