Schwurbelei in Almost Daily-Werbung

Hallo zusammen,

ich höre gerade die Folge #444 von Almost Daily. Natürlich höre ich dabei auch gespannt der Werbung zu. Die Art, die Werbung als Einspieler, getrennt vom Inhalt zu platzieren gefällt mir dabei sehr.
Jetzt geht es mir aber um den Inhalt einer bestimmten Werbung. Die Barma wirbt dort für ihre tollen Zusatzleistungen und nennt dort explizit die Osteopathie. Die Osteopathie ist eine Alternativmedizin, es gibt wenig bis keine Wirkungsnachweise. Besonders bei Kinder- und Babyosteopathie, wie sie in der Werbung hervorgehoben wird, fehlen jegliche Wirkungsnachweise.
Ich finde es schade, dass ihr Werbung für eine Krankenkasse mit solch verschwurbelten Zusatzleistungen macht. Ich denke besonders in der heutigen Zeit sollte eine klare Trennung von evidenzbasierter Medizin und Hokuspokus gemacht werden.
Vielleicht ist es möglich bei der Auswahl von Werbepartnern auch darauf zu achten.

Liebe Grüße!

18 „Gefällt mir“

Ist das ein von RBTV eingebetteter Spot oder einer von Youtube? Über letztere hat man als Channel nur sehr begrenzt Einfluss. Da kann man, glaube ich, nur grobe Zielgruppen angeben und im Nachhinein bestimmte Spots sperren. Welche Werbung aber einzelnen angezeigt wird, bestimmt Youtube aufgrund ihres Algorithmus.

1 „Gefällt mir“

bei der folge 444 gibt es als eingebetteten spot einen Garmin spot.

ab min 14:10


Glaube, dass diese Werbung beim Podcast hören kommt und da ist ja RBTV bei einem Vermarkter, die Werbung bei Podcast einspielen. Es ist zufällig was für Werbung kommt, aber RBTV kann den Vermarkter (hierbei handelt es sich um rms - Radio Marketing Service) explizit drauf hinweisen, dass diese Werbung nicht kommen soll.

Also ist jetzt meine Vermutung.

Weil einmal (bei Podcast-Version zu Gametalk: Spezial zu Shenmue 3) kam bei einem anderen User mal eine werbung zu „Rheinmetall“, was ja jetzt nicht rbtv bewusst eingefügt hat, aber auch den Vermarkter drauf hinweisen könnte, dass solche Werbung nicht eingespielt werden sollen.

Ich btw habe weder die Werbung zu diesem Osteopathie Ding, wie auch früher zu Rheinmetall bekommen.

Edit: habe den thread gefunden wo das mal angesprochen wurde:

Da hat es @Milchmann erklärt, dass das davon kommt.

1 „Gefällt mir“

Die Werbung beim Audio-Podcast war gemeint. Die kann von Hörer zu Hörer unterschiedlich sein?

welche Minute kam es denn?
war das so, dass ein rbtv Mitarbeiter dazu Werbung gemacht hat, oder kam es als Werbung welches eben bei podcast apps geschaltet wird? :sweat_smile:

Minute 50. War eine gesondert eingespielte Werbung nach Toggo Radio und vor Amazon :smiley:

ja, also ich gucke eben Manchmal als YT-Video (und da bekomme ich fast nur werbung für billige Handy-Spiele) und manchmal als podcast (spotify) und da bekomme ich irgendwie nie werbung (vielleicht weil ich Spotify Premium habe).

höre den Podcast via Apple Podcasts. Dort ist die Werbung auch direkt in den Podcast gebettet. Auf der selben Spur, wenn man das so sagen kann. Dachte daher, dass die irgendwei von rbtv da reingebastelt werden.

Ich höre über nen Podcatcher und bei Minute 50 kommt da bei mir keine Werbung.

finde aber trotzdem, wenn es vom Vermarkter kommt, dass RBTV das ansprechen sollte und klar sagen sollte, dass diese Werbung nicht bei ihren podcasts abgespielt werden soll. Ich fände es auch mega kacke wenn Werbung zu solchen dubiosen Heilpraktiken kommt oder eben Werbung von Rüstungsunternehmen.

weiß aber gar nicht wer sich bei rbtv um die Podcasts kümmert. Er/Sie könnte da vielleicht mehr Infos geben.

