Schachgefühl mal anders - Abstrakte Strategiespiele

Das laufende Schachturnier hat mich mal wieder motiviert einige Abstrakte Strategiespiele zu entstauben.
Ich dachte mir, ich stelle mal ein paar davon vor.
Als Brettspiel- und Schachbeauftragter ist das ja vielleicht auch was für @Fabian_Crane

Schach und Go sind ja einfach echt Monster und der eine oder andere traut sich da nicht direkt dran. Das gefühl dieser Spiele kann man aber auch durchaus mit anderen Teilen generieren, die oft auch noch deutlich kürzer sind.
Ich nehme solche Sachen sehr gerne mit in den Biergarten. Das bringt Spaß und ich immer wieder ein Hingucker.

Hier also mal ein paar Vorschläge, die es sich lohnt anzu schauen.

Onitama:

Hier geht es darum seinen Sensei auf das Startfeld des gegnerischen Sensei zu bringen, oder den Sensei ges Gegners zu schlagen.
Alle Figuren bewegen sich gleich. Welchen zu man machen kann, definieren die beiden Karten, die vor einem liegen.
Nutzt man eine Karte, tauscht man sie mit der Karte in der Mitte.
Man weiß also, dass diese Karte im übernächsten Zug dem Gegner zur Verfügung stehen wird.
Das Spiel dauert etwa 20 Minuten und ist ein elegantes Design, dass neu ist, aber auch schon hunderte Jahre alt sein könnte.

SHOBU:

Ziel hierbei ist es alle Steine des Gegners von einem beliebigen Brett zu schieben. Man schlägt also nicht, sondern schiebt den Gegner.
Ein Zug besteht aus zwei Teilen.
Zunächst kommt der passive Teil, wo man einfach einen seiner Steine horizontal oder diagonal auf ein leeres Feld bewegt.
Danach kommt der aktive Teil. Hier kopiert man die Bewegung des ersten Steins mit einem anderen Stein, der aber auf einem andersfarbigen Brett sein muss.
Dieser Stein darf nun auch den Gegner schieben und über den Rand drängen.

Das Spiel ist sehr hochwertig produziert und kann sogar sehr einfach selbst nachgebaut werden.

Das sind erstmal zwei meiner Lieblinge. Ich werde die Liste morgen noch weiter ergänzen.

Was habt ihr noch so in Peto und könnt es empfehlen?
Abstrakte Spiele fliegen ja meist etwas unter dem Radar, sodass man manchmal noch echt Perlen und Geheimtipps entdecken kann.

2 „Gefällt mir“

@skipey , Dürfte wohl am besten hier aufgehoben sein :

Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele