Schon verrückt das Musik ja auch Therapie ist (Hannes 2016)

Guten Tag,

Ich sah soeben das neueste BohnJour und den Beitrag Fremdjammen. In einem kleinen Abschnitt findet hier ein Thema Anklang welches mir als Angehöriger dieser Profession am Herzen liegt: Musiktherapie.

Michael R. und Hannes K. gehen in diesem Beitrag unter verschiedenen Aspekten des Gongs und des Klangstuhls und die Wirkung dieser Instrumente auf sich ein. Daher meine Frage an die Bohnen und die Community: Wäre es von Interesse für euch Musiktherapie einmal zu beleuchten, kennen zu lernen und darüber zu informieren?

Ich schließe mein Musiktherapiestudium am 18. März in Heidelberg ab und freue mich dann nicht nur endlich in diesen für mich erfüllenden Beruf einzusteigen, sondern ich würde mich auch freuen die (Aus-)Wirkungen von Musik dort zu Verbreiten wo die Musiktherapie noch Unbekannt ist.

Und just sayin: In Hamburg gibt es ebenfalls einen Masterstudiengang der Musiktherapie :smile:

Mfg
BaalNetpek

10 „Gefällt mir“

Dann will ich mal mein Interesse bekunden. Würde mir gern mehr zum Thema Musiktherapie ansehen/anhören. Ich habe aber beruflich schon Kontakt mit Musiktherapeuten gehabt und suche aktuell sogar wieder ein Angebot für einen meiner Klienten.

Ich finde es schade wie unbekannt und teilweise sogar belächelt dieses Berufsfeld ist. Dabei gibt es doch kaum etwas schöneres als ein Wasserbett mit Boxen drunter. :wink:

Freut mich das du deine Berufung gefunden hast.

Hallo BaalNetpek,
Ich mache nun seit über 20 jahren selber Musik und höre auch sehr viel musik aller Art. Ich hätte durchaus Interesse mal den Bereich der Musiktherapie näher kennen zu lernen und zu erfahren wie es z.B. helfen kann von unserem Stressigen Alltag runterzufahren.

Ich hoffe es findet sich mal eine Chance auf so ein Event.

Grüße
Sellaryh