SciFi - Filmtipps

Oh ja, natürlich, Contact. Ich mag den auch total obwohl ich Jodie Foster eigentlich gar nicht mag und ich das Ende doof finde. Aber ansonsten fand ich den immer großartig.

2001 hab ich selbst auch nur einmal vor Jahren gesehen und kann den deshalb nicht wirklich empfehlen. Allerdings nicht weil ich ihn nicht gut fand, sondern einfach nur weil es schon zu lange her ist. Aber in ner Liste von Sci-Fi Filmen darf der dann halt doch nicht fehlen. :slight_smile:

Ich nehme mal an Endzeit und Cyberpunk suchst du eher nicht, oder? Ansonsten finde ich nämlich noch in Sachen Endzeit den aktuellen Mad Max sehr empfehlenswert. Und bei Cyberpunk dann natürlich Blade Runner.

1 „Gefällt mir“

Hier mal nur eine Liste an SciFi Filmen die Raumschiffe beinhaltet, bzw. im Weltraum spielen. Bereits erwähnte hab ich ausgelassen.

Klassiker:
The Day the Earth Stood Still (1951)
Forbidden Planet (1956)
2001: A Space Odyssey (1968)
Solaris (1972)
Close Encounters of the Third Kind (1977)

Neuere:
Independence Day
Gattaca
Deep Impact
Armageddon
Cargo (Auch wenn ich den grottig fand…)
Serenity
Ender’s Game (Na ja)
Arrival (Ab ins Kino!)

Animation:
Wall-E

Serie:
Battlestar Galactica (!!!)

Man stößt bei “Weltraum-Scifi” sehr schnell an die Grenzen. Leider. Gute Filme sind eher rar und man sucht dann schnell in der Filmhistorie in der Vergangenheit.

2 „Gefällt mir“

Warum steht bei Star Trek (neu) dabei, magst du das alte Zeug nicht oder hast du das etwa nicht gesehen?
Falls nicht nachholen! 1 ist allerdings etwas träge, wenn du die schlechteren auslassen willst schau 23468. Gerade 2 sollte man auch mal anschauen wenn man Star Trek Into Darkness gesehen hat um die Original Szene mit dem Remake zu vergleichen.

Wenn es mal etwas trashiger sein darf würde ich noch Flash Gordon empfehlen, ist einfach ein Klassiker.

SciFi-Filme sind im Vergleich zu anderen Genres leider rar gesät. Deswegen wurden alle mehr oder weniger guten schon genannt .
Event Horizon, Serenity ( dazu die Serie firefly extrem geil) und Sunshine sind mir was Raumschiffe angeht im Gedächtnis geblieben. Ansonsten bin ich selbst fast mit Battlestar Galactica durch.Zählt jetzt schon für mich zum besten was das Genre zu bieten hat. Auch wenn der Pilotfilm etwas zäh ist, lohnt es sich dran zu bleiben :wink:

1 „Gefällt mir“

Star Wars ist kein SciFi!! :rage:

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir gerade noch Galaxy Quest ein. :grin:

Galaxy Quest is großartig

1 „Gefällt mir“

bei serien hanz klar battlestar galactica und natürlich firefly (mit dem film serenity als abschluss der serie)

1 „Gefällt mir“

@Ganvai schon übliche aber begrenzt auf Weltraum/Raumschiff, da es sonst hier ausufern würde ^^ ich mag natürlich auch viele nicht Weltraum/Raumschiff Filme :slight_smile: (@Kincaid), wie Endzeit usw.

@carlosomse filmisch kenn ich tatsächlich nur die neuen, hab als Kind die Serie mit Cpt. Picard gesehen.

@rbtv_stats @Aggro.Lurch ist es die Battle Star Serie, die mal vor ewigen Jahren auf RTL II lief?

@quarkpause SciFi /Fantasy?

Schon mal vielen Dank Leute :slight_smile: !

Hat tatsächlich noch niemand Alien genannt? Klassiker. :slight_smile:

Jupiter Ascending ist ne (wie ich finde) zumindest optisch wirklich geile Space-Opera. Die Designs im Film sind großartig.

Ansonsten fällt mir grad auch nix mehr ein, was nicht schon genannt wurde. Es gibt leider wirklich viel zu wenige Sci-Fi-Filme.

der op selbst? :wink:

Aufjedenfall mal
Solaris (72) von Tarkowski schauen, ist einer meiner Lieblinge.
Es gibt auch ein Remake von 2002,
Natürlich nicht annähernd so deep und geil(blabla) aber dennoch schaubar.

Oh, glatt übersehen. ^^

Es gibt auch ein paar sehr SciFi-esque Folgen von Dr. Who. Bei einer Zeitreise-Serie natürlich nicht verwunderlich. :smiley:

Ahja, ich weiß nicht, wie sehr man das zu SciFi zählen kann, aber… Iron Sky. :laughing:

@HerrMoriden222 also wenn du Universe gut fandest, wirst du Stargate Atlantis sehr sehr mögen, da man dort viel über die Antiker lernt.

Und ja mit Battlestar Galactica ist das Remake gemeint, doch da geb ich @Aggro.Lurch recht, ist bis auf das schlimme Ende, mit das beste was das Genre zu bieten hat, schon dank der Filme.

Auch wenn Filme angefragt wurden, an Klassik-Serien werfe ich noch Farscape und Babylon 5 in den Raum.

In ersterer gelangt ein Raumschiff-Testpilot durch ein Wurmloch in eine fremde Galaxie, wo er dann zusammen mit einigen „Verbrechern“ auf einem lebendigen Gefangenenschiff einen Weg nach Hause sucht. Teils sehr abgedreht. :smiley: Claudia Black und Ben Browder spielen die Hauptrollen. Die beiden stoßen in den späteren Staffeln zu Stargate SG1. :slight_smile:
Leider gibts die letzte Staffel von Farscape nicht auf Deutsch.

Im Gegensatz dazu ist Babylon 5 ernster, hat aber richtig gute Geschichten zu bieten. Teilweise auch heute noch sehr aktuell. Eine meiner liebsten Serien überhaupt.

Serien sind auch gerne gesehen :).
Wo gibt es den Farscape? Englisch ist nicht schlimm, würde ich sogar bevorzugen ^^

Als Stream derzeit wohl nirgends. Ich hab mir (schätzungsweise auf amazon) vor einigen Jahren ne DVD-Komplettbox (Staffel 1-4 + Peacekeeper Wars (Abschluss der Serie)) gekauft. Gibts anscheinend auch als BluRay.

Hat schon jemand Doctor Who vorgeschlagen? Wenn nicht Doctor Who

1 „Gefällt mir“

ich hab neulich beim rumschalten farscape gesehen, ich glaub war auf tele 5

Ausnahmslos alle SciFi Outer Limits Folgen (im Weltraum) sind absolut großartig und weil es keine feste Chronologie und Besetzung gibt, ist jede Folge für sich einzigartig und man weiß nie, ob es am Ende ein good oder nicht doch ein bad Ending gibt.