[Sammelthread] Kino+ Spezial - Game Of Thrones Talkrunde (Staffel 6)

Game of Avengers: Dare-Arya schnappt sich ihren Degen und zieht zurück nach Westeros, zusammen mit Dany und Tyrion auf Drachen reitend, während die totallynotvikings die Feuerphobiker auf ihren Schiffen mit rübernehmen, zusammen mit dem Feuerritter Jon, der kurz davor ist gegen die totallynotzombies zu verlieren und dann kommen die Drachen und brutzeln alles weg. Zack, feddich :smiley:

Sansa wird Herrscherin des Nordens, Daenarys unfähige, aber beliebte Königin in Kingsmound, Tyrion leitet das Königreich in Wahrheit gemeinsam mit Littlefinger und Varys, Jon ist Vorsteher der Königsgarde, Gruppenbild, Kamera zoomt vom Iron Throne weg, Schwarzblende, DAM-DA-DA-DA-DAM-DA-DA-DA-DAM-DA-DA-DA-DAM-DA, DAAAAAAAAM, DAAAAAAM, DADADAAAAM, DAM, Ende.

Ups, Spoiler.

Vergiss nich die Epic Star Wars End Szene, in der alle ein Orden erhalten und Drogon wie Chewie bölkt.

So, nur mal kurz, bevor noch zu viele Wogen hier entstehen, die eigentlich gar nicht sein müssen. Und bevor ich mir gleich “The Nice Guys” ansehen werde, den ich gern mit einem bereinigten Gewissen sehen möchte.

Tut mir leid, wenn die Recap-Folge gestern nicht so sehr auf Gegenliebe gestoßen ist. Ich kann hier viele Argumentationen verstehen, Gwen und Dwelve zum Beispiel haben für mich hier mit die wertvollsten Beiträge verfasst (kein Scherz, keine Ironie), da anhand dieser beiden Argumentationen das Dilemma sehr deutlich wird, mit dem wir uns hier befassen.

Ich habe die Folge leider nur einmal bisher sehen können, was sich auf den Informationsgehalt niedergeschlagen hat. Aber mein erster Eindruck war leider nicht so stark wie bei den 3 Folgen zuvor. Aber deswegen hasst keiner die Serie, oder Tom, oder seinen Job, oder Sky und fühlt sich hier zum Dienst nach Plan verpflichtet. Klar, für jemanden, der nur das Recap sieht, mag es zu negativ wirken und er kennt auch nicht die Infos, die ich hier jetzt angeben kann (Zum Beispiel war die Aufzeichnung erst für abends geplant, fand dann aber doch mittags statt usw). Aber es fühlt sich schon für mich etwas komisch an, dass diesmal nur unsere Meinung, die diesmal etwas kritischer und vielleicht auch unreflektierter war, bemängelt wird, nicht aber zum Beispiel die Struktur der Folge, über die ich zum Beispiel unglücklich bin. Und für mich wirken auch einige Kommentare wieder so endgültig. Da war jetzt eine Folge dabei, in der der Anteil von negativer Kritik überwiegt hat, und schon sollen wir aufhören, sind wieder mal scheiße, viel schlechter als die anderen. Wirken wir als hätten wir die Serie schon komplett abgeschrieben? Als hätte das alles keinen Sinn mehr? Falls ja, dann möchte ich an dieser Stelle noch einmal betonen: DEM IST NICHT SO. Und: wenn uns diese Serie egal wäre, würden wir uns damit nicht so ausführlich befassen.

Wir liegen daneben, wir sind widersprüchlich, wir verstehen etwas falsch, alles richtig, aber wir fachsimplen, diskutieren, spekulieren und fetzen uns genau wie alle anderen auch. Und Ihr kennt uns nun doch schon echt eine ganze Zeit, da wisst Ihr doch auch, dass so ein Tag wie gestern immer mal wieder passieren kann ;D.

Wie gesagt, sorry, dass es diesmal nicht ganz Eurem Geschmack oder Gusto entsprach, aber es war zum einen nicht alles negativ und soll zum anderen auch nur eine Facette unserer Besprechungen sein. Dass in Sachen Vorbereitung und Recherche Verbesserungsbedarf besteht, sehe ich für mich persönlich als genauso wahr wie wichtig an.

