[Sammelthread] Kino+ Spezial - Game Of Thrones Talkrunde (Staffel 6)

Für mich war die Folge super. Vor allem die Mischung aus GOT-Fans, Buch-Nerds und “normalen” Zuschauern macht es besonders Unterhaltsam. Jeder von euch sieht die Episode mit anderen Augen und somit fällt auch jedem was anderes auf (Stichwort Schiffe).
Für manche scheint das ein Grund zu sein, gleich abzuhaten, aber ich für meinen Teil war sehr zufrieden.
Es ist logisch, dass Simon nicht alle Namen von den Charakteren aus dem Effeff kann oder über R+L=J bescheid weiß, aber für mich als Buchleser und Serienfan ist seine Sichtweise immer wieder erfrischend, da er die Serie wahrscheinlich viel unvoreingenommener betrachtet und so einen perfekten Kontrast zu Bell und Alwin liefert. Und über welche Theorien ihr redet oder nicht, sollte meiner Meinung nach auch euch überlassen sein.
Natürlich gibt es Mimosen, die dann sofort abdrehen, aber die sollten auch ehrlich gesagt keine Recaps schauen. Entgegen mancher Kommentare hier, bin ich auch der Meinung ihr habt alle Szenen zumindest einmal erwähnt.
Margaery kam zwar nur in einem Nebensatz vor, aber mehr hatte ihr Part auch nicht wirklich zu bieten.
Und dass ihr durch die Englische Sprache den Inhalt nicht mitbekommt, halte ich für puren Mumpitz.
Ich hoffe, dass du, auch wenn du das Format anscheinend ungern gestartet hast, es in der gewohnten Qualität fortführst. Ich kann an dieser Stelle nur mein vollstes Lob aussprechen. Ihr macht einen super Job - weiter so und lasst euch von den Hatern nicht verunsichern.

3 „Gefällt mir“

Also ich fands super. Hab extra noch einmal am Wochenende Staffel 5 geschaut, da ich mind. 90% vergessen hatte. Das hat wirklich viel geholfen und ich kann z.B. Simon super verstehen, dass es nicht mehr so viel wusste. Mir wäre es ähnlich gegangen wenn ich die 5. nicht noch einmal geschaut hätte. Außerdem ist mir Simon sympathisch, weil er ein genau so beschissenes Namensgedächtnis hat wie ich. Ich kann mir die Namen der ganzen Charakter (auch wenn sie schon länger dabei sind) auch nicht merken. Ist übrigens ne Veranlagung. Wir können also nichts dafür! Wir sind nur behindert!

Abgesehen davon fand ich die Mischung gut. Schröck als Moderator. Alwin und Bell, die super gute Background-Infos hatten (auch für Leute wie mich, die die Bücher nicht gelesen haben) und Simon + Jens ein bisschen als Gagkanonen. Gerne wieder in dieser Combi (ok, Simon ist dann wohl im Urlaub).

Welche Szenen wurden denn vergessen? Ich bin der Meinung, dass alles zumindest einmal angesprochen wurde.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber ich verstehe das mit den Fan-Theorien nicht ganz: Was hat das damit zu tun, dass du anderen den Recap nicht empfehlen kannst? Das sind ja keine RBTV Insider. Ich kannte die Theorie vorher auch nicht und empfand das zu keinem Zeitpunkt als störend. Außerdem ist ja das Schöne, dass es kein Buch gibt. So lassen sich natürlich die verrücktesten Theorien spinnen. Ich mag das.

Magery wurde übergangen und die Szene mit Roose Bolton und Ramsay. Zu dem die Szene mit Ramsay und seiner ehemaligen geliebten.

1 „Gefällt mir“

Nur fürs Protokoll (weil das vllt. auch nicht jeder weiß): Sich Namen zu merken ist eine Veranlagung. Ich bin da wie Simon und kann mir Namen nur ganz schwer merken. Mir könnte das auch passieren, dass ich vergesse wie Cersei heißt. Wir sind nicht dumm. Wir sind nur behindert! :smiley:

Aber das ist für mich kein Grund, dass jemand nicht an einem Recap teilnehmen darf. So lange Leute dabei sind die einem beim Erinnern helfen ist das alles in Ordnung :slight_smile:

Also die eine Szene die kurz zeigt, wie Remsey um seine Geliebte trauert + wie sein Dad ihm zum wiederholten mal erklärt, wie wichtig Sansa für ihn und seine Zukunft ist.

