[Sammelthread] Kino+ Spezial - Game Of Thrones Talkrunde (Staffel 6)

Genauso wie es die Zuschauer von RBTV machen :wink: Hier wird ja auch selten erwähnt was gut am Recap war und eher über das schlechte Diskutiert.

4 „Gefällt mir“

Das Recap diese Woche hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte auch so meine Probleme mit einigen Szenen und durch eure Erläuterungen ist mir dann aufgefallen, dass es zum Teil auch an der Inszenierung und den Settings lag (mir fehlt für so etwas einfach das Gespür).

Versteh das net falsch, das war nicht gemeint im Sinne von dass ihr Bell vermittelt sie solle still sein - im Gegenteil! Vielmehr ist Bell eben ein sehr ruhiger und zurückhaltender Mensch in euren Diskussionen. Sobald sie anfängt etwas zu erzählen kann es passieren, dass der eine oder andere Gast, nennen wir ihn aus Gründen der Anonymität Herr G., dann mittendrin unterbricht und einen Einwurf macht. Das ist z.B. bei Kino+ kein Problem, weil du z.B. dann sofort wieder etwas erwiderst und zurück zu deiner eigentlichen Aussage kommst. Bell ist aber eben nicht so aktiv / beharrlich, oder wirkt zumindest nicht so, und so kam es in Recaps schon öfters zu Situationen in denen sie angesetzt hat, dann unterbrochen wurde und sie von sich aus nicht mehr zurückkam.

Gerade das finden wir beide aber sehr schade, weil Bell so wirkt als kenne sie sich sehr gut mit dem Universum aus und gerade ihr Faktenwissen steht wohl außer Frage. Wenn man dann allerdings eher ein ruhiger Typ ist, dann ist es manchmal eben schwer sich gegen teils sehr lautstarke Kollegen wie Eddy zu behaupten. Das ist in der Situation von euch natürlich absolut nicht böse gemeint, Kinners, das würdet ihr niemals machen, aber vielleicht hat man das eben selber nicht so im Blick, dass man gerade jemanden verbal „überfahren“ hat, der sich nicht traut selber noch einmal anzusetzen. Insbesondere ihr beiden Hübschen aus Kino+ seid als Pärchen…Paar schon so gut eingespielt, dass sich das bei euch fast von alleine regelt. Für andere ist so eine Diskussion dann schwieriger :slight_smile:

Deswegen: „unterbuttern“ net als „Boah Bell, sei ma still!“ verstehen :wink: Wir würden uns einfach freuen, wenn Bell etwas mutiger wird und sich auch mal versucht gegen lautere Stimmen zu behaupten, denn wir sind uns sicher, dass sie inhaltlich tolle Sachen beitragen könnte!

Küsse und fühlt euch in eine warme Winterdecke eingewickelt ;*

1 „Gefällt mir“

Mir gefiel der Recap auch ganz gut. Wie immer sehr viele Lücken bei den Guten, das stört mich jedoch nicht.
Bin grösstenteils der Meinung der drei, was die allgemeine Sicht auf die Serie und auch die Episode speziell betrifft (wobei ich die “ganz in ordnung” fand).
Hat mich aber wirklich überrascht, das sie da so hart ins Gericht gegangen sind, nachdem sie nun so einen Wahnsinns-Deal eingetütet haben, was die Ausstrahlung anbelangt. Ob das für mögliche, zukünftige Kooperationen so dienlich war? o:

Muss ja sagen das, auch wenn ich auf dieses Bewertungssystem an sich nichts gebe, ich es lächerlich finde, wie auf Youtube da so heftig down-gevotet wird. Entweder regen sich alle auf weil sie sich nicht zu 100% auskennen oder nun weil sie mal einfach eine Episode nicht gut fanden.
Bin zwar der Meinung das sich solche Negativ-Stürme bei den Beans oft etwas zu sehr zu Herzen genommen werden, könnte aber verstehen, wenn sie sich den Recap bei Staffel 7 dann einfach komplett sparen. Dieses ewige Rumgenörgel nervt die Truppe doch sicher auch in gewissem Masse.

