Anfang Februrar kriegen wir einen neuen Sales Report von Nintendo. Dann sollte Mario Kart 8 zu den Top 10 der meistverkauftesten Spiele aller Zeiten gehören.
@Addearheart Das Spiel hat auch den goldenen Sales Award diesen Monat gekriegt. Also sich mehr als 100.000 mal verkauft.
Kurz vor dem erneuten Shutdown hat der physische deutsche Games-Markt noch einmal mit beeindrucken Zahlen aufgewartet - und Händlern die stärkste Verkaufswoche seit über drei Jahren beschert.
Autsch, die Anzahlen der PS5 unter vergleichbare Zahlen der WiiU in den ersten Wochen damals. Ja, Corona war schlimm aber nicht mal 12k zur Weihnachtszeit zu verkaufen …
[gerade jede dritte verkaufte PS5 in Japan hat auch ein physikalisches Spiel mitverkauft. Ja, digital und sie spielt PS4-Titel. Bei der Switch war das Verhältnis fast 1 zu 1. Das verärgert halt die 3rd Parties, die auf PS5 setzten).
Und in den USA hat die PS5 den stärksten Konsolen Launch aller Zeiten
Außerdem ist wie du schon angedeutet hast, der Artikel Käse. Auf der PS4 gab es schon digital rates von +50% und mit der digitalen PS5 wird das Ganze nochmal deutlich nach oben gegangen sein. Mit so einer Grundlage kann man halt keinen Artikel verfassen, außer man möchte Klicks generieren.
Die einzige Frage die man in dem Zusammenhang stellen kann ist, wieso man für Japan nicht mehr Konsolen bereit gestellt hat, zumal nahezu alle Konsolen die produziert wurden auch verkauft wurden. Sony hat da definitiv einen Fokus auf EU und USA gelegt.
Ein interessanter Aspekt im Artikel sind die Scalper (die die Konsolen mit Bots aufkaufen und um ein vielfaches verkaufen).
Da Sony ihre Konsolen am Anfang mit Verlust verkauft, leben sie eigentlich von den Software-Verkäufen. Da kann der Start noch so gut sein. Ja, digital ist heute sicher größer als damals beim Switch-Launch, aber unter dem Weihnachtsbaum kein Spiel dazu …
Also Schwachsinn schaut anders aus.
Naja, noch kann man die Toptitel für PS5 an der Hand abzählen. Aber Japan so außen vor zu lassen …
Außerdem sind 1/3 der japanischen Konsolen digital only, was wohl unter anderem der Tatsache geschuldet ist, dass es sonst keine gibt.
Als Journalist der ernstgenommen werden möchte das nur als Randnotiz zu vermerken ist schon etwas schwachsinnig, ja.
Es gibt viele Scalper und das ist natürlich mit dem Corona bedingten Wegfall des Handels nochmal stärker, aber so viel wie man glaubt ist das auch nicht.
Weiß man das die PS5 mit Verlust verkauft wird? Ich hätte diesbezüglich nichts gehört.
Derzeit 181k normal und 43k digital PS5 (Japan) also knapp unter 1/4, aber krass dass digital so einen Sprung gemacht hätte (hätte eher erwartet, dass gleich viel physisch und digital später mehr verkauft wird).
Kenne das halt von den lieben Eltern, die ihren Kindern eine Konsole kaufen und ein Spiel dazu. Denen kann ich noch so sehr auf den Gamepass/PSNow bzw. digital aufmerksam machen, das Spiel gehört unterm Weihnachtsbaum.
Letztens meinem Neffen noch vor der Bescherung das Spiel auf seiner PS4 installieren müssen (und die Patches runterladen müssen), damit der Kleine es auch spielen kann .
Ich hab unlängst Guthaben hergeschenkt. Die zwei Knirpse meines Freundes haben sich dann gemeinsam mit den Eltern was aus dem Shop ausgesucht, war auch ok.
Animal Crossing: New Horizons“ erhält zweiten game Sales Award Sonderpreis – diesmal für über eine Million verkaufte Spiele
„Assassin’s Creed Valhalla“, „Cyberpunk 2077“ und „The Last of Us Part II“ werden mit einem game Sales Award Sonderpreis für je über 500.000 verkaufte Titel geehrt
„Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ erhält eine game Sales Awards in Platin
„51 Worldwide Games“, „Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung“ und „Just Dance 2021“ bekommen game Sales Awards in Gold
Schon mal die japanischen Verkaufszahlen angeguckt? Da kommt (in für Nintendo schwachen Monaten) teilweise ein oder zwei Titel für andere Konsolen vor …
Und was zum Teufel ist dieses Grand Theft Auto, von dem immer alle reden?
Ich hab´s halt auf Wii-U (einer von 10 Leuten, die eine besitzen). War aber bei der Saturn-Aktion vor kurzem auch versucht, es mir noch für Switch zu holen