Wenn sich Leute beschweren, dass die Beansrunde nicht aufpasst hat, irritiert mich das ehrlich gesagt. Jedem entgeht mal ein Detail beim ersten Gucken - ich find es aber schön, ihre frischen Eindrücke zu sehen.
Genauso finde ich es seltsam, (sorry für den random rant), dass hier diejenigen, die über Ahnungslosigkeit jammern, konsequent z.B. den Namen Jaime falsch schreiben. Er heißt nicht Jamie oder sonst wie, aber - soll ich jetzt auch sagen, boah, ihr Noobs, ihr wisst ja NICHTS über GoT?
Lasst doch Leute Namen anders aussprechen, oder eben vergessen - man kann doch nicht alles im Kopf behalten, selbst wenn man für eine Serie geradezu brennt.
Das hat hier keiner verlangt. Den Namen der Hauptcharaktere nicht zu kennen, wenn man an einem Recap Teilnimmt sehe ich wie schon gesagt als Grundvoraussetzung an bzw. um es mal anders auszudrücken ist dies die mMn nach simpelste und einfachste Info welche man über einen Charakter haben kann. Simon wusste nicht wie Jamie heißt und das er der Bruder von Cercei ist. Daher konnte er es eben offensichtlich nicht genau zuordnen in welcher Beziehung Cercei und Jamie zu einander stehen.
Da hast du mich etwas falsch verstanden. Nur weil ICH in einer Szene nichts sehe heißt das nicht das andere darin nichts sehen. Diese Szenen wurden beim Recap ja nicht bewusst ignoriert, sondern vergessen. Vielleicht hätte einer der Fünf ja etwas in dieser Szene gesehen, aber dadurch das sie es vergessen haben, wissen wir dies nicht. Es ist ein Unterschied ob sie sagen, dass in dieser Szene nichts besprechen wertes passiert ist, oder sie sie einfach ignorieren.
Ein Review ist eine kurze Zusammenfassung einer Folge mit Meinung des Reviewers um eine Sendund jemand anderes zu empfehlen aber wenig zu spoilen.
Ein Recap ist eine komplette Inhaltsangabe mit persönlichen Eindrücken und Erklärung von Zusammenhängen.
Demnach halte ich es doch eher für ein Recap als für ein Review, nur verstehen die Zuschauer vielleicht mittlerweile etwas anderes unter den Begriffen.
Simon imponiert mir immer wieder mit Wissen aus Mangas, Serien, Filmen, Videospielen und das teilweise in einer Detailgenauigkeit die ich niemals könnte. Andererseits bringt er aber auch immer wieder Namen und Zusammenhänge von Figuren durcheinander. Ich glaube so ist er einfach, deswegen würde ich ihm generell aber nicht absprechen, dass auch er eine ordentliche Meinung zu dem gesehen hat. Gehen wie mal davon aus, dass er vor knapp einem Jahr die 5. Staffel gesehen hat und in der zwischenzeit kaum GoT verfolgt hat. Bei all seinen Aktivitäten kann man da glaube ich auch mal Zusammenhänge vergessen, die für alle anderen Glasklar sind. Klar hätte er sich vorher vielleicht besser noch mal eine Zusammenfassung der anderen Staffel durch gelesen. Aber ich würde nicht so weit gehen ihn deswegen aus dem Recap zu verbannen, da grade er in anderen Talkformaten immer wieder sehr interessante Theorien entwickelt.
Das glaube ich dir, da es mir da ähnlich geht. Aber ich kann dir auch nur nochmal vesichern, dass ich das nicht wollte. Im Gegenteil, ich nehme die Meinungen der „Kritiker“ ernst, denn sonst würde ich da gar nicht drauf eingehen und versuchen meine „Gegenmeinung“ darzustellen.
Auf jeden Fall hast du keinen Grund dich selbst irgendwie mies zu fühlen weil du deine Meinung vertreten hast. Ich bin da wirklich ganz cool mit und kann auch mit contra leben.
Das schmeichelt mir, danke
Ich liebe Game of Thrones einfach Auch wenn man mal Namen durcheinander bringt, denke ich schon, dass ich etwas Ahnung habe. Ich sauge die ganze Historie auf und ich finde die ganze Vergangenheit der Familien mega interessant Gäbe es Geschichts-Kurse übers GoT Universum, ich würde 4x die Woche hingehen!
Mir ist es sehr wichtig, dass ihr einfach versteht, dass das für uns als MENSCH eine unserer Lieblingsserien ist. Wir lieben sie privat und reden viel drüber. genau DAS wollen wir mit euch teilen. Wir wollen keine Doktorarbeit schreiben oder uns mit Hardcore-Wissen battlen. Ich finde es sehr sehr schade, dass ein “Fantum” auch oft Rivalitäten verursacht, wer der größere Fan ist und wenn man mal Namen vergisst oder einem eine Storyline nicht so wichtig ist, ist in den Augen der Hardcore-Fans nicht WÜRDIG ist auchnur ein Tshirt zu tragen um auszudrücken, dass man Fan ist. Jeder einzelne von uns hat das Recht sich die Serie anzuschauen und drüber zu reden. Wir mögen ganz einfach nur unheimlich gern GoT.
