[Sammelthread] Kino+ Spezial - Game Of Thrones Talkrunde (Staffel 6)

Lass Dich nicht verrückt machen, gerade bei einem Thema wie Game of Thrones gibt es immer und überall welche die das Haar in der Suppe suchen (und ihrer Meinung nach dann natürlich auch finden).

Wie du selbst festgestellt hast ist es in diesem Beispiel nicht Mal ansatzweise fundiert, da @Luzifer323 ganz offensichtlich das Recap nur unaufmerksam verfolgt hat, was jedoch kein Vorwurf sein soll. Aber wenn man, harte, Kritik übt sollte man schon wissen worüber man redet und sich sicher sein, dass die Vorwürfe auch zutreffen.
Genauso finde ich seinen Punkt euch das Verpassen von Zusammenhängen aufgrund der Originalsprache zu unterstellen lächerlich. Bei den anderen weiß ich es nicht, aber du schaust ja viele/die meisten Filme und Serien im Original, da bekommst du schon alles mit was wichtig ist.
Und zu guter letzt: Wer keine Fan-Theorien hören will braucht sich auch keine Recaps, weder von euch noch von anderen ansehen, dann kann man auch einfach in der Wikipedia die Folgenzusammenfassung lesen. Worüber wenn nicht über Theorien sollt ihr denn sprechen? Bei Spoilern ist es was anderes, da kann ich es ansatzweise verstehen, wenn man darüber nichts hören will, aber das kann ja hier nun gar nicht mehr zutreffen.

Also macht weiter so und lasst euch nicht von Einzelmeinungen runter ziehen.:slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich weiß wirklich nicht wann es hier salonfähig geworden ist alles besser zu wissen, besser zu können und zu kritisieren.
Falls es dein angekratztes Kinoherz ein bisschen erfreut, kann ich zu dem Thema nur sagen, dass ich mich gestern ganz aufrichtig gefreut habe, als ich das Recap in meiner Abobox gesehen habe (Live hab ich leider nur die letzten Minuten geschafft). Und dann habe ich eine Stunde weniger Schlaf in Kauf genommen, um mir das noch anzugucken. Ich bin kein Hardcore-GoT-Fangirl, aber bin trotzdem schon beim Gucken der Folgen gespannt eure Meinungen darüber zu hören und weiß euren Anspruch und die Arbeit echt zu würdigen. Ich glaube ich bin da auch nicht die einzige. Also ganz viel Liebe und so, genug geschleimt.

(Ich glaube übrigens diese manchmal übertriebene Kritik ist ein bisschen wie mit Eltern, die ihre dicken Kinder mästen - falsch verstanden Liebe. Und im Grunde wollen diese Menschen euch damit helfen, ohne zu merken, was das auslösen kann. Aber das ist wohl etwas zu Offtopic)

2 „Gefällt mir“

Guten (noch) morgen.

Meine Meinung zum ersten Recap: Empfand dieses wesentlich besser, als jene im letzten Jahr. Wobei ich nie Kritik geübt habe, da ich denke, dass selbst diese Anderen gefallen haben werden. Dass Jens und Simon nicht jeden Namen bzw Dialog (direkt nach dem Schauen) zitieren konnten, ist mir nicht negativ aufgefallen. Einige Leute haben ein unglaublich schlechtes Kurzzeitgedächtnis - spreche aus Erfahrung. Da muss es erst mal in das Langzeitgedächtnis rutschen, verarbeitet werden etc. oder man ist generell nicht so der Typ dafür. Es hat mich sogar gut unterhalten, dass die Beiden Szenen auf “ihre” Weise erzählt haben und damit die Runde etwas auflockerten.

Insgesamt fand ich das breite Spektrum an verschiedenen Charakteren sehr gut, in dieser Runde. Daher kann ich - meine Präferenzen sind erwartungstechnisch scheinbar anders - den Großteil an Kritik in diesem Thread nicht ganz nachvollziehen.

Hier wird auch gerne auf das Recap von Wolf/Kim hingewiesen, die in eine GANZ andere Richtung gehen. Aber… mh… die sind doch schon da - plus sehr empfehlenswert1. Wieso soll RBTV genau so sein? Natürlich ist das nur die Minderheit, die das immer wieder in den Raum schmeißt. Zudem sind Kim/Wolf ein Ehepaar und gut auf einander eingespielt. Vielleicht einfacher eine Gesprächskultur zu einem geliebten Thema, das man gemeinsam verfolgt, zu etablieren, als in einer bunten Truppe mit vielseitigen Charakteren und Interessen.