Und Magery die halt noch im Knast sitzt.

Vllt. überesehe ich was aber das waren weder neue Informationen noch ein wirklicher Beitrag zur Storyline. :smiley:

Der Eindruck, den die erste Folge auf mich gemacht hat, war, dass es sich mehr um ein eine Reaction-Show handelt mit leichtem Recap Einschlag, die sich primär an Leute richtet die die Bücher nicht gelesen haben, wohingegen in der letzten Staffel, insbesondere durch Tim und Eddy, der Diskussionscharakter deutlich stärker ausgeprägt war. Alles legitim, wobei für mich eine Diskussionsrunde einen größeren Reiz hat, da die Reaktionen doch sehr vorhersehbar sind.

Darüber hinaus kann man sichtlich darüber streiten, wo das Niveau im Bezug auf die Vertrautheit mit dem Thema Game of Thrones/ASOIAF liegt bzw. liegen sollte. In dieser Folge, in der Daenerys nur als Khalessi bezeichnet wurde und einige Teilnehmer nicht einmal die Namen von zwei Hauptcharakteren kannten, würde ich es als eher einsteigerfreundlich bezeichnen wobei der ein oder andere GoT-Nerd sicherlich gehofft hat, dass auf dem Nerd-Sender RBTV da etwas mehr geht.

2 „Gefällt mir“

Durch die Flucht von Sansa geht Ramsay jetzt der Boden unter den Füßen flöten, da sein Vater ihm nicht nur gesagt hat wie wichtig Sansa ist, sondern auch wie Ersetzbar er ist und das wird im langsam immer mehr bewusst. Er hat offensichtlich Angst und das ist eine Emotionen, welche Ramsay nur selten verspürt. Somit ist diese Szene Essentiell für seine Handlungen in der Zukunft und die Szene mit seiner geliebten zeigt uns wieder ein mal was für ein Mensch Ramsay ist und wie wenig Empathie er für Menschen besitzt.
In der Szene mit Margery sehe ich persönlich jetzt auch keine große Relevanz, allerdings bedeutet das nicht das sie nicht Besprechenswert ist. Nur weil ich nichts in dieser Szene sehen heißt das nicht, das andere nichts in dieser Szene sehen und daher finde ich das jede Szene besprochen werden

2 „Gefällt mir“

wenn jemand an einer sendung etwas auszusetzen hast, dann ist nunmal essig mit „sich einfach nur freuen“. die leute werden sich nicht positiv äußern und beanstandungen ignorieren, weil du das gern so hättest.

wer erst negativkritik zu relativieren und dann lobpreisung als gegengewicht einzusetzen versucht, sowie dabei den kritisierten, statt den kritiker adressiert, möchte den weißen ritter in glänzender rüstung geben, der die arme bohne vor den bösen kritikern mit warmen worten zu schützen versucht. …ich übertreibe absichtlich.

es geht hier nicht darum, dass lob etwas schlechtes wäre, sondern, dass es nicht bloß als bremse für den fall auf angeblich zu harte worte eingesetzt wird. du hättest auch einfach nur so ausführen können, was dir an der sendung gefallen hat. stattdessen gab es nochmal einen seitenhieb gegen alle, die wagen, doch tatsächlich etwas negatives von sich zu geben. was soll das?

egal ob hier, im reddit oder auf sonstigen kanälen. ständig muss ich lesen, dass diese oder jene kritik nicht gerechtfertigt sei, oder einem post gar der status als kritik abgesprochen wird, nur weil man mit der jeweiligen meinung nicht d’accord ist. und damit meine ich nicht beleidigungen oder andere, tatsächlich unkonstruktive geschichten. können wir uns bitte auf das auseinandersetzen mit inhalten selbst beschränken, anstatt jedes mal mit kritik auf kritik zu reagieren?[quote=„josynger, post:61, topic:3585“]
Habe ich doch :confused:. Ich habe die Punkte benannt dich mich ebenfalls an der von Schröck zitierten Kritik gestört haben und gesagt wann ich das als fundierter empfinden würde. Wenn das schon „herabwürdigen und diffamieren“ ist kann man jede Kritik an allem hier vergessen…
[/quote]
auf mich bist du eingegangen, ja. aber das meinte ich auch nicht. du sprachst generell von zuschauern, die „das haar in der suppe suchen“. damit entwertest du direkt und allgemein anderer leute meinung.

