Tottenham ist international unbedarft und Monaco hat mich in der CL nicht überzeugt. LEV wird sogar erster
Ich sehe bei Gladbach ehrlich gesagt auch Chancen. Wenn sie nicht wieder so einen Kackstart hinlegen, haben sie auch durchaus an 'nem guten Tag 'ne Chance gegen City, zumal die ja in der CL-Gruppenphase gerne mal etwas schwächeln.
Monaco packen wir denke ich, Moskau sowie so gegen Tottenham wirds hart aber selbst da seh ich uns nicht chancelos.
Hoffentlich nutzen die Fans die große Bühne und präsentieren sich wie gewohnt.
Also Celtic ist machbar und tolle Stimmung gibt es Obendrein in beiden Stadien.
Auch Pep kann mit uns nicht ganz so gut, könnte man also durchaus was holen.
Gegen Barca wird wohl nichts bei rum kommen, aber Mats kommt zurück in den Park, also auch ganz schön.
Hätte besser laufen können, aber in solchen Gruppen wird Geschichte geschrieben
Bayern wird sicher weiterkommen, aber zumindest gibt es zwei geile Spiele gegen Atletico.
Gladbach tut mir Leid. Hätte ihnen eine weniger schwierige Gruppe gewünscht, aber vielleicht reichts ja für eine Sensation.
Dortmund hat eine machbare Gruppe bekommen. Die Spiele gegen Real Madrid werden geil.
Leverkusen hat auch eine machbare Gruppe, ich kann mir aber vorstellen, dass sie es nicht leicht haben werden.
Bayern und Dortmund sollten ohne Probleme weiter kommen.
Leverkusen eigentlich auch … eigentlich … aber …
Gladbach hat die Hammergruppe erwischt. Hoffen wa mal das Pep bei ManCity versagt wie seine Vorgänger dann könnts was werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle deutschen Mannschaften weiter kommen, sofern sie nicht von Verletzungspech heim gesucht werden.
Hängt davon ab, ob ManCity aus seinen Fehlern gelernt hat. Denn eigentlich sind sie ne Nummer größer als Gladbach.
was war da denn los?
Alles klar… Schiebung, alles noch mal von vorn
Vergessen du mischen.
Vom Namen vielleicht aber nicht von der Kaderqualität.
Wie machst du das fest ? Wo genau ist Gladbach den besser besetzt? Vielleicht 1 oder 2 Stammspieler die besser sind im direkten Vergleich zu ihren ManCity Konkurrenten.
Torhüter:
Ich sehe Sommer und Hart ungefähr auf dem gleichem Niveau wobei mir Hart öfter durch Fehler aufgefallen ist als Sommer.
Verteidigung:
Verstergard+Christensen ist ne Weltklassekombi. Da Gladbach mit ner 3er Kette spielt fragt sich nur wer sie ergänzen wird. Aktuell scheint es ja Strobl zu sein den ich als solide ansehe.
City hat mit Kompany und Otamendi sowie Stones und Mangala natürlich ebenfalls sehr geile Innenverteidiger. So weit ich das beurteilen kann spielen sie aber mit klassischer 4er-Kette und auf den Außen finde ich sie solide besetzt, nicht schlecht aber definitiv nicht überragend.
Somit sehe ich sie in der Verteidigung ebenfalls als gleich stark an.
Mittelfeld:
Kramer-Dahoud ist ein überragendes Duo und ich sehe keines was stärker ist in der Bundesliga (gleich stark vielleicht aber nicht stärker). Auf den Außen hat man dann mit Hazard und Herrmann zwei sehr starke Spieler und mit Stindl einen soliden bis guten auf der 10ner Position.
City hätte ein starkes zentrales Mittelfeld, wenn Gündogan fit wäre, is er aber nicht und wird er auch nicht so schnell. Fernado, Fernandinoh und Toure halte ich alle für sehr überbewertet und definitiv nicht besser als Kramer und/oder Dahoud. De Bruyne ist zweifellos ein super Spieler aber seine letzte Saison war nicht mehr auf dem Niveau wie zu seiner Wolfsburger Zeit. Die Außen sind wiederum extrem gut besetzt mit Sterling und Navas bzw. Sane, wobei letzterer erst noch nachweisen muss, dass er nicht nur eine gute Halbserie hatte.
Hier kann man also vielleicht ManCity einen leichten Vorteil zuschreiben.
Sturm:
Hier wird es ein wenig problematisch, da Gladbach ohne klassischen Stürmer spielt. Es steht also ein Kollektiv von Raffel, Hahn, Hazard, Herrman und co. gegen einen Argüero. Ich persönlich finde das Kollektiv in diesem Fall stärker.
Trainer:
Andre Schubert ist unerfahrener und hat nicht die selbe Reputation wie Guardiola, der wiederum erst diese Saison zu ManCity gekommen ist und deswegen sein Spielsystem eventuell noch nicht so umsetzten kann.
City ist also nirgendwo klar besser besetzt und im übrigen [quote=“puluminati, post:55, topic:10260”]
Wo genau ist Gladbach den besser besetzt?
[/quote]
hab ich nicht behauptet, dass Gladbach das wäre. Sondern nur verneint, dass City eine Nummer größer wäre. Ich sehe beide auf einem ähnlichem Niveau mit leichten Vorteilen für City. Das gleicht aber meiner Ansicht die Heimstärke von Gladbach wieder aus.
*hust* sehe hier kein Land für Sommer
Verstergard soll sich erstmal sein können beweisen bei Gladbach… und Kramer… ich will mal nicht böse sein und sagen er soll belegen das er letzte Saison nur „keine Lust“ hatte und zeigen das er an die letzte Saison bei Gladbach anknüpfen kann…
Tor & Mittelfeld
tatsächlich sehe ich Gladbach nur im Angriff wirklich vorne… was aber zu 80% an Raffael liegt. Der Typ ist eine verdammte Maschine.
