[Sammelthread] Nerd Quiz - 29.03.2016

Mathematisch ist es fast schon zu wenig: Gehen wir davon aus, dass niemand die 1000-Punkte-Fragen beantworten kann (Crash Bandicoot ist eine unsagbar schwere Antwort…), bleiben noch mehrere Fragen, die in der zweiten Runde 600 Punkte wert sind.
Es kann also gut sein, dass jemand 1500 Punkte hat, ein weiterer 1000 und eine dritte Person 100. In dieser Konstellation könnte jeder noch gewinnen (mit einer Entscheidungsfrage)
Oder anders: allein in der ersten Runde sind insgesamt 10.600 Punkte möglich, rund 3.500 für jeden, dagegen sind 1.500 echt wenig

3 „Gefällt mir“

Gab’s schon den Vorschlag die Kategorie Superhelden in Comics umzubenennen? Hatte jetzt mobil nicht die Chance alles in Ruhe durchzulesen. Meiner Meinung nach ist diese Kategorie einfach viel zu speziell, als stände da Rollenspiele.

Es gibt einfach sehr viele Comics die sich nicht einem stupiden Superhelden Schema unterwerfen, selbst Deadpool gehört da genau genommen nicht hin. Vor allem viel neues, teils nur im Web veröffentlichtes, europäische wie auch japanische Comics könnten dadurch in die Nerdfragen involviert werden.

Man solche Belustigungen über eine unerwartete Antwort auch bierernst nehmen…

toll, das ganze mal zeitnah zu sehen, die erste staffel und das von game one kannte ich nur von youtube.
ich mag die kategorietafel, einzig, dass dennis nur superhelden genommen hat, ist mir sauer aufgestoßen, aber da haben die anderen dann zum glück auch zu meckern begonnen.
und weil anscheinend hier schwerere fragen gefordert wurden (hab den thread nicht verfolgt): ich fand sie sauschwer - bin aber auch kein nerd und somit für das quiz ohnehin nicht qualifiziert :wink:

es war doch in der ersten Staffel doch auch live wenn ich mich recht entsinne…

Jo hast Recht. Wie gesagt, es kam nur etwas komisch vor, weil die Teilnehmer leider nicht so viele Punkte erzielt haben :smile:

das könnte man aber auch von anderen comics sagen.

ja tu das doch. du hättest nen punkt

das sage ich nach 3 fragen (von denen es nur 6 gab) und einer vorangegangenen staffel, die nur comic superhelden behandelte.

und videospiele nicht mehr als nerdthema zu betiteln… wirklich?

1 „Gefällt mir“

Im Grunde ist alles und nichts zugleich ein Nerdthema. Wenn sich jemand mit einem Thema intensiv beschäftigt und umfangreiches Wissen anhäuft, ist er ein Nerd. Ganz einfach.

2 „Gefällt mir“

Hier ist mal ein Zitat von Simon Pegg, der das perfekt Beschreibt. ‚Nerd‘ bedeutet eigentlich ein Hobby, dass man gerne auslebt und sich nicht scheut, zu präsentieren. Man kann auch ein Modelleisenbahn-Nerd sein oder ein Klassische-Musik-Nerd. Also ist es eigentlich schwer zu sagen, was jetzt Nerd wirklich ist, weil es eigentlich unendliche Nerd-Aktivitäten und Hobbys gibt. :smile:

3 „Gefällt mir“

Superhelden haben nichts mit Nerdsein zu tun… Wirklich?

Nerd ist unterm Strich nur jemand der sich in nem Bestimmten Themengebiet sehr gut auskennt/sich tief “reingräbt”. Sei es Aquaristik, Stricken oder Videospiele.

Im Nerdquiz geht es um den etwas Klischeehaften Nerdbegriff - und da gehören Superhelden dazu.

Warum man keine Animesuperhelden nimmt? Nun, weil es langweilig ist Fragen zu haben bei denen man schon vorher weis das kaum jemand die Antwort kennt - und - in Anime/Manga gibt es per Definition nur sehr wenig “Superhelden”.

1 „Gefällt mir“

superhelden haben nicht mehr mit nerd zu tun als animes.

der einzige nenner in der firma wird wohl batman sein. die restlichen fragen können dann wohl nur dennis und alwin beantworten. genau das macht es auch langweilig weil kein schwein die antworten kennt.

videospiele stehen ja wohl ganz klar weit vor superhelden.

Superhelden, Videospiele und Anime haben soviel mit Nerd zu tun wie Hacken, Stricken, Kochen und Bierbrauen.

Das bei den Bohnen Games>Superhelden ist klar. Dadurch ist das eine aber nicht nerdiger als das andere. Es geht immer darum wie du an dem Thema rangehst.

Habe ich auch nicht gesagt.

Vorschlag zur Verbesserung:
Die Schriftgröße der Fragen bitte etwas erhöhen und die Fragen ein paar Sekunden schon einblenden bevor Gregott sie vorließt, sodass man als Zuschauer auch etwas mit raten kann :slight_smile: weiter so!

3 „Gefällt mir“

Ich würde nicht zu lange mit jemandem diskutieren, der im ersten Satz erstmal den Chat allgemeingültig runtergemacht hat, um in als Vergleich für etwas Schlechtes diesem Thread überzustülpen und von dem danach auch keine Argumente kamen. Malcolm MacDowell hat mit dem Simon-Pegg-Zitat alles gesagt, was es zur Diskussion ums Nerdtum zu sagen gibt.

Zur Kategorientafel und Dennis’ einseitiger Auswahl: Es gibt 5 Themenfelder und natürlich nimmt man zuerst das, was einem liegt, würde jeder strategisch denkende Mitspieler so machen. Außerdem hatten die anderen Mitspieler immer die Möglichkeit, wenn sie die Wahl hatten (muss noch überarbeitet werden), andere Bereiche zu nehmen und wenn Simon dann nicht auf Shadow Moses kommt, ist es ja nicht die Schuld von Dennis.

2 „Gefällt mir“

Ich muss es einfach erwähnen: Ich liebe sachliche (konstruktive) Kritik

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, ich habe Spass :grin:

Ich sehe einfach nicht den Vorteil von Live bei Nerd Quiz.

coole idee

yey, ich bin doch ein nerd \o/

1 „Gefällt mir“

gibt auch keinen. weder wäre die sendung länger oder würde der chat eingebunden (weil wozu?)
ich schaue normalerweise auch lieber livesendungen, aber bei der sendung sehe ich keinen mehrwert

1 „Gefällt mir“