[Sammelthread] Kino+ Spezial - Game Of Thrones Talkrunde (Staffel 6)

Naja, wenn eine Sendung fast 48h nach der Ausstrahlung der Sendung läuft, ist das Zeitfenster für Instant-Reactions in meinen Augen bereits vorbei. Wenn du dir die Podcast Szene zu GoT anschaust erscheinen die Reaction Podcasts wirklich direkt nachdem die Folge gelaufen ist und nicht erst soviel später.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir da vollkommen recht. Würde mir zwar auch manchmal wünschen, das GoT Wissen wäre bei manchen stärker verankert, aber das ist wirklich nicht so wichtig.
Macht die Recaps so wie es euch am besten passt, ob direkt nach der Folge oder 2 Tage später ist uns in der Regel egal. Auch die Leute, die mit euch darüber quatschen möchten, sollten von euch ausgesucht werden.
Habt Spaß dabei, dann macht es uns auch mehr Spaß :slight_smile: schönen Abend noch

viel spass um 4uhr Morgends zu gucken wie 4 Leere Sessel GoT besprechen …

2 „Gefällt mir“

Hey,

ein Grund warum mir die in letzem Jahr produzierten Recaps nicht gefallen haben, war das ständige Vergleichen zwischen Buch und Serie, wo immer gesagt wurde das die Bücher 1000x besser wären.

Daher habe ich mir letzes Jahr nur die 1 Episode zur hälfte und die letzte, weil ich es nochmal eine Chance geben wollte nur ca. 15 min geschaut.

Wie sah es mit der neuen Serie aus? War da immer noch so ein gehate oder ist die jetzt (für meine Sichtweise siehe oben) ansehbar?

in staffel sechs finden erstmalig handlungen statt, die in noch keinem fertigen buch beschrieben sind, aber um deine frage speziell zum recap zu beantworten: jein mit tendenz zum nein.

es werden bezüge zu den büchern genommen, aber generell erweisen sich vergleiche zum handlungsverlauf aufgrund oben genannter tatsache als schwierig. ansonsten verweise ich auf den thread, den @Ryuukishisama hier schon freundlicherweise verlinkt hat.

Ich kenne GOT nicht aber das Recap lief hier im Hintergrund, da ist mir jetzt kein Buch-Gebashe oder sowas aufgefallen… sie haben mehr über nackte alte Omas geredet…

2 „Gefällt mir“

In Staffel 6 kommen aber auch noch Story Arcs, die die Buchleser schon kennen.

1 „Gefällt mir“

vll

Guck es dir an und bilde dir deine eigene Meinung

Schröck hat doch extra gesagt, dass sie die Folge direkt davor gesehen haben. Somit ist es ein Reaction-Recap. Da zählt dann doch nicht der Zeitpunkt wann du das gesehen hast.

Mein Punkt ist das viele Zuschauer zum Zeitpunkt der Ausstrahlung bereits deutlich weiter sind was ihre Gedanken zur aktuellen Folge angeht, insbesondere, da aufgrund des miesen Ausstrahlungszeitpunkts (nach TheraThiel um 23:15) die meisten es erst am nächsten Tag schauen (siehe 24k Youtube Views).

Der Unterschied zu den in meinen Augen eher berechtigten Instant-Reaction Videos ist, dass diese direkt nach dem Schauen der Folge aufgenommen werden, damit man den Konsumenten möglichst schnell, wenn sie auch noch in der “Reaction” Phase sind, Content bieten will und dafür in Kauf nimmt, dass die Analyse und Diskussion der Folge auf einem eher oberflächlichem Niveau stattfindet. Für die RBTV-GoT Recap (so der Titel laut Youtube) kann dieses Argument aber nicht gelten, da es deutlich später aufgezeichnet und noch später veröffentlich wird.

2 „Gefällt mir“

Da Du Dir so viel Mühe gemacht hast, will ich nur kurz hinterlassen, dass ich mir das alles durchgelesen und zur Kenntnis genommen habe.

