[Sammelthread] Pokémon Schwert & Schild

Habe „Schild“ gestern angefangen und die erste Naturzone hinter mich gebracht. Macht soweit echt viel Spaß, weil ich die letzten zwei Jahre ausgesetzt habe und die neuen Spiele direkt eine andere Atmosphäre erzeugen. Die Naturzonen bringen vergleichsweise viel frischen Wind ins etwas angestaubte Franchise und beseitigen direkt einen meiner größten Kritikpunkte an Sonne/Mond - endlich gibt es große Areale mit vielen verschiedenen Pokémon und Erkundungsmöglichkeiten. Grafisch sind die Zonen aber eher mau. Während die Häuser eine liebevolle Einrichtung haben und die Städte mit kräftigen Farben ablenken, sind die Naturzonen optisch auf PS2-Niveau.

Dafür schätze ich die neuen Convenience-Verbesserungen. Man kann jederzeit auf die Box zugreifen und unnötige Pokémon binnen weniger Sekunden freilassen. Na geht doch! Außerdem sind die Ladezeiten im Vergleich zu dem Sonne/Mond-Graus auf dem 3DS eine echte Wohltat. Toll ist auch, dass man manche Tutorials überspringen kann, wobei ich nicht ganz verstehe, warum man hier und da dennoch die elementarsten Dinge erklärt bekommen muss.

Ein etwas größerer Kritikpunkt ist bisher, dass das Spiel einen ständig an der Hand nimmt und für sechs Jahre alt hält. Die eigenen Pokémon werden alle fünfzehn Meter von NPCs geheilt und man kriegt ständig gesagt, wohin man als nächstes muss. „Wir müssen zum Bahnhof! Na, du weißt schon - zum (Erklärung) Bahnhof! Verstehst du? Ach, egal - ich zeige ihn dir! Komm’ mit! Ja, hier lang. Genau, hierher! Hey, ich winke dir zu, komm’ hierher! Siehst du mich denn nicht?! Ja, fast geschafft. Jetzt muss du die Tür nur noch aufmachen. Super, hier ist der Bahnhof! Puh, gut, dass ich dir geholfen habe, sonst hättest du dich verlaufen, du Dödel. Also, komm’ mit!“ :beanmad:

Zumindest kriegt man eine größere Herausforderung in Form von höherleveligen Pokémon in den Zonen.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand die TP Eisenschädel zum abgeben?

Kam bis Stufe 6 und habe da nur noch auf den Sack bekommen. Muss erst mal neue Pokemon züchten.

Du brauchst ein Team, dass gegen alle Metateams agieren/reagieren kann.

  1. Weather (Rain, Sun, Sand etc.)
  2. Tailwind/Trick Room
  3. Combos (Lucario+Whimsicott, Butterfree Sleep Powder, Togekiss+Dragapult etc.)
  4. Diverse Pokemon (d.h dein Team soll immer eine Antwort auf jedes einzelne Pokemon haben)

Im höheren Rang reicht es dann auch nicht mehr zu sweepen (d.h Gegner so schnell wie möglich zerstören), da muss auch viel mit List/Taktik/defensiv gespielt werden, u.a Protect/(Ally) Switch/Buff/Debuff/Status-Effekte/Ausklingen des Dynamaxing.

In meinem Fall habe ich Gyarados/Garados (Life Orb) und Tyranitar/Despotar (Assault Vest) beide als Supporter/Sp.attacker, und alle gehen natürlich am Anfang aus, dass die beiden Phy.Attacker sind und haben sie als Priorität - wobei mir es relativ war, wenn beide ausgeschaltet werden .

1 „Gefällt mir“

Hey,

kann mir bitte jemand verraten wie man in Schwert ein Evoli gesichert in Nachtara entwickeln kann?

Soll natürlich EV Training machen durch Vitamine oder PokeJobs und will verhindern das es sich in was anderes entwickelt.

Naja die Freundschaft maximieren und nachts dann en Level up ohne dass es ne Fee-Attacke beherrscht

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich denn die Freundschaft maximieren ohne mit ihm zu kämpfen bzw. Es im Team zu haben?

Gibt es Massagen o.a. wie in Gold/Silber?

Würdest du dein Team villeicht als Leihteam registrieren und hier den Code posten?

1 „Gefällt mir“

Das Frage ich mich auch schon eine Weile.

1 „Gefällt mir“

Stopf die mit Beeren und Curry voll ! ( die Beeren welche die EV verringern )

2 „Gefällt mir“

Dem Curry Kochen hab ich mich bisher verweigert.

Die Beeren müsste ich dann entsprechend vor dem EV Training geben. Wie viele Beeren würde man denn brauchen?

das kann ich dir nicht sagen sorry.
Aber du kannst ja einfach die EV beeren nehmen , wo du den EV wert sowieso nicht verbessern willst.

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, Danke für die Antworten.

Ich weiß nicht wie das jetzige EV Training aussieht, in X/Y und ORAS konntest du EVs trainieren ohne zu kämpfen. Dann kannst du eben mit deinem Evoli zuerst das komplette EV Training machen und es danach entwickeln lassen.

Freundschaft kannst du ansonsten ohne Kämpfe und ohne Massagen einfach nur Schritte erhöhen. Auf dem 3DS hab ich immer das Schiebepad für 2h eingeklemmt, danach macht man 1 LVL up und es entwickelt sich. Evtl gibt es ja auch irgendwo einen Ort in Sword/Shield der es einem ermöglicht, unendlich lange im Kreis zu laufen.

1 „Gefällt mir“

Allgemein im Camp mit den Pokemon zu spielen erhöht auch schon die Freundschaft und ja Curry auch und zumindest früher erhöhte das geben von Vitaminen und beibringen von TMs auch die Freundschaft.

Die Beeren geben glaube 2 Punkte Freundschaft pro Beere.

1 „Gefällt mir“

ja stimmt einfach spielen geht ja auhc noch :smiley:

Wenn man Curry-Dex vervollständigt , bekommt man neue Bälle zum spielen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die weiteren Antworten.

Man braucht wohl Freundschaft von 160 für die Entwicklung da ist 2 pro Beere leider sehr wenig :slight_smile:

Ab welcher Uhrzeit ist für das Spiel Nacht?

Btw kann man den Freundschaftswert von einem Jungen in Claw City checken lassen.

Nacht müsste ab 20 Uhr sein

1 „Gefällt mir“

Grad den Pokedex bekommen und dann per Zaubertausch ein Meikro (das neue Taubsi^^) verschickt und ein Glumanda erhalten :beangasm:

Meikro ist so viel besser als Taubsi! :beanwat: (und ich mag Taubsi)

1 „Gefällt mir“