Aber!
Das Gesamtbild sehe ich genauso… traue Gladbach auch einiges zu, auch in der CL und auch in dieser Gruppe… ich denke es wird alles davon abhängen wie gut Schubert jetzt ist, letztendlich. Und eben wie gut der „Pep-Effekt“ bei City funktioniert.
Würde es einfach extrem feiern wenn Guardiola in seine schranken gewiesen wird in Manchester
Puh das ist aber eine sehr positive Sicht auf Gladbach, oder?
Hart hat mit der Stammelf von City nichts mehr zu tun, nachdem nun der Wechsel von Bravo feststeht. Bravo ist ein Toptorhüter, Sommer ein guter für Bundesliga-Verhältnisse, aber halt nur dort.
Verstergard+Christensen ist ne Weltklassekombi? Das ist aber wirklich eine unglaubliche Übertreibung. Es gibt auf der Welt wohl nur eins, zwei Weltklassekombies überhaupt. Und ein gutes Bundesligaduo wie das erwähnte gehört da sicher nicht dazu.
Dahoud ist noch sehr jung. Er muss überhaupt erstmal sein Niveau bestätigen. Und Kramers Leistung in der letzten Saison unterschlägst du völlig. (Während bei De Bruyne die letzte schwache Saison zählt) Da war gar nichts mehr überragend.
Die Gladbacher haben eine starke Mannschaft zusammen. Aber ich halte nichts von Übertreibungen ala Weltklasse, überragend. Am Ende sind sie halt genauso stark wie es der 4 Platz aussagt. Verdient in der CL, aber doch zu weit von der Spitze entfernt. (auch wenn man den Saisonbeginn weglässt) Und International kann man Manchesters 11 Platz in der 5JW mit Gladbachs 49 gar nicht vergleichen. Da ist sehr viel mehr Erfahrung auf und neben dem Platz. Damit ist trotzdem nicht ausgeschlossen, dass Gladbach in der Gruppe überraschen könnte.
Wie Favre vor kurzer Zeit in einem Interview sinngemäß sagte: Der moderne Fußball gleicht sich immer mehr einem 5-5-System an.
Und ich finde gerade unter Schubert ist das bei Gladbach eigentlich genauso zutreffend.
Deswegen ist es unheimlich schwer diese in ihre Einzelteile zerlegt zu vergleichen.
Gladbach hat in den letzten Jahren oft am Limit oder gar drüber gespielt und Mannschaften wie Bayern, Sevilla oder auch ManCity phasenweise sogar dominieren können, mit einem Kader der nur einen Bruchteil des Wertes oder Erfahrung dieser Mannschaften hatte.
Und das ohne Superstars. Xhaka und Raffael sind da wohl das höchste der Gefühle, was natürlich schon enorm für uns ist, im großen Becken aber eher „süß“, soll aber verdeutlichen, dass man in Gladbach unglaublich vom Kollektiv lebt.
Ein Grund warum Abgänge in Vergangenheit auch recht ordentlich kompensiert werden konnten.
Dazu kommt dann doch eine unglaublich tolle Stimmung in der Mannschaft.
Die Tour-Blogs und kleinere Videos auf den sozialen Netzwerken könnten stimmungsmäßig 1zu1 von meiner Abschlussfahrt stammen. (wobei man hier natürlich auch schauen muss wie viel PR dort drin steckt)
Dementsprechend ist das eine Mannschaft, der ich auch ohne Vereinsbrille in einzelnen Spielen wirklich alles zutrauen würde, für den CL-Titel wird es aber wohl nicht ganz reichen
Aber nun mal zu den einzelnen Spielern, die hier erwähnt werden.
Vestergaard hat noch(!) nix gerissen, überzeugte bisher wenig und lies sein Talent nur teilweise aufblitzen.
Ähnliches war vor 4 Jahren aber auch mit Dominguez der Fall und dieser hat sich auch als eine wichtige Stütze entwickelt (leider immer noch verletzt)
Kramer hat da schon mehr gezeigt und spielt zu großen Teilen so, als wäre er nie dem Fohlenstall entrissen worden. Hat natürlich dennoch noch ein paar Hänge-Phasen drin, wird aber auch noch.
Dahoud dürfte wohl eine der spannendsten Personalien sein. Der Skeptiker in mir sagt, das wird diese Saison nichts bzw. weniger gut als in der letzten. Gegen Bern hat er aber seine Klasse wieder unter Beweis stellen können, wenn auch zum Zeitpunkt eines sicheren 3:0 (6:1 mit Hinspiel), war ab dort aber an allen weiteren 3 Toren beteiligt.
Und dann noch eine kleine Statistik, die Pep Statistik:
Name, Spiele, Sieg, Remis, Niederlage, Punkte pro Spiel:
01.FC Chelsea___________________ 5 1 3 1 1,20
02.Rubin Kazan_________________ 4 1 2 1 1,25
03.Borussia Mönchengladbach 6 2 2 2 1,33
09.Borussia Dortmund________ 11 6 1 4 1,73
30.Bayer 04 Leverkusen________ 9 6 2 1 2,22
Nicht schwer zu erkennen, nur gegen Chelsea und Kazan hat Pep weniger Punkte geholt als gegen uns, also warum sollte sich das nun ändern?
Ziemlich beeindruckend die Statistik von Pep. Obwohl er gegen Gladbach die dritt schlechteste Statistik hat, ist sie immer noch ausgeglichen.
Da ManCity-Gladbach abgesagt wurde, welches Spiele ich jetzt stattdessen gucken? Barca, PSG oder PSV? Sieht alles Mega uninteressant aus.