Da hat Timon also einen Hund als Assistenten. Auch nicht schlecht.
Ich war früher auch richtiger Fan von „Mentalisten“, bis ich gecheckt habe, dass es tatsächlich „normale“ Zaubertricks sind, die als das „Lesen“ von Körpersprache, Mimik, etc. getarnt sind.
Es gibt einen Auftritt von Timon bei Joko und Klaas, wo Klaas Karten in einer selbst bestimmten Reihenfolge legen soll und Timon dann so tut als würde er anhand von Klaas Reaktionen und Emotionen erkennen welche Karte wann kommt.
Erst legt Timon eine Karte, dann Klaas, dann Timon, und so weiter, bis jeder 5 Karten gelegt hat.
Dann wird aufgedeckt - und natürlich hat Timon durch seine Mentalen Fähigkeiten die gleiche Reihenfolge wie Klaas.
Allerdings wird der Trick in den Kommentaren ziemlich gut auseinandergenommen (wie auch alle anderen - ich erinnere mich aber nur an den), weil man hier den Kartentrick gut sehen kann.
Und zwar legt Timon zuerst irgendeine Karte.
Dann legt Klaas seine Karte - die vermutlich auf der Rückseite markiert ist.
Dann kann Timon einfach auf die Markierung achten und die entsprechende Karte legen.
Was bei Klaas auf Platz 1 ist, ist bei Timon auf 2, usw.
Was bei Klaas auf Platz 5 ist, ist bei Timon dann entsprechend auf Platz 1.
Wenn die beiden aufdecken, tut KLaas das einfach von seinem Stapel der auf dem Tisch liegt - Timon nimmt seinen in die Hand.
Und jetzt kommt der interessante Moment, der quasi den Trick verrät.
Timon legt nicht die Karte die oben auf seinem Stapel ist, sondern macht einen sogenannten „Bottom Deal“. Er tut also so, als würde er von oben von seinem Stapel ziehen, zieht aber von unten (bei einem Profi, wie Timon, siehst du das normalerweise nicht.)
Leider hält die Kamera in dem Moment voll drauf und wenn man sich die Szene noch mal anschaut, dann sieht man es deutlich.
Danach zieht er, wie Klaas auch, immer schön von oben ab.
Und auch bei diesem Trick, der leider ziemlich deutlich entlarvt wurde, wird so getan, als hätte man das alles in Klaas Mimik gelesen.
Die Show, habe ich (noch) nicht geguckt, und kann also nichts zu den Tricks sagen, aber ich habe mich danach viel mit „Mentalisten“ beschäftigt und habe viele Videos gefunden in denen man Tricks die angeblich über Suggestion und Mimik/Körpersprache funktionieren auseinandernimmt und ziemlich deutlich zeigt, dass da auch „nur“ normale Zaubertricks hinter stehen.
Das soll keinesfalls den Respekt mindern - immerhin schaffen die Leute es so gut zu zaubern, dass die Zuschauer „Gedankenlesen“ für wahrscheinlicher halten, als einen Kartentrick.
Es ist aber auch ziemlich einfach, wenn man von Entlarven spricht, wenn man halt die Videos hat und ungünstige Kamera-Angle. Sieht man halt auch bei Americas Got Talent immer, wenn die Zauberer und Zauberinnen haben und ein ungünstiger Winkel ist. Dann ist was aufgeblitzt, man hat ein Handgriff gesehen, denen live aber nur wirklich Leute sehen, die wissen worauf man achten muss.
Daher finde ich so Kommentare unter YouTube ein wenig zum Augenrollen, wenn man sich Szenen öfter und auch in Zeitlupe anguckt. Hab auch schon Videos gesehen, wo Leute das bei Sleight of Hands machen und dann dann sagen „Trick Revealed“, wo man alles haargenau aufdröselt, wo ein Decktausch oder so stattfand.
Ich frag mich auch, warum hier unterbewusstes Beeinflussen so als quatsch abgetan wird. Unser Konsum funktioniert u.a. so, man wird gelenkt, beeinflusst, geframed und wir sind sogar darauf trainiert dem nach zu geben.
Und klar wenn sowas wie mit den Gesichter-Karten entdeckt wird, ja Glückwunsch du hast den Trick gefunden, aber das war doch klar das es auch Zaubertricks gibt.
grad nachgeholt,ich hät noch weitere stunden zuhören können
Also mir persönlich ging es bei dem „Entlarven“ darum, dass entlarvt wurde, dass der Trick eben nicht über mentale Beeinflussung und das Lesen der Körpersprache funktioniert.
Und ich sage auch nicht, dass das was Timon macht schlecht ist - im Gegenteil, ich habe allerhöchsten Respekt davor.
Mir geht es nur darum, dass ich immer dachte „Ja, krass, was der alles aus der nonverbalen Kommunikation zieht!“, obwohl das was ich gesehen habe eben nichts mit nonverbaler Kommunikation zu tun hatte, sondern „nur“ mit Zaubertricks (was es nicht weniger beeindruckend macht).
Also ich behaupte nicht, das unterbewusstes Beeinflussen Quatsch ist. Das funktioniert in der Werbung z. B. super.
Jeder der sich mal mit NLP beschäftigt hat weiß, dass da sehr viel bewegt werden kann.
Ich sage nur, dass man nicht denken darf, das alles was ein Mentalist so über seine Tricks erzählt stimmt. Die Leben davon, dass die Leute denken sie wären brillante Körpersprachenleser (auch wenn sie gerade nur einen Kartentrick vorführen).
Noch was grundsätzliches:
Ich liebe Zauberei!
Ich liebe es zu wissen, dass mich der Typ da oben gerade verarscht.
Dieser WTF Moment ist großartig.
Siegfried und Joy sind für mich ganz groß. Die verstecken sau schwere Tricks in ihrem Klamauk. Immer wenn man denkt „Ahh, ich glaube hier versteh ich wie der Trick läuft.“ oder „Naja, das ist ja schon mau, was die bieten.“ kommen sie mit einer Nummer die völlig undurchschaubar ist.
Mir hats richtig gut gefallen.
Richtig unheimlich finde ich, dass ich, nachdem ich diese Sendung gesehen habe, kurz auf YouTube nach Hypnose gesucht habe und das erste Video in den Ergebnissen war das hier. Hier heißt der Hypnotiseur einfach auch T(h)imon, aber das ist natürlich eine ganz andere Person. Das ist doch kein häufiger Name! Hier läuft doch etwas!
Hab gerade das Vod gesehen und muss einfach kurz da lassen, dass mein Mann und ich sehr gut unterhalten waren. Und vor allem freue ich mich, dass Timon für RBTV nicht verloren ist, da ich die MoinMoins mit ihm und Lars immer schon sehr gefeiert habe und die so natürlich nicht mehr stattfinden können.
Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.