[Schneeballsystem] Bitte rettet RocketbeansTV </clickbait>

Die RBTV-Zuschauerzahlen auf Twitch und Youtube müssen rauf. Natürlich bekommen die Chaoten das Ganze nicht adäquat auf die Kette. Wir werfen jetzt den eigenen Generator an und besorgen die neuen Zuschauer einfach selbst. Ja, mit wir meine ich auch Dich !

Warum

Weil Du möchtest, dass RBTV lange lebt und den Content qualitativ stetig verbessern kann. Und weil es Dir Spaß machen wird, dich mit mehr Leuten aus deinem persönlichen Umfeld über RBTV-Inhalte auszutauschen.

Hintergrund

Eine persönliche Empfehlung eines Freundes/in erzielt mit Lichtjahren Abstand die beste und nachhaltigste Wirkung. So selbsterklärend ist das Rocketbeans-Universum ja auch nicht als dass man es mit einem Autosticker sinnvoll bewerben könnte.

Um den Sender zu verstehen, gehören Hintergrund-Fakten wie Giga oder Gameone und der Spendenaufruf dazu. Hier haben keine Kapitalgeber, sondern ein paar mit dem Rücken zur Wand stehende Nerds ihren eigenen Fernsehsender aufgebaut, klingt schon viel sympathischer. Um richtig Spaß an den Formaten zu haben, braucht es vielleicht auch jemand, der einem die Mods und ihre Eigenheiten vorstellt. Dieser jemand bist Du! Wer feiert denn schon einen Eduard Laser bei Rocketbeans on Ice, wenn der Zuschauer ihn nicht kennt?

Das alles ist als Printwerbung oder Banner unmöglich zu transportieren, aber Du kannst es deinen Freunden problemlos vermitteln.

How-To

Darüber können wir uns hier im Thread ja noch zu Genüge austauschen :smile:

Meine Tips: Sorgt dafür, dass eure Freunde sich gefälligst das Lesezeichen im Webbrowser anlegen oder entsprechende Apps besorgen. Zur Not legt man da eben selbst Hand an, so eine neue Startseite ist schnell angelegt. Wenn ihr Besuch habt, läuft im Hintergrund keine Musik, da läuft jetzt RBTV. Schreibt ihnen im Schlaf mit Edding RocketBeans auf die Stirn (in Spiegelschrift) bis sie es endlich kapiert haben. Naja vielleicht habt ihr auch selbst bessere Strategien, die Hauptsache ist: Hol neue Leute an Bord!

Mehr zum Thema und warum konventionelle Zuschauergenerierung für Rocketbeans schwierig ist:

Als Ergänzung zum Thema Youtube (Warum sind Abos, Likes und Kommentare eigentlich so wichtig?):
http://forum.rocketbeans.tv/t/youtube-kommies-likes-teilen-usw/

Hier geht es nicht um allgemeine Werbevorschläge für RBTV

Hier geht es um das Werben eurer Freunde und Bekannten als neue Zuschauer

10 „Gefällt mir“

Mein erster Treffer

Außer Einschalten, ein paar Youtube-Likes und einem deaktiviertem Ad-Blocker sowie dem guten Vorsatz den Amazon-Affiliate-Link zu verwenden, was ich jedes Mal wieder vergesse, habe ich es bereits vollbracht und eine Freundin als neue und wirklich begeisterte Zuschauerin gewonnen. Sie kannte die Beans vorher nicht.

Das schönste daran: Ich hab ihr nicht nur etwas vermittelt, was ihr Spaß macht, sondern bin in meinem persönlichen Umfeld endlich keine einsame Insel mehr und kann mich mit ihr über RBTV-Inhalte austauschen. Und das macht jetzt noch mehr Spaß! :smile:

Ich habe meiner Katze vom Flug der Bohnenrakte erzählt und sie schaut jetzt auch immer begeistert zu.

13 „Gefällt mir“

habe schon ein paar Freunde dazu gebracht einige Formate zugucken wie Pen&Paper, Press Select & Bohndesliga aber es sind halt nur 2. Der Rest hat halt einfach kein Interesse da sie eh mehr mit der mittlerweile eigenen Familie mehr am Hut haben und selbst ich nekomm die ja kaum noch zu gesicht ^^.

