[Sammelthread] Kino+ Spezial - Game Of Thrones Talkrunde (Staffel 6)

Bei einen dauerhaften Tod von Jon hätte ich dann die Bücher verbrannt. Die haben so viel Mysterium um seine Herkunft gemacht, seine Fähigkeiten als Anführer aufgebaut, die Möglichkeit der Wiederbelebung durch den Feuerpriester und selbst all die anderen Tode der Starks haben quasi seine Story aufgebaut, nur um ihn einfach ungenutzt sterben zu lassen… Dann hätte ich das als schlechtes Storytelling abgestempelt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch nicht gesagt, das Jon tot bleiben sollte, sondern dass das eine andere Möglichkeit für die Serie gewesen wäre, den Rollekonflikt zwischen Sansa und Jon, die beide als Anführer im der “Guten” im Norden fungieren, zu lösen, die aber ausscheidet, da Jon offensichtlich eine größere Rolle zu spielen hat.

GRRM hat dieses Problem nicht, da er Sansa im Vale lässt, wo sie zusammen mit Littlefinger die Macht übernehmen will während Jon in Ruhe den Norden befrieden kann.

Du argumentierst aber wieder mit den Buch. In Norden würde nach Buch auch noch die Manderlys eine große Rolle spielen, da die Rickon haben. Besser einfach Buch wissen ausklammern und Serie nehmen so wie sie ist. Der nur Serie Zuschauer würde sich jetzt auch nicht daran stören,dass sie sich jetzt treffen, da sie gar nicht die Information haben,dass Sansa gar nicht von der veil Weg war.

2 „Gefällt mir“

Das Buch erwähne ich nur insofern, als dass es eine bessere Lösung für die Story anbietet, die den Rollenkonflikt im Norden vermeidet. Die Manderlys werden im Buch vermutlich die Rolle spielen, die das Vale in der Serie spielt und Lord Manderly scheint nicht der charismatische Anführer zu sein, der den Norden eint.

Spoiler für Leute die noch Buch lesen wollen.

Da war Stannis auch noch nicht tot und Davos war noch bei Manderly.

Danke für den Tip mit den Spoiler taedison.

[spoiler]Super schlimmer Spoiler[/spoiler]
1 „Gefällt mir“

Erst einmal Danke, dass du dir Zeit nimmst hier im Forum zu schreiben. Ist nicht selbstverständlich!

Ich fand die letzte Recap-Folge leider auch unterdurchschnittlich. Nicht weil ihr etwas an der Folge zu kritisieren hattet, sondern, dass niemand wirklich gut vorbereitet gewirkt hat und sie leider auch nicht gut moderiert war. Ich bin Fan deiner Arbeit und du hast ja auch schon begründet, dass das ganze kurzfristig war. Das merkt man auch. Aber grade bei einem sensiblen Thema wie GOT, sollte das ganze etwas besser vorbereitet werden.

Es ist menschlich, dass Fehler und Fehlinterpretationen passieren. Es ist auch menschlich, dass man sich in einen Rant rein reden kann. Ärgerlich ist, wenn beides zusammen trifft. Dann wirkt das ganz schnell unreflektiert. Kann aber passieren.

Ich erzähle dir wahrscheinlich nichts neues und will niemanden vorschreiben, wie er seine Arbeit zu tun hat, aber ich denke, dass es redaktions- und moderationstechnisch sinnvoll gewesen wäre, zu schauen, dass man – mit dem Wissen, dass GOT ein heißes Thema ist – neben de negativen Stimmen auch eine positive holt, die auch Kontra geben kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle GOT-Bohnen die Folge so zerreden wollten. Besonders da es auch äußerst positive Stimmen gab (z.B. die hier angesprochene von Kim und Wolf). Heißt nicht, dass ihr nichts positives zusagen hattet,… einfach Jemanden, der euch aus dem (etwas durch Eddy befeuerten) Rantmodus immer mal rausholt. :wink:

Nicht nur, dass die Leute nicht eurer Meinung sind, sondern grade dieses redaktionelle Versäumnis – welches auch absolut verständlich ist, da bei RB ja jede Sendung eine Op am offenen Herz ist – hat sicher hauptsächlich zu den schlechten Bewertungen bei YouTube usw. geführt.

