[Sammelthread] Kino+ Spezial - Game Of Thrones Talkrunde (Staffel 6)

Kannst du bitte im Detail sagen, an welcher Stelle Etienne “Müll” labert?

Und zum Thema “The Vale enters the fray”, ich denke es ist durchaus möglich, dass die Schreiber absichtlich diese Phrase verwendet haben, um auf einen potentiellen Konflikt zwischen LF und den Freys hinzudeuten. Insbesondere wenn man sich anschaut, auf welchem Weg die Vale Armee sich Richtung Norden bewegen wird, kommen sie schon bedenklich nahe an den Twins vorbei.

Momentan lasst ihr bei den recaps leider wirklich etwas nach. Gerade im Vergleich zu euren Kollegen Wolf und Kim von Sexy cripples, nerdkultur oder AltshiftX kommt euer recap leider an vielen Stellen rüber als würdet ihr euch einfach einmal die Woche über GoT auskotzen. Damit will ich gar nicht sagen dass ich keine Kritik an der Serie vertrage nur weil mir persönlich viel an ihr liegt sondern nur daran dass auch teilweise über Dinge hergezogen werden die offensichtlich falsch verstanden wurden. Damit meine ich nicht dass Frey mit fray verwechselt wurde, das hab ich selbst erst falsch verstanden sondern etwa die Kritik an den Sparrows und das man ja nur zwei kleine Räume von ihrem Sitz sieht denn das stimmt einfach nicht. Die große Septa, in der sie sich nieder gelassen haben hat man diese und letzte Staffel schon einige male gesehen. Beispielsweise als Tommen mit seiner Kingsguard Margery holen wollte und ihm auf den großen Treppen der Weg versperrt wurde oder auch wenn Cersei aus ihren Gemächern den entgegengesetzten Weg ihrers Walk of Shames zurückblickt. Da finde ich es einfach schade dass ein Eddy, so sehr ich ihn sonst mag, deutlich mehr Zeit des Recaps damit verbringt über solche falsch verstandene Dinge zu ranten als Bell es schafft für den Zuschauer interessante Dinge zu sagen, da sie sich ja offensichtlich mit der Thematik am Besten auskennt. (2. Beispiel zu Eddy: Jon als auch Sansa haben erst nach Ramsays Brief von der Gefangenschaft Rickons erfahren und das hat ihn am Ende doch überzeugt)
Die Kritik an der Endszene mit Daenerys kann ich zwar auch nachvollziehen, da die Szene wirklich nicht perfekt gemacht wurde aber die Relevanz für ihren Charakter und die zukünftige Story werden komplett außen vor gelassen von euch. Und besser als ein erneuter Drachen ex-machina mit Drogon wie in der Arene in Staffel 5 war die Szene allemal :smiley:
Ich will euch auch gar nicht haten oder so aber ich würde mir einfach wünschen dass das Verhältnis an Lob und hate an der Folge das nächste mal nicht wieder 10% zu 90% ist, gerade wenn ihr am darauffolgenden Tag die Folge selbst ausstrahlt. Wäre ich Tom Wlaschiha und würde am Tag vor dem Besuch mal den Sender einschalten weil ich rbtv nicht kenne, würde ich mir meinen Besuch fast nochmal überdenken wenn ich sehe wie sehr die Serie, teilweise einfach zu Unrecht kritisiert wird.
Ich würde mir für das nächste Mal einfach wünschen dass man sich im Vorfeld zumindest etwas informiert bevor man etwas derart hatet. Und bitte nicht wieder das Recap damit anfangen dass man sagt man würde die Serie nur noch schauen weil man wissen will wies ausgeht. Das ist als würde man im Restaurant vom Kellner gesagt bekommen dass er auf das Schnitzel gespuckt hat das dir gleich serviert wird :smiley:

7 „Gefällt mir“

Schon interessant wie die Recaps seit dem Start „gehatet“ werden ( YouTube / reddit / Forum ) und
Personen sich sogar so sehr darüber aufregen , das Sie noch extra etwas Posten müssen um Ihre Wut ,Enttäuschung , what ever loszuwerden.

