kann jemand den Livestream link teilen?
Danke schon mal
Worauf dich Leute darauf hingewiesen haben, dass Zurückspulen dir viel Enttäuschung ersparen wird
Mir war im Vorfeld der Show, beim Lesen des Blog-Eintrags, bereits klar, dass das 'ne Mindtricks-Show und keine ernsthafte Geisterbeschwörung wird. Ich war eher verwundert, dass die in der Pre-Show bereits so offen damit umgegangen sind und da nicht noch versucht haben, im Sinne der Show, eine Illusion aufrecht zu erhalten und das als „echt“ darzustellen. Umso faszinierender, dass es am Ende dann doch alles geklappt hat. Ich bin jetzt mal so naiv und glaube Johanna und Lars, dass sie nicht einfach nur geschauspielert und Regieanweisungen befolgt haben.
Das hab ich gestern wirklich toll gefunden. So ne Herangehensweise würd ich mir auch mehr im „regulären“ Fernsehen wünschen. Is alles halt ein bissl ehrlicher.
Hast du schon mal andere Hypnose-Videos gesehen? Ich hatte oben mal das Video von Timon mit jemand aus Joko und Klaas’ Team verlinkt. Wenn die Leute ihren Namen vergessen oder den Arm nicht mehr bewegen können. Für Außenstehende sieht das immer schräg aus, wenn die Person zusammensackt und was vergisst, ist aber das dann wirklich echt.
Der Trick ist dann wirklich, wie hat die Manipulation vorab stattgefunden bzw. was hat Timon denen in den Kopf abgelegt. Bedonders bei Lars klang es interessant, der er wohl weiß, dass es geschehen ist, aber nicht weiß wie und das es sich bis dahin dann gezogen hat. Ich hoffe Lars lag nicht zu lange wach in der Nacht.
Hier ist Timon zuletzt auch nochmal mit anderen YouTubern gewesen und macht auch ein paar Dinge wie in der Pre-Show. Ab Minute 21/22 geht auch nochmal um Hypnose und da sagt er auch das nicht jeder für Show-Hypnose in Frage kommt. Der Kandidat merkte selbst, dass er aufeinmal zu sehr blockierte, aber 1 von 2 dann doch geklappt hat.
Ich hatte zugegeben eigentlich wenig Erwartungen im Vorfeld und bin von einem anstrengenden Abend ausgegangen. Bin positiv überrascht wie interessant es doch geworden ist und wie klein der cringe Level gewesen ist.
Fand es auch erfrischend, dass bei so einer Show im nachtalk konsequent nachgebohrt wurde (hier vor allem Ede, der das gesagt hatte was ich auch gedacht hatte). Das sieht man ja sonst so selten in dieser Form.
Man muss auch sagen, dass ein Großteil der Tricks oder Techniken, egal ob Mental-Magie oder auch bei Close-Up-Magie und eigentlich allem, auch für jedem zugänglich sind. Es gibt Bücher, Tutorials und alles. Nur muss man, wenn man neugierig ist auch üppige Preise bezahlen. Das ist wahrscheinlich für die Neugier zu viel, aber wer an Interesse hat einzutauchen oder so kleine Sachen ausprobieren will, ist das ganz interessant.
Dabei war seine Aufgabe doch die, bei der ich am skeptischsten war
Vor allem weil er Bilder auf den einen Stapel gelegt hat, die ich ganz klar auf den anderen gepackt hätte.
Das war bisher eines der Besten wenn nicht sogar das beste „Event“ dieses Jahr.
Nur ein Kritikpunkt: Ich dachte am Ende werden die Tricks aufgelöst, jedenfalls hatte ich das während des Streams durch gewisse Aussagen so verstanden. Kommt da noch was (auf Timons Kanal?). Jedenfalls war ich dann doch enttäuscht, dass man am Ende eigentlich nicht schlauer als zuvor war.
So hatte ich das nämlich auch erst verstanden. So mit okkulten Sachen. Habe das noch nicht zu Ende geguckt. Gab es noch eine Aktion mit dem Ouija-Brett?
Was mich zunächst irritiert hat, war der Titel der Show: „Séance der Toten“.
Als ich die Pre-Show sah, habe ich dann den Sinn der Show erfasst und habe mich gut unterhalten gefühlt. Man muss den Bohnen schon einen Vertrauensvorschuss geben können, dass da kein großer Blödsinn veranstaltet wird.
Eigentlich will ich von den Bohnen großen Blödsinn nur nicht unbedingt magischen Bullshit, aber das gestern war sehr spaßig.
