Scrobbled hier noch jemand?

In meiner Jugend war es üblich auf last.fm zu scrobblen, also der Musik Player überträgt die Info was man hört und macht daraus bunte statistiken.

Also das hier: https://www.last.fm/user/Vamp898

Ich hab kürzlich entdeckt dass mein Musik Player (cmus) das unterstützt und direkt wieder eingerichtet. Also seit ein paar tagen scrobble ich wieder :smiley: wenn das noch jemand tut, könnt ja gerne Bescheid geben^^

3 „Gefällt mir“

Seit 10 Jahren oder so nicht mehr. Irgendwie ist das Prinzip doch recht outdated :smiley:

Du hast einen guten Musikgeschmack :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Anderen zeigen zu können was man so hört und Übereinstimmung zu erkennen? Klingt für mich jetzt nicht mehr oder weniger outdated als vor 10 Jahren ^^

Ein Jahr länger als du. Mag einfach ab und an durch die Statistiken von mir zu wuseln.

1 „Gefällt mir“

Praktisch keine Übereinstimmung, aber ich folge natürlich trotzdem. So funktioniert diversität^^

Ich folge euch mal :slight_smile:

Edit:
Witzig, dass ich @Twisted-Chi schon vorher gefolgt bin

Irgendwann wurde das auch schon mal in einem anderen Thread besprochen und ansonsten lustiger Zufall :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Last.fm nutzen noch genug denke ich.

Auch wenn es weniger sind als früher und der Altersdurchschnitt der Nutzer wohl immer höher steigt (wenige junge Leute kennen das vmtl. überhaupt).

Ich nutze das auch für Konzertempfehlungen aber am wichtigsten ist mir halt eine Übersicht zu haben was ich alles gehört habe.
Wenn ich z.B. ein Festival-Website aufschlage und das Programm sehe geht das oft ungefähr so:
„der Name kommt mir irgendwie bekannt vor…schau ich mal auf last.fm nach…30 scrobbles…hm…klick ich mal auf den Song den ich 8 mal gehört hab von denen…ach das sind die…ja geil, da freu ich mich…setify.co aufmachen und letzte setlist in spotify importieren und anhören“

1 „Gefällt mir“

0 Gemeinsamkeiten :smiley: trotzdem gefolgt^^

Ich habe bis vor ein paar Jahren sehr gerne gescrobbelt, da ich diese Statistiken-Dingens lustig fand :jochen:

Habe dann aber Mitte der 2010er irgendwann mein Konto bei last.fm gelöscht.

Wen juckt es, was ich höre? Für mich interessiert sich auch niemand und fertig, weg damit.

Hatte auf Platz 1 bei dem Lied zwischen 9000-10000 Scrobbles gehabt und das war auch nur auf Geräten, welche dazu überhaupt fähig waren.

Mit der PSP Musik hören? Biste schon raus.
Mobiltelefon, noch vor Androiden? Kannst Du auch vergessen.

Das hat es mir auch irgendwann madig gemacht, weil ich keine Lust mehr aufs abpassen der Abspielgeräte hatte :wtf:

1 „Gefällt mir“

Habe davon noch nie gehört :smiley:
Bin dabei :supa:

1 „Gefällt mir“

Mein Android Musik Player kann es auch nicht und Live BluRay gehen natürlich auch nicht ^^

Ich mach das nur am PC aber mir ist das auch egal ob da jetzt alles akkurat gescrobbelt wird. Ist ja nur Spaß. Wenn der Dienst morgen down geht, ist mir das auch egal :stuck_out_tongue:

Für bestimmt 15 Jahre wars nur via MP3s aufm Rechner.
Jetzt eigentlich nur noch Spotify.

Ich nutze Odyssey zum Musik hören Odyssey Music Player | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository der kann das leider nicht :frowning: aber da der ansonsten nahezu perfekt ist, akzeptiere ich das und lebe mit dem Schicksal^^

Höre seit ein paar Jahren auch fast nur noch über Spotify. Kaufe mir gelegentlich noch CDs und LPs.

Ich kaufe mir nur das Physikalisch, das es Digital nicht gibt. Ist zum Glück nicht viel und dann meistens gebraucht zum Rippen.

Ich hab alles nurnich Digital, hab physikalischen Medien abgeschworen ^^

Hab aber auch aktuell knapp 5100 Songs auf meinem Handy/PC, das wären knapp 460 CDs^^

Wusste gar nicht, woich die lagern soll^^

Hab die, die ich hab, alle aus der Hülle raus in so ne CD Mappe, falls ich die jemals nochmal Rippen muss.

1 „Gefällt mir“

Mir ist im Rahmen meines Umzugs auch erst aufgefallen, wie unfassbar viele CDs ich habe. Aber irgendwie will man die Künstler ja auch unterstützen. Spotify ist ja eher ein feuchter Händedruck :smiley:Die lps kann man ja immerhin noch irgendwie als Blickfang präsentieren :smiley:

Vor so einem Umzug würde es mir da auch grauen. Habe hier alles auf CD, Vinyl oder Tape stehen, das halbe Wohnzimmer ist voll mit Platten, CDs und Tapes musste ich auf den Flur auslagern. Habe mich dann während Corona auch bei Discogs angemeldet und alles katalogisiert, halte das ganze Chaos da auch ganz gut in Stand und kaufe dort auch teilweise Krams. Der eigentliche Grund mich da anzumelden, war aber, dass ich mir nicht immer wieder alles versehentlich doppelt und dreifach kaufe. Seitdem auch erst ein Mal passiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auf dem PC habe sich seit '95 so ca 40000 mp3s angesammelt…die jetzt nur noch ein Archiv sind. Sehr viel von mir gerippt oder später über Bandcamp geladen.