Nintendo Switch - Sammelthread

Naja technisch befindet sich die Konsole etwas über 360/PS3/Wii U-Niveau. Da denke ich wäre zumindest seitens Nintendos und ihrer Studios auch stilistisch andere Spiele kein Problem. Ein Bayonetta sah jetzard auch nicht allzu schlimm aus. Bzw. Rise of the Tomb Raider war auf der 360 ziemlich ansehnlich. Nur recht haste, dass auf der Switch ohne extra Aufwand Ports nicht im Bereich des Möglichen liegen.

das war ja der letzte handheld den ich hatte … hm wesentlich weniger spielzeit … aber ipad air 4,04 hr kann ich nicht bestätigen :slight_smile:

Das waren noch echte Handhelden! Ich erinnere mich noch an die aufkeimende Panik wenn beim Pokemon spielen die rote LED langsam schwächer wurde.

5 „Gefällt mir“

Im dümmsten Fall konntest du den GB aber nicht laden sondern musstest die Batterien tauschen. Und wenn man in da vorher nicht speichern konnte…

Stimmt. Ich hatte meistens genug Ersatzbatterieren dabei (mein Heroin), aber wenn die LED anfing zu flackern habe ich alle 3 Schritte gespeichert.

richtig, nur konnte man sich auf den dummen fall 30h (spielzeit!) vorbereiten :slight_smile:

Vor allem waren diese Kack-LEDs so unfassbar nichtssagend, sobald man in der Sonne oder einem hellen raum gezockt hat. Die Grün-Rot Anzeige die mit dem Advance kam, war da eine echte Bereicherung.

4 „Gefällt mir“

Hintergrundbeleuchtung gab’s trotzdem nicht. Erinnere mich daran, Castlevania bei Sonneneinstrahlung zu spielen. Die Hölle war das.

Konnte man. Aber sind wir doch mal ehrlich… :wink:

Erst beim Advance ST glaube ich. Sie mussten das Bild der Spiele künstlich aufhellen und bei vielen Roms und VC spielen merkt man das heute unangenehm.

Gab doch noch diesen unhübschen Aufsatz, der für bessere Belichtung sorgte :smiley:

Beim GBC gab es diese Lampe, die meine Eltern nie bei mir gefunden haben. Beim GBA war es eine Art Kasten mit Lupe oder?

Stimmt zwar alles, allerdings sind Sony und Microsoft nun bald 2 Generationen weiter, während Nintendo gerade mal seine eigenen Konsolen „minimal“ überbieten kann/will. Die 360 ist eben mittlerweile auch nicht mehr sooo krass und erstrebenswert leistungstechnisch, wenn die Scorpio irgendwann bald raus kommt und einfach zwei Schritte weiter ist. Früher war man einen Schritt hinten dran und nun ist man bald mehr als 2 hinten.

100% Leistungssteigerung ist bei Nintendo dann halt immer noch weit hinter den aktuellen Angeboten von Sony und MS und diese werden selbst bald wieder aussortiert und ersetzt. Das ist natürlich übertrieben ausgedrückt, allerdings nimmt man sich und den 3rds so Generation für Generation selbst immer mehr die Möglichkeit technisch auf dem selben Niveau wie die Andern zu Entwickeln bzw. bestehende Spiele einfach zu porten und gut is. Kein Custom-Scheiß, kein „Wir müssen eine andere Steuerung verwursten“-Scheiß. Einfach sagen Ja kommt oder nein kommt nicht. Kein Mehraufwand für Nintendos Spieleentwickler, dafür größere Attraktivität für Spieler, da man eben „Alles unter einem Dach“ hat. Wer dann weiter den „einfachen“ Grafikstil oder technisch einfachere Spiele machen will soll das tun, aber man lässt denen dann wenigstens die Wahl.

Dass das Ganze dann teurer wäre ist mir klar, allerdings könnt ich gut auf Mobilität und das flache Design das ja durchaus mitverantwortlich ist für die „schlechtere“ Performance verzichten, wenn ich dafür ne Konsole hab die mal wieder ansatzweise den anderen nicht so dermaßen hinterherhinkt und Ports bzw. neue IPs von 3rds ermöglicht. Warum sollte man kein ACdrölf und CoD modern infinit mega space alien mecha warfare auf der Konsole haben wollen aus Sicht von Nintendo? Das wertet die Konsole ja nich ab, wenn man mehr Genres bedienen kann.


Nichtsdestotrotz werde ich mir die Konsole irgendwann holen, da Zelda und Mario ein MUSS ist. Aber dann siehts für mich bisher schon duster aus, wenn Xenoblade nicht gänzlich in der VC zu finden sein wird und kein neues MH kommen sollte. :confused:

Nun ein Spiel auf den Ingame Voicechat zu reduzieren ist auch nicht ganz in Ordnung. Wer den nutzt, egal in welchem Spiel, ist eh selber schuld.