Äh… warum sollten sie eine Szene besprechen, in der alle Anwesenden (ebenso wie du) anscheinend nichts sehen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

„… und da war da noch die Szene mit Xy. Könnt ihr euch dran erinnern? Nein? Joa, war auch völlig belanglos und unbedeutend. Aber lasst uns trotzdem drüber reden, obwohl keiner von uns dem irgendetwas beimisst …“*

Was soll denn dabei rauskommen?

* Nur als Beispiel, ich habe weder die Folge noch das Recap gesehen. :slight_smile:

Das war nicht allgemein gemeint sondern als Beschreibung der Personengruppe die ich meine. Da hätte statt des Sprichworts auch stehen können “die Zuschauer, die sich auch über kleine bis kleinste Fehler ärgern und dies hier kund tun”. Ich denke doch das so oder so jeder gewusst hätte welche “Art” von Zuschauern ich damit meine.
Ebenso meinte ich es nicht entwertend, allerdings kann ich es nicht nachvollziehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke nur, dass es eben schnell mal passiert, dass man eher “unwichtigere” Szenen vergisst zu besprechen.

Ok, mit dem ersten Teil (Ramsay) gebe ich dir Recht. Auch wenn die Tatsache nicht neu ist. Das Thema wurde zum Ende der 5. Staffel ja auch schon mehrfach besprochen. Finde es deshalb jetzt nicht all zu schlimm, dass die Szene ausgelassen wurde.

Erst einmal vorweg, danke für deine offenen Worte, ist nicht selbstverständlich das du dich hier im Forum zu einer negativen derartig offen äußerst, auch was deine Gefühlslage angeht.

Dann möchte ich mich entschuldigen… mein Gedanke bzw. Ziel war es gestern Abend eine ungefilterte Ersteinschätzung über die Recap-Sendung abzugeben und nicht jede einzelne Minute durchzu Analysieren, sondern nur das was so Overall an Gefühl hängengeblieben ist nach dem gucken… dabei ist es mir leider passiert das meine Kritik zu einem gewissen Teil leider auch unreflektiert war und ich sie in den Äther des Internets gekotzt habe.
Doch ich möchte meine Kritik keinesfalls einfach komplett zurück nehmen, aber versuchen zu differenzieren und dir die Beispiele zu geben die du forderst und auch verdienst.

Das stimmt so nicht und das ist ein wenig falsch rüber gekommen, weswegen ich hier gerne sagen möchte, das ich das Recap für mich als ganz okay empfunden hab… es war keinesfalls grottenschlecht und ist auch nicht an Meinen Erwartungen zerschellt, jedoch wirkte diese Runde nun einfach ein wenig, ja weiß nicht… merkwürdig.

Das muss ich leider auch so sagen… die Folge war definitiv lustig, aber ist durch Simon und vor allem Jens immer wieder ins Kindische abgedriftet

• Eh, eh muss Weg - Jens bezgl. Charaktere die der Zuschauer liebt gewinnt sterben
  • Simons Lannister Hate bezgl. Cersei, wo dann Charakter mit Schauspieler vermischt wird, Stichwort Bodydouble

Simon beispielweise, keine Ahnung hat was Oathkeeper ist, oder das Brienne ihr Schwert überhaupt einen Namen hat, oder Simon bzgl. Jamie erst einarmiger Freund sagt, dann Cousin und dann auf mich sogar etwas überrascht wirkt das sie Geschwister sind.
Dann die Unklarheiten über die Manpower/Geldverhältnisse der Krone/Bratheon/Lannister von Jens (auch wenn der rest der runde da auch so spontan nicht helfen konnte)