…weil es allen immer noch Spaß macht und man einfach süchtig ist nach GoT ;D

Die Serie ist eben extrem stark gestartet und so einen guten Start kann man kaum aufrechterhalten, alle oder die meisten Serien sind irgendwann abgefallen. Twin Peaks, Scrubs, Die Simpsons etc. Gerade bei GoT merkt man eben, dass der Inhalt auf der Strecke bleibt um es visuell ansprechender und “einfacher” zu machen, da die Serienmacher denken, komplexe Intrigen würden die Zuschauer überfordern - es fehlt eben der tolle literarische Hintergrund aus den ersten Staffeln.

Ich denke, dass selbst ein Etienne zustimmen würde, dass GoT immer noch eine “gute” Serie ist, aber eben nicht mehr “herausragend”.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich mal die Reaktion auf das Recap oder den “Game of Thrones” Thread hier im Forum anguckt, bekommt man schon das Gefühl, dass viele Menschen sich nur darüber austauschen wollen, wie super sie doch alles in der Serie finden, aber keinerlei Kritik an dieser hören wollen.
Am besten blendet ihr beim nächsten Mal, neben dem Spoiler Alarm, eine zusätzliche Triggerwarnung für eigene Meinungen ein. Denn andere Meinungen scheinen diesen Menschen sehr gegen den Strich zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Damit mein (Youtube-)Kommentar auch wirklich gesehen wird poste ich ihn hier nochmals:

GoT Recap?..Wohl eher 50min GoT Rant. Mir tut der Tom Wlaschiha jetzt schon leid.

Sorry, aber die Recaps gehen meiner Meinung nach wieder den Bach runter.
Es mag ja Leute geben, die drauf stehen wenn Eddy einfach mal bisschen hatet (ich gehöre da dazu), aber ein 50min Recap nur um alles was in der Folge passiert schlecht zu reden ist echt zu viel des Guten.
Man hat merkt, dass ihr euch die Kritik zu den Recaps von Staffel 5 zu herzen genommen habt und die ersten 3 Folgen der 6ten Staffel halbwegs Rant-frei gestaltet habt, aber das heute war nichts.
Nicht nur das man sich über jede Kleinigkeit beschwert, sondern auch das ihr (Eddy) euch oft widerspricht. Mal heißt es, dass die Handlungsstränge in GoT viel zu schnell abgehakt werden, und ein anderes Mal heißt es, dass die Serie sich zuviel Zeit nimmt und Charaktere nicht schnell genug entwickeln…Was denn nun? Ständig wird alles was in dieser Serie passiert pauschalisiert.
Dann diese Kleinigkeiten, die imo keine Fehler sind. Z.B. die Holz/Stroh-Hütte die Daenerys abfackelt indem sie Fackeln mit wahrscheinlich literweise brennenden Öl umkippt…Ich weiß ja nicht wie es dir geht Schröck, aber ich würde auch schreien wenn mir jemand spontan brennendes Öl vor und auf die Beine gießt…

Joah…Ich merke grad wie ich mich in rage schreibe…Ich mach hier mal nen cut
Wie ich schon in der letzten Staffel der Recap Show gesagt hab. Man merkt wie bei den Bohnen die Luft raus ist. Es wird ja offen zugegeben, dass man die Serie nur noch guckt, weil man wissen will wie es ausgeht. Da ist meiner Meinung nach keine Motivation oder Leidenschaft mehr.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist glaube ich, dass es einige gibt die einfach nur negative Punkte aufzählen, möchte keine Namen nennen,…
Dabei hat die Serie aber halt auch gute Seiten. Ich finde auch die Dorne Story auch schlecht gemacht, aber sage dann nicht dann dass alles andere dann auch scheiße ist. Es gibt immer Pro und Contra, wenn aber einer nur Contra sagt, muss man auch erwarten dass dann auch nur Pro dann entgegen kommt, um es wieder auszugleichen. Man trifft sich dann in der Mitte. Nicht alles was Kritik ist, ist auch berechtigt und auch nicht alles was Pro ist nur Fanboybrille.

