Hallo zusammen,
ich verfolge den Sender seit der Auflösung von GameOne. Dabei war ich bis jetzt stets ruhiger Zuschauer, da ich einen Beruf habe, bei dem ich zwar gut verdiene, der aber auch zeitlich sehr einnehmen ist (60 bis 80h/ Woche). Außer RBTV genieße ich was Entertainment angeht in meiner Freizeit nur noch ein wenig Amazon/Netflix und schmeiße etwa ein Mal die Woche meine Spielekonsole an.
Dementsprechend vermute ich, dass ich den Teil des Publikums falle, der bei RBTV recht einzigartig ist und soweit ich das mitbekommen habe auch entsprechend bei möglichen Partnern vermarktet wird.
Im Gegensatz zu den vielen YouTube-Schreihals-Kanälen die auf eine große Masse an Menschen in einer recht frühen Lebensphase ausgerichtet sind, habt ihr vermutlich ein deutlich größeren Anteil an Erwachsenen, die euch im Idealfall loyal seit GIGA verfolgen und somit inzwischen mit beiden Beinen im Leben stehen.
Natürlich können und wollen diese Zuschauer nicht alle Formate schauen und sich nicht übermäßig in der Community aktiv engagieren - einfach weil die Zeit fehlt. Darum springe ich mal über meinen Schatten und poste hier nach hunderten Stunden Schauen das erste mal etwas. Stellvertretend für meinen Bekanntenkreis, die zwar auch gerne RBTV schauen, bei denen es exakt so läuft wie bei mir.
Die Absetzung von Reboot hat mir nun aufgrund des wie ihr sagtet ausbleibenden Erfolges sehr leid getan. Ich mochte das Konzept, auch wenn die Qualität zugegeben sehr schwankte, was auch aber verständlich ist, wenn man nicht weiß ob ein noch höherer Arbeitsaufwand sich ggf. lohnen würde und viele emotionale, widersprüchliche Reaktionen (s. o.g. Zielgruppen) in der Community hochsprudeln.
Dennoch ist RBTV qualitativ sowieso immer in einer vollkommen anderen Dimension unterwegs als 99% der Facecam-Youtuber.
Die Reportagen bei den Entwicklern oder von Presse-Events sowie z.B. der Beitrag über Moss und die Thematisierung von „Tod in Videospielen“ haben mir sehr gut gefallen. Deshalb freue ich mich ehrlich gesagt auch immer sehr, wenn Ilyass Teil des Moderation-Teams war, da er immer gut vorbereitet, engagiert und professionell wirkte.
Für mich (und ich denke alle in meiner Situation) zählt vor allem eine hohe Qualität - die kriegen wir nämlich bei diesen ganzen Clickbait-Youtubern nur selten und zumindest für mich ist Zeit deutlich wichtiger als Geld. Lieber habe ich die eine Stunde, die ich Abends schauen kann, auch qualitativen Content statt 6h typischen YouTube-Blödsinn, weil ich gelangweilt zu Hause rumhänge.
Gibt es nicht eine Möglichkeit Sendungen wie Reboot über ein Premium-Abonnement weiter zu betreiben und zu verbessern? Ich gebe jeden Monat 15€ oder sowas bei Netflix aus, für den RBTV Content - sofern er denn qualitativ auch wirklich dann rockt - würde ich locker 50 bis 100€ im Monat springen lassen. Bestimmt könnte man das auch auf 10€ runter schrauben, um einen Großteil der erwachseneren Community zu erreichen.
Denke ähnlich wie bei der Gamestar mit dem Plus-Bereich könnte man die kostenintensiven, nicht-massentauglichen Sondersendungen hinter eine Paywall packen, die nur für zahlende Abonnenten zugänglich sind. Also z.B. Reboot-Reportagen zusammen mit Entwickler Interviews hinter die Paywall pcken und simpler zu produzierenden Content wie Almost Daily, Let’s Plays etc. für alle veröffentlichen. Dann hat jeder Zuschauer was er will und RBTV finanziert „anspruchsvollere“ Formate direkt über ein Abonnement der zugehörigen Zielgruppe.