Séance der Toten: Geisterbeschwörung mit Mentalist Timon Krause | 28.10.2022

Habe mir gerade den Live-Stream noch einmal angeschaut und dabei gemerkt, dass das Sortieren der Karten („Mordopfer“) mit Ede gar nicht funktioniert hat, oder?

Auflösung beginnt bei 01:22:40
Timon deckt den einen Stapel auf, auf der Rückseite steht immer TOT. Nach der 5. Karte hört er auf und legt den vermeintlichen LEBT-Stapel auf den TOT-Stapel. (01:23:30). Er dreht dann den Stapel um, die TOT-Karten müssten nun also oben liegen, wenn Ede alles richtig sortiert hätte. Es kommen aber nur LEBT-Karten, das heißt die waren alle „falsch“ sortiert.

Überhaupt ist die Vermischung der beiden Stapel ziemlich unnötig und macht alles unübersichtlich. Die karten werden auch nie wieder aufgedeckt, sodass man nicht noch einmal gegen checken kann.

Timestamps beziehen sich auf das Video des Live-Streams.

Das ist dann der Trick, wenn etwas nicht 100% klappt oder bei den letzten drei Karten nicht will, dass da ein Lebt dazwischen ist. Reden, präsentieren und die Aufnerksamkeit auf andere Dinge ziehen. Er sagte auch, wenn Johanna eine andere Stadt gesagt hätte, hätte er sich darauf konzentriert, sondern das andere in den Vordergrund gestellt. Ich meine beim ersten Auftritt bei Joko und Klaas gegen Pro7 hat er bei einen Spiel mit Karten auch mal etwas anders gemacht.

Wenn du halt am Tisch sitzt, bekommt man so etwas auch nicht mit. In einem Video mit Zurückspulen und Stoppen eher. Gilt aber auch für den ein oder anderen Handgriff bei Close Up Magic.

Oh doch, Penn hat schon oft in der Show gesagt, dass sie Probleme mit Mentalisten haben. Bei Fool Us hat Timon einen absolut brillanten Trick gebracht und Penn hat in seinem Kommentar sehr deutlich darauf hingewiesen, dass es NICHTS mit Suggestion zu tun hatte.

Hypnose kann funktionieren, wenn Menschen sich darauf einlassen, produziert aber keine zuverlässigen Ergebnisse. Suggestion funktioniert definitiv nicht, sie ist bestenfalls ein glücklicher Bonus für den Magier. Der Trick muss aber trotzdem auch ohne den Bonus wasserdicht funktionieren. Und natürlich machen sie Videos darüber. Das ist Teil der Agenda, genau wie z.B. die rührselige Geschichte vom alten neuseeländischen Mentor.

So weit ich mich erinnere, durfte Simon die Glocke behalten, nicht den Würfel. Denk mal drüber nach :wink:

Wobei ich mich schon live beim Zuschauen gefragt habe, warum er nicht alle Karten umdreht. Andererseits konnte man dennoch sehen, dass alle Karten korrekt waren, da die Kamera ja die Rückseiten gezeigt hat, die korrekt sortiert waren.

Also meiner Meinung nach sind nur die ersten 5 Karten korrekt sortiert, alles danach ist falsch.

Ist das nicht der Hintergrund von Kartentricks? Zu tricksen?
Solange das alles weitestgehend „handwerklich“ vonstatten geht und nicht etwa Stapel außerhalb des Sichtbereiches komplett getauscht werden find ich das legitim.
Der Trick ist halt das durch Ablenkung unbemerkt zu machen.

1 „Gefällt mir“

Tricks sind es natürlich so oder so, aber welche Art von Tricks? Ich hatte die meisten (positiven) Kommentare hier so verstanden, dass sie davon ausgehen, dass es Psychotricks sind und keine „physikalischen“ Kartentricks. Und die meisten Kommentare (und auch die der Bohnen) habe ich so interpretiert, dass alle davon ausgehen, dass Ede alle Karten richtig sortiert hat. Wollte nur darauf hinweisen, dass die meiner Meinung nach nicht der Fall ist. :beanjoy:
Ob legitim oder nicht, ist gar nicht die Frage.

1 „Gefällt mir“

Also wenn es durch das einfache Shiften des Stapels (was anderes is ja nicht passiert, quasi wie Abheben) auf einmal die gewünschte Reihenfolge gibt ist das immer noch ziemlich beeindruckend. Rein zufällig lässt sich sowas wahrscheinlich nicht produzieren.

1 „Gefällt mir“

Absolut. Problematisch wird es erst, wenn ein Magier ernsthaft behauptet, spezielle psychologische Skills zu haben, mit denen er Leute beeinflussen kann. Mit dieser gefährlichen Lüge haben Mentalisten seit Jahrhunderten psychisch anfällige Menschen eingefangen und sich hörig gemacht.

das gilt natürlich nicht für reine Entertainer wie Timon Krause, aber er steht halt in einer sehr fragwürdigen Tradition und bedient sich der selben falschen Behauptungen.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich subjektiv. Ich persönlich finde reine Kartentricks jetzt weniger beeindruckend als vermeintliche psychologische Suggestion. Ede hat die Karten ja auch nicht durchmischt, daher hat sich die Reihenfolge der Karten ja auch nur leicht geändert.