Dann guckt die RBTV Recap’s einfach nicht , wenn es Euch , fehlerfreien kleinkarierten Menschen , so sehr stört.
Geht dann auch nicht so auf die Pumpe :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimme dem Großteil zu.
Bitte reviewt die Sendung als FANS und nicht als KRITIKER
Mir ist klar, dass Leute wie Eddie und Schröck haufenweise TV konsumieren und daher dann auch nach gemeinsamen Nennern für Kritiken suchen und generell auf komplett andere Dinge achten (Die Settings waren nicht groß genug, wtf, really?), aber für mich und viele andere ist GoT halt wirklich das mediale Highlight einer jeden Woche und da möchte ich kein halbherzigen Bullshit haben, sondern clevere Schlussfolgerungen hören und neue Blickwinkel sehen. Wenn man von vornherein mit einer negativen Meinung herangeht, dann kann man alles schlecht finden (Eddie ist der Typ, der Sopranos und sogar Requiem of a Dream verteidigt… um dann über GoT zu lästern?!).

Das Jon Snow zum Beispiel nicht kämpfen will und den Sinn an all dem Bullshit verloren hat, sollte nun wirklich nicht so schwer nachzuvollziehen sein. Er ist GESTORBEN, und was sieht er nach seinem Tot, herbeigeführt durch die, die ihm am nächsten sind? Nichts. Keine Belohnung, keine Bestimmung, keine Pforte oder Antwort, absolut gar nichts. Und da ist es unverständlich, dass der Typ wieder zurückkommt und auf einmal keinen Bock mehr auf sinnloses Gemetzel hat? Das erste was er tut nach dem er wieder lebt, ist einen Jungen, den er trainiert und erzogen hat umzubringen. Und warum? Weil Leute die an unterschiedlichen Orten geboren wurden sich, warum auch immer, nicht leiden können. Er sieht die komplette Leere und schickt jetzt seine “Brüder” dorthin. Das macht jeden Mord nur noch so viel schlimmer.
Also ja, Jon hat jeden Grund der Welt sich aus dem Unsinn herauszuziehen. Die White Walker scheinen ohnehin nur durch die Mauer aufgehalten zu werden und die restlichen Menschen werden eh niemals aufhören sich zu killen. Es gibt für Jon keine Möglichkeit zu gewinnen. Sansa überzeugt ihn, dass er noch mehr verlieren könnte, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Und das gleiche Problem hab’ Ich auch wenn’s zum Beispiel um die Sparrows geht. Jaaa, ich weiß, “Religion ist doof und alle Gläubigen sind Idioten” aber hier wieder der Appell. Ändert doch einfach mal eure eigene Perspektive ein bisschen, wenn ihr die jetzige Situation nicht einordnen könnt. Ich sage nicht, ihr sollt in ein Kloster ziehen, aber geht doch einmal nach Westeros und betrachtet euch die Machenschaften. Eine Welt in der Magie (nicht Götter, sondern Magie) ECHT ist, in der die Säkularisierung noch NICHT stattgefunden hat, in der die Regierung meuchelt, herumhurt, klaut und lügt, ohne jegliche Konsequenz, in der jede Revolte direkt niedergeschlagen wird, da verlieren die Leute ihren Glauben an die Krone. Ist es da so unvorstellbar, dass sich da ein Widerstand bildet? Muss man da jetzt wirklich noch einmal eine Szene einbauen, in der die Sparrow Armee zu sehen ist? Kann man selbst keine rationale Schlussfolgerung ziehen, dass die Bevölkerung ausflippen würde, wenn man den einzigen Gegenpol zur Regierung brutal hinrichtet? Oder das es im Prinzip am König hängt diese Entscheidung zu treffen? Kevin, die Hand des Königs, hat aber einen direkten BEFEHL von Tommen erhalten, keine Lannister Armee gegen die Sparrows zu führen. Ein 12 Jähriger Junge, der noch nie einen Mord gesehen hat, oder einem anderen Erwachsenen JEMALS widersprochen hat, fängt keinen Krieg an, ist das auch wieder sooooo unvorstellbar?!?! Ich weiß, aus persönlicher Erfahrung wie gut Nathalie Dormer’s blowjobs sind, aber selbst die tauschen einen Menschen nicht vollständig und über Nacht aus.

