[Sammelthread] Nerd Quiz - 29.03.2016

kann ich eig genau so unterschreiben.

plus: wenn es in zukunft wirklich wieder live ist fände ich eine kategorie zuschauer interessant die dann 2000 punkte bringt (in runde 1). wenn ein kandidat das feld wählt werden dem zuschauer 5 fragen gezeigt und der chat votet dann für eine der 5 fragen. wäre denke ich ne coole möglichkeit den chat mit einzubinden und würde noch ein bisschen randomness ins nerdquiz bringen.

4 „Gefällt mir“

War richtig toll.
Angefangen bei bescheuerten Formulierungen wie Adleröhr bis hin zu völlig wahnsinnigen Antworten wie Sansibar oder die 77 Räuber war auch alles dabei was man als Zuschauer von den Leuten vor der Kamera erwarten kann.
Mich macht es nur fuchsig, dass die Frage auch geschlossen wird wenn sie falsch beantwortet wird. Ist weder positiv noch negativ aber das stört mich extrem^^
Beim Spiel am Ende muss man vllt die Punkte bisschen verringern. Dadurch das es ja plus UND minuspunkte gibt ist der Einfluss extrem. Kann aber natürlich auch sein, dass die Kandidaten heute viel weniger Punkte als vom Gamemaster erwartet hatten.
Aber super Show. Paar mehr Soundeffekte hier und da wären noch nice.

1 „Gefällt mir“

Die Wertung der letzten Runde wird ja von einigen als Contrapunkt eingebracht. Ich weißt nicht ob 1500 Punkte viel sind, da wir bisher nur eine Sendung hatten. Ich glaube das passt schon so. Man sollte bedenken, dass es weiterhin möglich sein muss in der letzten Runde etwas zu reißen. Sonst wäre es ja auch wieder langweilig, wenn die letzte Runde ohne Auswirkung wäre.
(beim CD entscheiden ja eigentlich auch die letzten ~15 Sekunden über den Sieg und die 1,5 Stunden rücken in den Hintergrund, bis auf die Zeit.)

2 „Gefällt mir“

Finde die Idee richtig gut :smile:
das ist ja mit dem Chat-System leicht hinzukriegen und weil die Fragen Vorgeschrieben sind können auch keine Troll-Entscheidungen kommen.

Fände es aber besser, wenn es in der 2. Runde mit 3000 oder 4000 Punkten ist. In der Werbepause könnte der Chat dann entscheiden. Dann gäbe es keine Unterbrechung während der 1. Runde. Oder Die Entscheidung findet statt, während Gregor die Regeln erklärt :smile:

Großes Lob an die Studiogestalter. Sieht optisch sehr ansprechend aus.

Jetzt nur noch die Buzzer verbessern. Warten wir es ab.

Bleibt Gregor der Host?

1 „Gefällt mir“

Weil es die erste Folge war habe ich auch extra geschrieben, dass es vielleicht daran lag, dass die Teilnehmer nicht so viele Punkte gewonnen haben. Wird sich bestimmt in den kommenden Folgen beweisen, ob es zu viele oder gerechte 1500 Punkte sind :smile:

ist das hier der chat oder wieso steht hier so viel belangloser kram?

mich wundert ausserdem vorallem die kategorie “superhelden” viel zu speziell und völlig deplaziert meiner meinung nach. könnte man auch in tv und film machen.
über “literatur” lässt sich bei nem (videospiel)/nerd quiz auch streiten.

verstehe wirklich nicht wieso diese kategorien dabei sind.

ausserdem finde ich die punkte für das endspiel viel viel zu hoch. das macht alle wissensfragen davor völlig obsolet, da man bei dem spiel einmal glück haben muss und nicht wirklich skill beweist.
dafür sind die punkte viel zu krass. vor allem die man verlieren kann.
da kann man sich die fragen davor auch gleich sparen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub, dass Gregor die Kandidaten einfach überschätzt hat. Wären die bei 7000, 8000 Punkten gestanden, dann passen 1500 Punkte vermutlich ganz gut.
Gregor hat vermutlich einfach nicht damit gerechnet, dass der erste nach den Fragen nur 1700 (wenn ich mich nicht täusche) Punkte hat. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Leider nicht rechtzeitig da gewesen um es schauen zu können, Muss ich direkt mal nachholen.
Respekt fürs fixe hochladen, jetzt schon auf Youtube verfügbar*.*

1 „Gefällt mir“

Jo ganz nett aber nächstes mal bitte mit Musik und so.

Ea ist kein (videospiel) nerdquiz sondern ein nerdquiz, und warum sollte Superhelden in TV und Film sein, nur weil in den letzten paar Jahren Comicverfilmungen angesagt sind? Superheldencomics gibts schon seit 70 Jahren.

5 „Gefällt mir“

Ich fand die erste Staffel schon unglaublich gut, aber Staffel 2 ist wie. Schönes Studio, gute sinnvolle neue Regeln und eine angenehm ruhige Stimmung. Gregor hat sich viel Mühe gegeben und ich freu mich auf die kommenden Dienstage

1 „Gefällt mir“

finde die Idee für die art von Zuschauer-Einbindung richtig klasse, man könnte ja überlegen ob man das ab dem Halbfinale einbindet, damit alle Vorrunden unter den gleichen Bedingungen stattfinden.

