Schlagt vor eure Systeme - Suche neue Settings/Regeln/Systeme

Einen schönen guten Vorweihnachts-Morgen an alle!

ich bin gerade wieder auf der Suche nach neuen Systemen und Settings die ich mir anschauen kann und dann eventuell sogar lernen und spielen bzw. leiten.

Daher meine Frage an euch, könnt ihr mir hier eure Erfahrungen schildern und etwas neues zeigen?

Folgendes habe ich gespielt und fand ich echt gut: Aborea und Splittermond

Meine Präferenzen:
Tabellen vergleichen finde ich nicht so geil
Ich mag auch aber gerne anspruchsvollere Kämpfe
ich überlege mir sehr gerne meine eigenen Abenteuer und Kampagnen
kann gerne etwas tiefgründiger sein
Ansonsten sehr offen gegenüber allem!

Also ich freue mich auf eure Tipp, Tricks und Erfahrungen. Solltet ihr noch weiter Infos brauchen, gerne Bescheid geben

Bin die Tage eher zufällig auf LexArcana gestoßen

Was mich irgendwie abholt, klingt cool, den Schnellstarter kann man im Crowdfunding laden.

Ansonsten habe ich jedes Crowdfunding von Hexxen 1733 mitgemacht finde das Setting ziemlich nice Barrockes Deutschland mit hokus pokus fidibus :beanjoy:

Bei Anspruchsvollen kämpfen fällt mir nur DSA und Splittermond ein

Ansonsten einfach mal die Verlage abgrasen und gucken was die so im Portfolie haben ?

Ich kam von Pathfinder zu Splittermond, das ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn du komplexere Fantasy-Settings magst. Die Kämpfe können auch recht anspruchsvoll sein, aber auf andere Weise als Splittermond. Hängt auch immer davon ab, was der SL zusammenstellt.
Auf jeden Fall gibt es eine Menge Optionen den Charakter zu bauen.

Was genau meinst du mit „Tabellen vergleichen“? Tabellen wird man in praktisch jedem etwas tiefgründigeren Regelsystem finden.

Prinzipiell hast du recht ja und damit habe ich auch kein Problem.
Ich hab das mit den Tabellen wohl eher so mal aufgeschnappt :smiley:

Da kann ich dir nur die Welt von Degenesis ans Herz legen. Das ist ein D6 basiertes System, das in einer postapokalyptischen Welt um das Jahr 2600 spielt.
Einige Asteroiden sind auf der Welt eingeschlagen und haben ein Sporensystem mitgebracht, dass alles mutieren lässt, was damit zu lange in Berührung kommt. Das ist eine der durchdachtesten Welten, die ich je entdecken durfte. Es gibt so viele Zusammenhänge, die sich erst mit der Zeit erklären und teilweise dann bis in unsere heutige Zeit zurückreichen.
Das Spielsystem dazu nennt sich Katharsys und man kann es den Spieler innerhalb von 20 Minuten erklären. Als Meister sollte man natürlich etwas mehr Zeit reinstecken.
Leider wurde das Projekt mehr oder weniger eingestellt und die meisten Hardcover Auflagen sind zunächst ausverkauft. Doch es gibt auch auf der Degenesis Website alles als kostenlose PDF zum Download.

Hier ein kurzes Lice-Action Trailer Video, das etwas Stimmung für die düstere Welt macht:

Ich werf mal Savage Worlds, Space 1889 (Jules Vernes artiger Steampunk) und Numenera (Sci-Fi-Fantasy-Mischung) ins Rennen. V.a. SW ist leicht anpassbar und flexibel, das Regelwerk kommt von Haus aus aber nicht mit einem Setting daher. Da gibt es aber einige, z.B. Hellfrost (auch deutsch Fantasy), Accursed (Dark Fantasy), Big Apple Sewer Samurai (wenn jemand Ninja Turtles o.ä. spielen will).
Gibt aktuell bei DriveThru RPG für die eBooks da eine Rabattaktion, da aber relativ wenig deutsche Bücher.