Hallo liebe Bohnen,
ich habe das große Problem, dass ich mir keine Namen merken kann, schon garnicht von Schauspielern. Was macht man also als Informatikstudent in dieser Situation? Richtig, sich eine App bauen, die dies für einen übernimmt.
Nach monatelanger bastelei( immer nur abends, als Hobbyprojekt neben Studium und Arbeit) musste ich feststellen, das die App erschreckend gut funktioniert, Künstliche Intelligenz ftw. Man muss einfach ein Foto von der Person in der Serie/Film machen und Sekunden später sagt dir die App, welcher Charakter und Schauspieler zu sehen sind. Bis jetzt sind leider nur ca 12 Filme/Serien integriert und davon nur die 10-15 wichtigsten Personen, die Datenbank wächst aber mit der Zeit und bei interesse werde ich hier updates posten.
Hier ein kurzes Video als „Beweis“:
Der einzige Hacken: Ich brauche von jedem Schauspieler in jedem Film genug Fotos.
Und hier kommt ihr ins Spiel. Ich denke solch eine „Shazam für Schauspieler“ App gibt es noch nicht und das Problem, dass man Leute nicht erkennt haben viele. Alleine dauert es unendlich lange, alle Bilder zu sammeln. Wenn aber genug Leute beim Filme gucken nebenbei ein paar Fotos machen, ist das durchaus im Rahmen des Möglichen.
Dafür gibt es verschiedene Varianten:
-
In der App gibt es die Möglichkeit, Bilder und Videos direkt mit Name hochzuladen, um so die App zu trainieren.
-
Ich habe ein Pc Programm geschrieben, mit dem man „Sicherheitskopien“ oder mit OBS aufgenommene Filme direkt in die Bilder verarbeiten kann. Danach muss man leider per Hand die Bilder nach Schauspieer sortieren. Dies ist aufwändiger, aber man bekommt schneller die Bilder zusammen. Das Filme verarbeiten kann ich übernehmen, aber es wäre sehr hilfreich, wenn beim zuordnen der Namen zu den Bildern leute helfen könnten.
Falls es hier Leute geben sollte, die mich auf unterstützen wollen, meldet euch gerne bei mir, entweder hier oder per Email: [email protected]
Ihr könnt mir auch schreiben, wenn ihr euch auf anderem Wege in das Projekt einbringen wollt. Gerne gesehen sind:
–>Designer für Hintergründe, Buttons, etc.
–>Übersetzer für andere Sprachen außer deutsch und englisch
–>Andere Programmierer, die Erfahrung mit App Entwicklung haben, ich arbeite zur Zeit nur an Android, wenn sich hier Leute mit iOs Erfahrung finden können wir die App darauf portieren.
–>Alles was sonst noch zu einer App beitragen kann, Leute mit Erfahrung beim App release, Leute mit Copyrightwissen, etc… .
Aber es würde mich schon freuen, wenn ihr die App einfach mal runterladet und checkt, ob sie überhaupt bei euch funktioniert. Ich habe sie bis jetzt noch nicht auf so vielen Geräten testen können
Hier ist der Link zum Beta Test der App: https://appdistribution.firebase.dev/i/Kje7azqC
Wenn ihr diesem folgt, bekommt ihr am Ende per Mail den Link zum App Download. Ihr müsst euch dabei leider mit eurem Google Konto anmelden, da die Beta Verteilung über Firebase(von Google) läuft. Meine App benötigt nur Internet und Kamera Rechte und sammelt absolut keine Daten, nur Fehlerbereichte bei Abstürzen mit Handyname und Versionsnummer.
Lasst mich gerne wissen, ob die App funktioniert und wenn nicht, wo es zu Abstürzen kommt. Anleitungen und eine Funktion zum Bug melden sind auch in die App integriert.
P.S.: Bei Rocketbeans Leuten ist die Erfolgsquote deutlich schlechter, da diese im Vergleich zu Filmen viel unterschiedlicher aussehen können
Vielen Dank im Voraus und frohes Schaffen!