Warum die Queen of Thorns bis jetzt nicht handelt? Willkürlich Leute töten, ist nicht ihr Ding. Wenn’s sein muss, ok, ansonsten, sind die Konsequenzen zu groß. Daher, erst einmal verhandeln. Der High Sparrow weiß, dass Margery nicht nachgeben wird, daher schickt er sie zu ihrem Bruder, er weiß, dass wird sie brechen und ihren “Walk of Shame” starten, er erzählt Tomen davon, weil er weiß er wird’s Cercei erzählen. Cercei kriegt es mit, und überzeugt dann den Rat mit ihr wieder zu kooperieren, jetzt MUSS die Queen of Thornes handeln, aber sie können die Anweisung des Königs immer noch nicht ignorieren. Lannister Armee darf den Tempel nicht angreifen, aber Margery darf den Walk of Shame nicht machen, weil sie sonst keine richtige Königin mehr sein wird.

Diese Argumentationen könnte ich übrigens bei fast allen Punkten anbringen, Tyrion, Theon, Dany, egal was. Und ja klar, einige sind aus der Luft gegriffene eigene Annahmen, die ich treffe damit mir die Serie mehr Spaß macht, aber GoT bietet nun einmal eine realistischere Situation und Diplomatie als der sonstige Fantasy / Mittelalter / Pseudoaction Dreck den man sieht. Ich will nicht jede Motivation ins Gesicht gespuckt bekommen, sondern echte Charaktere sehen, und das heißt nun einmal, dass ich nicht ALLES über sie weiß und dass sie nicht willkürlich ihre Schwerter ziehen und den Obermacker raushängen lassen (Jon & Cercei). Für mich war’s eine der besten GoT Folgen seit langem.

Ich weiß solche Kritik ließt sich immer etwas hart, aber so fühlt man sich eben auch als Fan, wenn das eigene Gut angegriffen wird :P. Hoffe ihr verliert nicht die Lust an den Reviews, denn die gehören für mich jetzt zum GoT-Erlebnis dazu <3.

P.S. Lasst bitte diese schwachsinnige Frey/fray/guckt’s auf Deutsch - Debatte. Das war absichtlich mehrdeutig, und Schröcks Interpretation war ABSOLUT gerechtfertigt.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Kritik an Dany’s Storystrang nicht.

Natürlich geht sie, wie Eddy sagte, von Stadt A zu B zu C und erobert diese, aber doch nur um eine Armee zu haben, die fähig ist, Westeros zu erobern. Zunächst sucht sie sich die Leute zusammen, dann Schiffe - dass das nicht problemlos abläuft, wird seit ca. der letzten Staffel deutlich. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass sie mit den paar 1000 Dothraki aus Staffel 1 (?) ganz Westeros erobert. Es ist nur logisch, dass Sie mehr Männer braucht und dabei, als sehr unerfahrene Anführerin Probleme lösen muss, was Zeit erfordert.

Man hätte ja Alternativ diese Entwicklung wegkürzen können, bis Dany in Westeros einfällt, aber dann würde es sicher heißen: “Wie kommt sie denn auf einmal zu ner riesen Armee? Hmmm… unrealsitisch.” (ähnlich wie jetzt der Kritikpunkt an den Spatzen)

3 „Gefällt mir“

Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. Besten Dank.
Ich hoffe, die Bohnen werden heute Abend wieder etwas neutraler an die Folge heran gehen.

1 „Gefällt mir“

Das Khalasar von Drogo hatte mehrere 10.000 Mann, aber die Dothraki sind nach seinem Tod abgehauen. Daenarys hatte nach der 1. Staffel nur noch ein paar 100 ehemalige Sklaven + wenige Dothraki die an sie geglaubt haben.

1 „Gefällt mir“

Stimmt genau, so wars. Danke.

Also ist es ja nur logisch, dass sie weiter nach einer Armee sucht und nicht mit den Erstbesten nach Westeros segelt (zumal sie keine Schiffe hatte).

Mag schon sein, dass das alles irgendwann anödet, aber ich find’s schlüssig.

