Savage Worlds Bioshock Conversion Idee, Frage/ Tipps/ Idee

Hallo,

ich habe die letzte Woche mal wieder Bioshock 1 und 2 gespielt und mir ist dabei die Idee zu einer Rollenspielumsetzung gekommen.

Wie auch Florentin nutze ich für meine Settings das Savage Worlds Regelwerk, ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin auf ein paar Hürden gestoßen und da kommt ihr ins Spiel.

Es geht um das Thema Adam und Plasmide.

Es soll wie im Spiel auch Geld geben, Dollar damit kann man Waren kaufen.
Dann natürlich Adam, als zweite „Währung“ um seinen Körper für Plasmide umzuformen . Meine Idee wäre es (Wie auch im Spiel) z.B. das man 100 Einheiten (ml etc.) Adam benötigt um sich ein neue Plasmid injizieren zu können. Diese funktionieren dann ähnlich wie die Mächte/ Zauber.

Nun die Frage wie kommt man an das Adam außerhalb von Little Sisters? Das Setting soll 1957/ 58 spielen also noch vor dem Untergang von Rapture, sodass Adam normal erhältlich ist. Aber was soll es kosten? 1.000 Dollar für 100 Einheiten? Zum Vergleich eine Tommy Gun kostet 350$ und jeder Charakter startet mit 500$. Rapture war ein Ort wo die Reichen und Schönen gelebt haben, 1.000$ klingt wenig, aber 1958 war das viel Geld. Ich weiß es also nicht ob 5.000$ oder gar mehr richtiger wären.

Im Spiel wird es nicht erklärt was das Adam kostet bzw. wo es damals erhältlich war.

Habt ihr eine Idee, bzw. eine Quelle falls es doch irgendwo steht und ich es nicht gefunden habe?

Ich freue mich über eure Ideen.

Es gibt ein offizielles Buch zur Entstehungsgeschichte von Rapture. Quasi die Erbauung und der Fall Raptures. Ich weiß nicht genau, ob da eine genaue Zahl gesagt wird wie teuer das Adam da ist, aber es wird z.B. auch erwähnt, dass sie Arbeitern/Handwerkern Adam gegeben haben, damit diese schneller und effizienter arbeiten. Das Buch kann ich übrigens sehr empfehlen, denn es hilft Andrew Ryans Gedankengänge zu verstehen und auch um zu verstehen wie die Stadt so vor die Hunde gehen konnte.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1020085092

1 „Gefällt mir“

Ja das Buch soll sehr gut sein, ich versuche es gerade als Hörbuch zu hören. Das Buch selber habe ich im Schrank stehen, habs noch nicht gelesen weil ich bei englischen Büchern nicht so das Durchaltervermögen habe ^^.

Auf deutsch gibts das leider nicht mehr und wenn nur zu hohen Preisen.

Das Buch ist super, am Anfang ist es etwas schleppend, aber besonders in den Passagen in denen die Menschen in der Stadt leben sind sehr gut ^^