Bei dieser Recap ist halt das Problem, dass quasi alles gleich schon am Start nieder gemacht wird, wobei in laufe der Gespräche gar nicht so richtig klar wird, was so schlecht war. Ich habe das Gefühl, dass 90 Prozent der Folge für die Bohnen eigentlich positiv bis neutral war, aber dann nur letzten 10 Prozent der Folge mit der Dany-Szene für die gesamte Folge zählt. Die eigentlichen Krtikpunkte waren halt auch nicht richtig stichfest. Vor allem zweifle ich manchmal an deren Gedächtnis. Es wird so oft einfach nur falsche Fakten angenommen und daraus dann ein Kritikpunkt gemacht. Zum Beispiel Jons Widerwille weiter zu kämpfen.

Eddie nimmt einfach an, dass Jon nicht weiterkämpfen will, obwohl er weis, dass Rickon gefangen ist. Daraus macht Eddie ein Kritikpunkt bei 11:25, aber das weis Jon anfangs nämlich NICHT. Er erfährt es erst beim Empfang des Briefes am Ende der Folge und da ist Jon dann auch wieder bereit zu kämpfen. Oder Verständnis Probleme bei der littlefinger Szene, wo wir jetzt wissen dass Schröck es nicht besser wusste, aber der Recab Zuschauer davon nicht weis und nur durch den Recab sich nen Bild von Schröcks Wissen machen kann. Durch solche Kleinigkeiten entstehen dann ganz verzerrte Meinungen, die man nicht mehr nachvollziehen kann.

Es fehlt irgendwie ein Gegenpol zu einseitige Meinungen in der Recab. Bell hat ganz gutes Verständnis und Wissen, kann aber nicht stark genug widersprechen. Bei Saz Cripples Recab wird da eigentlich ganz gut alles mit einander abgewogen. Wenn Wolf zum Beispiel ein Kritikpunkt hat, sagt Kim ein Gegenargument, auch wenn sie selber vielleicht der Kritik zustimmt. Es wird beide Seiten der Medaille betrachtet. Nicht immer ist alles schlecht und nicht immer ist auch alles gut.

Zur Feuer Kritik und Dany Wiedersehen nochmal:
Dany war zuerst überrascht ihre Leute wieder zu sehen und muss erstmal ihre neue Freundin davor bewahren von Dario aufgeschlitzt zu werden. Da hat sie keine große Zeit Freudensprünge zu machen oder Freundschaftsumarmungen. Auch glaube ich, sie hat schon bevor sie Dario etc treffen, schon eine ungefähre Plan für ihre Befreiung.

Die Feuerszene war auch nicht so wie Schröck dargestellt hat. Der Khal geht zuerst auf Dany zu und sie wirft eine Feuer Kübel ihn vor die Füsse. Weg versperrt. Dann versuchen die anderen über die freien Seite auf sie zu gehen. Sie wirft dann die 2te Kübel um und war dann quasi schon von Feuer umzingelt. Also was machen die Dothrakis? Sich verbrennen oder aus den Staub machen? Sie wissen ja nicht, dass sie feuerfest ist, sie waren ja nicht dabei gewesen als Dany in Season 1 aus den Feuer stieg. Also brauchen sie auch nicht jetzt noch zu versuchen sie zu töten, da sie denken sie stirbt an den Feuer selbst. Während all dessen fakkelt die Umgebung schon ab, da man auch sehen konnte, dass die Feuerkübel nicht nur Grillkohle drinne hatten, sondern brennbare Flüssigkeit. Also keine Ahnung was jetzt die Kritik an den panischen Dothrakis soll. Man muss nur mal richtig zu sehen und nicht die Hälfte nach 10 Sekunden wieder vergessen.