3 „Gefällt mir“

Du möchtest der Gruppe also verbieten ihre ehrliche Meinung zu sagen? Beim GoT Recap geht es einzig und allein genau darum: die Bohnen teilen ihre eigene Meinung mit uns. Die ist immer zwiegespalten, positiv und negativ. Wenn du einen Fanboy-Cast möchtest, dann bist du hier eben leider an der falschen Adresse und solltest lieber einen anderen Podcast konsumieren.

Wie man bei Beric Dondarion gesehen hat, der nach seinem ersten Tot zum Pazifisten wurde… Sein wir doch mal ehrlich, Jon Snow, eine Figur die sehr, sehr stark von seinem (Zieh)Vater Eddard Stark geprägt wurde und dadurch ein extrem starkes Pflichtbewusstsein hat, würde niemals einfach so in den Süden reiten um dort whatever zu machen. Der einzige Grund, warum er in dieser Situation derartiges kampfmüde dargestellt wurde ist, dass sie Sansa eine entscheidende Rolle in der Rückeroberung des Nordens geben wollen und sie daher als Strippenzieher und Motivator der ganzen Aktion agieren wird. Da Eddy die Bücher anscheinend gelesen hat, bewundere ich seine Zurückhaltung in diesem Moment, denn ich hätte es mir nicht nehmen lassen, darauf hinzuweisen, dass dieser fanservice im Buch natürlich nicht stattfindet.

Die Darstellung der Sparrows in der Serie ist einfach sehr, sehr eindimensional und schlicht, denn das Gefühl, dass es sich hier nicht um einen relativ kleinen Kult handelt, der mithilfe von Cersei an die Macht gekommen ist und somit die Great Sept in sein Hauptquartier verwandelt hat, sondern eine zumindest in der Region um Kings Landing und den Riverlands sehr starke Bewegung, die von den Elenden des Kriegs erzeugt wurde, kommt überhaupt nicht rüber. Ja, sie haben noch ein weiteres (indoor) Set, indem man den High Sparrow sieht, aber das wars dann auch. Dazu kommt die sehr starke Betonung der Homophobie, wodurch der kultartige Charakter weiter unterstrichen wird.

Aber gut, ich erkenne bei dir und vielen anderen hier im Thread ein mir geläufiges Reaktionsmuster, wenn jemand nicht eurer Meinung ist, soll er lieber still sein.

1 „Gefällt mir“

In dem Fall bin ich wohl Fanboy:

Ich mag die Rezensionen! Bitte genau so weitermachen.

Rezensionen, Rezessionen mag keiner ;D

Ups :smiley: Freudscher Verschreiber

1 „Gefällt mir“

Nur sind von den 40k Zuschauer vllt nur 100, die hier reinschauen und können sich nur eine Meinung bildn von dem was sie in der recab sehen.

Ich unterschreibe alles was du gesagt hast :smiley:

“To go north, you must go south. To reach the west, you must go east. To go forward you must go back, and to touch the light you must pass beneath the shadow.” Das ist eine Prophezeiung die Danerys von Quaithe (in den Büchern eine von 3 gesannten aus Qarth, die auf der Suche nach Drachen mit Jhogo nach Vaes Tolorro zurückkehren) erhalten hat. Und in den Büchern erinnert sich Danerys an diese Worte als sie, nach dem wegfliegen mit Drogon, im Grass Meer auf die Dothraki trifft.
Daher macht es schon Sinn das sie die Dothraki unter sich bringen will und sozusagen einen neuanfang startet.

Finde es deshalb auch sehr Schade das Ede den Danerys Strang komplett runter redet.