Persönlich bin ich gespannter darauf, was diese bunte Truppe zu einer Folge sagt, als immer die selben Leute. Wobei ich hoffe dass @LeSchroeck als Host bleibt - an dieser Stelle mochte ich noch anmerken: Konnte ich nicht feststellen, dass er nicht investiert sei.

Zum Abschluss: Ich sähe alle gerne wieder, die bei der Besprechung der ersten Folge dabei waren. Hat mich gut unterhalten. Es hat nicht jeder Name etc gesessen, aber das erwarte ich auch von “meinem” - lieber Anführungszeichen setzen - charmant chaotischen rbtv nicht.

Cheers. slight_smile:

4 „Gefällt mir“

schon klar, deshalb kann man ja die frage in den raum werfen, ob eine spätere aufzeichnung der talkrunde nicht vielleicht besser wäre. so gehen mein vom internet unterfütterter diskussionsbedarf und eurer ersteindruck arg auseinander. erinnerungen an die folge sind auf diese weise natürlich am frischesten, aber ohne luft zum durchatmen und rekapitulieren wird vieles übersehen oder nicht bedacht, wie z.B. bei den brennenden schiffe am hafen oder das problem mit der halskette, die melisandre in einer folge nicht trägt.

apropos schiffe… wie konnten eigentlich alle außer annabell diese für häuser halten? wtf.

siehe bild[img]http://i.imgur.com/ApLD5lN.jpg[/img]

­
wir wollen für uns selbst auch nur das beste. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Habe in der Runde leider die geballte Kompetenz von Tim vermisst. Er war bei den Season 5 recaps halt doch mit am Besten informiert. Hoffe auf einen Gastauftritt von ihm :smiley:.

Simon wirkte leider deplatziert in der Runde, die Namen Cersei und Jaime sollten bei einem GoT Recap halt schon bekannt sein.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die wöchentlich Runde und würde es begrüßen mehr Buchleser wie Ede und Nils in der Runde zu sehen.
Vielleicht könnten ja auch mal Wolf und seine Frau Kim vorbeischauen, die machen auf ihrem YouTube Channel wirklich extrem ausführliche Nachbesprechungen.

Ansonsten empfehle ich die Videos von Alt Shift X, bringen einem kurz und knackig wirklich hilfreiche Hintergrundinfos.

Mahlzeit!
Ich fand das Recap sehr ansehnlich, es wurde auf punkte hingewiesen die auch mir durch die lappen gegangen ist (der brennende hafen, hatte auch erst ein brennendes stadtviertel gesehen), andere szenen schätzte ich anders ein als die 5. Ich fand es mal spannend gerade mit jens einen neuen charakter in der expertenrunde zu sehen, seine humorvolle Art hat meinen Geschmack getroffen (GG), wenn der Witz mal zu weit von der Story weggetragen hat, haben gerade bell und alwin ihn wieder eingefangen und zurück ins boot geholt.

Natürlich findet man im Internet Foren oder auf Youtube irgendwelche Experten, die aus der Folge NOCH mehr an Theorie rausholen. Wer danach sucht ist allerdings bei RBTV nicht ganz richtig aufgehoben und kann dann mit seiner elaborierten Meinung gerne auch zu diesen anderen gehen und dort diskutieren. Bei diesem Recap geht es für mich darum, dass nochmal ein bisschen über die Folge geplaudert wird, so als würde man mit seinen Freunden darüber plaudern.

Eine Bitte habe ich noch an alle Kritiker, vergesst nicht, dass wir als Kollektiv gesehen mehr als 10000 augen&ohren haben und uns natürlich in der gesamtheit ein brennender hafen nicht entgeht und selbst die krudeste Theorie kennen wir wahrscheinlich auch. Die jungs und bell haben aber nur 10 augen&ohren und jeder bringt theorietechnisch nur seinen eigenen tiefgang mit, da ist das schon okay wenn halt nur einem paar augen und ohren der brennende hafen ins auge gefallen ist. Lasst die Leute beim recap einfach befreit reden, ladet ihnen hier nicht noch einen druck auf, der sich dann vor der kamera auswirkt und wohlmöglich ein böhnchen kein bock mehr hat sein statement abzugeben.

