Stimme dem Großteil zu.
Bitte reviewt die Sendung als FANS und nicht als KRITIKER
Mir ist klar, dass Leute wie Eddie und Schröck haufenweise TV konsumieren und daher dann auch nach gemeinsamen Nennern für Kritiken suchen und generell auf komplett andere Dinge achten (Die Settings waren nicht groß genug, wtf, really?), aber für mich und viele andere ist GoT halt wirklich das mediale Highlight einer jeden Woche und da möchte ich kein halbherzigen Bullshit haben, sondern clevere Schlussfolgerungen hören und neue Blickwinkel sehen. Wenn man von vornherein mit einer negativen Meinung herangeht, dann kann man alles schlecht finden (Eddie ist der Typ, der Sopranos und sogar Requiem of a Dream verteidigt… um dann über GoT zu lästern?!).
Das Jon Snow zum Beispiel nicht kämpfen will und den Sinn an all dem Bullshit verloren hat, sollte nun wirklich nicht so schwer nachzuvollziehen sein. Er ist GESTORBEN, und was sieht er nach seinem Tot, herbeigeführt durch die, die ihm am nächsten sind? Nichts. Keine Belohnung, keine Bestimmung, keine Pforte oder Antwort, absolut gar nichts. Und da ist es unverständlich, dass der Typ wieder zurückkommt und auf einmal keinen Bock mehr auf sinnloses Gemetzel hat? Das erste was er tut nach dem er wieder lebt, ist einen Jungen, den er trainiert und erzogen hat umzubringen. Und warum? Weil Leute die an unterschiedlichen Orten geboren wurden sich, warum auch immer, nicht leiden können. Er sieht die komplette Leere und schickt jetzt seine “Brüder” dorthin. Das macht jeden Mord nur noch so viel schlimmer.
Also ja, Jon hat jeden Grund der Welt sich aus dem Unsinn herauszuziehen. Die White Walker scheinen ohnehin nur durch die Mauer aufgehalten zu werden und die restlichen Menschen werden eh niemals aufhören sich zu killen. Es gibt für Jon keine Möglichkeit zu gewinnen. Sansa überzeugt ihn, dass er noch mehr verlieren könnte, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
Und das gleiche Problem hab’ Ich auch wenn’s zum Beispiel um die Sparrows geht. Jaaa, ich weiß, “Religion ist doof und alle Gläubigen sind Idioten” aber hier wieder der Appell. Ändert doch einfach mal eure eigene Perspektive ein bisschen, wenn ihr die jetzige Situation nicht einordnen könnt. Ich sage nicht, ihr sollt in ein Kloster ziehen, aber geht doch einmal nach Westeros und betrachtet euch die Machenschaften. Eine Welt in der Magie (nicht Götter, sondern Magie) ECHT ist, in der die Säkularisierung noch NICHT stattgefunden hat, in der die Regierung meuchelt, herumhurt, klaut und lügt, ohne jegliche Konsequenz, in der jede Revolte direkt niedergeschlagen wird, da verlieren die Leute ihren Glauben an die Krone. Ist es da so unvorstellbar, dass sich da ein Widerstand bildet? Muss man da jetzt wirklich noch einmal eine Szene einbauen, in der die Sparrow Armee zu sehen ist? Kann man selbst keine rationale Schlussfolgerung ziehen, dass die Bevölkerung ausflippen würde, wenn man den einzigen Gegenpol zur Regierung brutal hinrichtet? Oder das es im Prinzip am König hängt diese Entscheidung zu treffen? Kevin, die Hand des Königs, hat aber einen direkten BEFEHL von Tommen erhalten, keine Lannister Armee gegen die Sparrows zu führen. Ein 12 Jähriger Junge, der noch nie einen Mord gesehen hat, oder einem anderen Erwachsenen JEMALS widersprochen hat, fängt keinen Krieg an, ist das auch wieder sooooo unvorstellbar?!?! Ich weiß, aus persönlicher Erfahrung wie gut Nathalie Dormer’s blowjobs sind, aber selbst die tauschen einen Menschen nicht vollständig und über Nacht aus.
Warum die Queen of Thorns bis jetzt nicht handelt? Willkürlich Leute töten, ist nicht ihr Ding. Wenn’s sein muss, ok, ansonsten, sind die Konsequenzen zu groß. Daher, erst einmal verhandeln. Der High Sparrow weiß, dass Margery nicht nachgeben wird, daher schickt er sie zu ihrem Bruder, er weiß, dass wird sie brechen und ihren “Walk of Shame” starten, er erzählt Tomen davon, weil er weiß er wird’s Cercei erzählen. Cercei kriegt es mit, und überzeugt dann den Rat mit ihr wieder zu kooperieren, jetzt MUSS die Queen of Thornes handeln, aber sie können die Anweisung des Königs immer noch nicht ignorieren. Lannister Armee darf den Tempel nicht angreifen, aber Margery darf den Walk of Shame nicht machen, weil sie sonst keine richtige Königin mehr sein wird.
Diese Argumentationen könnte ich übrigens bei fast allen Punkten anbringen, Tyrion, Theon, Dany, egal was. Und ja klar, einige sind aus der Luft gegriffene eigene Annahmen, die ich treffe damit mir die Serie mehr Spaß macht, aber GoT bietet nun einmal eine realistischere Situation und Diplomatie als der sonstige Fantasy / Mittelalter / Pseudoaction Dreck den man sieht. Ich will nicht jede Motivation ins Gesicht gespuckt bekommen, sondern echte Charaktere sehen, und das heißt nun einmal, dass ich nicht ALLES über sie weiß und dass sie nicht willkürlich ihre Schwerter ziehen und den Obermacker raushängen lassen (Jon & Cercei). Für mich war’s eine der besten GoT Folgen seit langem.
Ich weiß solche Kritik ließt sich immer etwas hart, aber so fühlt man sich eben auch als Fan, wenn das eigene Gut angegriffen wird :P. Hoffe ihr verliert nicht die Lust an den Reviews, denn die gehören für mich jetzt zum GoT-Erlebnis dazu <3.
P.S. Lasst bitte diese schwachsinnige Frey/fray/guckt’s auf Deutsch - Debatte. Das war absichtlich mehrdeutig, und Schröcks Interpretation war ABSOLUT gerechtfertigt.