Mit allerliebsten Grüßen

Schröck

28 „Gefällt mir“

Lang Lebe Schröckert!

2 „Gefällt mir“

Mir gehts nicht explizit um diese Folge, auch nicht um einzelne Wörter, sondern um die Recaps im Allgemeinen, seit Beginn an.Und da haben sie in früheren Recpas teilweise sogar zugegeben, dass sie Dinge nicht richtig verstanden haben und somit die Zusammenhänge dann natürlich nicht kapieren. Schau die RBTV-Recaps eigtl nicht mehr, wollte ihnen dann nochmal eine Chance geben, aber mMn hat sich nicht wirklich was verbessert. Was wirklich schade ist. Hier wurden ja auch schon genug Beispiele gegeben, wie man es besser machen kann. Leider passiert in der Richtung nichts und es bleibt ein sehr rant-lastiges Recap. Das mag Leuten gefallen, mir leider nicht.

Toller Umgang mit dem Feedback daumenhoch

Es gibt eben wie in jeder Community zwei Gruppen:

a) Leute, die Positives und Negatives sehen und das ansprechen wollen

b) Leutchen, die einen Circlejerk wollen - egal ob positiv oder negativ. Die einen wollen, dass man nur das negative herauspickt und anspricht, die anderen wollen euch gar verbieten irgendetwas negatives zu sagen, weil es in GoT ja niemals etwas zu kritisieren geben könnte:

Dass sich die Diskussion immer stärker auf das Negative fokussiert hat nichts mit der Sache an sich zu tun, sondern ist ganz einfach erklärbar: Meinungen werden dann brisant, wenn sie sich widersprechen. Die guten Teile der Serie hebt ihr in euren Recaps und auch wir im Forum immer hervor. Aber: da sind sich alle einig. EIner sagt, dass etwas Gutes gut ist und…nun, man stimmt zu. Ende der Diskussion dieses Punktes. Sagt aber jemand etwas negatives, dann hat das eben immer das Potential auf die gegenteilige Meinung anderer zu stoßen und das führt dann zu solchen Diskussionsthreads. Fanboys / Apologists fühlen sich dann persönlich beleidigt und eines führt zum anderen.

Wichtig ist aber, dass ihr immer positives und negatives herausstellt. Ob man das dann auch so wahrnimmt ist nicht eure Sache, sondern die des einzelnen Zuschauers :wink:

4 „Gefällt mir“

Das heißt du behauptest, sie hätten die Hälfte nicht verstanden, kannst dann die Behauptung aber nicht belegen, sondern wirfst es einfach mal so in den Raum, weil es so schön stammtisch-ig klingt. Lass ich mal so stehen.

Ich hoffe dass die Kritik nicht allzu sehr im Vordergrund steht denn im Endeffekt freue ich mich jede Woche auf das Recap und eure Meinung, von der ich nicht erwarte dass sie ausschließlich positiv ist. Ich habe selbst auch immer wieder meine Probleme mit einigen Szenen oder ganzen Folgen. Und dass ihr Game of Thrones mögt ist allein durch die Existenz des Formates wohl offensichtlich :smiley:
Ich würde mir nur wünschen dass in Zukunft auch den positiven Aspekten etwas mehr Zeit gewidmet wird denn sie haben es verdient.
Wie auch immer, viel Spaß heute Abend, ich freue mich sehr darauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich musste mir gestern Abend leider auch öfter mal an den Kopf fassen und zum ersten mal War ich von einem Rocketbeans GoT Recap etwas enttäuscht.