5 „Gefällt mir“

Man muss nur an die Schulzeit denken :slight_smile:
Man schreibt eine Interpretation auch mit Thesen, Antithesen,Pros und Kontras. Man kann dann auch am Ende eine schlechte Schlussmeinung haben, aber der Weg dahin muss auch nachvollziehbar sein. Wenn ich früher eine Interpretation in der Schule nur Kontrapunkte aufzähle, bekomme ich auch eine schlechte Benotung.

2 „Gefällt mir“

Ich kann nun tatsächlich nachempfinden, warum sich einige verletzt fühlen, wenn wir den “Chad” verallgemeinern. Mich zumindest verletzt es nun, dass ich in den “Ihr mögt GoT nicht und habt keine Ahnung”-Topf geworfen werde. Ich habe nicht über die Folge gehatet und ich habe sehr gutes Wissen über das GoT Universum. Stahp it ;D

6 „Gefällt mir“

Du lässt mich unberechtigt jetzt aber echt ziemlich blöd als kleines Mäuschen dastehen. Damit bin ich nicht einverstanden :wink: Das hat nichts mit Mut zu tun und untergebuttert werde ich auch nicht. Das empfinde ich jetzt einfach mal berechtigt als Blödsinn :smiley:

Gut, ein besseres Argument gibt es nicht. Solange es Spaß macht, können sie gerne für immer weiter machen ^^

Finde ich schon. Die Serie hat sich ja ab der 5. Staffel bewusst vom Kurs weg bewegt. Was Martins Vorlage ausmacht, sind die extrem guten Beobachtungen von Persönlichkeiten, wie sie bis ins kleinse Detail auf Extremsituationen reagieren. Selbst eine kleine Nebenfigur wie Shae mit ihrem obsessiven Verhalten Tyrion gegenüber zeigt von Anfang an Anzeichen in kleinen Gesten und scheinbar nebesächlichen Bemerkungen, von denen man ihr späteres Verhalten ablesen kann. Dabei macht sich die Serie nichtmal die Mühe, das zu erklären und viele fanden die Entwicklung blöd, aber wer sowas schonmal in echt erlebt hat, kann es absolut nachvollziehen.
Und das war ja das Besondere, dass gerade eine Fantasy Serie so echte Figuren hat, wie man sie fast noch nie vorher gesehen hat.
In den ersten 3-4 Staffeln war die Serie sogar so gut, dass sie die Buchvorlage noch verbessert und Schlüsselmomente noch besser inszeniert hat.

Nur hätten sie wahrscheinlich 10 Staffeln gebraucht, um die Geschichte so zuende zu erzählen, und dass sie sich diese Zeit nicht mehr nehmen, merkt man schon deutlich. Allerdings hatten wir eine Staffel Zeit, uns damit abzufinden oder es eben sein zu lassen. Wenn man die Folgen wirklich einzeln besprechen will, muss man sich auf das einlassen, was die Serie jetzt nunmal ist, ob man das gut oder schlecht findet.
Dass die Serie selbst in der Neuausrichtung nicht alles perfekt macht, kann definitiv erwähnt und kritisiert werden. Aber Bemerkungen von Eddy, dass das ja nicht mehr wie die erste Staffel ist, haben wir jetzt echt schon unzählige Folgen lang gehört und das wissen wir alle, dafür brauche ich persönlich zumindest keine einzelnen Recaps. Da muss schon etwas mehr kommen (kommt es ja auch teilweise).

Nö, aber manche Aussagen fand ich eben der Serie gegenüber nicht fair. Wenn es episch ist, ist es zu plump, wenn wie bei den Iron Islands nicht gleich alle Zusammenhänge offenbart werden, is es uninteressant und kann gleich weggelassen werden. Wenn ich beim Gucken das Gefühl habe, dass die Serie machen kann, was sie will, und Eddy alles davon mies finden würde, dann ist das nunmal ärgerlich.