• Simon fragt nochmal nach ob die Wildlinge wirklich erwähnt wurden bei Davos Plan, oder es nur angedeutet wurde
  • der brennende Hafen (ich hab auch nicht unbedingt sofort nen Hafen erkannt(dank schlechter Bildqualität im Netz) aber durch Tyrions Satz, dann erkannt und gecheckt)
  • Alwin der nicht mitbekommen hatte das Sansa in der Folge erzählt wurde das Jon Snow Commander an der Wall ist

Dazu möchte ich das “Press Select” zu Dark Souls 3 am Wochende indirekt Zitieren… dort ging es auch um die “Spoiler-Diskussion” Und jemand aus der Runde (ich glaub der nette Mann von 4Players) hatte den Einwand, das er das Spiel ohne Hilfe aus dem Internet spielen wolle, aber mit seinen Freunden und Arbeitskollegen trz. drüber spreche und wenn die was endeckt haben, was jemand anders noch nicht hatte wäre es in Ordnung das mit den anderen zu teilen.

Selbiges gilt für mich persönlich mit Game of Thrones… ich möchte auf jeden Fall das Theorien Bestandteil dieser Recaps werden… aber bitte persönliche Theorien der Teilnehmendes Recapper und keine weit Verbreiteten Internet-Theorien… ja auch ich wusste bereits von R+L=J vor diesem Recap(sicher aber nicht jeder)… aber wenn ich mich für die “Internet-Theorien” interessiere such ich mir ein Game Of Thrones Forum oder Google GoT-Theorien.
Theorien im Internet haben die Angewohnheit das sie wahrscheinlicher sind bzw. eher eintreffen, als Theorien von einer kleinen Gruppe bis zu 6-7 Mann, einfach weil die “Schwarmintilligenz” zum tragen kommt.

Was mich zu einem weiteren Punkt bringt, jetzt im Nachhinein… die Spoiler Warnung wurde während der Sendung mehrere male Humoristisch eingesetzt… wodurch sie ihre Bedeutung/Wirkung einfach völlig verliert… hier könnte man diese besser/bewusster dafür einsetzen, wenn über “Fan-Theorien” aus dem Internet gesprochen wird, um diese deutlich hervorzuheben.

Was die persönlichen Theorien der Recapper in dieser Folge angeht, habe ich jetzt Spontan nur im Kopf das über 3 Dinge wirklich Theoretisiert wurde:
Mellisandre wie und was es mit dem Amulett aufsich hat/wie sie Jon wiederbeleben wird bzw. ob sie dabei stirbt
Wie es bei Daenerys weitergeht, ob sie den Karl verführt für eine Armee… ob das alles nur ne Falle ist und so
Ob, wie, wann oder als was John Snow wiederbelebt wird
Kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber so ist es mir aus der Folge hängengeblieben.

Hingegen leider nicht gesprochen/Theoretisiert wurde über:

• die Tyrells
  • welche Pläne/Ziele verfolgt der High Sparrow
  • Wer der Mysteriöse Anführer der Sons of the Harpy ist, den Varys in der Folge erwähnt
  • Dorne… wurde auch viel zu kurz abhandelt… ich habe keine Meinung der Teilnehmer über den Dorne-Storyarc bekommen, fandet ihr das jetzt besser oder schlechter als letzte Staffel?
  • Jorah und Daario

Wozu ich hier gleich sagen möchte… ja sie haben drüber gesprochen, ich entschuldige mich auch hier nochmals… kann sein das es auch am mir gelegen hat das ich das nicht mitbekommen habe, vielleicht war ich unaufmerksam… vielleicht ist es aber auch nur durch mein Hirn gerutscht, weil auch hier eigentlich nur 2 Halbsätze zu den beiden gefallen sind.
Kein Wort über das gute Zusammenspiel der beiden Schauspieler in der Szene… keine Theorien oder Anmerkungen warum die beiden sich scheinbar zumindest gefaked sympathisch finden… bzw. was aus den beiden noch wird, ob einer den anderen vielleicht Umbringt. Über den Fortschritt der Steinkrankheit bei Jorah ist soweit ich es mitbekommen habe zumindest auch kein Wort gefallen.