Und ja: alles cool. No bad or hard feelings about this. Ich danke Dir ebenfalls für Deine Ausführungen und finde sie dann auch wesentlich besser und vor allem nützlicher formuliert. :slight_smile:

Wie gesagt, das war die erste Folge, die wir direkt nach der Ansicht aufgenommen haben. Bei der nächsten Folge wird das nicht so sein, da wir die erst am Dienstag aufzeichnen und dann etwas Zeit und Überlegung dazwischen liegt.

Nur noch mal ein, zwei Dinge, die dann auch eher allgemein gültiger sind und nicht nur auf Deine Aussagen gemünzt sein sollen:

Das mit den Theorien: Simon kannte diese Theorie anscheinend noch nicht, deswegen habe ich sie ihm erklärt. Klar, für die erfahrenen Fans ist das keine Neuigkeit oder Sensation, aber um gewisse Dinge und Ansichten zu vermitteln, war es mir gerade in diesem Moment wichtig darauf einzugehen. Und nur weil ein Großteil an Menschen diese Theorien kennt, heißt das ja nicht, dass wir nicht darüber reden dürfen. Ich mache mir meine eigenen Gedanken, aber wenn die nun mal von solchen Thesen und Ideen beeinflusst oder sogar begründet sind, dann werde ich immer wieder auf berühmte Vermutungen zurückgreifen.

Ähnlich sieht das auch beim nächsten Punkt aus: die Bücher. Ich werde auch weiterhin vereinzelt auf den Inhalt der Bücher eingehen. Gerade dann, wenn ich versuche bestimmte Dinge an der Serie aufzuzeigen, die mir entweder gefallen oder in meinen Augen misslungen sind. Das beste Beispiel dafür ist Dorne. Dorne ist ein Handlungsstrang in der Serie, der meiner Meinung nach viel zu schwach, kurz und klein behandelt wird. Das wäre auch meine Meinung, wenn ich die Bücher nicht kennen würde, aber es ist jetzt vor allem so, weil ich eben die Bücher kenne. In einen Kontext setzen gehört für mich bei dieser Serie dazu, denn es hilft nicht nur, die Fehler oder Versäumnisse aufzuzeigen, sondern auch die Größe. Deswegen wird es immer mal wieder ein Verweis auf die Bücher geben, nur nicht mehr im gleichen Ausmaß wie vorher.

Und dann ein Punkt, den ich letztes Jahr echt ignoriert habe, aber den ich jetzt noch mal und dann auch nicht wieder ansprechen möchte: der Vergleich mit Wolf und Kim. Ehrlich, was die beiden machen ist toll, ich schau es mir auch an und wir unterhalten uns ebenfalls über unsere jeweiligen Dinger. Zum einen: wir wollen nicht das Gleiche machen wie die beiden. Zum anderen: wir können gar nicht das Gleiche machen wie die beiden. Sie sind zu zweit, nehmen sich Zeit und können so eine ganz andere Gesprächsdynamik entwickeln und ausleben. Das geht bei uns nicht. Wir sind mindestens immer eine Person mehr und auf eine Stunde begrenzt. Allein die erste Folge haben Wolf und Kim in 100 Minuten besprochen. Das können wir derzeitig nicht. Und wir müssen mit mehr Meinungen hantieren. Dass deswegen nicht immer alles genauso detailliert und dann vielleicht auch fachsicher besprochen werden kann, sollte eigentlich rein mathematisch schon verständlich sein. Nur zum Verständnis, solche Vergleiche oder Aussagen darüber fühlen sich für mich immer etwas unabwägend an. Scrubs und Emergency Room handeln auch beide vom Leben im Krankenhaus, aber 1:1 kann man sie eben nicht miteinander vergleichen. Ich hoffe, das Beispiel macht es etwas anschaulicher. :slight_smile:

Mit besten Grüßen

Schröck

14 „Gefällt mir“

Hm okay. Dann stimme ich mit deinem Punkt einfach nicht überein. [quote=“Fimbulthulr, post:95, topic:3585”]
Wer ein “ernsthaftes” Recap von absoluten GoT-Nerds 10 (ZEHN) Minuten nach Schauen der Folge erwartet, der sollte sich mal ganz stark überlegen, ob er den richtigen Sender eingeschaltet hat.