LeShroeck danke für die kleine Stellungsnahme hier im Forum (Wo es zum Glück ja noch sachlich zu geht wenn man sich mal die YT Kommentare gibt) ich respektiere natürlich eure Meinung zu der Folge und Kritik muss auch geäußert werden, ohne zweifel! Leider bestand die gestrige Recap Folge halt gefühlt zu 90% aus Kritik, wobei am ende jede kleinigkeit Minutenlang diskutiert und die Positivien Sachen, die auch ihr sicher an der Folge finden konntet auf der Strecke blieben.
Das euch teilweise vorgeworfen wurde kein bock mehr auf die Serie zu haben, lag denk ich mal an Etienne der immer wieder die kompletten letzten Staffeln stark kritisierte und nicht nur die aktuelle Folge. Was natürlich auch vollkommen in Ordnung ist, jeder hat halt seine eigene Meinung aber viele Fans sich dadurch auf den Schlips getreten fühlen war abzusehen. Mir hatte die Folge auch sehr zugesagt und ich hatte auch leichte Gänsehaut am Ende als bei der Daenerys Szene das Mhysa Theme eingespielt wurde. Schade, dass bei diesem Recap keiner dabei war, der dem ganzen auch was abgewinnen konnte. War vielleicht auch einfach eine ungünstige Konstellation gestern, dass nur Leute dabei waren die nicht viel mit der Folge anfangen konnten.
Aber lasst euch mal nicht unterkriegen, ich freue mich trotzdem auf heute abend.

2 „Gefällt mir“

Bitte legt euch durch das ganze Theater hier kein Blatt vor eure Münder. Ich schaue Recaps nicht für irgendeine objektive Einschätzung, ich schaue Recaps für die Meinung der jeweiligen Teilnehmer.

Viele hier haben anscheinend den Sinn von Recaps nicht verstanden und fühlen sich angegriffen,weil eine ihrer Lieblingsserien angegriffen wird. In heutiger Zeit ist Fanboyism echt schlimm geworden. Man darf anscheinend keinerlei Kritik ausüben ohne einen Shitstorm zu starten.

Eure Kritik an der Serie fand ich verständlich. Ich selbst feire GoT immer noch, allerdings finde ich die sechste Staffel vereinzelt richtig schlecht (“Mein Mann wird in einem freiwilligen Kampf getötet, sein Bruder will nichts machen?! Ha! Löschen wir die gesamte Martell-Blutlinie aus!!!111” oder das so unerwartete Auferstehen von Jon). Ändert nichts daran, wie Bell im Recap sagte, dass man es trotzdem zu Ende guckt. Es ist immer noch besser als viele Serien, aber es hat vom Storytelling stark abgebaut.

Also nochmal: Bitte, bleibt so wie ihr seid und ändert nichts an euren Recaps mit dem ihr selbst nicht auch unzufrieden seid. Wenn ihr selbst meint Kritik ausüben zu müssen, dann macht dies. Wenn euch die Struktur nicht gefällt, dann ändert sie. Es sind eure Recaps, eure Meinungen und eure Arbeitszeit. Hier braucht man keine Communitynähe wie in anderen Formaten. Ich bin der letzte, der sich gegen Communitynähe einsetzt - im Gegenteil: Ich fordere sie immer und immer wieder. Aber bei Recaps will ich eure unzensierte Meinung hören, wie ihr die Folgen verstanden habt. Egal ob falsch oder richtig verstanden. Bitte bleibt unverfälscht.

7 „Gefällt mir“

Das ist doch albern, wenn sie eine Serie öffentlich besprechen, gibt es auch öffentlich Kommentare dazu. Mit deinem Argument dürften die Bohnen die Serie erst recht nicht mehr gucken, wenn sie sie so sehr stört.

Also bitte, jede Person kann ihre Meinung äußern, wie sie will, solange es im respektvollen Ton geschieht.

3 „Gefällt mir“

Super Antwort Schröck, Danke dafür! Möchte anmerken, dass ich dich auf den ersten Blick überhaupt nicht leiden konnte, jetzt aber mittlerweile für einen der besten Entertainer / Talker / Moderator Deutschlands halte, bleib so! :slight_smile:

Haha, ja das ist ein gerechtfertigter Punkt, aber so ist das nun einmal leider mit der Kritik ^^. Ich hatte wirklich total vergessen über die guten Punkte zu sprechen, aber die provozieren halt leider nicht so :P.

