Schaut ihr Filme in einer bestimmten Reihenfolge?

Habe da mal eine Frage zu eurem Seh-Verhalten.

Zunächst nein, die Frage ist nicht ob ihr Filmreihen durcheinander schaut, denn da ist ja klar das man mit Teil 1 anfängt und mit dem letzten aufhört.

Viel mehr interessiert es mich, wie es bei euch ausschaut, wenn ihr euch beispielsweise an das Werk eines Regisseurs/Schauspielers macht. immer dann streng in der Reihenfolge wie dieser es veröffentlicht hat. Selbiges bei einem Genre an das ihr euch mal heran traut. Immer grob durch die Historie des Genres, oder eher Kreuz und quer

Seid ihr eher Typ A
Entwicklung ist für mich schon interessant, denn ich will ja sehen wie sich ein Filmemacher bzw. Genre Verändert hat. Außerdem: “Um zu verstehen, wo etwas hingeht, muss ich verstehen, wo etwas herkommt”

Oder eher Typ B
Entwicklung…mir wurscht! Ich schaue den Film auf den ich Bock habe. Ein Film muss auch immer für sich alleine funktionieren und nicht unter Rücksichtnahme von 10 vorangegangenen Werken und passender Anleitung für Kontext und Zeitgeist. usw.

  • Typ A: Entwicklung ist mir wichtig!
  • Typ B: Ich schau worauf ich Lust habe!

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Typ A

Wenn es möglich ist.

Bei Star Wars war das ja unmöglich weil… ach ihr wisst was ich mein.

1 „Gefällt mir“

Ich lese mir gerne Ratgeber durch, welches Werk man als Einstieg nehmen kann usw. (BFI Where to begin with z.B.). Ich finde das ganz hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Klingt vielleicht sehr stumpf, aber die Filme, die bei den meisten Regisseuren bei imdb als populärste angezeigt werden, sind meist ein guter Einstieg und repräsentativ für das Gesamtwerk.
Wenn ich dann ein Gefühl dafür bekommen hab, wofür derjenige steht und wie so sein Stil ist, wage ich mich meist wahllos an das restliche Portfolio. Hat bisher immer gut geklappt. :slight_smile:

Moin,
ich mache das komplett aus dem Bauch herraus.
“Heute hab mal Lust auf einen Horrorfilm aus den 30ern.” Dann guck ich nach was so in meiner to-watch-List passt und guck den.
Oder “Ach XY hat mal wieder nen Film gemacht, was kenn ich denn von ihm noch nicht?” Und dann guck ich einfach mal.
Oder noch einfacher: Es läuft grad was im TV oder Kino was Interessant aussieht, dann wird das geguckt.
MfG

Nein.
Erzähl mal

Ich persönlich versuche es normalerweise zu vermeiden, 2 oder mehr Filme vom selben Regisseur oder die anderweitig eng verwandt/ähnlich sind, direkt hintereinander zu schauen, weil man dann doch zumindest unterbewusst sie oft miteinander vergleicht, was mindestens einem von beiden Filmen dann nicht gerecht wird und ich lieber immer jeden Film komplett für sich alleine stehend betrachten will, um ihm die größtmögliche Chance einzuräumen, “mich von seinen Qualitäten zu überzeugen”.

Definitiv Typ B - wenn ich wirklich mal 2 Filme hintereinander vom gleichen Regisseur, Drehbuchautoren oder Kameramann/Frau sehe, dann ist das reiner Zufall - ein Zufall, der sogar dadurch noch seltener wird, dass ich mir bei einem schlechten Film auch niemals genauer angucke, wer da Regie geführt oder mitgespielt hat - bei zwei guten Filmen kurz hintereinander ist also kaum Entwicklung zu beobachten, weil sie mir ja beide ähnlich gut gefallen haben müssen und bei der Kombination schlecht/schlecht, schlecht gut oder gut/schlecht fällt es mir vermutlich nicht auf.

Eine Mischung aus beiden…
Mal in einen klaren Kontext ( Regisseur,Jahrzehnt,Genre, )

Mal komplett ohne einen wirklichen Bezug.