1 „Gefällt mir“

und ich weiß nicht, wann es salonfähig geworden ist, die bohnen immer stellvertretend verteidigen zu müssen. wir können gerne im einzelnen darüber reden, inwieweit bestimmte kritik hier konstruktiv ist oder überhaupt den richtigen ton trifft. aber immer dieses mit lobhudelei begleitete auf watte betten und beweihräuchern geht mir tierisch auf die nerven und entwertet eventuell berechtigte anmerkungen nur noch zusätzlich. das hier ist ein diskussionsforum, erwartet also diskussionen. und wie man sieht kann sich jemand wie @LeSchroeck prima alleine äußern.

sicher kann mit all dem herzblut hier schnell mal vieles allzu negativ klingen. seid euch aber sicher, dass die meisten user nur das beste für sender und community im sinn haben. und das beruht auf gegenseitigkeit.

3 „Gefällt mir“

Ich halte es für Sinnvoll das alle Beteiligten des Formats zumindest wissen wie die Hauptcharaktere heißen. Wenn Simon nicht ein mal weiss wie das Cersei Cersei heißt und Jamie Jamie zweifel ich ehrlich daran das er Zusammenhänge zu den Vorherigen Staffeln herstellen kann. Ich liebe Simon, aber sein Gedächtnis gleicht einem Sieb und das ist für ein Recap zu einer Serie wie Game of Thrones, wo es pro Folge verschiedene erzähl Stränge gibt einfach wenig zuträglich.

Diese erste Episode eures Recaps hat mir schon ein mal deutlich besser gefallen als die alten. Dort habt ihr euch zu viel mit Kleinigkeiten aufgehalten, wie z.B das die 4 Whitewalker in der Hardhome Episode Klamotten tragen, was absolut irrelevant ist und nur Wichtige Zeit stiehlt für Story Relevante Diskussion. In dieser Folge habt ihr so etwas nicht gemacht, was schon mal ein großer Fortschritt ist, allerdings habt ihr auch hier wieder Szenen nicht besprochen, was für mich bei einem Recap ein no-go ist. Wenn ihr ein Recap macht dann besprecht doch bitte alle Szenen, sonst wirkt es halt halbgar.
Ich bitte euch nicht über jede Theorie zu sprechen, aber sprecht doch bitte über die Folge in ihrer vollen Gänze.

1 „Gefällt mir“

für sowas wäre es wohl hilfreich gewesen, wenn sich einige den thronecast bei sky oder überhaupt ein youtube-recap der bisherigen ereignisse angesehen hätten.

1 „Gefällt mir“

Da unterstellst du glaube ich einigen etwas. Es gibt doch auch bei uns als Kollektiv unterschiedliche Blickwinkel, bei denen es völlig legitim ist sie zu verteidigen. Machst du mit deinem ja auch. Jedem, der deine Sichtweise nicht teilt den verdacht anzuheften er würde für die beans whiteknighten ist doch etwas simpel. Auf diese konkrete Recap-folge bezogen: Du willst mehr theoretischen tiefgang, ich will mehr subjektives gelaber. Zwei meinungen und eine schöne patt-situation.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das irgendwer schon angemerkt hat. Mich verwirrt es unheimlich, dass die deutschen Namen gewählt werden kann damit nicht viel anfangen. Wie schauen es denn die meisten von euch? Englisch oder deutsch? Ich finde die englischen Namen besser. Stört euch das? Ists euch egal? Oder schaut ihr eh auf deutsch und habt keine Probleme? Würde mich interessieren

Ich fand das Recap alles in allem mehr als gelungen.
Mir hat es gefallen das sie es frisch nach dem anschauen gemacht haben, denn letztes Jahr hat man deutlich gemerkt das genau dieses fehlte.
Da wurden stellenweise auch von Tim(habe ich damals schon geäußert), Theorien und Zusammenhänge konstruiert, welche in der besprochenen Folge anders beantwortet wurden, daher ist es gut, dass es nun anders ist.

Jens und Simon brachten den nötigen Witz in die Runde und Bells Blick nachdem Jens seinen „Magic Moment“ geäußert hatte war mehr als gut :smiley:

Bitte mehr von all dem :slight_smile:

Ich halte es für Sinnvoll das alle Beteiligten des Formats zumindest
wissen wie die Hauptcharaktere heißen. Wenn Simon nicht ein mal weiss
wie das Cersei Cersei heißt und Jamie Jamie zweifel ich ehrlich daran
das er Zusammenhänge zu den Vorherigen Staffeln herstellen kann. Ich
liebe Simon, aber sein Gedächtnis gleicht einem Sieb und das ist für ein
Recap zu einer Serie wie Game of Thrones, wo es pro Folge verschiedene
erzähl Stränge gibt einfach wenig zuträglich.