Eddie hat absolut Recht damit, dass zu viele Stränge gezeigt werden, welche teilweise auch KOMPLETT unabhängig voneinander sind. Westeros und Easteros könnte man tatsächlich als separate Serien laufen lassen und es gäbe da keinen Unterschied. Das führt zwangsläufig zu der Distanz, die Eddie da auch verspürt. Die meisten Fiebern nun einmal für Westeros, was auch Sinn macht.
Und ich stimme dir auch zu, dass die Struktur etwas „off“ war, der Flow war nicht da. ABER, für mich ganz wichtig, der Grund warum ich die Folge auch so gemocht habe: Es war eindeutig eine Verstrickung der Fäden zu erkennen. Diese ganzen Stories plätscherten unendlich Lange unabhängig von einander vor sich hin, aber jetzt beginnt alles zusammen zu kommen. Preview Spoiler In der nächsten Folge treffen sich Sansa und Littlefinger Spoiler Ende, in dieser Folge treffen sich Sansa und Jon, Brienne und Mel treffen sich endlich (wird Brienne Mel umbringen?), Theon und Yara treffen sich endlich, Bran wird auch demnächst erwähnt werden, der Sparrow Strang wird auch immer dichter. Es wirkt für mich einfach so als ob wir einem großen Punkt näher steuern und das finde ich super aufregend. Die Szene an der wir 6 Leute an einem Tisch sahen und wir ALLE wirklich gut kannten, fand ich einfach großartig, weil das eben so selten in Westeros vorkommt.

Ich denke ein großes Problem der Struktur ist wirklich, dass wir uns hier eine Show anschauen, die als Season gedreht und erzählt wird, wir allerdings jedes mal eine Woche warten müssen. Leute die da den Fehler machen ein Real Life zu besitzen bauen da natürlich eine riesige Distanz zu den einzelnen Strängen auf und verlieren da viel Empathie. Was bleibt dem Sender also wirklich übrig? Folgen 1-3 komplett nur Iron Islands und Mereen und 4-9 Westeros? Folge 10 dann als Verknüpfung? Wäre sicher eine Überlegung wert, aber dann verliert man auch wieder viele Leute, „wer ist denn diese Person aus Folge 2 und was macht sie hier in Episode 10?“ Eine Alternative, welche Eddie zum größten GoT Fan ever machen würde, wäre sicherlich auch einfach alle 10 Folgen auf einmal zu veröffentlichen, ganz im Netflix Stil. Für GoT wäre das natürlich perfekt, da man eine kohärente Story erzählen möchte und nicht jede Person wieder auf’s neue etablieren muss.
Ich habe Season 1-5 innerhalb einer Woche geschaut und das Feeling war wirklich komplett anders. Etwas spannendes passiert? → Hype geht nicht flöten, da direkte Auflösung in der nächsten Folge. Folge versucht etwas aufzubauen und ist daher eher langsam? → Macht nichts, da die aufgebaute Situation direkt in den nächsten Folgen verwendet wird. Wenn man jedes mal eine Woche warten muss um 5 Minuten Erzählung pro Person zu erhalten bleibt wirklich nicht so viel hängen und man fängt an jede Szene zu sezieren, anstatt auf das größere Ganze zu blicken.

1 „Gefällt mir“

Zumal diesmal der große Unterschied ist, dass sie von keinem Khal mehr abhängig ist. Und wieso sie nicht direkt nach Westeros weitergezogen ist, hat sie ja auch schon gesagt. Wie soll sie über Westereso herrschen, wenn sie nichtmal eine Stadt wie Meereen von der Sklaverei befreien kann?
Also das macht insgesamt schon Sinn und hat auch einen angemessenen Fortschritt.

Trotzdem kann man ja nicht vor jeder Aussage im Recap alle Folgen und Bücher nochmal konsumieren, nur damit man keinen Fehler in die Argumentation einbaut. Also von mir aus können sie schon locker ihre Eindrücke besprechen, wenn da mal ein Fehler mitbei ist, ist das eben so.

