hier ist ein Sammelthread für das heutige Press Select um 21:45 Uhr.
Thema ist Quo Vadis Nintendo?
Finde ich ein interessantes Thema, weil ich seit SNES und Game Boy ein Nintendo-Fan bin und die Entwicklung von Nintendo recht komisch finde, aber trotzdem auf kommende Games und neue IPs immer freue.
Ich früher, als ich noch jünger war, auch großer Nintendo Fan, aber mittlerweile eigentlich kaum noch. Die Wii war schon absolut nichts mehr für mich und die WiiU ist imho eine komplette Katastrophe. Lediglich im Handheld Segment schafft es Nintendo sich als einziger gegen die Übermacht der Smartphones behaupten zu können,
Alles was ich von der NX bisher gehört habe, klingt für mich so, als wäre auch die nächste Konsole eine, auf die ich absolut verzichten kann. Da die Infos aber spärlich gesäht sind und man noch nicht weiß, was denn nun überhaupt stimmt, warte ich die E3 ab um zu urteilen ob Nintendo endlich wieder im Konsolenmarkt relevant für mich wird oder ob ich Mario und Link im Wohnzimmer endgültig ade sage und höchstens noch die alten Klassiker auf dem Emulator zu Hause spiele.
kann ich verstehen. Ich liebe die SNES uns ich finde es ist die beste Konsole, die je produziert wurde (Es kann aber daran liegen, dass die Konsole meine Kindheit geprägt hat).
Die Wii war auch nicht meins, obwohl ich eine habe und die WiiU ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber trotzdem habe ich sehr viel Spaß mit meiner WiiU, weil ich sehr gerne Mario Maker, Super Smash Bros. Splatoon etc. spiele.
Mit der NX kann ich noch nicht so viel anfangen, weil es für mich wie leere PR-Versprechen klingen. Ich hoffe nur, dass es gute Kaufgründe gibt eine NX zu beschaffen.
Ich bin da ziemlich klassisch eingestellt. Der wichtigste Kaufgrund für eine Konsole ist für mich immer noch die Auswahl an Games. Alleine das es 4 Jahre nach Release kein richtiges 3D Mario und kein 3D Zelda gibt, deklassiert die Konsole für mich komplett und auch wenn es die gäbe, hätte ich immer noch so einiges am Portfolio zu meckern. Klar Splatoon ist endlich mal was neues und Mario Maker ist ein echter Überraschungshit, aber davon ab…
Gerade im Jump’n’Run Segment war für mich das beste Game der letzten Generation kein Spiel von Nintendo, sondern eines der neuen Rayman Games oder ein Ori and the blind Forest. Da spüre ich die Frische, die Kreativität und den Spaß an Games, der so lange Zeit Standard bei Nintendo war. Heute sind gefühlt 90% der Games nur aufgewärmte (auch wenn oft verbesserte) Potpourries ihrer alten Klassiker.
Das kein 3d Mario und kein Zelda gab fand ich auch blöd, aber dafür war das New super Mario Bros unglaublich gut und sehr kreativ. Neben Rayman legends war new Super Mario Bros Das beste jump and run.
Mal sehen was das e3 „pk“ von Nintendo vorstellt. hoffe auf viele Sachen, aber dass die vorgestellt werden ist schon utopisch
@anon8910437 und @Forbojack ihr habt noch nicht mit bekommen das Nintendo auf der E3 nur ein Treehouse event machen wird? und das einzige was sie zeigen ist Zelda und Pokemon Sun&Moon.
Mal abgesehen von Nintendo’s eher schlechten als rehcten PR-Maschinerie, bin ich schon von Nintendo angetan, vorallem im handheld bereich. bin halt ein unglaublicher Pokemon-Fan und habe jedes gespielt bis heute^^ und die Bibliotheken der handhelds von Nintendo werden immer größer, da sie auch stets abwärtskompatibel sind und gerade auf dem handheld bringen sie echt viele geile Spiele raus.
Heimkonsole von Nintendo habe ich nei selbst bessesen aber oft bei Freunden oder Verwandten zusammen gespielt an solchen (mehr als auf PS z.B) und da auch stets Spaß gehabt bei den multiplayer titeln. Ich bin echt scheiße in Mario Kart aber es mach ttrotzdem irgendwie echt bock
Hab schon mitbekommen das es keine echte “PK” geben wird. Dennoch soll ja im Zeitraum der E3 neues zu NX bekannt gegeben werden und darauf habe ich mich bezogen.
Werde es als Podcast (irgendein Tip wie ich das am besten convertiere? Einfach youtube to mp3?) nachholen, das Thema interessiert mich als absoluten Nintendo-Noob extrem. Man hört immer nur über mehrere Ecken über den Sinkflug, ne fundierte Meinung zu hören ist da gut.