Hoffentlich nutze ich das Zitieren im Forum richtig. So. Also. Mh.

Hier befinden wir uns wieder bei subjektiven Vorlieben. Denn ich empfand Simon, in der Rolle als jemand der die Serie guckt aber sich nicht jeden Namen merken kann, genau so wichtig in der Runde, wie Bell, die sich sehr sicher in der Materie bewegt. Gerade der Kontrast hat es für mich von Anderen - bereits tausend fach zugänglichen Formaten - auf Youtube und Co. abgehoben, plus unterhaltsam gemacht. Daher empfinde ich es auch nicht als das geforderte konkrete Beispiel, welches der gute LeSchroeck erbittet, aber auch das ist nur eine Meinung. (in diesem Forum fühle ich mich irgendwie genötigt, dass in fast jedem Satz zu schreiben. Weird.)

Eigentlich will ich damit nur herausstellen: Man kann es eben nicht jedem recht machen. Und Herr Schroeck wird es, gerade bei Game of Thrones - egal wie und mit wem - niemals allen oder den Meisten recht machen können.

Wo ich Dir zustimmen möchte ist beim nicht zitierten Absatz: Ja, vielleicht kann sich jemand - eventuell der Host @LeSchroeck - einen kleinen Zettel anfertigen, mit Arc Überschriften, so dass man sicher stellt keine Szenerie zu vergessen. Quasi eine Checkliste, wobei man nicht nach Nummerierung geht, aber einen Haken setzt, wenn das Thema aufkam bzw. besprochen wurde.
Damit meine ich schlicht Notizen wie:

  1. Dorne
  2. Wall
  3. Kings Landing
    etc.
3 „Gefällt mir“

ja, einigen. allen natürlich nicht. ich bin der letzte, der gern absichtlich verallgemeinert.
aber sowas muss halt einfach nicht sein:

das kommt immer wieder vor und nervt mich. wenn man schon verteidigen will, dann sollte man auch auf vorwürfe argumentativ eingehen und die kritiker direkt adressieren, anstatt sie einfach nur herabzuwürdigen und zu diffamieren. wenn jemand ein problem mit meiner kritik hat, darf er sich gerne an mich wenden.

1 „Gefällt mir“

Bin von Deutsch auf Englisch nach Staffel 3 umgestiegen und habe die Bücher auf Englisch gelesen. Verstehe daher in beiden Sprachen was gemeint ist. Ist natürlich blöd wenn man es nicht auf Deutsch/Englisch schaut, aber das ist nun mal unvermeidlich, dass da teilweise Verwirrung entsteht. Die Übersetzung finde ich persönlich ziemlich gut und auch die Sprecher sind passend gewählt, allerdings sind die Akzente im Original und Intonation mMn besser. Ob das jetzt Kinglanding oder Königsmund heißt ist mir eigentlich ziemlich egal. Mag die Deutsche Sprache aber sehr im Zusammensetzung mit Mittelalterlichen Werken, da sie sehr viele schöne altertümliche Worte beherbergt.

Im Endeffekt soll es jeder gucken wie er mag.

2 „Gefällt mir“

Es ging mir nicht darum jemanden zu verteitigen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es auch Zuschauer gibt, die sich einfach mal nur freuen können ohne permanent Sendungen auf Makel zu untersuchen. “mimimi Beweihräucherung, Vergötterung, auf Watte betten” - ich bitte dich. Willst du mir gerade erzählen es wäre was Schlechtes die Arbeit dieser Menschen wahrzunehmen und zu würdigen? Natürlich muss man nicht alles blind feiern, nur weil der Bohnenstempel vorne drauf steht, aber ich denke bislang kann ich noch ganz gut sehen. Und in meinen Augen wird hier im Forum oft übertrieben; diese Ich-weiß-was-das-Beste-wäre-Mentalität geht mir ja sowieso auf die Eier.