1 „Gefällt mir“

Naja ich würde nicht behaupten, dass MS und Sony balt 2 Generationen vorliegen werden. Der Unterschied zwischen PS4Pro und PS4 ist ja “quasi” minimal. Die Pro ist keine neue Generation, sondern lediglich ein leistungstärkeres Modell, welches höhere Grafikeinstellungen ermöglicht. Quasi wie beim PC. Jedoch müssen alle PS4 Spiele immer noch auf der PS4 laufen. Und bei Scorpio gehe ich auch davon aus, dass das wohl eher ähnlich wird.

Ich bin aber ganz ehrlich die “Me-Too”-Konsole, die du dir seitens Nintendos wünscht schätze ich eher nur schlechte Verkaufschancen ein. Denn selbst dann, werden Thirds einer Nintendo-Konsole “nicht trauen”. Schließlich sei da kein Markt für ihre Spiele. Etc. Schau dir doch an wie Stiefmütterlich die Wii U angefasst wurde. Selbst bei 360/PS3-Multiplattformtiteln.
Kann aber deinen Standpunkt nachvollziehen. Nintendo will aber mit der Switch den Weg der Zweitkonsole nehmen und eine Brücke zwischen japanisches Spielemarkt und westlichen Markt schlagen. Ich find das Konzept ehrlich gesagt spannend. Aber kann verstehen, wie sich das aus rein westlicher Geschmackssicht aussieht.

Und zwecks Xenoblade: Es ist doch Xenoblade Chronicles 2 für dieses Jahr angekündigt, dachte ich?

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein besonders großer Gears Fan, habe aber den ersten und vierten Teil Ende vorherigen Jahres durchgespielt. In seinem Genre macht es ziemlich viel richtig und ich wurde gut unterhalten.

Ich persönlich finde die ganze Thematik was jetzt erwachsener ist oder nicht sowie etwas befremdlich. Die wenigsten Spiele bieten eine Geschichte die man als Kind nicht verstehen würde. Lediglich wie explizit Dinge dargestellt werden, bilden oft einen Unterschied und eine entsprechende Kennzeichnung. Dass dann teils grundverschiedene Genres in einen Topf geworfen und miteinander verglichen werden, kann so nicht funktionieren. Die meisten Third Person Shooter haben genau so ihre Schwächen wie auch Platformer, wenn man sie außerhalb ihres Genres bewertet.

Ich meinte auch eher 3 zu 5 und 360 dann zu Scorpio. Auch wenn die PS5 noch nicht? angekündigt ist. :stuck_out_tongue:

Problem bei den 3rds ist halt, dass der Portierungsaufwand zu groß ist für die Verkaufszahlen der U. Wenn sich die Switch wie geschnitten Brot verkauft kommen die 3rds, wenn diese aber wieder Müll-Ports machen oder machen müssen, weil die Switch es sonst nicht packt wirds eben wieder nicht gekauft und dann wars das wohl auf wirklich längere Sicht mit den großen 3rds.

Und falls sich alles gut verkauft hoffe ich immerhin auf die nächste Nintendogeneration. :confused:

Die Kunden haben sich eben wie bei RBTV mit dem WE daran gewöhnt, dass man auf Nintendokonsolen nix bekommt außer „Nintendospielen“. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen muss eben einer mal Risiko gehen und die Entwickler, das haben wir die letzten Jahre lernen dürfen mit den immer gleichen Spielen und Spielprinzipien… open world…, werden das sicher nicht sein. Zumindest nicht die großen.

Und Brücke ist halt auch so ne Sache, wenn kaum westliche Spiele bzw. für den Großteil des westlichen Marktes interessante und insbesondere neue Spiele kommen. :confused:

Chronicles 2 ist angekündigt ja, aber ich hab die Vorgänger nicht gespielt und ich spiele ungern Fortsetzungen ohne die Vorgänger zu kennen. Und für die alten Konsolen, die U habe ich ohnehin nicht, will ich die mir eigentlich nicht noch unbedingt kaufen. Daher hoffe ich, dass nicht nur Chronicles X wurde ja glaube ich schon angekündigt oder sowas? sondern auch einfach Chronicles in die VC kommt.

1 „Gefällt mir“

Auf reddit hat heute ein User mal alle technischen Daten zum Thema SD Karte für die Switch zusammen getragen.

Der Konsens: Kauft eine Micro SDXC UHS-I Grade 1 Class 10 Speicherkarte. Schnellere Specs wie UHS-II unterstützt die Switch nicht, sie funktionieren zwar einwandfrei aber die Switch kann sie nicht schneller lesen/beschreiben als eine UHS-I.

Die UHS-I Karten sind das schnellste was die Switch verträgt zugleich aber auch sehr preiswert. Gute 128GB Karten wie z.B. die Samsung Evo gibt es schon für 40€.

Die ganze Quelle die auch technisch noch mal alles erklärt gibt es hier: https://redd.it/5we4do

10 „Gefällt mir“

Gleich mal Lesezeichen setzen :smile:

2 „Gefällt mir“

Habe mich vor einiger Zeit schon aus Preis/Leistungsgründen für die

entschieden.