[Sammelthread] Pokémon Karmesin & Purpur

Die alten pokémon sehen in 2d auch einfach besser aus.

Ich fänd es cool wenn sie zurück zur alten 2d optik gehen, aber mit einer etwas offenere welt
Und wieder etwas anspruchsvoller

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir da von ganzem Herzen nur Coromon empfehlen:

gibt’s auch für die Switch!

4 „Gefällt mir“

Damit ist da ja quasi eine Reihenfolge, die müssten schon mit leveln damit das komplett frei ist.
Bzw im level steigen je mehr arenen man vorher gemacht hat

Mir würds ja schon reichen, wenn nicht ständig eine neue Kampfmechanik eingeführt wird. Fand da bisher alle diese „wir machen dein Viech jetzt für x Runden superstark“ in welcher Ausführung auch immer eigentlich nur nervig.

9 „Gefällt mir“

Ich tippe mal auf das gefährt vom chef des bösen teams

Ich mochte die sonder evolution Mechanik in X/Y, alles danach war mist.

2 „Gefällt mir“

Spezialevolutionen und Doppelkampf und so Sachen find ich eh spannend. Aber diese ingame Entwicklungen find ich sinnbefreit

Die fand ich auch schon kacke und auch viel zu sehr auf einzelne Pokémon festgelegt.

Das jetzt könnte die beste mechanik dieser art werden, weil alle Pokémon es gleich gut machen können

Ich hatte die Hoffnung dass in weiteren Spielen nach und nach die meisten Pokemon sowas bekommen.

Dynamax war aber mit Abstand das dümmste bisher :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Als Laie: Was war nochmal was?

Mega entwicklungen. Man konnte Pokemon temporär in einem Kampf entwickeln

3 „Gefällt mir“

Designtechnisch fand ich die Dynamaxmechanik langweiliger als die Megaentwicklungen, welche halt einzigartiger waren (und die wenigen Gigadynamikformen waren für meinen Geschmack teilweise zu sehr überzeichnet, gab aber auch ein paar coole).

Gameplaytechnisch find ich Dynamax gar nicht so dumm, weil es halt nur 3 Runden anhält und damit eine größere Relevanz hat, wann man die Mechanik benutzt, im Vergleich zu den Megaentwicklungen, wo man halt ein Pokemon immer megaentwickelt. Im Endeffekt hatte man mit Megas halt einfach ein super starkes Pokemon mit im Team, mehr hat die Mechanik nicht hinzugefügt.

Was ich halt schade an Dynamax fand ist, dass es für das durchspielen relativ irrelevant ist, weil man es halt nur in den Nestern und in den Arenakämpfen nutzen kann. Wobei es zumindest verhindert hat, dass man wie bei den Megaentwicklungen jeden Trainer damit plätten kann, der selbst nicht dynamaxt.

Bin mal gespannt, ob die Kristallisierung wieder in jedem Kampf funktioniert und ob es irgendwie zeitlich begrenzt ist.

Ging das nicht nur 1x pro Kampf? :thinking:

Sprich wenn es umgeboxt wird oder ausgetauscht kann man es nicht mehr entwickeln?

Manchen hat man angesehen, dass es design reste von nicht umgesetzten mega entwicklungen waren, die waren meist ähnlich gut/schlecht wie die megas.

Das Gigabisaflor gefällt mir aber echt gut

Bei Tausch oder KO ist die Megaentwicklung rum. Außerdem kann das Pokémon kein Item tragen, dad ist schon ein ordentlicher Malus im competetive.

Dynamax fand ich in Ordnung, die neue Mechanik klingt ganz spannend aber hoffentlich kann nicht jedes pokémon jeden beliebigen Typ annehmen, das wäre dann competetiv gesehen ne nervige random Mechanik und nur Glück.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ich meine dass es keinen Grund gibt, die Megaentwicklung zu verzögern (außer vielleicht in spezifischen Situationen, wo sich der Typ ungünstig ändert).
Dadurch, dass auch ein Itemslot verloren geht, hat man competetiv wahrscheinlich einfach ein Pokemon zum Megaentwickeln dabei und dieses lässt man dann direkt entwickeln, wenn man es reinschickt. Wenn es KO geht, ist es ja eh weg. Das es beim Wechseln weg geht hab ich anders in Erinnerung, aber @Densen sagt das gleiche, deswegen bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher.

Auf jeden Fall gilt das Wechseln und KO ja auch bei Dynamaxen, nur dass es eben auch noch die zeitliche Begrenzung gibt. Und dadurch dass eben jedes Pokemon dynamaxen kann, kann man sich da auch etwas vielfältiger im Kampf entscheiden.

Man kann auch sagen, Megaentwicklungen ist die interessante Komponente, vor dem Kampf zu entscheiden, welchem Pokemon einen Megastein mitgibt und wie man das dann im Team benutzt, Dynamaxen hat halt auch eine „komplexere“ Funktion innerhalb des Kampfes.

Zum Durchspielen aber eben eher irrelevant.

Mich ärgert am meisten dass einige megaentwicklungen wirklich toll aussahen und jetzt halt wieder weg sind.

Bei Dynamax stört mich halt auch am meisten dass es einfach dumm aussieht (und keinem Sinn ergibt, selbst innerhalb des Spiels).

:beanfeels: /
Download (18)

6 „Gefällt mir“

Wie gesagt, vom Designstandpunkt aus, kann ich das voll verstehen. Mochte die Megaentwicklungdesign auch fast alle, Gigadynamax ist für mich mehr Hit oder Miss und dass die Pokemon einfach riesig werden, fand ich etwas lame.

Ich fänd das Kristalldesign ja sogar ganz cool, wenn die nicht diese albernen überdimensionierten Hüte aufhätten. Ich find man hätte die Terratypen auch dezenter anzeigen können und dann hätte man einfach den Kristalleffekt gehabt.

5 „Gefällt mir“

Joar, anhand der Map sieht mal halt auch ganz gut wie dermaßen man 0815-Arbeit geleistet hat (was zu erwarten war). Da passt organisch so gar nix zusammen, sondern man hat halt gesagt „da ist das Zentrum und um das Zentrum herum machen wir die verschiedenen Zonen“, ohne dass es irgendwelche nachvollziehbaren Übergänge gäbe.

5 „Gefällt mir“

Ach, Mega-Entwicklungen hatten schon noch komplexere Komponenten :smiley: Neue Fähigkeiten, Typen und der verlorene Itemslot bedeuteten, dass man manche Pokemon auch trotzdem noch als Nicht-Mega spielen konnte und man den Gegner so im Unklaren lassen konnte. Manchmal hatten Leute sogar zwei potentielle Megas im Team, die dann erst im Lategame raus kamen und der Gegner musste drauf achten, auf beide eine Antwort in der Hinterhand zu behalten.

Und dann gab’s da noch die kleine Interaktion, dass Megas zwar Stat Boosts bekamen, die gesteigerte Initiative aber erst in der Runde danach beachtet wurde. Man konnte also nicht einfach sein Mega einwechseln und durchsweepen. Wenn der Gegner schneller war, konnte er möglicherweise direkt einen vernichtenden Schlag setzen. :smiley:

2 „Gefällt mir“