[Sammelthread] Press Select - Quo Vadis Nintendo? (05.06.2016)

http://www.rocketbeans.tv/press_select.xml

Hier ist der Podcast Feed… Warum auch immer der nicht wirklich auf der Seite zu finden ist.

3 „Gefällt mir“

Mir gefällt es, dass es heute mal eine schön „ruhige“ Runde ist. Wenig durcheinander und Unterbrechungen, sehr angenehm zuzuhören :slight_smile:

Ist das nicht bei jeder Press Select Folge bisher so gewesen?

1 „Gefällt mir“

Je nach Gästen, finde z.B. wenn Ede oder Denzel dabei sind, wird es gerne mal lauter und geht ein bisschen durcheinander. Was ich aber jetzt nicht wirklich schlimm finde, ich liebe die beiden ja und könnte ihnen stundenlang zusehen :smiley:
Habe allgemein einfach den Eindruck, dass es heute besonders ruhig und strukturiert ist

Kann man genau wie Plauschangriff, almost Daily und bohndesliga ganz normal über eine Podcast App hören.

Ich weiß nicht. Von dem Talk hatte ich mir mehr erhofft. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Thema NX schon wesentlich mehr verfolge und von demher stellenweise Schade finde wie manche angesprochene Gerüchte/Spekus einfach so mit klassischen Vorurteilen aus den 90er (“viel zu teuer”, “Wieviel passt da denn drauf 2Gb?”) als nichtig abgetan werden.Oder das beste war noch, dass man ja Module nicht patchen kann (Geht ja bei Discs auch so gut.)

Auch von den Positionen die vertreten waren, waren mir auch alle zu negativ gestimmt. Man merkt jeder will von Nintendo eher eine “Mee Too”-Konsole haben, die es nicht auf den Markt braucht, meiner Meinung nach.

Interessantester Part war das von Colin aufgeschnappte Gerücht von der erwähnten Nintendo-schulung.

1 „Gefällt mir“

Ja das ganze Modul Ding war echter Quatsch. Wieviel kostet wohl die Fertigung von sd Karten? Mehr wie ne bluray sicher. Aber auch keine Unsummen.

Patchs könnte man sogar aufs Modul ablegen und wäre damit nicht mal mehr auf ein wieder updaten wenn man das Spiel irgendwann wieder einlegt abgewiesen.

Denke gerade mit dem Modul Part ist wirklich eine interessant Möglichkeit.

2 „Gefällt mir“

Die Kosten sind schwer einzuschätzen. Man muss auch sagen, dass das beim 3DS auch keine herkömmlichen SD Karten sind, sondern die Cardridges aus zwei Speichern besteht. Einem festen unbeschreibbaren günstiger zu produzierenden ROMteil und einen kleinen Anteil an beschreibbaren EEPROM für Speicherstände. Wie dieser aber aufgebaut ist kommt von Spiel zu Spiel an. DS-Titel können zwischen 8-512MB und 3D von 128MB bis 8GB groß. Aber das war 2011 so. Weiß nicht wie groß man die Teile heute machen kann vom SPeichern her. Mindestens 32GB, denke ich, was bei einigen Blockbustertiteln nicht ausreichen würde.
Die Herstellungskosten hängen dementsprechend auch von der jeweiligen Größe des Spiels und der Bestellmenge ab.

Man muss aber, wie jmd. auf Neogaf mal anmerkte noch einberechnen, dass die Cardridges kleiner sind wie BlueRays und daher günstiger in der Logistik sein dürften. Von demher wohl nur minimal teurer, aber mit einigen Vorteilen, wie schnelleren Zugriffszeiten, die das direkte Abspielen vom Datenträger erleichtern bzw. würde Nintendo auch einiges bei einer Konsole einsparen,wenn lediglich ein Kartenslot anstatt ein Laufwerk verbaut ist.

Zwecks patchbarkeit wäre halt das Problem, dass halt beschreibbarer Speicher nur begrenzt beschrieben werden kann. Weiß nicht wie gut das technisch möglich wäre. Teurer wäre es in der Produktion auch ein wenig.

Naja man könnte ja zumindest theoretisch normale sd Karten Technik nutzen und nur andere plastikhüllen darum kleben. Dann ist auch der Speicher kein Problem mehr. Nur noch preislich.

Den da sind heute schon auf einer Karte 256gb drin. Also das 5fache der Bluray. Und man könnte ja auch in das Plastik 4-5 sd Karten kleben.

Man wäre aufjedenfall nicht mehr beschränkt dann in der Größe.