Ansonsten fand ich war es eine gute erste Folge der neuen Staffel Gregor hat sich wirklich mühe gegeben und tolle neue Änderungen vorgenommen, gibt vielleicht 1-2 Sachen die noch leicht verbessert werden können,

z.B. könnte man noch die Regel aufnehmen das 1 Kandidat nicht 2 mal hintereinander das gleiche Themengebiet wählen kann, so muss man ein bisschen mehr Risiko spielen, wobei man da kommende Runden abwarten muss wie die Kandidaten sich Verhalten, aber Dennis hat mir ein wenig zu Safe gespielt Gebiete mäßig

aber ich denke das wird sich im laufe der Staffel noch einpendeln.

Freu mich definitiv auf die Nächsten Runden

1 „Gefällt mir“

Ich hole es gerade auf YT nach, und bin erstmal vom Set und neuen Konzept begeistert. Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich bin bei ~Minute 10, und gespannt auf den Rest - allerdings hoffe ich auf kürzere Regelerklärungen bei den kommenden Ausgaben, wie auch generell mir die Erläuterung beim Chatduell jedes Mal zu trocken & lange ist. Mir ist bewusst, dass es sich um die erste Folge 2.0 handelt, nur: Ich versetze mich dann jedes Mal in einen jungfräulichen rbtv-Zuschauer, der die ersten 5 oder Minuten eines für ihn interessanten, unbekannten Formats der Bohnen schaut, und ansonsten Videos mit Gesamtlängen von 5-10 Minuten gewohnt ist, d.h. eventuell wird er durch den lahmen Start abgeschreckt. Tendenziell erleichtern knackige Erklärung der Regeln es neuen Zuschauern. An eingefleischte Fans von rbtv denke ich nicht, die muss man allerdings auch nicht mehr abholen und sind tendenziell ‘too close to the sun’ was solche Sachen betrifft.
Nochmal, ich gucke jetzt weiter & halte Nerdquiz durch die Neuerungen sowie generell für ein Aushängeformat. Diese auch unter anderem bei Chatduell ewigen Regelerklärungen haben mich halt schon länger gestört.

1 „Gefällt mir“

muss aber im Prinzip so sein damit er die Chance hat aufzuholen… sonst kann ich als Führender nur einfache Fragen nehmen und der hintenliegende hat keine Chance mehr aufzuholen.
Deswegen fand ich die Änderung immer abwechselnd zu wählen heute auch suboptimal.
Trotzdem super Folge :slight_smile:

fand die folge richtig gut. format gefällt mir besser als letztes jahr. aber eins fehlt irgendwie … schöner greg muss das moderieren auch wenn greg keinen bock auf die matte hat :smiley:

achja find es nicht so top dass die schätzfragen so oft bei den hohen fragen waren.

schön. und comics gibt es noch länger. wieso sollten dann gerade superhelden herausgestellt werden?
ich verstehe einfach nicht was superhelden mit nerdsein so verbindet dass es ne eigene kategorie bekommt

edit. hinzu kommt noch dass wohl nur comic superhelden in dieser rubrik vertreten sind. es werden sicher keine anime oder videospielsuperhelden vorkommen

Vorliebe für Superhelden Comics ist einfach ein Attribut, was Nerds noch anhängt aus der Zeit vor den Videospielen. Seitdem Comic Verfilmungen Millionen Leute ins Kino locken ist es natürlich nicht mehr wirklich ein klassisches Nerd Thema. Aber traditionell wird es halt immer noch als ein Bestandteil des Nerd Kosmos angesehen.

2 „Gefällt mir“

Inzwischen sind auch Videospiele kein richtiges Nerd-Thema mehr.
Vielleicht hat dich diese Kategorie auch ergeben weil viele der Zuschauerfragen in diese Richting gingen.
Und nach 3 Fragenzu behaupten es kommt “sicher” nichts anderes als Comicsuperhelden… Nunja…

2 „Gefällt mir“

War echt ne unterhaltsame Folge, aber leider gibts wieder viele Punkte wo man nochmal nachbessern könnte.

Pro:

  • Set sieht Super wertig und schick aus
  • Gute Idee das mit der Punkte Tafel

Negativ

  1. eine Punkte Tafel bringt zwar mehr tiefe rein, allerdings auch nur wenn diese Durchgespielt wird. Wenn dies nicht der Fall ist geht die Taktische Komponente Flöten, sich Spezielle Fragen für Runde 2 aufzuheben, da so ganz einfach Leute auf Zeit spielen können oder die Zeit aus anderen Gründen zu schnell verfliegt. Wenn das Komplette Feld immer durchgespielt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel das Quiz entscheidet, deutlich geringer
  2. Schätz Fragen sollten nur in den niedrigen Punkte Kategorien gestellt werden, da es sonst zu sehr vom Glück abhängig ist.
  3. Die Ganze Show hatte stellen weise immer mal sehr ruhige Phasen. Da fände ich den Einsatz von Musik recht passend.

Freue mich sehr, dass das Format zurück ist, aber diese Folge hat sich für mich nicht wirklich wie Nerdquiz 2.0 angefühlt, sondern eher wie Nerdquiz 1.5.

1 „Gefällt mir“