[Sammelthread] Vorschläge für das Forum

Und „Bohne“. ^^ So ein Icon ist halt bei den ganzen Text im Forum ja eine nette Abwechslung. Aber mein Vorschlag gehört auch nur zur Kategorie „nice to have“. :slight_smile:

Laut meta.discourse müssten Flair irgendwie gehen (das ist ja eine Art Kennzeichnung die du meintest oder?)

Yep. :slight_smile:

@f431 @HBK66
Soweit ich herausfinden konnte, ist das Feature noch in Entwicklung bei Discourse und bisher kein Teil der Stable-Version. Sobald sich das ändert, können wir das gerne nochmal aufgreifen und vielleicht vorschlagen.

2 „Gefällt mir“

Moin. Mir fällt immer wieder auf, dass es vom Forum aus keinen Direkt-Link zum Stream gibt. Von der Webseite selbst führt wenigstens das RBTV-Logo zum Stream. Vielleicht wäre ja ein weiterer Menüpunkt Stream oder Live ne ganz gute Sache.

3 „Gefällt mir“

Vorneweg: Ja es ist mir bewusst, dass es den Thread Feedback zum Forum gibt, doch ist dieser Thread hier nicht als allgemeiner Feedback Kanal gedacht, sondern eben als Sammelbecken für konkrete Feature Vorschläge.

Den Anfang macht


das Abonnieren von Schlagwörter

Es wurde ja hier und da angekündigt, dass nach und nach Keywörter in das Forum eingeführt werden. Das ist auf jeden Fall ein super Sache und ich freue mich drauf.

Da an mir oft relevante Sachen vorbeigehen, da ich nicht die Zeit habe das Forum komplett zu durchforsten. wäre es echt praktische wenn man Schlagwörter abonniere könnte, um auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Das würde dann meiner Meinung nach am besten genau so funktionieren wie das Taggen von Usern, wie in diesem relevanten Beispiel gezeigt wird: @TechInterMezzo, @TimoW und @PandaBlack

Folgende Keywörter würde ich schon mal vorschlagen:

  • @Community Treffen
  • @Programmänderung
  • und Städtenamen wie zum Beispiel @Hamburg und @Münster

Gerne kann man diesen Thread nutzen um nicht nur eigene Vorschläge einzubringen, sondern auch Vorschläge von anderen Unser zu posten, über die man stolpert.

Da wäre die Frage welche Städte? Nur Hauptstädte? Nur welche wo schon ein Treffen stattfand? Auf Anfrage hinzufügen? :thinking:

Würde sagen, dass man einfach selbst Keywöter erstellen kann und so nach und nach alle für die Community relevanten Städte zusammen kommen würde, ohne euch groß Arbeit zu machen.


Danke, dass du meinen Thread hier reinkopiert hast :grinning:

Vorerst ist das Erstellen von Tags durch Nutzer nicht beabsichtigt, da diese dann allemöglichen Tags erstellen könnten und die Zuordnungen zu den Kategorien durch intern verwaltete Tag-Gruppen nicht mehr gegeben sind. Dann erstellt ein Nutzer sein eigenes Tag vielleicht erstmal mit Schreibfehlern oder es werden total unnötige Tags erstellt. Wenn ein Tag erstmal im Speicher ist, müssen wir es auch extra löschen, es verschwindet sonst nicht von selbst, auch wenn es nirgendso mehr zugeordnet ist. Trotzdem würde das Tag noch vorgeschlagen beim eintippen. Es gibt da also mehrere Faktoren.

Wenn du auf ein Tag klickst, z.B. in der Kategorie Community das Tag treffen, dann müsstest rechts oben eine Schaltfläche mit einem Kreis haben, diewie bei Threads funktioniert. Darüber müsstest du eigentlich das Tag “Beobachten” können und sowas.

Tags funktionieren auch nur über Zuweisung zu einem Thread. Es sind keine Notification gebenden Erwähnungen wie bei Nutzern mit nem @ davor.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die Erklärung.

Find das schade, dass man keine Benachrichtigung bekommt, wenn was Relevantes zum getaggten Thema kommt.

Was cool wäre, wäre wenn man als Thread Hersteller bzw. als Tag-Setzer, bei den subjektiv wichtigsten Beiträgen via einem speziellen Button Benachrichtigung an alle User senden könnte, die den speziellen Tag abonniert haben, damit eben nichts an niemand vorbeigeht.

Da muss ich dich leider enttäuschen, das gibt es nicht und ich kenne da bisher weder Plugins noch Update-Vorhaben von den Machern. Das wäre auch ein ziemlich “abenteuerliches” Feature.

1 „Gefällt mir“

Aber es gibt doch eine „Tag abonnieren“ Funktion?! Macht die nicht das gleiche wie wenn man ein Thema abonniert?

1 „Gefällt mir“

Stimmt, Beobachten und Verflogen kommt dem Ganzen ziemlich nahe. Hatte die Features komplett übersehen.

Nett, dass du gleich einen Screenshot gemacht hast. Sehr zuvorkommend.

Gude Sache :relaxed:

Genau darauf wollte ich dich an der Stelle auch hinweisen, aber der Screenshot macht auf einmal den Unterschied. :wink: Danke @anon39622057 für die optische Unterstützung.
Du abonnierst damit halt automatisch die Threads mit diesem Tag.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich bin manchmal ein bisschen lese-doof :grin:

Aber auch noch mal ein Danke an dich :slight_smile:

Ich weiß nicht, ob es diese Funktion bereits gibt und ich nur zu blind bin sie zu finden, aber ist es möglich bestimmte User zu abonnieren, d.h. eine Benachrichtung zu bekommen, wann und wo diese Person etwas geschrieben hat?

Nein, das gibt es nicht.

Wäre dies denn möglich zu implementieren oder wurde das bewusst ausgeschlossen?

Du kannst auf das Profil klicken da stehen dann glaube alle Kommentare

Es ist theoretisch so einiges möglich zu implementieren, doch für solche Funktionen brauchst du entsprechende Discourse-Plugin-Entwickler, Zeit, Geld und ausreichend Tests, damit ein Fehler im Plugin nicht das Forum lahmlegt.

Wenn jemand ein Discourse-Plugin findet, kann er dies gerne vorschlagen, aber ansonsten ist eine Umsetzung ziemlich unwahrscheinlich. Wenn eine Funktion nicht enthalten ist, ist das Gegenstück nicht automatisch, dass diese ausgeschlossen wurde. Es ist wie bei der Ignore-Funktion, dafür gibt es bisher einfach kein Plugin.

Ich kann nicht für RBTV sprechen, bisher wurde aber nichts in realistische Aussicht gestellt, das nochmal komplette Eigenentwicklungen benötigen würde. Der Darkmode ist eher getrickst und greift auch nicht tiefer ins System ein, weswegen das auch nur über ein Cookie gespeichert wird und nicht in den Nutzereinstellungen.

2 „Gefällt mir“