Steffen hatte gesagt es ist schwer für neue die ganzen Insider zu verstehen vielleicht hilft da ja auch mal ein info video der Bohnen wo sie die Größten Insider im Bohnen Universum mal besprechen bzw aufzeigen und erklären wo diese herkommen bzw was sie bedeuten.

RocketBeans - The Movie!

Eine kurzweilige kleine Doku über RBTV… Das wäre vielleicht die beste Werbung, die die Beans selbst liefern könnten.

7 „Gefällt mir“

ich setze einfach rbtv als globale startseite auf der arbeit und wenn ich schon dabei bin leite ich auch gleich alle amazon aufrufe über den affiliate link
:smiley:

3 „Gefällt mir“

Nun… ich fand die Folge eigentlich informativ und durchaus auch sinnvoll, nur ging sie ein wenig in die falsche Richtung. Gut ist, den Zuschauern die Mechanismen von Likes und Abos auf Youtube oder Twitter zu erklären und ihnen, wie Steffen es gemacht hat, zu sagen, hey, wenn ihr Bock habt und es euch nichts ausmacht, aboniert, share-t(dafür gibt es keine gute eingedeutschte Schreibweise, ne?), like-t und kommentiert dort, denn das hilft dem Projekt, weil so die Mechanismen dieser Plattformen funktionieren, ob man es nun gut findet oder nicht.
Allerdings haben es nicht alle so verstanden, wie auch der Thread im Reddit teilweise nahelegt.

Medialer Buzz ist super, zu wissen, wie man ihn erzeugt, ist eine Kunst für sich (und ich sehe da Ansätze bei RBtv :stuck_out_tongue_winking_eye: ). In seinem Umfeld Leuten davon zu erzählen ist prima, aber auch keine Garantie für Reichweitenvergrößerung. Leuten den Amazonlink zu verändern kann man aber wirklich heimlich betreiben… :stuck_out_tongue:

Anyway… lieber ein etwas ausgearbeiteteres: How to support with social media. Ich hab mich mit youtube-Abos noch nicht so stark auseinandergesetzt, dass ich wüßte, wie ich bei einem abonierten Kanal die Benachrichtigungen stumm schalte. Ihr müsst bedenken, ich werd alt!

Konnte schon 2 meiner Freunde zum aktiven Rocketbeans gucken überzeugen.

Meine Schüler kriege ich damit leider nicht hinterm Ofen hervorgelockt. Die haben auch nur davon gesprochen, als PietSmiet da waren. Und ehrlich gesagt, will ich die meisten auch nicht in so einem Kreis haben :wink:

Also ist teilen/ mitteilen keine gute deutsche Beschreibung für sharen?^^

Ich versuche auch immer schon mein Bestes, aber leider gilt rbtv in meinem Freundeskreis eher noch für Quatsch und Klamauk… Man muss halt schon sagen das es eher kein Mainstream ist und der Zuschauerkreis damit leider begrenzt.

Ich denke aber auch das sie auf einem gutem Weg sind gerade mit Formaten wie Bohndesliga auch neue Zuschauer anspricht.

Zu mindest konnte ich mein Bruder für einige Formate begeistern.

Doch klar, ich wollte nur bei dem englischen Begriff bleiben und ihm ne grammatikalisch sinnvolle Endung verpassen. Mit -t sieht’s für mich seltsam aus, ein englisch angelehntes -d verstümmelt den Sinn komplett. …Probleme der Ausdrucksweise im Internetzeitalter. :stuck_out_tongue_closed_eyes: … und dass man im Netz immer alles ungefiltert rausplärren muss. :sweat_smile: :grin:

