Samsung A40 - Display geschrottet

hallo.
hab gestern mein handy geschrottet.
es funktioniert noch, aber das display ist jetzt endgültig hinüber.
kann derzeit nur über mein auto es weiter nutzen (mein auto hat wenigstens bluetooth aktiviert).

kann ich das display am pc per usb spiegeln?
leider kann ich ja sowas wie samsung flow nicht zum laufen bekommen und ich habe jetzt keinen usb-c hdmi adapter zur hand.

wisst ihr was?

btw: gibt es noch andere kleine handys? hatte vorher gerne sony handys, stand jetzt würde ich mir dann ein iphone 13 mini holen wollen.

danke!

Display austauschen lassen? Ich hab das vor ein paar Monaten bei einem iPad machen lassen und das war überraschend günstig. Ich weiß den genauen Preis nicht mehr, aber es war unter 100€. Klar, immer noch 'ne Stange Geld, aber definitiv günstiger als ein neues Gerät.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur den Tipp geben: wenn du nicht zufällig professioneller Handy-Reparateur bist, lass die Finger von Self-Repair-Kits :smiley: Ich hab das bei nem Handy versucht, wo es mir quasi egal war… puh, da brauchst du echt richtig viel Geduld und eigentlich mindestens 6 Hände.

Wenn du das Handy noch nutzen willst, lass es irgendwo professionell reparieren, ansonsten halt ab zum Schrott und neues Handy kaufen.

Bzgl. kleinerer Handys hast du ja schon im Smartphone Empfehlungen Thread geschrieben. Abseits vom iPhone 13 Mini gibt es leider derzeit keine wirklichen Alternativen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Pixel 4a. Das hat ungefähr die gleiche Größe wie das 13 Mini, allerdings ist da der OS-Support auch schon abgelaufen, was ich ein bisschen schade finde, vor allem weil das normale Pixel 4 noch unterstützt wird. Im Mainstream scheint wohl doch die Größe zu zählen :kappa:

Spiegeln auf nem Laptop sollte grundsätzlich auf jeden Fall möglich sein, ich fürchte aber, dass du dafür auch Eingaben am SP machen müsstest, was ja laut deiner Beschreibung wohl leider nicht mehr geht.

1 „Gefällt mir“

ach blöd, ich hab mir gerade extra ein hub geholt und natürlich funktioniert das nicht, bildschirm zeigt „kein signal“ an. :face_with_diagonal_mouth:
wenns nur so einfach wäre.

@Stuessy

ach ne, dann steck ich das geld lieber in das neue handy. es wird dann nächstes jahr 6 jahre alt und ist eh schon gut ramponiert.

meine fresse, selbst smart switch funktioniert nichtmal: eine usb datenübertragung ist nicht zulässig

hat sich bestimmt dieses blöde usb verbindung zulassen ? fenster eingeschaltet.

Du könntest natürlich noch guckenob es möglich ist mit dem Adapter bspw. ne USB Tastatur oder Maus anzuschließen :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

und was mach ich dann damit?

gut, dass ich wenigstens mir per explorer alles schon auf pc gezogen hatte

zu allem überfluss hab ich mir dann extra ein hub mit lan, hdmi und usb geholt, damit ich das wenigstens für meinen fire tv stick nutzen kann, aber weils gerade so gut läuft, hat dieses schwachsinns teil von amazon tatsächlich von einen mini-usb anschluss und das 2023 :beanderp: :face_with_peeking_eye:

Zur Reparatur: ich habe auch ein A40 und habe bei dem schon mal die usb/klinken Platine getauscht. Dabei muss man mit einem Fön den Kleber lösen, dann die Rückseite vorsichtig aufstemmen und dann eine ganze reihe Schrauben lösen. Der Schraubendreher aus dem Repairkit hat für 4 Schrauben gehalten und sich dann aufgelöst und noch 2 Schrauben mitgenommen, bei denen ich nur noch mit aufbohren diese wegbekommen habe. Die verwendete Schraubensicherung hat auch 2 Gewinde zerstört. Dort ließ sich im anschluss auch nichts mehr befestigen. Zum Glück sind bei den Platinen viel zu viele Schrauben verbaut. Das hält also irgendwie.

Darüber hinaus habe ich bei einem iphone 5 das Display mal getauscht. Kein Kleber aber sehr viel filigrane Arbeit, da am Display selbst extrem viel Peripherie dran hängt.

Wenn du spass an sowas hast, kannst du eine Eigenreparatur in Erwägung ziehen. Dauert dann 1-1,5 std und die Ersatzteile sind gut Verfügbar und es gibt diverse Onlinetutorials. Ich würde dir aber die anschaffung von einem richtigen Schraubendreher, z.b. ein PH0 vom Baumarkt empfehlen.

Wenn du 2 linke Hände und null Bock hast, lohnt der Aufwand denke ich nicht. Reparaturservices sind auch Hit or Miss. Die fluktuieren leider Statk in der Qualität.

cool von dir und klasse einstellung (finde die wegwerfmentalität von uns auch grauenvoll, nutze wenn möglich alles bis es kaputt geht).
jetzt kam gestern schon mein gebrauchtes iphone mini und alles läuft wieder.
(obwohl ich es mal richtig chillig fand ohne handy).

ich kenne mich absolut nicht mit handys aus.
auf google.com kann ich ja alle meine gespeicherten sachen einsehen und daher sind meine kontakte backuped (hab gestern im auto gesessen und alle wichtigen kontakte abgeschrieben :joy_cat: richtiger trottel)
und sonst hatte ich auf dem handy nicht viel drauf.

1 „Gefällt mir“