SciFi - Filmtipps

Hallo Bohnen-Community,
Könnt ihr mir gute SciFi Filme empfehlen? Sehr gerne/vorzugsweise solche, die im Weltraum spielen, müssen aber auch nicht. Bzw. Solche die mit Raumschiffen zu tun haben.
Hier mal eine kleine Auswahl von denen,die ich schon kenne. Deutet auch gleich auf meinem Geschmack hin ^^:
Sphere, Abyss, Interstellar, edge of tomorrow, oblivion, elysium, moon, alien, prometheus, gravity, Star Wars, Pandorum, Star Trek (neu), etc.
Würde mich über Vorschläge freuen. Und bitte keine langen Diskussionen, ob der eine oder andere besser oder schlechter ist ;)!
Vielen Dank Film-Bohnen :slight_smile: !

Moon wäre mein erster Tipp, aber den hast du ja schon gesehen. Ansonsten fällt mir spontan Gravity ein.

Edit: Ach, und wenn dir Moon gefallen hat kann man sicher auch 2001 empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Gravity hab ich in der Liste nur vergessen, aber danke :), mach gleich mal einen edit.

evtl.
Nausicaä
District 9
Martian wirste wohl schon gesehen haben
The Signal
Fifth Element
John Carter (fand den ganz k, aber viele mögen den nich)
Ghost in the Shell natürlich
Bladerunner
Event Horizon
Sunshine (mochte den garnich, aber einige mögen den)
Equilibrium

an Serien vielleicht noch

Cowboy Bebop (gibt auch nen Film, aber ohne Serie zu kennen wär der nix)
Firefly
Knights of Sidonia

ist eigentlich recht schwer, das Genre ist ziemlich weit gefächert… Wenn da jetzt noch Endzeit mit reinkommen würde, uiuiui :>

4 „Gefällt mir“

The Last Starfighter

Krieg der Eispiraten

Enemy Mine

2 „Gefällt mir“

Martian, 5. Element, District 9 und John carter kenn ich schon.
Ich guck gerade The expanse, gefällt von Folge zu Folge besser, leider bin ich schon bei der vorletzten. Auf englisch ist die nicht so einfach, vor allem der “Belter Dialekt” ^^.

Bei Serien kann ich natürlich nur Stargate+Ableger empfehlen, aber auch Andromeda.

Filme fällt mir da noch Starship Troopers ein, aber ob das unbedingt SciFi is…xD

2 „Gefällt mir“

@Simonster (Simon) hat mal vor kurzem in einem Almost Daily (glaube zumindest, dass es da war) von einer Serie oder Film geredet, die/der von einer Expedition zur Sonne handelt oder so ähnlich. Weiß nur nicht mehr wann das war, ist das Sunshine?

Klingt zumindest nach der Prämisse des Films.

Ich mochte ja Stargate Universe, obwohl sie wegen zu schlechter Quoten eingestellt wurde ^^. Starship Troopers ist natürlich ein Klassiker, den ich kenne :slight_smile:

Zum Glück sind wir nicht bei Kino+ :wink: 1€ für die Prämisse Kasse

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe hast die anderen Stargate Serien auch gesehen?^^ Aber ja Universe war wirklich toll, vor allem wegen dem geilen Schiff.

Nur SG1 und das als noch neu im TV war, also ewig her ^^

Moin,
hier mal ein paar, zum Teil obskurere, Filme mit Raumschiffen. :relaxed:

1. Der Wüstenplanet (Lynch)
  2. Endstation Mond (1950)
  3. Spaceballs :wink:
  4. Dark Star - Finsterer Stern (John Carpenters erster Spielfilm)
  5. Metaluna IV antwortet nicht
  6. Das schwarze Loch (Disney hat sich auch damals schonmal an Sci-Fi versucht.)
  7. Planet der Stürme (UdSSR Sci-Fi)
  8. Der Flug des Navigators (Familiengerechter 80er Sci-Fi)
  9. Europa Report (Sci-Fi Mokumentary)

MfG.: Sebastian

1 „Gefällt mir“

Space Balls ist natürlich auch ein wichtiger Klassiker :smile:

1 „Gefällt mir“

Einer meiner Lieblingsfilme als Kind. Hab den bestimmt tausendmal auf VHS gesehen. :grin:

1 „Gefällt mir“

2001 hab ich tatsächlich noch nicht gesehen

Wurden ja schon viele genannt, die fallen mir gerade noch ein:

Pitch Black
Dark City
Lost in Space (eher nicht so gut, guilty pleasure)
Galaxy Quest (eher eine Parodie)
Contact
Ex Machina

1 „Gefällt mir“

Contact ist einer meiner Lieblinge, obwohl ich als Kind das Signal Geräusch gruselig fand.
Genau wie die aliens bei independence day ^^

Mh, nicht so übliche Weltraum Sci Fi. Gute Frage.

1. Event Horizon (Mehr Horror, weniger Sci Fi, wahrscheinlich die Vorlage für Dead Space)
  2. Moon (Ich weiß, haben schon so viele geschrieben, ist aber auch einfach mega geil)
  3. Outland (Sean Connery im “Die Hard” Sci Fi Western, unbedingt die ab 18 Version suchen)
  4. Serenity (Der FIlm zur Serie Firefly, kann man sich aber auch ohne Serienkenntnisse gut reinziehen)
  5. Titan AE (Zeichentrick von Don Bluth der so gefloppt ist, dass Don Bluth sein Studio zumachen musste. Ich mag ihn aber)
  6. Enemy Mine (Kleine 80iger Sci Fi Perle mit Dennis Quaid, geht eher ins Drama und wird zum Ende vielleicht ein wenig Strange, ist aber trotzdem einer der besseren Wolfgang Petersen Filme)
  7. Dredd (Keine Raumschiffe, trotzdem geiler, harter “Die Hard” - Like Sci Fi Streifen)
  8. Lockout (Die nächste Die Hard im Weltraum Variante, diesmal ne moderne französische Produktion mit Guy Pearce - Geht eher in richtung trash, keine Raumschiffe, nur Raumstation)
  9. District 9 (Nur ein Raumschiff, dafür echt gut gemachter SCi Fi mit orginellen Ideen von Neil Bloomkamp)
  10. Per Anhalter durch die Galaxis (Ein sehr witziger, sehr abgedrehter Sci Fi, basierend auf dem Buch von Douglas Adams, sehr coole Besetzung)
  11. Und natürlich 2010. Nicht ganz so Artsi Fartsi wie der 2001, aber dennoch sehr sehenswert.

Das reicht glaube ich erstmal. Viel Spaß beim schauen.

Gruß,Jan

3 „Gefällt mir“