2 „Gefällt mir“

Okey, das überrascht mich jetzt. Allgemein sehe ich deinen Punkt. Das ein Normaler Serien Gucker, welcher nicht so tief in der Materie ist wie die gute Bell einen Gegenpol bietet finde ich auch wünschenswert für das Format, allerdings sind die Namen der Hauptcharaktere für mich wirklich der kleinste Gemeinsame Nenner um sich über ein Werk Allgemein auszutauschen. Ich finde es wichtig das jeder Teilnehmer eines Recaps der Diskussion folgen kann und wenn Simon nicht ein mal die Namen drauf hat sehe ich das als etwas schwierig an. Er hat zwar seine Eindrücke geschildert aber hat sonst nicht wirklich irgendetwas zur eigentlichen Diskussion beigetragen. Türlich ist das Subjektiv, allerdings ist das ein Konkreter Vorschlag aufs Schröcks Frage.

Hier hat er Indirekt gefragt wie richtige Ahnung aussieht und wie schon gesagt ist das kennen der Namen der Figuren bei einer Serie wirklich das mindest maß was ich an Ahnung für ein Recap erwarte.

Hier möchte ich allerdings nochmal betonen das ich diese Ausgabe des Recaps sehr viel besser als die aus der fünften Staffel fand.

1 „Gefällt mir“

Ich mus zugeben, dass Ich beide Statements nicht sonderlich schlimm oder erregend finde.
Josynger hat offenbar das Bedürfnis Schröck darauf aufmerksam zu machen, dass nicht alle so negatives (teilweise mit pauschalkritik gespicktes) feedback geben, KleineFrida spricht in meinen Augen nur an, dass es eine überkritische Diskussionskultur gibt.
Ich weiß nicht wer hier mal angefangen hat argumentativ unsauber mit dreck zu werfen, das ist jedenfalls nichts was uns weiterbringt. Deinen Kernsatz kann man vom Sinn her 1:1 umdrehen und er stimmt immernoch:

Da das nicht eingehalten wird, fühlen sich halt manche auf den Schlips getreten und reagieren ebenso unsauber, bzw gibt es dann ein verlangen einen Misstand in der “übermäßigen” kritik durch einen eigenen Post aufzudecken.
Das macht die Sache an sich nicht besser oder schlimmer, zeigt aber, dass wir als Zuschauermasse einfach unglaublich ambivalent sind. Verändert man das eine Stößt man automatisch einem anderen vor den Kopf.

Ich denke wir sollten an der Stelle nicht weiter in diese Richtung diskutieren, zumindest nicht hier, ich hören den Offtopic-Train schon bimmeln.

TL;DR: Ich verstehe deinen Ansatz, gebe aber zu bedenken dass mit Kritik ebenso unsauber umgegangen wird wie mit verteidigungen.

fands unterhaltsam aber dem ganzen würde mehr struktur denke ich gut tun. die folge wirklich chronologisch aufarbeiten (zur not halt kurz stichpunkte machen) und dann bei jeder szene kurz sagen was passiert ist, wie die leute die szene und die umsetzung fanden und ggf. theorien/prognosen dazu abgeben. am ende dann von jedem ein fazit zur folge.

wenn man so wild durcheinander springt ist die gefahr groß etwas zu vergessen oder eig interessante sachen in nem nebensatz abzufertigen.

Das weiß er wohl selbst auch. Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass es auch Leute gibt (vermutlich auch nicht so wenige) denen die Recaps der Bohnen gefallen. Ich habe ja selbst gesagt, dass es inhaltlich sicherlich bessere im Netz gibt (Sexycripples), die aber auch von vornherein eine ganz andere herangehensweise haben und ich daher keinesfalls auf die der Bohnen verzichten möchte. Später wurde hier ja erwähnt, dass die Mischung aus absoluten Insidern (Bell) und mehr oder weniger Nebenbei-Guckern (Simon? wobei das nur eine Vermutung von mir ist) genau das besondere hier ist. Dem kann ich voll und ganz zustimmen, genau das ist wohl der Punkt warum ich mir diese Sendung ansehe.

Als verteidigung oder in Schutz nehmen war mein Post nicht gemeint, denn das kann Schröck sicherlich besser als irgendein anonymer User im Forum :smiley: .[quote=„monochrony, post:55, topic:3585“]
das kommt immer wieder vor und nervt mich. wenn man schon verteidigen will, dann sollte man auch auf vorwürfe argumentativ eingehen und die kritiker direkt adressieren, anstatt sie einfach nur herabzuwürdigen und zu diffamieren.
[/quote]

Habe ich doch :confused:. Ich habe die Punkte benannt dich mich ebenfalls an der von Schröck zitierten Kritik gestört haben und gesagt wann ich das als fundierter empfinden würde. Wenn das schon „herabwürdigen und diffamieren“ ist kann man jede Kritik an allem hier vergessen…