6 „Gefällt mir“

Du argumentierst nicht mit realistischen Situationen, sondern mit “aber im Buch war’s so”. Die Bücher sind bei WEITEM nicht so gut wie ihr Fanatiker es den Leuten glauben machen wollt und noch viel schlimmer, sie führen zu diesen einseitigen unrealistischen Charakteren. Ja ok, von mir aus wurde im Buch erzählt, dass Jon von Pappi erzogen wurde alles ganz ordentlich zu machen. Von mir aus kannst du den Charakter jetzt auch jeglicher Entwicklung entziehen, weil auf Seite 215 steht “diese Person ist so und so”, Serien funktionieren nicht auf diese Art. Du siehst keine Person von innen und du siehst keine eindeutige Beschreibung der Person. In Büchern ist’s für den Autor möglich ganz klare Grenzen, Ziele und Motivationen festzulegen, ok, dann nutz’ das für die Bücher. Aber in einer realistischeren Welt gibt es keine Charaktere die nach solchen Milchmädchenrechnung eindeutig und berechenbar beschreibbar sind. Mir ist gleichgültig wie ehrenhaft Jon in den Büchern beschrieben wurde, hier, in der Serie, macht es für den Charakter absolute Sinn, nach seinem Tod den Schwanz einzuziehen.
Das ist das gleiche, wie der immer wiederkehrende “bester Schwertkämpfer von X” Bullshit. Im Buch, ok, da ist es ganz typisch solches Geschwafel in Fantasie einzubauen, in der echten Welt? Nein, da gibt es keinen besten Schwertkämpfer, der an Schlachten x y z teilgenommen hat und irgendwelche Armeen im alleingang niederstreckt. Du ziehst dein Schwert höchstens fünf mal, und dann verreckst du auch schon. Wie gesagt, Buch Fantasie und Leinwand sind nicht das gleiche und wenn man da nicht adaptiert degenerieren die Charaktere sehr schnell zu gläsernen Idioten deren Motivation ich nicht nachvollziehen kann.
Ich bin gespannt was Jon in den Büchern macht, aber bin auch so in der Lage diesen Charakter nachzuvollziehen ohne mehrere Seiten inneren Monolog über mich ergehen lassen zu müssen.

5 „Gefällt mir“

Ähm… bei einer Recab Kritik austeilen,aber keine Kritik dann einstecken zu können?

Die Recabs von den Bohnen sind einfach zu einseitig. Wenn eine Person wie Kim Speer dabei wäre, würde sie zum Beispiel Eddie sehr viel Wind aus seine Rants nehmen und auch mal Parolie bieten. Dann bekommt man auch Witzig ausgewogenes Bild von der Folge und nicht nur alles schwarz.

Witzig finde ich auch, dass Eddie und Schröck finden, dass diese Staffel zur erste Staffel sehr stark abfällt und bei Wolf und Kim kommt genau das Gegenteil. Sie finden, dass die neuen Folgen wieder an die ersten Staffeln erinnern.

4 „Gefällt mir“

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen? STOPPT DIE DRUCKERPRESSEN!

Aber: ja. Jemand wie Kim und Wolf fehlt eindeutig. Beide haben eine andere Meinung aber können sie auch gut darlegen. Dann wären die Recaps auch bedeutend länger…SOLLTEN sie aber auch sein. Wolf und Kims Recaps sind stets ca. 90 Minuten lang und eine Serie wie GoT braucht das. Nur so lassen sich auch sinnvolle Diskussionen mal etwas länger ausführen, wenn es nötig ist. Die Beliebtheit der Recaps auf YT gibt dem ebenalls recht: Recaps brauchen mehr Zeit bei einer Serie, die noch einige komplexere Zusammenhänge hat, auch wenn es jetzt alles einfacher gemacht wird. Eventuell wäre es möglich die Filler am Dienstag aus dem Wochenplan herauszunehmen und TheraThiel direkt nach dem Nerdquiz zu starten (wenn das für Herr Thiel möglich ist) um dann das Recap zu verlängern?

Klingt als hätte Quaithe sich vor der Prophezeiung noch nen fetten Joint reingezogen :^P

Kann aber verstehen, dass Ede die Dany Storyline öde findet. Fands auch sehr ermüdend denn seit sie in Mereen angekommen ist war quasi stillstand. Und jetzt wirkt es fast so als wäre sie wieder am Anfang. Ich versteh schon die ganzen Zusammenhänge und das da nun durchaus eine Entwicklung stattgefunden hat aber für mich als Zuschauer ist es doch sehr langweilig und eintönig.
Aber der Part ist ja jetzt hoffentlich vorbei.

So rückblickend, wenn jetzt wirklich nur noch anderthalb Staffeln kommen fand ich den ganzen Aufbau von Dany und eigentlich auch Arya fast schon zu viel. Da muss ja jetzt eigentlich der Megapayoff kommen damit sich der ganze Aufbau gelohnt hat^^