Naja, nicht unbedingt…aber wenn man schon nur 45 Minuten hat und diese zur Hälfte noch aus bewusst provokantem Rant bestehen, ist es nicht verwunderlich, dass die Provokation bei manchen Zuschauerinnen funktioniert ^^

Bei Bell und dir vielleicht nicht, aber was soll man bei Eddy anderes denken, wenn er zu jedem zweiten Handlungsstrang sagt, dass es ihn nicht interessiert?
Ja ich weiss, so ein Rant kann auch unterhaltsam sein. Aber wenn man eigentlich gerade im Hype drin ist durch die große Game of Thrones Nacht am nächsten Tag mit Star-Gast, dann brauche ich persönlich gerade keine Hasstirade darüber, wieso fast alles an der Serie scheiße ist.

5 „Gefällt mir“

Der östliche Kontinent heißt Essos.

Auch die Serie macht in den frühen Staffeln sehr deutlich, dass Jon sehr stark von Eddard geprägt wurde und von dir kam das Argument, dass eine Person wenn sie stirbt und wiederbelebt wird sich so wie Jon verhalten müsste, worauf ich entgegne, dass die einzige Figur von der wir wissen, dass sie wiederbelebt wurde (in der Serie), sich in ihrer vorherigen Mission bestärkt fühlt.
Schaut man dann, warum die Schreiber sich für die Wandlung von Jon entschieden haben könnten, wird sofort offensichtlich, dass wenn er diesen Stimmungswandel nicht gehabt hätte, Sansa im Norden vollkommen überflüssig gewesen wäre - ein Problem für die Serie.

Diese Prophezeiung gibt es aber so nur in den Büchern und wir wissen bis jetzt nicht, wie die Geschichte um Dany in den Büchern weitergeht, allerdings unterscheidet sich der Teil, den wir kennen deutlich von der Darstellung in der Serie. Zum einen fehlt ihr in der Serie jegliche Motivation die Dothraki wieder für sich zu gewinnen, denn sie hat bereits eine Armee (8000 trainierte Unsullied + befreite Sklaven + die untrainierten Unsullied) und sah sich außer den Son’s of the Harpy mit keiner Gefahr konfrontiert und hatte sogar eine Flotte im Hafen liegen. Im Buch hingegen wird Mereen zu diesem Zeitpunkt bereits belagert und sie kennt die besagte Prophezeiung, wodurch sie nicht wieder als Damsel entführt wird um im rechten Zeitpunkt ihre Superkräfte zu aktivieren, sondern ihre Begegnung mit den Dothraki ist ihre eigene Entscheidung.

Insgesamt ist Dany im Buch ein deutlich interessanterer Charakter, in der Show wird sie in meinen Augen bis zum jetzigen Zeitpunkt als sehr einseitig gut dargestellt, wobei man noch hoffen kann, dass sie mehr Züge ihres Vaters annimmt.

Vielleicht sieht Eddy auch einfach nur, dass die Serie viel mehr Potenzial hat und ärgert sich, dass dieses verschenkt wird?

Problem ist das keine unterschiedliche Meinungen in der Recab sind. Wie gesagt es fehlt ein Gegenpol zu der Negativität.

------ Eddi ------------ Schröck ------- Bell------------


Negativ-------------------- neutral---------------------- positiv

So war gefühlt meine Wahrnehmung vom Recab. Es sieht für mich eher negativ geneigt aus und da fehlt mir die Balance, der auch mal eine andere Meinung vertritt. Ich will ja, dass sie ihre Meinung ehrlich sagen, aber dann muss man auch jemand dazu stellen, der auch die Meinung der anderen Zuschauer vertritt. Sonst entsteht da kaum Diskussionen sondern nur Circle jerk. Ich denke ich spreche für die meisten, dass wir die Bohnen mögen auch wenn wir Kritik üben. Aber wir werden als Fanboys von GoT abgestempelt, während andere hier keine Kritik an den Bohnen zulassen und sagt wir sollen halt nicht gucken. Das ist dann keine bline fanboyismus oder wie? Das sind ganz komische Doppelmoral hier.
Edit: Format sieht jetzt komisch aus,weil ich grad in der Vorlesung am Smartphone tippe. Keine Ahnung wie das jetzt rüberkommt, aber der Graph soll zeigen, dass eddi eher negative Meinung hat, Schröck neutral bis minimal negativ und Bell neutral zu leicht positiv.

