Mein Fernseher ist dank der Umstellung ohne den passenden Receiver für DVB-T2 auch fürs Fernsehen nicht mehr zu gebrauchen. Wird für Konsole und Fire TV genutzt, allerdings war das vorher auch nicht wirklich anders.Hab auch nicht vor mir n Receiver zu holen weil lohnt sich ja eh nicht bei 1-2 mal im Jahr.
Also außer für Sportübertragungen gelegentlich mal eine Serie und nebenbei her vielleicht nochmal EuroNews, BBC World News oder CNN nutze ich eigentlich kaum noch meinen Satelliten Anschluss. Im Prinzip brauche ich nicht einmal dafür noch die Satelliten Schüssel weil es die alle auch als Streams im Internet gibt, auch wenn von den Öffis leider noch nicht in HD.
Ich sehe vielleicht noch 1x pro Monat einen Film über den “normalen” Kabelanschluss, weil mein Fernseher (den ich fast ausschließlich als Bildschirm nutze) keinen Digitalreceiver hat und das nicht kann. Serientechnisch schau ich mir via Stream auf Pro7Maxx noch Supernatural und Akte X an - weil ich bisher zu geizig war, mir nur dafür die DVDs oder ein Streaming Abo zu kaufen - wenn der kostenfreie Stream auf “allen wichtigen” Sendern wegfällt, werde ich mir vermutlich überlegen, ob ein Netflix / Amazon Prime Abo oder materielle Datenträger sinnvoller sind. Ansonsten nimmt man mir mit dem FreeTV nicht viel weg.
Gerade was Dokus angeht kann das “klassische” Fernsehen wirklich noch punkten!
auf alle fälle. auch zb skandinavische serien/filme die in massen auf den öffis meistens spät nachts laufen sind teilweise richtig gut und sehr sehr düster. zb jordscott, die brücke oder fortitude können mit dem meisten was es auf netflix/amazon gibt mithalten. hätte ich nie gesehen wenn ich nur in meiner eigenen blase gelebt hätte
Es gibt andere Sender als RBTV?
Ne Ernsthaft. Wer guckt hier denn noch TV?
Der Anteil der Fernsehzuschauer an der Bevölkerung ab 14 Jahren lag im Jahr 2017 bei 70,6 Prozent.
Und hier im Forum?
Die Medienwelt besteht nicht nur aus Streamingdiensten und YouTube.
Dafür habe ich keine zahlen.
Wenn man es grob runter rechnet von 82,67 Mio auf 17.916, dann sollten es wohl 12.649 sein.
Aber hier sind ja nicht alle Bevölkerungsgruppen im gleichen Maße vorhanden
Schaut ihr noch herkömmliches Fernsehen?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Ist 2-3 mal im Monat ein ja?
Natürlich denn du schaust es schließlich mit Vorsatz
Ich schaue nur noch bei Events fern wie Dschungelcamp oder Sport. Serien und Filme geht doch über Netflix und Co viel entspannter.
Ist alles ein ja, ich schaue komplett gar nicht. Nur wenn ich bei Familie zu Besuch bin und auch nur weil er dort immer läuft^^
Aber es ging doch bei der ersten Frage um den Samstag und Sonntag Abendslot und da steht RBTV bei mir nicht in Konkurrenz zum Fernsehen.
Ich wollte jetzt keine content Evaluation auslösen
Es ist ne simple ja nein frage die man einfacher nicht beantworten kann ^^
Interessant wäre der Anteil zwischen 14 - 39 Jahre. Denn in dieser Altersgruppe befindet sich die Zielgruppe von RBTV. Alles darüber sind für die Bohnen kaum der Rede wert.
Hier sieht man, dass die tägliche Sehdauer ab 14 Jahren bei 239 Minuten liegt, wohingegen die 14- bis 29-jährigen nur noch 95 Minuten vor Glotze hängen. Es lässt sich nicht darauß schließen, wie viele Menschen in der Altersgruppe noch klassisches Fernsehen schauen, aber es wird deutlich weniger geschaut.