Nur um das nochmal klarzustellen, ich fand die Runde wie gesagt nicht grottenschlecht oder das schlechteste was ich je gesehen habe… es war auch lange nicht schlecht… nur halt eben nicht gut… höchstens Mittelmäßig. Was zum Großteil halt einfach an der Zusammenstellung der Runde lag.
Von Simon ist mir nach dieser Sendung nur hängengeblieben das er die Lannister Abgrundtief hasst.
Von Jens das er paar gute Sprüche in die Diskussion reinwerfen kann, leider nicht immer passend. (Hier ein kleines Best-Of: “Kleinfinger macht paar Nutten klar”, “wie heißt denen ihre Sprache? ah whatever”, “bitch”, “kriegst morgen wieder auf die schnauze gg”, “Politische aussage confirmed”
Von Alwin, Annabell und Schröck: Das sie wirklich Ahnung von der Materie haben.

Und ich sage hier nochmal explizit dazu das ich nichts gegen Simon und Jens Art habe… ich sehe beide sehr gerne bei RBTV… Simon ist sowieso alleine schon wegen der Output Menge einer der besten… aber in dieser Sendung wirkten sie einfach fehl am Platz… etwas wie Fremdkörper… auch wenn sie definitiv zur allgemeinen Erheiterung/Auflockerung der Folge beigetragen haben… das kann man ihnen nicht absprechen.
Aber dadurch fühlte man sich der Materie Game of Thrones zwischenzeitlich nicht ernst genommen… die Grenzen sind hierbei leider fließend.

@LeSchroeck Möchte ich hier dann nochmal persönlich ansprechen… ich kann deine Frustration verstehen. Und der Frust war gerechtfertigt, keinesfalls dünnhäutig. Ich habe meine schlecht Formulierte Kritik aus dem Vorpost ja bereits am Anfang erklärt.
Ich hoffe du kannst hiermit mehr anfangen und weniger frustriert sein. Ich find es gut das ihr die Serie direkt vor Aufzeichnung zusammen sehr und dadurch keine “Internet-Infos” mit rein gemischt werden. Jedoch haben frische eindrücke natürlich auch Nachteile und man wirkt auf den Zuschauer manchmal ein wenig “Orientierungslos” und vergisst evtl. auch mal einen Charakter oder so.
Von daher kann ich verstehen. wenn du sagst das du das Format einst “ungerne” gestartet hast. Game of Thrones ist halt nicht nur Massenphänomen, sondern auch Nerd-Thema… und wir alle wissen wie Nerds manchmal mit ihren Lieblingsthemen sein können, weil wir alle auch ein bisschen Nerd sind.

Ich hoffe ich konnte meine Kritik differenzieren.
Sry für die Wall of Text und ganz liebe aufbauende Grüße

Luzi

Ping @josynger @hfb11

3 „Gefällt mir“

acknowledged.

das statement steht.

Gut wenn du der Meinung bist und ich es nicht erläutern konnte ist es eben so. Ich denke wir können es damit auf sich beruhen lassen. Haben da eben andere Meinungen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Allerdings sind deine Ansprüche auch sehr hoch. Das weißt du aber sicher selbst.

Das ist halt bei Game of Thrones so. Da gibts riesen Fans, die z.B. (wie du schreibst) nicht verstehen können, dass Simon nicht weiß, dass Briennes Schwert nen Namen hat. Ey, hab ich bis gestern Abend auch nicht gewusst bzw. hatte ich einfach wieder vergessen. Die Staffel in der das vorkam ist ja auch schon einige Jahre alt (oder?). Allerdings ist für mich GoT jetzt auch nicht meine absolute Lieblingsserie. Vllt. erklärt das die unterschiedlichen Toleranzgrenzen.

Was ich aber nicht mag und damit bis jetzt nicht du gemeint, sind die Leute denen persönlich etwas (aus welchen Gründen auch immer) nicht gefällt und dann sofort schreiben wie scheiße sie das fanden und jedes kleine negative Detail aufzählen, welches auch nur ansatzweise ihre “Behauptung” stützt obwohl es Leute da draußen gibt, die (wie ich) das Ganze super fanden und die fühlen sich bei solchen Kommentaren angegriffen. Dadurch entsteht streit und schlechte Stimmung. Das ist blöd!