2 „Gefällt mir“

Klar, eine Behandlung, die nur mit den Händen durchgeführt wird und keinerlei Medikation vorsieht, muss suspekt sein. Wer soll denn damit Geld verdienen??? :cluelesseddy:

Ist etwas Offtopic, aber da du hier für die Bewerbung der Osteopathie ein ähnliches Fass aufmachst wie bei Rüstungsunternehmen oder (bei der Gamevasion) der Deutschen Bank würde ich doch zumindest erwähnen wollen, das es auch eine andere Sicht auf diese Behandlungsmethoden gibt. Du wirst mir kaum widersprechen können, dass wir auf Dauer eine Medizin brauchen, die bessere Behandlungsmethoden zur Verfügung hat als heftige Medikamente mit unzähligen Nebenwirkungen und Risiken. Und die wirksamste Möglichkeit, in unserem Gesundheitssystem Spezialisten dafür zu erzeugen, ist nunmal, das Krankenkassen diese Leistungen übernehmen.

Osteopathie ist, wie Chiropraktik, kein geschützter Begriff. Je nachdem wers macht, kann gut auch mal sein, kann aber auch komplett daneben gehen und gefährlich sein. Vor allem wenn es noch in ein esoterisches Konzept eingebettet ist.

Ähnlich, aber halt seriös und evidenzbasiert, sind Orthopädie und Physiotherapie.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja erstmal keine Behandlungsform, sondern ne Facharztbezeichnung für Ärzte die auf den Bewegungsapparat spezialisiert sind…

Zur Chiropraktik und Osteopathie… Es gibt Studien die durchaus eine positive Wirkung bei bestimmten Schmerzmustern nachweisen…
Es ist halt sehr unspezifisch und fragwürdig wie und von wem sie angewendet wird…

Schon, aber soweit ich weiß, darf jeder sicher Physiotherapeut nennen, aber nur Ärzte dürfen Osteopathie anbieten. Klingt für mich ok. Und „Geschwurbel“ ist immer alles, solange man es nicht erklären kann. Ziemlich anmaßend, die noch sehr junge und kapitalistisch ausgeprägte europäische / amerikanische Medizin als letzte Weisheit zu betrachten, und die jahrtausendealte Asiatische als Hokuspokus abzutun.

Ich will auch gar nicht sagen, dass die Methoden zweifelsfrei funktionieren, aber deine Sicht war mir zu schwarz-weiß.

Nee brauchst ne Ausbildung zum Physiotherapeuten um dich so nennen zu dürfen.

1 „Gefällt mir“

Physiotherapeuten brauchen die entsprechende Ausbildung. Osteopathie dürfen auch Heilpraktiker machen…

Osteopathie ist laut Wikipedia im 19. Jahrhundert in den USA entstanden…

2 „Gefällt mir“

Weiß ja nicht, aber könnte vielleicht daran liegen dass wir heute Erkenntnisse über den Körper haben die die Menschen vor 2000 Jahren nicht hatten und man heute Studien durchführt um die Wirksamkeit von Medikamenten zu beweisen während man vor 2000 Jahren irgendwelche Kräuter zusammengepanscht hat und wenn das dann zufällig bei einem geholfen hat war es das Mittel der Wahl. :thinking:

5 „Gefällt mir“

Da habe ich hatte wohl Glück gehabt und den richtigen erwischt :slight_smile:

Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und zeitgleich einen längeren Krankenhausaufenthalt bei dem mir ein Stoma verpasst wurde.

Nachdem ich 36 mal bei der Krankengymnastik war, eine Spritze in den Rücken und eine Menge Schmerzmittel bekommen hatte, konnte ich nach einer Behandlung beim Osteopathen mich endlich wieder ohne Schmerzen bewegen. Ich mache zusätzlich noch jeden Morgen Yoga.

110€ die ich auch gerne nicht bezahlt hätte :slight_smile:

Alles, was ich darauf antworten kann, würde mich als Verschwörungstheoretiker darstehen lassen, also sage ich lieber nichts. Passt alles schon.

Huhu, wir haben soweit ich weiß keine Barma Spots in Podcasts eingebunden. Kommt also wahrscheinlich von unserem Vermarkter.

5 „Gefällt mir“