Ich hab kürzlich entdeckt dass mein Musik Player (cmus) das unterstützt und direkt wieder eingerichtet. Also seit ein paar tagen scrobble ich wieder wenn das noch jemand tut, könnt ja gerne Bescheid geben^^
Auch wenn es weniger sind als früher und der Altersdurchschnitt der Nutzer wohl immer höher steigt (wenige junge Leute kennen das vmtl. überhaupt).
Ich nutze das auch für Konzertempfehlungen aber am wichtigsten ist mir halt eine Übersicht zu haben was ich alles gehört habe.
Wenn ich z.B. ein Festival-Website aufschlage und das Programm sehe geht das oft ungefähr so:
„der Name kommt mir irgendwie bekannt vor…schau ich mal auf last.fm nach…30 scrobbles…hm…klick ich mal auf den Song den ich 8 mal gehört hab von denen…ach das sind die…ja geil, da freu ich mich…setify.co aufmachen und letzte setlist in spotify importieren und anhören“
Mein Android Musik Player kann es auch nicht und Live BluRay gehen natürlich auch nicht ^^
Ich mach das nur am PC aber mir ist das auch egal ob da jetzt alles akkurat gescrobbelt wird. Ist ja nur Spaß. Wenn der Dienst morgen down geht, ist mir das auch egal
Mir ist im Rahmen meines Umzugs auch erst aufgefallen, wie unfassbar viele CDs ich habe. Aber irgendwie will man die Künstler ja auch unterstützen. Spotify ist ja eher ein feuchter Händedruck Die lps kann man ja immerhin noch irgendwie als Blickfang präsentieren
Vor so einem Umzug würde es mir da auch grauen. Habe hier alles auf CD, Vinyl oder Tape stehen, das halbe Wohnzimmer ist voll mit Platten, CDs und Tapes musste ich auf den Flur auslagern. Habe mich dann während Corona auch bei Discogs angemeldet und alles katalogisiert, halte das ganze Chaos da auch ganz gut in Stand und kaufe dort auch teilweise Krams. Der eigentliche Grund mich da anzumelden, war aber, dass ich mir nicht immer wieder alles versehentlich doppelt und dreifach kaufe. Seitdem auch erst ein Mal passiert
Auf dem PC habe sich seit '95 so ca 40000 mp3s angesammelt…die jetzt nur noch ein Archiv sind. Sehr viel von mir gerippt oder später über Bandcamp geladen.