Alles nicht tragisch, aber ich hoffe, dass beim nächsten Recap mit mehr Motivation an die Sache gegangen wird… Gibt ja immerhin nur 10 Folgen GOT im Jahr, und mal ehrlich: Gibt es irgendwas wichtigeres auf der Welt? :open_mouth:

5 „Gefällt mir“

edit

Ich kann die Kritik an dem Review nicht ganz nachvollziehen.
Vor allem da ich den meisten Kritikpunkten nur zustimmen kann.
Und Ede ist und bleibt nun mal Ede.
Wenn er nicht ab und zu einen Rant startet, wäre es doch langweilig.
Ich kann wie immer nur sagen: Daumen hoch und weiter so!
:thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Ja wenn er doch nur ab und zu ranten würde :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich gehe gar nicht weiter auf die Kritikpunkte die die 3 im Recap angebracht haben ein, auch wenn ich einigen nicht zustimme.

Was mich mehr gestört hat, dass die Folge unvorbereitet gewirkt hat.

Natürlich lieben wir alle Edes Art. Daran soll sich auch nichts ändern. Ich finde nur, dass es sinnvoll gewesen wäre die Runde zum einen besser vorzubereiten (was zeittechnisch wohl nicht ginge; was wiederum eine Kritik an der Planung zulässt) oder wenigsten, vorher den grundlegenden Tenor zu checken und zu schauen, ob man einen Gegenpol finden kann. Heißt ja nicht dass immer alle alles toll finden sollen. Aber GOT ist halt ne delikate Sache und grade bei der Folge gab es ja auch sehr viele positive Stimmen (neben den IMMER bestehenden negativen); war also sicher nicht unmöglich. So ein Vorgehen ist ja nun wirklich Redaktions/Moderations 101, welches ich den Bohnen auch nicht abspreche. Daher ja auch die Enttäuschung.

Die paar Folgen GOT sind für viele DAS Serien Highlight. Dem sollte man etwas (mehr) Respekt zollen, auch wenn ich die Umstände nachvollziehen kann.

Wenn man weiß, dass man einen crumpy Ede hat, dann sollte man halt noch jemanden anderen dazu nehmen. Sorgt ja meistens auch für comedy gold, wenn Ede Kontra bekommt.

2 „Gefällt mir“

So musste die Recap Folge erstmal nach holen, da ich die Folgen auch erst diese Woche in “vorbereitung” auf Mittwoch gesehen hab. Hatte mich schon sehr drauf gefreut weil mir die von Staffel5 sehr gut gefallen haben.

Allerding sind die Recaps der 6.Staffel nun doch schwächer als letztes Jahr. Die letzte Recap Folge jetzt erstmal außen vor. Aber mir fehlte das einfach was. Hab ihr letztes Jahr “ärger” bekommen für die Buch Spoiler&Co.? Fand das grade super!! (auch als nicht Buchleser, grade wenn Tim mir mit seinen Geschichten einen einblick in das riesige ASOIAF-Universum gewährt war das ein highlight) jetzt sitzt ihr da und blickt überhaupt nicht in die Zukunft? Kam mir schon etwas komisch vor, alleine von allem was im Trailer schon gezeigt wurde. Ich geh mal davon aus das zumindest einer wenn nicht doch eher alle den/die trailer gesehen haben.

Bitte haut da einfach eure Idee raus über R+L=J wurde ja schon etwas gesagt. Aber es gäbe ja noch soviel mehr worüber ihr ja sogar letztes Jahr schon was gesagt hab Coldhand, Ladystone heart, “ser pounce”,…

Davon abgesehen scheits euch auch ab und an einfach am wissen zumangeln. Ich denk mal Bell weiß das eigentlich aber ist halt nicht sehr der typ der da einen ~10 monolog hält oder vllt auch einfach keine Buchspoiler raushauen will.

Ein weiteres Problem was ja nun nicht neu ist, euer wissen zur Folge. Wenn ihr die umbedingt auf Englisch gucken wollt gern tut das. Aber wenigstens einer könnte die sich nochmal auf Deutsch angucken. Wenn ihr halt 5min diskutieren müsst was gesagt wurde, bevor das eigentliche Thema was das gesagte bedeutet und für wen welche Folge hat, fühlt das wie ne kleine Zeitverschwendung für eine trotz der vielen Kritik zu kurzen Sendung an.

