[Sammelthread] RollerCoaster Tycoon 3

Hi zusammen,
ich dachte ich erstelle direkt mal einen Thread zur Sendung. Erstmal finde ich es super, dass ihr euch mal an Rollercoaster Tycoon 3 ranmacht, da kann man sich auch ziemlich reinfuchsen. :slight_smile:

Ich muss jedoch sagen, dass ohne Mods der Sandbox Mode wirklich nicht viel Sinn ergibt.
Da ja auch nach Mods gefragt wurde, ich kann z.B. NetOn 2 als Sammlung empfehlen. Früher hab ich auch viel mit shyguys Catfish Cove Set gearbeitet Link, oder DasMatze SwizzIt Link. Allgemein sind Sets von denen zu empfehlen.

Damit kann man wirklich viel machen und es muss nicht so „klinisch“ aussehen wie mit manchen Standardsets , ich habe gerade mal ein paar alte Bilder von mir ausgegraben: Bilder

Ihr könnt auch gerne eure Modempfehlungen posten, vielleicht kommt ja was zusammen.

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde, dass das Spiel mehr Spaß macht ohne Sandbox Modus. Ich meine es ist legitim wenn man anfangs beispielsweise ein sehr hohes Startkapital hat, aber im Sandbox Modus fällt ein wichtiger Teil des Spieles weg, nämlich das kalkulieren der Preise. Ob es sich eben lohnt einen höheren Preis zu haben oder ob es dann zu teuer ist.

2 „Gefällt mir“

du siehst doch wie hannes spielt. ihm ist das wirtschaftliche eigentlich ziemlich egal (das unterstelle ich jetzt hier mal ganz dreist) und er möchte einfach nur schön dekorieren. mit seiner spielweise hat er in der karriere keine chance, zu ihm passt der sandbox modus halt deutlich besser.

10 „Gefällt mir“

Z. B. in der zweiten Folge würde es sich anbieten in den Karriere Modus zu gehen, also einmal n bisschen was vorlegen und bauen und das Grundgerüst machen und dann in den Karriere Modus gehen :smile:

Man kann auch schön dekorieren wenn man in den Karriere Modus geht, der ist jetzt nicht so unglaublich schwer :smile:

Das stimmt grundsätzlich bin ich auch dafür mit Budget zu spielen, vor allem da man trotzdem gut mit Mods kreativ arbeiten kann. Bei Cities Skylines war das ja was anderes, da das Terraforming da z.B. einfach zu viel Geld gefressen hat.

1 „Gefällt mir“

Jetzt zum reinkommen ist der Sandbox Modus das beste. Denke schon das die Jungs nachher in die Karriere übergehen werden :smiley:

Das fände ich das Beste. Vielleicht dann auch irgendwann mal von neu starten, also erst ein paar Folgen in Sandbox zum einarbeiten und dann einen neuen Park erstellen für Karriere Modus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Würdiger Nachfolger zu Cities bisher. Bin gespannt auf was für Ideen die beiden kommen.
Penis-Achterbahn!

Es ist echt erstaunlich. Viele haben bei der Abstimmung Sandbox getippt und jetzt wollen alle plötzlich. Karrieremodus. Man könnte dem Format ja erstmal eine Chance geben, bevor man alles aus Prinzip verurteil. Die Community hat selbst entschieden.

Bei Skyline hat man auch schon gesehen, dass Hannes eher der Sandbox Architekt ist.

3 „Gefällt mir“

Hey Steffen und Hannes,

also ich würde euch empfehlen dieses etwas größere Modpack zu installieren:
https://sourceforge.net/projects/rct3patchsvn/ Da ist viel Zeug dabei! Da kann man sich richtig austoben.

Noch ein Tipp, um das Spiel auf 1920*1080p zu bekommen:

Geht in die Options.txt Datei in C:\Documents and Settings*ACCOUNT USER’S NAME*\Application Data\Atari\RCT3
und bearbeitet dort die Resolution auf 1920*1080 :smile:

Hoffe ich konnte ein wenig helfen! Großartiges Projekt!

Danke!

PS: Hier nochmal ein zwei Videos, WAS alles mit RCT 3möglich ist, wenn man bei den Mods durchblickt und unfassbar viel Muse aufbringen kann. :smiley:

9 „Gefällt mir“

Gerade eingeschalten und da ist mir wieder eingefallen, dass ja heute RCT angesagt ist. Meine Reaktion:

Eigentlich ist es ja dasselbe wie bei Cities: Skylines, aber hier macht nur bauen und dekorieren weniger Spaß. Würdem ich hier auch über Karrieremodus+ erhöhtes Stardkapital freuen.