Zumindest liegt da nicht der Fokus drauf, das rüberzubringen ^^ Wenn sich im Vorgespräch rausstellt, dass eine Person die Folge eher toll fand und 2 eher schwach, dann sollten sich die 2 vielleicht ihr Mittelungsbedürfnis aufteilen und der 1 Person wenigstens die Häfte der Screentime zugestehen, damit es ausgewogen bleibt. Aber gut, wir wissen alle, wie schwer das ist, sich zurückzuhalten, wenn man eigentlich gerade ranten will ^^

Wobei ich das immer schwachsinnig fand, mit Kontrapunkte auszudenken, nur damit sie da sind, ohne dass ich sie sinnvoll fand.

Das würde ja auch wenig Sinn machen, da aus Prinzip ein paar mal zwischenzubrüllen. Ich denke, deine Meinung zu den Szenen ist auch rübergekommen und war eben auf den Punkt formuliert, so dass es da wenig um den heissen Brei rumzureden gab.

2 „Gefällt mir“

Ich war doch recht überrascht, wie viel man an der Folge kritisieren kann. Vor allem, weil ich sie eigentlich für eine der besten Folgen und die Staffel allgemein als sehr stark empfinde.

Klar werden die meisten Dinge in den Büchern wohl eleganter und ausschweifender aufgelöst und dargestellt werden, aber würde diese Ausführungen wieder 1:1 in der Serie übernommen werden, wird wieder rumgenölt, dass in dem Setting nix passiere und daher uninteressant wäre (siehe Iron Isles). Zu mal man wieder tonnenweise neue Charaktere einführen hätte müssen, wo doch die “Nur-Serie-Gucker” eh schon Probleme haben, die aktuelle Riege auseinander zu halten *hust IlynPayn *hust bzw. einige Szenen auf Befremdung gestoßen wären (Tyrion reitet auf einem Schwein)

Und was an Star Trek schlecht sein soll, hab ich auch nicht verstanden.

3 „Gefällt mir“

Sehr gute Recap Episode, besonders die Sicht von Etienne kann ich sehr gut nachvollziehen. Als Ergänzung zu seiner Aussage, dass die Szenen zwischen Tyrion und den Gesandten der Meister von Astapor und Yunkai eine Anspielung auf aktuelle Politik sein könnte, möchte ich darauf hinweisen, dass das zentrale Zitat “Wir machen Frieden mit unseren Feinden, nicht unseren Freunden” ein nur leicht abgewandeltes Zitat von Mosche Dayan, einem Israelischen General und Politiker (original “If you want to make peace, you don’t talk to your friends. You talk to your enemies.”) mit Bezug auf den Nahostkonflikt ist.

Zu dem Argument, dass die Serie so sein muss wie sie ist, weil sie nicht genug Zeit haben, die Story näher am Buch zu adaptieren, kann ich nur sagen, dass ihr die Bücher erstmal lesen müsst. Viele der Abweichungen sind dadurch entstanden, dass die Produzenten bestimmte Schauspielerinnen sehr schätzten und daher ihre Story ausgeweitet haben (insbesondere Dorne ist so wie es ist weil D&D Fans von der Ellaria Darstellerin sind, dazu gibt es auch offizielle Interviews, es handelt sich also nicht um eine Fantheorie) bzw. weil sie bestimmte Figuren als Publikumslieblinge identifiziert haben und deren Rolle dann ausgeweitet haben.

Wie GRRM es bereits in seinem Blog beschrieben hat führen solche Änderungen, die zunächst vielleicht als eher unbedeutend für die übergreifende Handlung angesehen werden, schnell zu umfassenden Umwälzungen, die Martins fein abgestimmte Logik über den Haufen werden und uns so zu den entweder sehr flachen (Ramsay in Winterfell) oder sehr konfusen (Kings Landing) Handlungsträngen führen.