Hat die Sendung unterhalten? Ja. Bei den GoT-Recaps bei RBTV geht es um Unterhaltung und das Teilhaben an den Ideen / Meinungen der Gäste. Falls man mehr erwartet, dann liegt der Fehler nicht bei RBTV.
[/quote]

Das fasst eigentlich gut zusammen worum es auch mir bei dem Talk geht. Ob ich das direkt nach dem ich die neue Folge GoT gesehen habe gucke oder am Tag danach ist eigentlich unerheblich, weil ich die Eindrücke trotzdem gut nachvollziehen kann und mich die Meinung der Bohnen trotzdem interessiert. Wenn mich dann irgendwas stört kann ich immer noch tun was Peter Lustig Jahre lang empfohlen hat. “Abschalten.”

Bezgl den Theorien… finde ich vollkommen in Ordnung und richtig, will es auch nicht verbieten (kann ich euch eh nicht :smile:), ist nur schade, weil Kumpels von mir auch gerne RBTV und Kino+ gucken und halt auch GoT eine ihrer Lieblingsserien ist, aber sie versuchen so wenig wie möglich im Internet sich damit zu beschäftigen… aber ist im Endeffekt ihr Problem, nicht euer :wink:
Plus das mit der Spoiler-Warnung Geschichte… fände es halt cooler, wenn man diese dann bei solchen „berühmten Internetvermutungen“ einsetzt, als die ganze Sendung über. (Damit ich nicht aus versehen über eine Erfahre die ich noch nich kenn ^^)
Vestehe schon warum ihr euch da absichert, aber eigentlich sollte jeder der sich das anguckt wissen das die aktuelle Folge besprochen wird und dann könnte man die auch anderweitig nutzen.
Auf die Bücher eingehen sehe ich jetzt auch kein Problem mehr, die Serie hat zu 95% auf die Bücher aufgeholt und von daher solltet ihr auf die Bücher auch eingehen. Machen die meisten anderen Recaps auch (Wolf/Kim, Screenjunkies so als Beispiel)

Bezgl. dem Vergleich mit Wolf/Kim… da habe ich dieses Jahr jetzt auch verstanden das es bullshit ist… letztes Jahr hab ich es glaube ich selber noch gemacht, aber dieses mal bewusst weggelassen.
Wenn ihr das selbe machen/zeigen wollen würdet wie Wolf und Kim… hättet ihr sie angefragt, ob ihr ihren Content auf dem Sender zweitverwerten dürft und nichts eigenes gestartet. Von daher ist dieser Vergleich einfach unangebracht.

Ach ich schau mir eh beide Recaps an xD so verpasst man auch sicher nichts!

2 „Gefällt mir“

Ich auch :slight_smile:

Ich hab mal in diesen Wolf/Kim Recap rein geschaut und muss sagen, dass der nix für mich ist.
Buchwissen hab ich selber und den Rest finde ich zu langatmig.
Leute wie Simon sind das was den RB Recap für mich interessant und anschaubar machen.
Der Kontrast zwischen Buchnerds und Serienfans macht das Format spannend.

3 „Gefällt mir“

Schöne Folge. Die Hater dürften dieses mal kaum meckern können :slight_smile:
Nächstes mal gerne mit mehr Sendezeit und wieder mehr Leuten.

1 „Gefällt mir“

berechtigte kritik ist nicht immer gleich hate.


schöne folge. der kleinere rahmen, die spätere aufzeichnung und die kompetente besetzung haben dem format echt gut getan. btw, sie haben alliser thorne, olly und die anderen wirklich in die cells gebracht. :wink:

3 „Gefällt mir“

Kann mich dem nur anschließen.