Na ja, meine Freizeit ist mir kostbar; ich stehe nicht auf zeitfressenden Blödsinn. Aus Gründen war ich gestern „gezwungen“ alleine was auf dem Smartphone zu gucken. Da kam mir die Séance wie gerufen; hatte die nicht auf dem Schirm.
Ich find das Meiste wurde eigentlich gut aufgelöst…die Bilder waren quasi komplett künstlich, da gibt es sicherlich gute Studien, welche Kombinationen Menschen tendenziell sympathisch finden. Zum Beispiel Beleuchtung von oben empfinden wir als natürlich (weil die Sonne von oben kommt), Beleuchtung von unten eher als unheimlich.
Bei den Namen usw wurden in Gesprächen zuvor suggestiv die Ideen schon mal erwähnt und präsent gemacht.
Das einzige offene war ein bisschen die Glocke. Da müsste man mal drauf achten, ob er da einfach immer solange gewartet hat, bis die geklingelt hat und wenn sie nicht klingen sollte, schneller weitergefragt hat, wodurch sich Simon dann wieder konzentriert hat und erstmal wieder stiller gehalten hat.
Ich hab es mir so erklärt dass er Simon den Namen suggeriert hat, entweder vor der Show oder durch eine bestimmte Technik bei den Fragen. Simon hat ja die Erwartungshaltung, dass die Glocke irgendwann klingelt und muss so nur unterbewusst minimal getruggert werden.
hatte dieses „Füße auf den Boden“ eigentlich irgendeine Bewandnis?
Das hat er soo oft gesagt…
Mentalisten und ihre Methoden sind unter Magiern seit je her umstritten, um nicht zu sagen ziemlich unbeliebt: warum?
-
Sie faken Tricks. Das heißt, entscheidende Elemente der Show sind vorher mit scheinbar unbeteiligten Zuschauern „abgesprochen“, auch wenn die das selbst nachher nicht wahrhaben wollen. Inwieweit das hier so war, weiß ich nicht im Detail. Lars wusste sicher, dass auf dem Board am Ende ein sinnvoller Name stehen muss. Darüber hinaus gab es natürlich einen Assistenten hinter der Bühne, der diverse technische Spielereien bedient (Stichwort Magnet im Tisch, der eine Glocke zum Läuten bringt. Schrift nachträglich auf ein Blatt Papier bringen)
-
Mentalisten behaupten, dass ihre Effekte mit psychologischen Methoden (z.B. Cold Reading oder unterbewusster Beeinflussung) funktionieren. Das ist aber größtenteils gelogen. Es handelt sich um simple Zaubertricks. Dass Eddy die richtigen Fotos suggeriert wurden, ist Quatsch. Es handelt sich um einen Kartentrick, der noch nicht mal richtig geklappt hat.
Der Trick in der Pre-Show war ähnlich simpel. Natürlich kann er nicht in den Antworten von wildfremden Menschen lesen, ob sie lügen. Der Würfel ist manipuliert und liefert dem Zauberer die richtige Antwort (per in-ear, Analsonde oder sonstwas. Der Phantasie sind da mit heutiger Technologie keine Grenzen gesetzt).
Also nochmal ganz deutlich: das Geschwafel von unterbewusster Beeinflussung ist BS. Mentalisten sind ganz gewöhnliche Zauberer, geben es aber nicht zu.
Ach ich das so? Hast du dafür Quellen, bei zwei der größten Magier in der USA scheint Mentalmagie nicht verpöhnt zu sein. Würde micht tatsächlich interessieren.
Ich hab von Mentalmagie immer nur so gehört dass es halt auf eine Art langweilig ist, weil es nicht zu viele Variatonen gibt und im Sinne bei einer Show wie Fool Us nur eine Kleinigkeit geöndert werden muss und niemand weiß wie er/sie es genau gemacht hat.
Ja, hab ich auch schon viel unter Magier-Videos gelesen bei YouTube. Es sind immer die einfachen Lösungen, weil die schnell zu erklären sind. Es muss abgesprochen sein oder moderne Technik ist eingesetzt.
Das heißt du sagst, dass Suggestion und auch Show-Hypnose nicht funktioniert? Auch wenn es Magier gibt, die darüber Videos machen und Dinge erklären.
Das es Tricks sind, das weiß jeder. Hier werden halt verschiedene Dinge kombiniert.
Die einfachste Theorie ist die beste Theorie. Wenn Simon den Würfel behalten konnte, kann er diesen gern zerlegen.
Wie gesagt bei Pen und Teller sind erstmal keine Stooges erlaubt und auch wenn es später zur Auflösung kommt, sind sie ab und sn überrascht.