Ich bin auch ein wenig überrascht wie schlecht diese Folge bei Eddy und Schröck angekommen ist. Also nicht, dass sie schlecht angekommen ist, anders als bei vielen hier und auch bei einigen anderen Recaps die ich schon gesehen/gelesen habe, fand ich auch nicht, dass das eine sehr gute Folge (eine der besten der gesamten Serie) war.
Trotzdem waren in meinen Augen die Argumente der beiden nicht nachvollziehbar. Billig sah es doch nicht aus, oder zumindest nicht anders als früher. Wenn dann hätten sie dieses Argument schon seit Folge 1 Staffel 1 bringen müssen. Viel eher fand ich die gesamte Entwicklung diese Folge (Ausnahme Dany) zu langsam. Selbst bei den schönen Szenen zwischen Jon und Sansa ist letztlich nichts passiert was nicht ohnehin so zu erwarten war (dass die Starks Winterfell zurück holen wollen trifft nun wohl wirklich niemanden wie ein Donnerschlag). Aber naja.

Bin übrigens sehr gespannt ob und wie sich besonders Schröcks Meinung zur Folge bei der zweiten heutigen Sichtung ändern wird.

PS: Schaut doch einfach auf deutsch wenn ihr nichts versteht :wink: . Ne im Ernst jeder kann schauen wie er möchte und eine Serie im Original zu schauen ist wohl eigentlich wirklich das Sinnvollste, allerdings gab es diesmal ja auffällig viele kleine Diskussionen weil jeder was anderes verstanden hat. Wobei ich vermute, dass das eher am unkonzentrierten Schauen als an der Sprache gelegen hat, also macht einfach weiter so.

1 „Gefällt mir“

Hmpf war leider wieder ein Recap der gemischten Sorte. Einige Punkte treffen vollkommen zu(Dany Strang is irgendwie inzwischen recht langweilig), aber ja das dann da oft einfach Sachen wieder mal wild durcheinander geworfen wurden, lässt das ganze dann wieder schlechter da stehen.

Letztendlich bin ich aber froh das Ihr euch immer wieder hinsetzt und über die jeweilige Folge philosophiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann tut es uns leid, wenn unser Eindruck so aussieht. Du wirktest (!) auf uns eben wie in einem Post beschrieben und die angesprochenen Situationen waren da. Wenn das für dich allerdings okay ist und du das anders sieht, dann ist das so, schließlich musst du dich in der Runde wohlfühlen - und solange du uns versprichst, dass du immer deine Meinung sagen wirst sind wir auch zufrieden :wink:

Werde nie verstehen, warum sie die Folgen im Original schauen, wenn sie offensichtlich die Hälfte dadurch nicht verstehen. Anders kann ich mir das, was da von einigen in den Recaps so vom Stapel gelassen wird, einfach nicht erklären. Etwas zu kritisieren und diese Kritik mit Argumenten zu belegen findet leider absolut nicht statt. Ein “gefällt mir nicht” weil “gefällt mir halt nicht” wäre ja auch ok, dann ab noch zusätzlich völlig stumpf zu ranten ist mMn ziemlich unnötig und ich versteh den Sinn dahinter einfach nicht. Ein Recap mit 2 Personen (Schröck und Bell oder Steffen z.B.) würde dem Format so wahnsinnig gut tun. Allein weil man sich dann den Müll, den z.B. ein Eddy da manchmal labert, nicht mehr geben muss und dann evtl mal wirklich eine sinn- und gehaltvolle Diskussion entstehen kann. In der aktuellen Form ist das Recap leider qualitiv einfach mies.

2 „Gefällt mir“

Dann zähle doch bitte einmal genau auf, welche Hälfte nicht verstanden wurde. Die “Frey / Fray” Sache hat Schröck bereits gestern Mittag erklärt.

Und dabei ignorierst du, dass auch im Recap Szenen gelobt wurden. Vielleicht sollte sich der eine oder andere auch mal hinsichtlich selektiver Wahrnehmung kritisch selbst hinterfragen.

1 „Gefällt mir“