1 „Gefällt mir“

Also für mich als jemand, der die Serie komplett auf deutsch anschaut, erst drei Bücher (deutsch) gelesen hat und nicht den ganzen Tag damit verbringt Reddit, Foren und sonstige Informationsquellen nach Theorien, Interpretationen und und ähnlichem zu durchforsten, sondern einfach die Serie zu gucken und zu genießen (bisher alle Staffeln 2x) war sowohl die neue Folge, als auch euer Recap sehr schön und angenehm anzusehen. Ich freue mich, dass genau wie bei mir mal etwas falsch interpretiert oder verstanden wird und ich mich später eines besseren belehren lassen kann und auch ich kann mir nicht alle Namen merken. Schon gar nicht wenn die meisten Leute mit denen man sich unterhält immer nur mit den englischen Namen um die Ecke kommen. Ich fand die Jokes von Jens und Simon sehr erfrischend aber auch Bells „Expertenmeinung“ finde ich für da Format sehr wichtig. Ich finde auch gut, dass so etwas mal ungefilter direkt nach dem ansehen aufgenommen wird, so dass die Eindrücke nicht durch das Lesen im Internet verfälscht wird. Ich muss mich auch nicht großartig darüber aufregen, dass auf eurem Sender „immer nur scheiße“ erzählt wird weil ihr „absolut keine Ahnung von der Materie“ habt. Niemand ist Perfekt und ich sehe euch ebenso als Fans, die halt auch mal etwas falsch verstehen. Das macht euch sehr Menschlich und ich für meinen Teil mag das. Gerne würde ich in den nächsten Folgen ein paar variierte Besetzungen sehen und gerne auch mal ausprobiert ob es wirklich viel besser ist, wenn ihr erst am nächsten Tag aufnehmt. Ansonsten nehmt euch konstruktive Kritik natürlich zu Herzen und lasst euch nicht ärgern. :wink:

4 „Gefällt mir“

Problem ist einfach das viele hier nicht den Unterschied zwischen einem Review und einem Recap verstehen …
Erwarten ein Recap sehen ein Review und meckern (YT Titel auch falsch) das es kein Recap ist.

Fands ne schöne Runde und hab das review genossen auch wenn Simon vll nen fucking Namen nicht mehr wusste aber offensichtlich genau zuordnen konnte wofür diese Person steht.
Jetzt mal schön das Recap von Kim/Wolf als Podcast auffer Arbeit genießen.

Wenn jetzt von jedem erwartet wird das er jede Theorie und jeden Character und alles andere auch Auswending kennt dann wird da wohl bald keiner mehr von RBTV sitzen und es gibt garkeine Reviews mehr.

1 „Gefällt mir“

jetzt komme ich mir wie ein arsch vor…

ich glaube dir, wenn du sagst, dass du das nicht absichtlich abwertend gemeint hast. mich nervt einfach, wenn jemand seine meinung äußert und wer anders dann versucht diese zu bagatellisieren. egal ob es dann als „besserwisserei“ oder bloßes haar in der suppe bezeichnet wird. man muss eine meinung weder verstehen, noch teilen, aber doch bitte nicht gegenüber anderen herunterspielen - gewollt oder ungewollt.
­
­
ich tue mich immer schwer mit lob, da ich nicht in den menschen hineinschauen kann und sich nur wenige so offen anfällig für die färbung der kritik an sie zeigen, wie z.b. simon. insofern empfinde ich die meisten positiven kommentare als wenig konstruktiv und bezeichne das gern abfällig als lobhudelei oder eben beweihräucherung; besonders im kontext der verteidigenden argumentation.

genau deshalb möchte ich abschließend nochmal sagen, dass ich @LeSchroeck sehr dankbar für seine arbeit und hingabe bin. zumindest meine kritik ist nie böswillig gemeint und soll immer nur der verbesserung des formats dienlich sein. ansprüche und vorstellungen werden immer auseinandergehen, wodurch es müßig, wenn nicht unmöglich wird, allen gerecht zu werden. aber allein der versuch und die bereitschaft dazu machen schon das plus in kino+ aus. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“