Ihr habt ja selbst schon gesagt die aufnahme ist jetzt kurzfristig oder direkt nachdem ersten schauen. Nehmt euch doch einfach die Zeit das in Ruhe ob die Sendung jetzt am Dienstag kommt oder am Freitag ist völlig wumpe wenn sie geil ist.

Gerne auch mehr als 3 oder 4 Leute. Je mehr Leute desto eher seid ihr euch uneinig und könnt spannend diskutieren. Das war z.B. etwas was der 4. Folge fehlte, ihr wart relativ einig das euch nach der Wall-part alles nicht gefällt.

Grade bei Ede hab ich mich gewundert ihm gefällt ja scheinbar nix an der Serie außer Sansa&Kleinfinger. Jon Snow was macht der denn…? Pyke langweilig, Sam öde, Dany seit 2-3 Staffeln blöd, tyrion auch seit 2 staffeln läme, Königsmunds auch schon ewig uninteressant. Wenn ihm sowenig Charaktere interessieren wäre vllt jemand anderes an seiner Stelle besser.

Tim im nächsten Recap wäre wirklich ein Traum :*

3 „Gefällt mir“

Wird wohl schwer ihn extra aus Köln anzuschiffen ^^

Da die aktuelle Staffel, zumindest pro forma, auf Büchern basiert, die noch nicht erschienen sind, ist es deutlich schwerer, in die Zukunft zu blicken.

Die Kritik, sie hätten die Folge nicht richtig verstanden, kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil Schröck ein Wort, dass eventuell absichtlich doppeldeutig ist, nicht sofort richtig eingeordnet hat und dann auch von den drei anderen direkt korrigiert wurde, sollten sie das Recap nicht um 3 weitere Tage verschieben.

Da die anderen das Wort richtig verstanden haben, kann man schon sagen, dass @LeSchroeck wohl teilweise nicht perfekt englisch kann und ausserdem kann man das auch von der Story ausschliessen. Wieso sollten sich die Leute aus dem Vale mit den Freys zusammentun? Das macht überhaupt keinen Sinn.

Nunja, Fehler erkannt und eingesehen…weiter geht’s.

Das ist so übertrieben, die Englischkenntnisse von Schröck anzuzweifeln, weil er “Frey” statt “fray” verstanden hat. Die Worte klingen nunmal gleich und die Schreiber haben bei all den Worten, die es für “Gefecht” gibt, sicher nicht zufällig dieses ausgewählt.
Und da Ramsay Walda Frey umgebracht hat, hätte Littlefinger theoretisch schon einen Grund, sich mit Walder Frey zusammen zu schließen, da sie einen gemeinsamen Feind haben.

1 „Gefällt mir“

Zu Mal was heißt denn überhaupt perfekt Englisch. Ich habe mal bei zwei Serien parallel einige Vokabeln und Idioms mit aufgeschrieben. Vielleicht hätte Schröck, da das Wort oder den Sinn gleich auf Anhieb verstanden und andere nicht. Heißt das dann, dass die anderen nicht perfekt Englisch können?

1 „Gefällt mir“

Leute ihr Diskutiert hier über komplett nonsens :wink:
Fand Bells Hose hat farblich nicht zu Sansas Schuhen gepasst … glaub jetzt kann ich mir die Recaps nie wieder anschauen :disappointed_relieved:

Kannst du gar nich wissen, weil man Sansas Schuhe nicht gesehen hat! :smile:

Der Sinn ergibt sich aus dem Kontext auch wenn sich die Worte ähneln. Die Boltons haben eine Frey getötet, ja, die Boltons haben auch ihre Allianz mit Königsmund beendet, ja. Aber warum sollten sich die Leute aus dem Vale deswegen da einmischen? Es macht nur Sinn, dass Littlefinger eine Rechnung mit den Boltons offen hat, weil er dachte, dass Sansa da sicher ist, was sie aber nicht war. Es würde höchstens Sinn machen, dass Littlefinger Sansa von dort befreien will, aber sogar dass finde ich zumindest noch fraglich, da Littlefinger sich bisher eigentlich immer selbst der nächste war und andere nur für seine Zwecke missbraucht hat. Es kommt eben darauf an, ob er Sansa nur benutzt hat, sie vielleicht sogar mag oder aber nur für seine Zwecke missbrauchen will.