Je nach Gästen, finde z.B. wenn Ede oder Denzel dabei sind, wird es gerne mal lauter und geht ein bisschen durcheinander. Was ich aber jetzt nicht wirklich schlimm finde, ich liebe die beiden ja und könnte ihnen stundenlang zusehen
Habe allgemein einfach den Eindruck, dass es heute besonders ruhig und strukturiert ist
Ich weiß nicht. Von dem Talk hatte ich mir mehr erhofft. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Thema NX schon wesentlich mehr verfolge und von demher stellenweise Schade finde wie manche angesprochene Gerüchte/Spekus einfach so mit klassischen Vorurteilen aus den 90er (“viel zu teuer”, “Wieviel passt da denn drauf 2Gb?”) als nichtig abgetan werden.Oder das beste war noch, dass man ja Module nicht patchen kann (Geht ja bei Discs auch so gut.)
Auch von den Positionen die vertreten waren, waren mir auch alle zu negativ gestimmt. Man merkt jeder will von Nintendo eher eine “Mee Too”-Konsole haben, die es nicht auf den Markt braucht, meiner Meinung nach.
Interessantester Part war das von Colin aufgeschnappte Gerücht von der erwähnten Nintendo-schulung.
Ja das ganze Modul Ding war echter Quatsch. Wieviel kostet wohl die Fertigung von sd Karten? Mehr wie ne bluray sicher. Aber auch keine Unsummen.
Patchs könnte man sogar aufs Modul ablegen und wäre damit nicht mal mehr auf ein wieder updaten wenn man das Spiel irgendwann wieder einlegt abgewiesen.
Denke gerade mit dem Modul Part ist wirklich eine interessant Möglichkeit.
Die Kosten sind schwer einzuschätzen. Man muss auch sagen, dass das beim 3DS auch keine herkömmlichen SD Karten sind, sondern die Cardridges aus zwei Speichern besteht. Einem festen unbeschreibbaren günstiger zu produzierenden ROMteil und einen kleinen Anteil an beschreibbaren EEPROM für Speicherstände. Wie dieser aber aufgebaut ist kommt von Spiel zu Spiel an. DS-Titel können zwischen 8-512MB und 3D von 128MB bis 8GB groß. Aber das war 2011 so. Weiß nicht wie groß man die Teile heute machen kann vom SPeichern her. Mindestens 32GB, denke ich, was bei einigen Blockbustertiteln nicht ausreichen würde.
Die Herstellungskosten hängen dementsprechend auch von der jeweiligen Größe des Spiels und der Bestellmenge ab.
Man muss aber, wie jmd. auf Neogaf mal anmerkte noch einberechnen, dass die Cardridges kleiner sind wie BlueRays und daher günstiger in der Logistik sein dürften. Von demher wohl nur minimal teurer, aber mit einigen Vorteilen, wie schnelleren Zugriffszeiten, die das direkte Abspielen vom Datenträger erleichtern bzw. würde Nintendo auch einiges bei einer Konsole einsparen,wenn lediglich ein Kartenslot anstatt ein Laufwerk verbaut ist.
Zwecks patchbarkeit wäre halt das Problem, dass halt beschreibbarer Speicher nur begrenzt beschrieben werden kann. Weiß nicht wie gut das technisch möglich wäre. Teurer wäre es in der Produktion auch ein wenig.
Naja man könnte ja zumindest theoretisch normale sd Karten Technik nutzen und nur andere plastikhüllen darum kleben. Dann ist auch der Speicher kein Problem mehr. Nur noch preislich.
Den da sind heute schon auf einer Karte 256gb drin. Also das 5fache der Bluray. Und man könnte ja auch in das Plastik 4-5 sd Karten kleben.
Man wäre aufjedenfall nicht mehr beschränkt dann in der Größe.
Klar müsste wenn man Patchs aufs Modul speichern will man sich dort an Grenzen halten. Wenn dort halt nur 2gb extra Platz sind dann muss das reichen. Aber selbst wenn man das dann nicht schafft, auf der bluray hat man 0gb Speicherplatz.
Nein, im Zeitraum der E3 soll überhaupt nichts zur NX bekanntgegeben werden, die E3 soll sich ausschließlich um Zelda (die Wii U-Version) und ein paar andere Titel drehen die demnächst erscheinen, wie Tokyo Mirage Sessions #FE oder das neue Pokemon.
Es ist davon auszugehen, dass Nintendo irgendwann zwischen September und November ein eigenes Event (wahrscheinlich eine Direct oder eine abgewandelte Form davon) veranstaltet um die NX der Öffentlichkeit vorzustellen.
Und keine Ahnung, was du bisher über die NX gehört haben willst um darüber Aussagen machen zu können, ob du auf sie verzichten könntest, aber bisher gibt es nicht eine einzige richtige Info zu der Konsole, außer dass der Projektname NX lautet, das ist so, als würde ich sagen, dass ich auf die PS5 verzichten könnte.