Ob englisch oder deutsch oder mit Untertiteln. Egal ob " Der Rückrad Typ", " Die Olle da". Jeder darf die Serie genießen und bequatschen, wie man will. Wir machen keine Nacherzählung von jeder Szene und Kameraeinstellung und Dialogen. Wir machen einfach unser Ding. Hier lesen zu müssen, dass man gefälligst Experte sein soll um würdig zu sein sich vor die Kamera zu setzen, tut einfach weh und ist nicht sehr nett.
PS: Ich bin ja wohl mal mega THE GoT Queen und kenn mich mega aus! ;D
Nachm lesen merkt man, dass du hier viel viel zu hohe Ansprüche an das Format hast. Ist vollkommen okey diese zu haben, aber ich gehe davon aus das die Bohnen diese hohen Ansprüche nie erfüllen werden können oder aber vielleicht auch nicht wollen.
Das ist deine Interpretation… ich habe nie gesagt das es mein Anspruch ist das alle diese Dinge so zu 100% erfüllt werden müssen, sondern lediglich meinen subjektiven Eindruck der gestrigen Folge wiedergegeben und diese Anhand von Beispielen aufgezeigt.
Ich finde Leute die meinen die Jungs dürften nie/keinen Namen vergessen/durcheinander bringen haben einen zu hohen anspruch… du meinst ich, der etwas mehr ernsthaftigkeit und weniger Kindisches gehabe (wenn auch manchmal lustig) von der Runde erwartet habe zu hohe Ansprüche.
Nochmal mein Hauptkritikpunkt sind Simon und Jens in dieser Folge gewesen… und mit dieser Meinung stehe ich weder hier im Forum noch in der Community alleine da, auch wenn im Reddit daneben auch viel Mist geschrieben wurde.
Bei einer 3er Runde Alwin, Bell, Schröck hätte ich wahrscheinlich Solides, Recap + hier ein paar denkanstöße/verbesserungsvorschläge geschrieben.
Wer ein “ernsthaftes” Recap von absoluten GoT-Nerds 10 (ZEHN) Minuten nach Schauen der Folge erwartet, der sollte sich mal ganz stark überlegen, ob er den richtigen Sender eingeschaltet hat.
Hat die Sendung unterhalten? Ja. Bei den GoT-Recaps bei RBTV geht es um Unterhaltung und das Teilhaben an den Ideen / Meinungen der Gäste. Falls man mehr erwartet, dann liegt der Fehler nicht bei RBTV.
Naja, da muss ich dir wiedersprechen. Es waren schon sehr storyrelevante Dialoge und diese sollten auch besprochen werden. Vergessen kann man dies aber selbstverständlich und das ist auch vollkommen in Ordnung.
Aber wie gesagt, es ist nicht unwichtig. Wolf und Kim haben z.B. ganze 20min darüber gesprochen und spekuliert.
Aber jedes Recap wie man es mag. Ich gucke beide sehr gerne und sie sollen einfach ihr Ding durchziehen
Naja, wenn eine Sendung fast 48h nach der Ausstrahlung der Sendung läuft, ist das Zeitfenster für Instant-Reactions in meinen Augen bereits vorbei. Wenn du dir die Podcast Szene zu GoT anschaust erscheinen die Reaction Podcasts wirklich direkt nachdem die Folge gelaufen ist und nicht erst soviel später.
Ich gebe dir da vollkommen recht. Würde mir zwar auch manchmal wünschen, das GoT Wissen wäre bei manchen stärker verankert, aber das ist wirklich nicht so wichtig.
Macht die Recaps so wie es euch am besten passt, ob direkt nach der Folge oder 2 Tage später ist uns in der Regel egal. Auch die Leute, die mit euch darüber quatschen möchten, sollten von euch ausgesucht werden.
Habt Spaß dabei, dann macht es uns auch mehr Spaß schönen Abend noch
ein Grund warum mir die in letzem Jahr produzierten Recaps nicht gefallen haben, war das ständige Vergleichen zwischen Buch und Serie, wo immer gesagt wurde das die Bücher 1000x besser wären.
Daher habe ich mir letzes Jahr nur die 1 Episode zur hälfte und die letzte, weil ich es nochmal eine Chance geben wollte nur ca. 15 min geschaut.
Wie sah es mit der neuen Serie aus? War da immer noch so ein gehate oder ist die jetzt (für meine Sichtweise siehe oben) ansehbar?
in staffel sechs finden erstmalig handlungen statt, die in noch keinem fertigen buch beschrieben sind, aber um deine frage speziell zum recap zu beantworten: jein mit tendenz zum nein.
es werden bezüge zu den büchern genommen, aber generell erweisen sich vergleiche zum handlungsverlauf aufgrund oben genannter tatsache als schwierig. ansonsten verweise ich auf den thread, den @Ryuukishisama hier schon freundlicherweise verlinkt hat.