2 „Gefällt mir“

Recap - von Recapitulation - es geht her nicht um Taxis. Danke

2 „Gefällt mir“

Schröck ist einfach ein spitzen Typ, kritisiert mir den nicht zu viel, das is n guter Mann!
Im Ernst, hab unter dem YT Video auch erstmal ganz schön geflucht, und da hat Schröck schon recht,
warum die Kritik an dem Recap immer gleich so endgültig formulieren, so scharf?
Wahrscheinlich weil man so sehr mit Herz bei der Sache ist, da kocht die Emotion schnell hoch.
Das + Internet = Hab das wirklich ich geschrieben? ;D

1 „Gefällt mir“

Ah, okay war mir nicht mehr sicher ob sie das nicht auch in der Serie gesagt hat. Das gleiche gilt dann wohl auch bei der Prophezeiung von Mirri Maz Duur oder?

@LeSchroeck
Wir lieben eure Recaps, gerade weil sie manchmal ausfallender und frecher sind als die meisten anderen.
Ihr habt in dieser Recap Folge leider einfach etwas übertrieben was die Kritik angeht.
Viele eurer Kritikpunkte waren ganz einfach falsch, da ihr euch vertan habt.
Natürlich vergessen hier auch viele, dass ihr Punkte wie die Starkvereiningung, Brienne und Tormund oder Margery mit Loras als gut empfunden habt.
Aber selbst dabei kommen dann immer so negative Töne wie “zumindest war das eigentlich ganz gut”, was die Sache eigentlich nur schlimmer macht.
Das in YouTube gerne mal mehr gehatet wird als irgendwo sonst, ist jedem bewusst, jedoch zeigt die Reaktion, dass ihr diesmal über die Strenge geschlagen habt.

Ich weiß wie sehr ihr die ganzen Verbesserungsvorschläge hasst und ihr eure Folgen lieber so produziert, wie ihr es am liebsten habt (ist ja auch absolut legitim), aber versucht doch bitte etwas differenzierter an die Sache ran zu gehen und etwas ausgewogener zu argumentieren.
Ihr beschwert euch doch auch immer so oft, dass der Chat und das Reddit immer nur am haten wäre und dabei sind das meistens nur ca. 10%, wie sollen wir uns dann bei so viel Hate in dieser Folge fühlen?
Stellt euch einfach vor, ihr würdet eine super Folge Kino+ produzieren und erwartet Begeisterung bei den Zuschauern, aber stattdessen beschweren sie sich fast alle über jede Menge Kleinigkeiten obwohl die Folge im Grunde sehr gut war.

5 „Gefällt mir“

gwyn wird einfach nur nicht gemocht weil er im forum noch keinen einzigen positiven kommentar zu irgendwas gebracht hat. naja mit ausnahme zum gestrigen recap aber da wäre es auch ein widerspruch in sich gewesen.
aber anstatt das ständig zu thematisieren solltet ihr vielleicht einfach anfangen ihn zu ignorieren und gut ist.

also zurück zum thema:

fand das recap gestern jetzt nicht so problematisch. besonders ede hat ja durchaus angebrachte kritik geäußert und im gegensatz zum forumthread fand ich auch die kritik am feuer angemessen weil man nicht drauf eingehackt hat wie unlogisch es ist dass daenerys feuerfest ist sondern das es einfach ne zu simple und zu oft gebrachte problemlösung bei daenerys ist. für ne durchdachte intrige fehlt den machern wohl einfach die zeit.

schade fand ich nur dass es zum einen etwas wild durcheinander ging und dass sie iwann so im rantmodus festhingen dass selbst an positiven szenen das negative gesucht wurde. littlefinger war z.B cool gemacht und hatte nen geilen dialog aber anstatt darauf einzugehen hat man sich dann lieber drüber aufgeregt dass die szene so kurz war und ehemals coole figuren fast nicht mehr vorkommen.

e: ahja und sie sollten sich dann doch langsam überlegen mit untertitel zu gucken. bisher haben sie glaube ich jede folge etwas akustisch falsch verstanden. :smiley:

2 „Gefällt mir“