Schwurbelei in Almost Daily-Werbung

Es gibt auch Ärzte mit der Fachrichtung Homöopathie. Das sagt also gar nichts aus.

Das ist das Narrativ der Zucker Vergolder. Es wirkt, aber die „Schulmedizin“ kann es sich nicht erklären. Die Wahrheit ist, dass es keinen wissenschaftlichen Beleg für eine Wirkung über den Placebo Effekt hinaus gibt. Es. Wirkt. Nicht.
Wenn es wirken würde, würden die Zucker Vergolder uns doch mit Beweisen dafür überschütten. Aber das tun sie nicht. Stattdessen verteidigen sie ihre Sonderrolle beim Zulassungsverfahren, den sogenannten „Binnenkonsens“, mittels Lobbyarbeit.

6 „Gefällt mir“

Sorry, ab hier bin ich raus. Die Behauptung, dass der Placebo-Effekt nicht existiert, ist so weit entfernt von der Realität, dass ich dir da mehr nicht weiterhelfen kann.

Er hat wortwörtlich in dem zitierten Teil gesagt dass es über den Placeboeffekt funktioniert. :cluelesseddy:

4 „Gefällt mir“

Üblicherweise machen Leute das hier mit Absicht und das ärgert mich, aber dir gewähre ich den Benefit of the Doubt. Ich habe nicht die Existenz des Placebo Effekts in Abrede gestellt sondern die Wirkung von Homöopathika darüber hinaus.

6 „Gefällt mir“

Moment, du schreibst „ES. WIRKT. NICHT.“ Wie meinst du das dann?

Es wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus. Es hat also keinerlei pharmazeutische Wirkung. Es ist reine Einbildung.

Nein hat er nicht. Er schreibt, dass ES. NICHT. WIRKT.

Weißt du, wenn du den Satz davor nicht mitzitierst hättest würde ich dir noch abnehmen dass du den überlesen hast. Aber wenn du ihn zitierst und dann ignorierst fällt es mir schwer da keine Absicht zu unterstellen.

Kapier ich immer noch nicht, wie stellst du dir denn den Placebo-Effekt vor? Der funktioniert doch nur, wenn man etwas nimmt oder eine Behandlung bekommt, die den Körper animiert, bestimmte Stoffe auszuschütten. Er klär mir doch mal bitte, was du unter Placebo-Effekt verstehst.

Der entsteht wahrscheinlich durch Zuwendung und Glaube/Vertrauen darin, dass etwas hilft.

Der Placebo-Effekt wird auch aktiviert, wenn Eltern bei ihren Kindern auf ne verletzte Wunde pusten oder „heile heile Gänsle“ singen.

2 „Gefällt mir“

Dir reicht anscheinend der das Auslösen des Placebo Effekts um etwas als „wirksam“ zu labeln. Das ist es aber nicht. Vor allem braucht man dafür keinen teuren Hokus Pokus Zucker, wie @Marcey747 ausgeführt hat.

Mit Timecode. Wahre Heilkräfte, das ist eine Lüge. Diese Globuli haben keine Heilkräfte. Der Placebo Effekt hat nichts den Globuli zu tun.

Das Ding bei der Homöopathie ist, dass es verkauft wird als wäre es mehr als nur Zucker. Dahinter steht irgendeine pseudowissenschaftliche Erkärung die darauf basiert dass der „Wirkstoff“ darin stärker wird je mehr man ihn verdünnt und je länger man es rührt, und zwar teilweise so weit dass von diesem „Wirkstoff“ gar nichts mehr übrig ist. Desweiteren wird Homöopathie für alles verkauft. Ein Arzt wird dir niemals Placebos gegen deinen Krebs geben und behaupten das würde reichen. Homöopathen tun genau das. Den Leuten wird erzählt es würde wirken und deshalb entsteht der Placeboeffekt. Das ist okay bei ner laufenden Nase, das ist nicht okay wenn man es dem eigenen Kind gibt das schwer krank ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn man dran glaubt, dann wirkt auch der Gesundheitstanz des Eso-Nachbarn nebenan.

Eben im Rahmen des normalen Placebo-Effekts. Richtige Krankheiten werden so nicht geheilt und Kristalle schaffen es leider auch nicht den Krebs zu besiegen.

Dieser Thread war eine Anmerkung/Kritik zur Handhabung der Werbung von RBTV bei einem der VODs.

Die Diskussion um Nachteile/Vorteile/Evidenz bzw. nichtvorhandene Evidenz von Heilmethoden/„Heilversprechen“ ist daher etwas zu allgemein für den Thread. Dafür bitte ich euch einen der anderen passenderen Threads im Forum zu benutzen.

Danke

Das sind die Kommerzschweine. Anders als die Familienunternehmen in der Homöopathie, mit den Millionenumsätzen.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.