[Sammelthread] Nerd Quiz - 29.03.2016

Kurze Ergänzung zu meiner Bewertung von gestern Abend:

Im Chat oder auch in 2-3 Forenposts war zu lesen, dass man die Fragen viel zu leicht findet oder es “lächerlich” sei, dass es keiner wüsste. Ich selbst bezeichne mich schon als Nerd, hätte aber trotzdem die meisten Fragen nicht gewusst. Typisch Gregor halt^^ Auf Anhieb ist nur nur Buzz, Supermans Vater und crash eingefallen. Für mich persönlich war also die Schwierigkeit mehr als angemessen.

1 „Gefällt mir“

so, ich denke mal hier wird wieder nur rumgehatet, daher les ich das erstmal nicht.
MEine Meinung: Fand das Quiz grundsätzlich schonmal sehr geil! Das ist genau die Sendung für mich. Quizze find ich immer geil und mit solchen Themen erst recht.
Jeopardy Prinzip ist immer geil!
Jetzt mag es daran liegen dass man zunächst noch ausführlich die Regeln erklärt hat, bzw sich erst eingrooven muss, aber ich persönlich würde es begrüßen wenn mehr Fragen geschafft würden.
Fand die Fragen auch ziemlich genau richtig. Manche evtl etwas zu krass. Aber ich hab viel gewußt und manches auch nicht, von daher, super Auswahl.
Das Nerdquiz ist auf jedenfall schon jetzt noch mehr mein Ding als Chatduell. Bei CD hab ich die ein oder andere Folge nicht gesehen, das wird mir hier sicher nicht passieren.
Bin begeistert.

Achja, und imo ist die Belohnung für das Spiel am Ende zu hoch. Das mag auch damit zusammenhängen dass die Kandidaten sich dieses mal nicht mit alzuviel Ruhm beklekert haben was die Antworten anging :wink: oder dass man nciht so viele Fragen geschafft hat, aber das Spiel ist recht kurz und gibt richtig viele Punkte, im Idealfall ist es ein 3000 Punkte Spiel. Und dafür find ich das was zu leisten ist recht unspektakulär.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich ist das Feedback sehr positiv.

ok, dann will ich nichts gesagt haben :smiley:

Dann hätte man es als Literatur verkaufen sollen er hat schon Recht

Die erste Folge hatte einen hohen Unterhaltungswert! Die neuen Regeln haben es ziemlich verbessert.
Ich hatte insgesamt sehr viel Spaß damit und konnte sogar die ein oder andere Frage beantworten, die meisten wahren aber ein bisschen schwer.

Um das ganze noch abzurunden fehlt, meiner Ansicht nach, noch Musik an den richtigen Stellen. Am Anfang, bei einer richtigen oder falschen Antwort, vielleicht auch ein bisschen im Hintergrund (bei Wer wird Millonär gibts das ja z.B. auch) und der Applaus aus der Konserve. Da es quasi als Ersatz von Chatduell dient, sollte man das Format, in der Hinsicht aufs gleiche Niveau bringen.
Das ist aber das einzige, was mich wirklich gestört hat.

Ansonsten kann ich dieses Format nur loben :smiley: Es gab auch sehr interessante Fragen!

ihr braucht das Zonck geräusch für falsche antworten

und ein weiter anmerkung meinerseits: ICh bin positiv überrascht dass das Quiz so entspannt daherkommt. Das mag ich. Chatduell ist mir persönlich oft etwas zu aufgedreht (viele mögen das, ist mir bewußt) - und nein, ich meine nicht spziell duie Sendung mit Aurell und Florentin, die hat mir gefallen - aber ich bin eigentlich jemand der die ruhigeren Formate mehr feiert. Bischen mehr PEp darf es gern noch haben; sprich sound auschmückung oder kleiner lichteffekte, aber bitte macht da keine halligallidrecksauparty drauß. ISt schon gut so.

1 „Gefällt mir“

Zanzibar war schon Metal Gear, nur Simon hat sich mal locker um fast ein Jahrzehnt und 2 Konsolengenerationen verschätzt. Im uralten Metal Gear 2: Solid Snake von 1990 muss Solid Snake bei seinem ersten Auftritt den fiktiven Militärstaat Zanzibar infiltrieren.

Und er hat natürlich auch den Tipp mit biblische Figur komplett aussen vor gelassen :smile:

Endlich wieder NerdQuiz. Fand die Folge super. Schade um Robert, hätte ihn gern im halbfinale gesehen.

Die Final Punkte sind einfach zu krass. Es sollte vielleicht 1000 für den Sieger und die Hälfte Abzug für den Verlierer geben. Aber nicht 1500 Bonus und 1500 Minus.

Du findest Superman und H.G. Wells passen in die gleiche Kategorie? Stell dir mal Simons Gesicht vor wenn er Literatur wählt und dann fragt ihn Gregor nach dem Bürgerlichen Namen von Catwoman :D.

Ich könnte auch hinterfragen was Filme/TV mit dem nerdsein zu tun hat. Ist jeder der Filme konsumiert ein Nerd?

Als großer Batman Fan könnte er das wissen ^^

1 „Gefällt mir“

Haha hast recht blödes Beispiel :relaxed:, ich hoffe man kann mein Argument trotzdem zumindest nachvollziehen, man muss mir ja nicht zustimmen.

Klar :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Für einen MGS Fan hab ich auch gedacht, er kommt sofort auf Shadow Moses Island :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Show sehr gut und super unterhaltsam. Es gab ein paar Kleinigkeiten, die man noch verbessern kann, aber ich denke, das wird sich in den nächsten Wochen schon ergeben. Es war die erste Sendung und dafür war sie schon beeindruckend gut gemacht. Man merkt, dass das Format schon eine Staffel hinter sich hat und es wurde sinnvoll verbessert.

Die Kritik am Finalspiel kann ich (noch) nicht nachvollziehen. Nach einer Runde lässt es sich schlicht nicht einschätzen, ob 1500 Punkte wirklich soviel sind. In der zweiten Runde kann man immerhin mit einer einzigen Antwort 2000 Punkte machen. Es ist durchaus im Bereich des möglichen, dass die letzte Runde in einer der nächsten Folgen am Ende gar keine Relevanz mehr hat. Ich denke, das ist erst mal ganz gut so mit den 1500 Punkten.

Ich freue mich auf weitere Folgen!

Habs so verstanden, dass es soviele Punkte gibt, damit es am Ende einen klaren Gewinner und einen klaren Verlierer gibt und halt einen der ohne Diskussion nachrücken kann.

Ich finde das mit den Punkten (zumindest in der ersten Folge) relativ gut gewählt beim Schlussspiel.
Wenn einer krass mehr weiß als die Anderen, dann bringt den Anderen das Spiel auch nichts mehr, wenn alle gleich schlecht sind, dann wird über dieses Spiel entschieden, was auch OK ist.

Fand es eigentlich ganz gut, dass beim Schlussspiel noch jeder die Chance hatte, zu gewinnen, sonst könnte man es generell weglassen (was man diskutieren kann).

Ich fand die erste Folge mal sehr ansprechend und freue mich schon auf die nächsten Folgen :smile:

Bei den Massen, die sich über Sansibar lustig machen:

  1. Ihr wisst auch nicht alles
  2. Viele von Euch scheinen gar nicht zu wissen, dass es Sansibarland in MG2 gibt.
    (Gilt für die, die so tun, als müsste man unter Zeitdruck alles wissen können)