Scrobbled hier noch jemand?

Ja, das stimmt leider.

Du musst das komplette Album, von Anfang bis Ende, 5000x hören, dass der Künstler in etwa das selbe hat wir bei einem Kauf… :confused:

1x pro Monat bekommen die Künstler am Bandcamp Freitag sogar 100% der Einnahmen. Da müsstest du dann noch öfters hören.

Bei mir zählt aber hauptsächlich echter offline Support und die Qualität.

Inzwischen werden viele Alben in 3 Versionen abgemischt/gemastert

  1. Hi-Res Audio → Höchste Balance und Dynamik
  2. CD-Version → Bisschen lauter/komprimierter
  3. Streaming Version → Optimiert für Mono Smartspeaker, Bluetooth Lautsprecher und In-Ear die es beim Netto für 5€ an der Kasse gibt

Und bei vielen Songs hört man den Unterschied sofort, auch ohne Hifi Equipment. Reicht oft schon, wenn es Stereo ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich würde ja sagen, dass ich dafür zu jung bin, aber irgendwie wohl eher zu alt :beanderp:
Hab noch nie vom Scrobblen gehört. Bei einem Blick auf eure Profile werde ich auch nicht wirklich schlauer, was das genau ist. Eine Übersicht und Statistik über die gehörte Musik, aber was bedeutet die Zahl unter „Scrobble“? Und hat das Wort auch eine Bedeutung oder ist’s einfach inspiriert von Scrabble? :beanlurk:

Ich höre nur analog oder meine eine Musik-Playlist bei YT. Daher ist Scrobblen für mich wohl nichts, auch wenn ich gern mal so eine Statistik zu meiner gehörten Musik sehen würde.

1 „Gefällt mir“

Scrobble bedeutet, die Information dass das Lied gehört wurde, wurde zu last.fm übertragen.

1 Scrobble = 1x Gehört

1 „Gefällt mir“

Scrobbeln ist einfach das Wort, das Last.fm für das Übertragen der gehörten Songs in die Datenbank gewählt hat.
Ich mach das nun bald 18 Jahre und hab 121000 Songs „gescrobbelt“. Dementsprechend steht das auch oben unter „Scrobbels“. Danach dann eben von mir gewählte Statistiken zu Songs die ich kürzlich gehört hab, meistgehörte Künstler in den letzten 365 Tage und meistgehörte Alben in den letzten 30 Tagen.

2 „Gefällt mir“