Möchte nicht auf allen Plattformen meine Meinung vertreten, habe mich schon genug auf Reddit dazu geäußert.
Einige wenige User waren offenbar auch nicht ganz glücklich mit meinen Äußerungen.

Mit etwas Dateifummelei kann man aus der Sandbox Datei nachträglich ein Szenario machen, mit definierten Bedingungen. Somit wäre das bereits gebaute die “Basis”. Noch zusätzlich ein ordentliches Startkapital für 2 große Achterbahnen, und ich denke ein schöner Kompromiss wäre gefunden.
Die Dekoobjekte in RCT kosten nunmal kaum was, auch kann die Platzierung nicht so ausufern wie bei Cities Skylines.

Es wäre schade wenn der wirtschaftliche Aspekt keine Beachtung finden würde. Die Schirme bei Regen teurer zu machen, wer hat das denn nicht gemacht? Auch das feilen an den Eintrittspreisen ist ein nettes Feature, was im Sandbox vollkommen irrelevant wäre.

4 „Gefällt mir“

Das klingt meiner Meinung echt super. Ich habe RCT noch nie selber gespielt aber so wie es jetzt ist, hat Hannes ja unendlich Geld, oder? Klar macht es Spaß ihm beim Bauen zuzuschauen, aber ein bisschen Planung und “Schwierigkeitsgrad” macht das ganze dann doch noch einen Tacken spannender imo!

Naja viele haben ja erst danach eingeschalten. Und innerhalb von 3 Minuten abzustimmen is bissl schnell finde ich.

Da Hannes ja mehr so der Detailverliebte und Allesschönbauer ist, bietet sich der entspannte und sorgenfreie Sandbox-Modus meiner Meinung nach mehr an. Er hatte ja auch schon erwähnt, dass das Format kein einfaches Let’s Play sein soll, sondern unter anderem Namen (den ich vergessen habe, irgendwas wie „Schöner Bauen“ oder so) laufen soll, in dem er dann entspannt schöne Sachen basteln kann. Der Karrieremodus fordert ja einige Aufmerksamkeit für andere Dinge, die da stören würden. Vielleicht kann man hin und wieder mal wechseln, aber der Grundgedanke des Formates ist doch das schöne, detailverliebte Dekorieren. :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich finde auch das der Sandbox-Modus besser zu Hannes passt.
Ich fand es heute interessant zu sehen wie er den Eingang gebaut hat und das hat mich schon unterhalten. Ich verstehe ja das es mit unbegrenztem Geld weniger herausfordernd ist, bin mir aber nicht sicher ob dann nachher nicht vielleicht das Geld fehlen würde wenn er was bauen möchte (da er ja immer auf Pause drückt beim bauen und somit nichts eingenommen wird) und dann müsste man erstmal „sinnlos“ warten bis genug Geld für eine Achterbahn vorhanden ist.

Ich hoffe einfach das er interessante Themengebiete erstellt und mit den Mods wird es ja auch noch besser. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich finde die meisten hier scheinen auch zu vergessen, dass er Cities Skylines auch immer im Sandboxmodus mit unbegrenztem Geld gespielt hat. Natürlich ist es bei Cities Skylines nicht komplett Sandbox, nachdem ja weiterhin die Stadt funktionieren muss, aber das gilt für RCT auch. Die Besucher müssen zufriedengestellt werden, sonst sinkt der Ruf des Parks und es kommen keine Leute mehr. Also wegen mir gerne weiter im Sandboxmodus. Dann bekommen wir auch mehr von Hannes seiner unbegrenzten Kreativität zu sehen :wink:

4 „Gefällt mir“

Bezüglich der ganzen Sandbox - Geld Thematik:
Man muss schon ein fortgeschrittener Spieler sein wenn man wirtschaftlich das bauen will wie Hannes sich das vorstellt. Objekte platzieren, Terraforming und Attraktionen verschieben geht da nicht so mir nichts dir nichts, das kostet alles Kohle. Genauso beim Achterbahnbau - bau erstmal eine für Besucher attraktive Achterbahn mit begrenztem Budget - dafür braucht man Skill.

Also ich würde es beim Sandbox Mode belassen, aber gleichzeitig würde ich auch sagen ihr besorgt euch CSO (Custom Scenery Obejcts) zB: hier damit hier das Meiste aus dem Spiel herausholt. Und ich kann nur wiederholen dass ihr vielleicht beim Achterbahnbau auch mal Colin ranholt.

4 „Gefällt mir“