Sascha Lewandowski ist tot

Der ehemalige Leverkusener und Berliner Trainer Sascha Lewandowski ist tot.

http://waz.m.derwesten.de/dw/sport/fussball/fussballtrainer-sascha-lewandowski-ist-tot-id11899675.html?service=mobile

Ach du Scheiße :frowning:

Schade, aber passiert.

UPDATE:

Die Polizei geht nach dem Tod von Sascha Lewandowski von einem Selbstmord aus, das bestätigten die Beamten im Gespräch mit FOCUS Online. Die Polizei sei am Mittwochnachmittag informiert worden und habe Lewandowski in dessen Wohnung in Bochum gefunden.
Zuletzt war der 44 Jahre alte Trainer bei Union Berlin in der 2. Liga im Amt. Dort hörte er Anfang März wegen eines Burnouts auf. Vor dem Rücktritt hatte sich Lewandowski eine Pause genommen, doch dann folgte der komplette Rückzug.
“Nicht mehr die Power”
Damals sagte er: “Ich hatte gehofft, dass eine kurze Pause reichen könnte, die Beschwerden deutlich zu verringern. Dies war aber leider überhaupt nicht der Fall. Neben den gesundheitlichen Risiken muss ich auch akzeptieren, dass ich aktuell einfach nicht annähernd die Power habe, mit so viel Energie zu arbeiten, wie ich es als Cheftrainer gewohnt bin und wie die Mannschaft es verdient. Nach Einschätzung meiner Ärzte wird es noch Monate dauern, bis ich wieder der Alte bin.”

Da hat die Depression wohl leider gewonnen. Das ist wirklich sehr schade.

:astonished: oh fuck :cry: verdammte kacke beschissener kann der Tag heute wohl kaum starten…

Sehr traurige Nachricht. Ruhe in Frieden Sascha!

Ist jetzt halt die Frage, wie es dazu kommen konnte? Laut dem Zitat von Lanatir war er ja zumindest in ärztlicher Behandlung. Extrem tragisch wäre es jetzt natürlich, wenn dies durch ein neues Medikament passiert wäre. :frowning:

:cry: Das is hart. War immer mein wunschcheftrainer dür Leverkusen

Naja, was heißt schon ärztliche Behandlung…das waren Robert Enke, ein Andreas Biermann und so viele weitere mit Depressionen auch. Manchmal reicht das eben nicht. Wenn man den Entschluss fasst, gehen zu wollen…

Das ist mir schon klar. Ich hab leider auch schon mitbekommen müssen, wie sich Leute direkt in stationärer Behandlung die Pulsadern aufgeschnitten haben. Irgendwo in der Kette gibt es aber immer einen Fehler, sofern man dies so nennen sollte, und der interessiert mich gerade halt. Kurzschlussreaktionen sind das ja eher selten, sondern ein stetiger Kampf mit dir selbst, bis du dies dann in die Tat umsetzt.

Puuh. Das ist als Außenstehender aber ja quasi schon fast unmöglich zu erfahren…denke ich oder?

das kann man bei depressionen leider nicht genau sagen. dafür hängen zu viele faktoren davon ab.

Auch das ist mir teilweise bewusst. War auch eher eine Art Reflex die Frage, weil es mich als ebenfalls Betroffenen der Krankheit halt umso mehr interessiert.

Wenn wie bei anderen “Stars” Details an die Öffentlichkeit gelangen, kann man dies aber einigermaßen beantworten. Wenn jetzt zum Beispiel rauskommt, dass keiner der Ärzte von Suizidgedanken wusste, würde es schon einiges erklären. Wenn sie davon wussten und er trotzdem alleine in seiner Wohnung schläft, würde das noch deutlich mehr erklären, was schief gelaufen ist.

Das erwähnte Horrorszenario wäre halt, dass gerade eine Umstellung bei den Medikamenten stattgefunden hat und der Suizid eine Nebenwirkung des z.B Antidepressiva war.

Neue Entwicklung:

Da es keine Bestätigungen gibt ist das ganze mit Vorsicht zu geniessen, wirft aber ein etwas anderes Licht auf den Sachverhalt.

Das Bittere ist, dass höchstwahrscheinlich weder Schuld noch Unschuld je erwiesen wird, da gegen einen Toten nicht ermittelt werden wird.

Krass. :open_mouth:

Naja wenn da ein Kind war, kann man dieses ja fragen. Ermittlungen haben eigentlich immer eine Vorgeschichte. Also mal abwarten.

Wenn das zutrifft, werden wohl einige Tweets, Nachrichten, etc. gelöscht werden :smiley:

Wenn nicht, dann auch. Gibt ja schon die ersten, die die Unschuldsvermutung nicht akzeptieren.

1 „Gefällt mir“