Ich habe auch schon versucht meine Freunde von Rocketbeans zu überzeugen, was bis jetzt noch nicht funktioniert hat. Und das Hauptproblem, speziell bei meinen Freunde ist, dass Rocketbeans sehr stark auf die Betonung eines Senders für “Nerds” setz, womit sie eben nichts anfangen können, weil keiner von uns wirklich etwas mit Videospielen und dem ganzen drumherum etwas anfangen kann.
Jedoch finde ich, dass es eben auch ganz viele “neutrale” und einfach gut unterhaltende Formate gibt und auch die auf Gaming bezogenen Formate unterhalten einen, auch wenn man eigentlich kein direktes Interesse an Videospielen hat. Dazu kommt, dass gerade für mich am bindensten die Bohnen selbst sind und diese Transparenz, der Humor und die Freundschaft oder die Gruppendynamik bei Rocketbeans zu beobachten.
(Es ist schwer auszudrücken, was ich genau meine. Viellicht ist es das gleiche Prinzip, warum man Friends oder How I met Your Mother geguckt hat. Ich hoffe man versteht was ich ausdrücken will.)
Und eben dieses Interresse an der Rocketbeans selbst ist sehr schwer zu vermitteln und man weiß auch nicht genau was man zeigen soll, weil sehr viel was man selbst am besten findet nur funktioniert, wenn man schon einen Bezug zu den Rocketbeans hat.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was ich meinen Freunden zeigen kann, um sie zu überzeugen. Meistens endet es aber schon damit “Ah das sind die von Game One. War ganz lustig, wenn man es mal gesehn hat, aber Games sind mit ziemlich egal, also nein.”

1 „Gefällt mir“

Ich weiß was du meinst :slight_smile: In meinem Freundeskreis beträgt der Nerdanteil zwei Prozent. Keiner interessiert sich für das Gesamtpaket RBTV, weil es keine Nerds sind. Sie kennen die Insider nicht, die Geschichte hinter RBTV oder das Zusammenspiel der einzelnen starken Persönlichkeiten auf dem Sender. Das was RBTV verkauft sind in meinen Augen hauptsächlich Persönlichkeiten/Charaktere und die passenden Formate zu den Persönlichkeiten und deren Interessen, die dadurch das Format mit Herz ausfüllen. Wen beides Null interessiert, der entfällt aus der Zielgruppe. Aus dem Grund dränge ich meinen Freunden RBTV auch nicht auf :slight_smile:

Wenn mal ein Thema aufgegriffen wird, das keinen zwanghaften Nerdanteil besitzt, zum Beispiel Kinofilme, dann hab ich schon mal auf Kino+ verwiesen (immer direkt Youtube, da keiner sich Twitch antun würde). Damit vermarkte ich ein überschaubares und für meinen Freund interessantes Produkt. „Du willst ne genaue Analyse zu FIlm XY haben? Dann hab ich da noch nen Tipp für dich.“ und zack wird der Freund auf Youtube zum passenden Video geschickt. Wenn ihn das Konzept/Thema/Moderatoren/Persönlichkeiten gefällt, dann bleibt er dabei bzw. wird neugierig auf mehr.

Ich denke, dass viele den Fehler machen und versuchen RBTV als Gesamtkonzept Freunden vorzustellen. Das ist einfach unübersichtlich, zu viel und wirkt erschlagend. Die einzigen, die sich komplett mit dem Sender rumschlagen müssen, sind meine Studenten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich geb dir vollkommen Recht, wenn man die Bohnen schon lange verfolgt dann ist es schon wie eine kleine Soap oder Sitcom^^

Finde auch meist die Sendungen wo das Gaming eher im Hintergrund steht auch amüsanter, wie ein MoinMoin oder auch die News. Schaue mir aber dennoch auch trotzdem gerne die Let`s Plays an

1 „Gefällt mir“

Hab es eigentlich nie für nötig gehabt, groß Rocketbeans anzuwerben. Die meisten meiner Freunde kennen es, haben nicht nur die letzte GameOne-Folge zusammen geschaut. Bei der Bandbreite an Formaten gibt’s aber natürlich ein paar denen das ganze zu viel ist und aus dem Grund ganz davon Abstand nehmen. Mir selbst reichen auch die Highlight-Formate zur PrimeTime. Durch die Überschneidung in die anderen Formate kommt aber auch bei mir manchmal das Gefühl für einen Witz etwas aus der Vorsendung verpasst zu haben. Als fast reiner OnDemand-Schauer komme ich aber selbst meinen Lieblingsprogrammen garnicht mehr so richtig hinterher. Aber auch Drittprogramme die für sich echte Highlights sind gehen bei mir komplett vorbei.

Wäre ich jetzt in der Situation das ganze noch zu bewerben, wüsste ich garnicht wie genau ich das machen sollte. Die Symathie für die Bohnen kann ich schwer in Worte fassen.