Klar müsste wenn man Patchs aufs Modul speichern will man sich dort an Grenzen halten. Wenn dort halt nur 2gb extra Platz sind dann muss das reichen. Aber selbst wenn man das dann nicht schafft, auf der bluray hat man 0gb Speicherplatz.

Möglichkeiten gibt’s dann so viele.

1 „Gefällt mir“

Nein, im Zeitraum der E3 soll überhaupt nichts zur NX bekanntgegeben werden, die E3 soll sich ausschließlich um Zelda (die Wii U-Version) und ein paar andere Titel drehen die demnächst erscheinen, wie Tokyo Mirage Sessions #FE oder das neue Pokemon.:wink:

Es ist davon auszugehen, dass Nintendo irgendwann zwischen September und November ein eigenes Event (wahrscheinlich eine Direct oder eine abgewandelte Form davon) veranstaltet um die NX der Öffentlichkeit vorzustellen.

Und keine Ahnung, was du bisher über die NX gehört haben willst um darüber Aussagen machen zu können, ob du auf sie verzichten könntest, aber bisher gibt es nicht eine einzige richtige Info zu der Konsole, außer dass der Projektname NX lautet, das ist so, als würde ich sagen, dass ich auf die PS5 verzichten könnte.:grin:

2 „Gefällt mir“

Naja man kann sicherlich das ein oder andere über die Bedienung von wiiu Zelda ablesen.

Wenn bewegungssteuerung ein wichtiger Faktor ist wird es das auch auf der nx geben. Wenn man merkt das dieses Mal der Bildschirm im Controller wirkliche gute Funktionen hat dann wird auch die nx einen Bildschirm haben. Höchstwahrscheinlich.

Außerdem wird da soviel geredet und soviele Menschen mit Infos und Interesse an Nintendo sein das sicherlich irgendwas kommt.

Aber warum sollte Nintendo was eigenes machen? Warum nicht die tgs nutzen zum ankündigen?

Nintendo hält sich normalerweise von der TGS fern, außerdem ist die Messe doch für die Vorstellung einer neuen Heimkonsole (was es ja anscheinend wird) ein wenig zu unbedeutend im Gegensatz zur E3 oder eines eigens veranstalteten Events.

Naja aber immernoch besser als teuer eigene Messe Hallen oder reine selbst produzierte online Videos zu machen.

Und warum nicht das ganze wieder mehr Bedeutung geben? Warum kauft man Nintendo? Weil man deren Produkte nur bei Ihnen spielen kann und warum will man Nintendo spiele, weil sie keiner so wirklich auf dem Level kopieren kann. Also warum nicht die japanische Videospiele Industrie mit auf die nx ziehen und wieder sagen hey bei uns könnt ihr euere Ideen ausleben und die Kunden in der Welt bekommen so bei uns besondere spiele.
Für sowas wäre doch die tgs ein guter Ort das anzukündigen.

Diese eigenen Events teilweise nur online oder in kleinen Rahmen mit geladenen Gästen haben immer so einen Beigeschmack von wir können nicht einfach alle auf das Produkt loslassen ohne es jedem genau zu erklären und zu überwachen was er da sieht und nach außen trägt.

Ohne jetzt Spielverderber sein zu wollen, weise ich darauf hin, dass es im Games-Unterforum schon einen fetten WiiU/NX-Thread mit über 300 Beiträgen gibt. :wink:

Sendung hat mir gut gefallen. Die Jungs haben die Situation von Nintendo eigentlich ganz gut zusammengefasst und die angeblichen Insider-Infos von Colin waren sehr interessant, auch wenn es wieder lauter so Dinge waren von der Marke „Da lehnt man sich nicht sehr weit aus dem Fenster“.

2 „Gefällt mir“

Ich poste ergänzend nur nochmal den Link zum Thread:

3 „Gefällt mir“

Ich antworte dir dann mal im passenden Thread:

Wii U + NX-Thread

…Ich schätze du willst mir sagen, dass es im falschen Thread steht? Ich wollte das aber tatsächlich dort stehen haben, als Antwort auf @Esteba. Der Sammelthread interessiert mich nämlich nich SOOO sehr. Mir gings ja eher um die Gerüchte als um das Press Select an sich.

Ich denke mal die wolltest TechIntermezzo antworten, und nicht mir.^^

Ich hab…keine Ahnung. In meinem Profil wirst du mir als Antwortender gezeigt mit dem Link. Deswegen hatte ich dann eben dir geantwortet. xD Komisch.

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.