1 „Gefällt mir“

Kann man bei der Karten/Bilder-Nummer nicht durchs Video komplett nachvollziehen welche Bilder von Ede auf welchen Stapel gelegt wurden und dann mit dem vergleichen wie Timon sie ordnet? Ich glaube man sieht auch bei der Auflösung immer zuerst die Vorderseite, oder?

Nein, eben nicht. Die meisten Karten werden auf einmal umgedreht und durchmischt, sodass man nicht jede Karte einzeln überprüfen kann.

Wo hat er aber ein Problem damit, wenn er es für eine brilliante Routine hält und warum laden sie dann in die Show so viele Mentalmagier und Mentalmagierinnen ein, wenn diese in der Zauberwelt nicht gemocht werden. Wie gesagt, würden mich gern mehr Beispiel von etablierten Größen der Szene interessieren.

Dann hatte ich mich verhört am Anfang, dass sie auch über den Würfel sprachen. Aber hey, bei der Glocke kann Simon dann auch die Magneten, Verbindung zur Analsonde oder sonst was finden. :wink:

Mit dem kleinen Unterschied, dass Timon sich niemanden „hörig“ machen will sondern eine Show gemacht hat, die als Show deklariert und auch im Aftertalk nochmal deutlich als solche bezeichnet wurde. Er hat ja sogar am Beispiel des „Hellsehens“ gesagt, dass er den Leuten immer dazusagt, dass das alles Show ist und er sowas nicht kann. Er trifft halt total oberflächliche und alles-/nichtssagende Aussagen und tastet sich so langsam an die Sachen ran, die die Leute hören wollen. Hat er ja gesagt, als er Edes „Hand gelesen“ hat.
Kein Grund irgendwem hier was vorwerfen zu müssen oder gar in Polemik zu verfallen.

3 „Gefällt mir“

So funktioniert ja auch jedes „gute“ Horoskop :smiley: . Auch wenn ich, wie gestern schon gesagt, mit dieser Art Unterhaltung persönlich wenig anfangen kann und daher auch nicht bis zum Ende geschaut habe, will ich ihm gar nichts unterstellen und kann mir sogar vorstellen, dass wirklich durch Suggestion und Oberflächlichkeiten vieles passen hingedreht oder einfach als passend empfunden werden kann. Bin mir auch sicher, dass er nicht umsonst diesen außergewöhnlichen Namen des angeblichen Mörders so oft gesagt/wiederholt hat, denke das hätte oder hat vielleicht sogar, auch zu etwas führen können.

Trotzdem finde ich es spannender solche Tricks wie mit der Glocke und den Karten zu entschlüsseln, denn das sind ja wirklich nur „klassische“ Zaubertricks.

Also polemisch fand ich meine Kommentare jetzt aber nicht. Und unterstellt habe ich ihm auch nichts.

Ich fand es nur ärgerlich, dass er gerade im Aftertalk, als alle dachten, er sei jetzt ehrlich, immer noch so getan hat, als würden Suggestion und Psychologie eine wichtige Rolle bei seinen Tricks spielen. Das ist halt nicht der Fall. Es ist eine Mischung aus physischen Zaubertricks und gut versteckten Absprachen mit den Kandidaten (Johanna und Lars).

Ich glaube der Trick bei den Karten war, dass die vorher schon vorsortiert waren. Die obere Hälfte waren alle mit „lebt“ gekennzeichnet und die unteren Karten mit „tot“. Da Timon Ede vorher gesagt hat, dass er möglichst gleich große Stapel haben möchte, wird man wahrscheinlich die Karten eher alternierend ablegen. Dann muss man einfach nur noch mitzählen wieviele Karten von den letzten zwölf auf einen der Stapel abgelegt wurden (oder man merkt sich einfach die Gesichter der Lebendigen) und deckt später entsprechend viele von diesem auf. Daher denke ich mal, dass es tatsächlich geplant war nach fünf Karten aufzuhören weitere aufzudecken.

Auch wenn weder Magie noch Psychotricks im Spiel gewesen sein sollten, muss ich dennoch sagen, dass ich die Show sehr unterhaltend fand! :slight_smile:

Naja, du leugnest die Möglichkeiten, die menschliche Psyche zu lesen und zu nutzen und behauptest weiterhin, dass alles nur Absprachen waren, obwohl Lars und Johanna beteuert haben, dass da nix abgesprochen wurde. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Naja, kommt drauf an. Der Würfel bspw. funktioniert easy wie bei einem Polizeiverhör. Die Einschränkung darauf, alles mit „ja“ zu beantworten gibt da nicht viel Spielraum für die Befragten und man kann nicht alle Anzeichen faken, die eine Lüge zeigen. Er schränkt einfach schon in den ersten zwei Fragen alles auf 2-3 mögliche Sternzeichen ein und selbst wenn die Kandidaten danach immer mehr versuchen ihre Lügen zu verschleiern, hat er bereits eine sehr hohe Chance zur Not richtig zu raten. Alleine die erste Frage, ob es ein Tier ist, halbiert die Möglichkeiten ja bereits fast.

Hier das Video von Timon zu der Séance

1 „Gefällt mir“